Griechenland | Strengere Regeln für Wohnmobile
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Griechenland | Strengere Regeln für Wohnmobile
Das wilde Campen in Griechenland ist prinzipiell schon seit sehr vielen Jahren verboten. Es wurde lediglich nicht genau kontrolliert und auch geduldet. Diese Zeiten sollen nun vorbei sein ...
Camper in Griechenland: Strengere Regeln für Wohnmobile
13.05.2025 - ADAC
Gruß
Birgitt
13.05.2025 - ADAC
Gruß
Birgitt
-
middeldorfklaus3
Re: Griechenland | Strengere Regeln für Wohnmobile
Das würde ja heißen dass man mit dem wohnmobil gar nicht mehr nach Griechenland fahren darf -ausser nonstop durch Griechenland bis zum Campingplatz .
Ob das griechische Gesetzt wirklich so lautet oder der ADAC da was falsch kommuniziert?
Anhalten mit dem Wohnmobil zum Essen oder Baden oder einer Besichtigung wäre somit nicht mehr erlaubt
Ob das griechische Gesetzt wirklich so lautet oder der ADAC da was falsch kommuniziert?
Anhalten mit dem Wohnmobil zum Essen oder Baden oder einer Besichtigung wäre somit nicht mehr erlaubt
-
Murmelelefant
...ja, der ADAC hat es richtig kommuniziert, insb. die neuen Regel zum Parken!! An Küsten, Wäldern und archäologischen Stätte dürfen Wohnkisten gar nicht mehr Parken, außer, es ist explizit erlaubt! Meine griechischen Freunde haben mir diese Interpretation des Gesetzestextes bestätigt.
Neue Schilder "Zufahrt für Wohnmobile verboten" wurden schon an einigen Strandzufahrten aufgestellt, gesehen im April!
Es wurden auch schon Exempel statuiert und Bußgelder ausgesprochen!
ABER, der griechische Wohnmobilclub und andere Organisationen haben protestiert und das Parkverbot an o.g. Orten soll wohl entschärft werden.
Trotzdem, denke ich, wird es mit dem unbeschwerten Freistehen in GR (erst) einmal vorbei sein und schon lange geltendes Recht häufiger durchgesetzt werden (generelles Campingverbot). Kein Wunder bei den Auswüchsen in den letzten Jahren, man google nur "Freistehen Elea Beach"...
Neue Schilder "Zufahrt für Wohnmobile verboten" wurden schon an einigen Strandzufahrten aufgestellt, gesehen im April!
Es wurden auch schon Exempel statuiert und Bußgelder ausgesprochen!
ABER, der griechische Wohnmobilclub und andere Organisationen haben protestiert und das Parkverbot an o.g. Orten soll wohl entschärft werden.
Trotzdem, denke ich, wird es mit dem unbeschwerten Freistehen in GR (erst) einmal vorbei sein und schon lange geltendes Recht häufiger durchgesetzt werden (generelles Campingverbot). Kein Wunder bei den Auswüchsen in den letzten Jahren, man google nur "Freistehen Elea Beach"...
-
middeldorfklaus3
Dann werden sich die Campingplätze auch anschauen -die werden auch dtl Einbrüche an Übernachtungen haben -grosser Teil fährt ja auch nach Griechenland um sich kulturell was anzusehen -damit fahren sie die campingplätze und die Fähren auch an die Wand. -Wird Schuss nach hinten sein.
Wird dann auch die nit vw Busse mit aufstelldach abhalten die mit dem Auto in Pension oder Hotelanlage fahren -die wären dann ja auch vom parkverbot betroffen.
Wundern tut es mich aber auch nicht -grosser Teil der Camper hat sich so verhalten als wären sie auf bezahlter Parzelle am CP bzw bei ihnen im Schrebergarten. Vielleicht pendelt es sich ja ein wie früher in Korsika : stehen ohne camperverhalten möglich
Wird dann auch die nit vw Busse mit aufstelldach abhalten die mit dem Auto in Pension oder Hotelanlage fahren -die wären dann ja auch vom parkverbot betroffen.
Wundern tut es mich aber auch nicht -grosser Teil der Camper hat sich so verhalten als wären sie auf bezahlter Parzelle am CP bzw bei ihnen im Schrebergarten. Vielleicht pendelt es sich ja ein wie früher in Korsika : stehen ohne camperverhalten möglich
-
Birgitt
- Moderator
Der ADAC meldet, dass seit dem 17. Juni 2025 in Griechenland eine neue Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt. Damit dürfte zumindest Rechtssicherheit bestehen, wo und wie lange Wohnmobile im öffentlichen Straßenverkehr abgestellt werden dürfen:
Dennoch dürfte die Nachricht nach viel Aufregung für etwas Entspannung sorgen. Es dürfte z.B. keine Probleme mehr geben, wenn Wohnmobile entsprechend dieser Vorschriften vor Tavernen, Supermärkten oder Geschäften geparkt werden. Auf Verbotsschilder und Markierungen muss selbstverständlich geachtet werden.
30.06.2025 - ADAC / dpa
Gruß
Birgitt
- Innerhalb geschlossener Ortschaften
- Parken großer Wohnmobilen von mehr als 7,5 Metern Gesamtlänge nicht länger als 24 aufeinanderfolgende Stunden
- Das bedeutet, dass kleinere Wohnmobile dort unbeschränkt parken dürfen (Art. 38 (6) StVO).
- Außerhalb geschlossener Ortschaften
- Halten und Parken ist nur an dafür vorgesehenen Plätzen oder auf den Seitenstreifen der Straße erlaubt.
- Falls Seitenstreifen fehlen, muss so nah wie möglich am rechten Fahrbahnrand und parallel zur Fahrbahnachse gehalten oder geparkt werden. Das gilt natürlich nur, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist.
Dennoch dürfte die Nachricht nach viel Aufregung für etwas Entspannung sorgen. Es dürfte z.B. keine Probleme mehr geben, wenn Wohnmobile entsprechend dieser Vorschriften vor Tavernen, Supermärkten oder Geschäften geparkt werden. Auf Verbotsschilder und Markierungen muss selbstverständlich geachtet werden.
30.06.2025 - ADAC / dpa
Gruß
Birgitt
-
Michael Hausmann
Wir werden im November/Dezember an den griechischen Küsten unterwegs sein. Dort sind nahezu alle Campingplätze in dieser Zeit geschlossen. Wir werden also, wie im vorletzten Jahr auch, gezwungen sein, frei oder auf gewöhnlichen Parkplätzen zu stehen. Genau dasselbe machen die (allerdings kostenbedingt nur wenigen) griechischen Camper wie bisher auch.
Ich gehe davon aus, dass die das Netz durchrauschenden Panikmeldungen für die Sommersaison anhalten werden und im Winter "verraucht" sind.
Voraussetzung ist natürlich, dass man sich normal verhält und nicht, wie gerade oft die allemannischen Reisemobilisten, sein Campingequipement zur Schau stellt.
Wir werden berichten, sobald wir in die Türkei weitergereist sind.
Ich gehe davon aus, dass die das Netz durchrauschenden Panikmeldungen für die Sommersaison anhalten werden und im Winter "verraucht" sind.
Voraussetzung ist natürlich, dass man sich normal verhält und nicht, wie gerade oft die allemannischen Reisemobilisten, sein Campingequipement zur Schau stellt.
Wir werden berichten, sobald wir in die Türkei weitergereist sind.
-
middeldorfklaus3
Mich würde interessieren wie die Bezeichnung Parken für 24 Stunden, ausgelegt wird -Spanien anscheinend dann Übernachtung erlaubt wenn keine kapppfenster offen kein Schlafdach aufgestellt keine Keile untergelegt und insbesonders keine sch.....Markise und campingmöbel ( inklusive der deutschen Gartenzwerge wie im Schrebergarten) draussen.-wurde ja früher auch in Korsika so gehandhabt ( keine Ahnung wie das dort jetzt ist )
Wenn das ganze besitzergreifende campingverhalten verboten wäre wäre dies auch ein dtl Benefit des Gesetzes und die griechische Bevölkerung weniger gestört-aber leider meinen diese camper ja auch die Griechen würden sich auch noch über sie freuen
Wenn das ganze besitzergreifende campingverhalten verboten wäre wäre dies auch ein dtl Benefit des Gesetzes und die griechische Bevölkerung weniger gestört-aber leider meinen diese camper ja auch die Griechen würden sich auch noch über sie freuen
-
Murmelelefant
Nun ja, Parken ist halt Parken...ohne Campingverhalten; also keine Keile, keine Markise, kein offenes Schlafdach...und natürlich auch keine Übernachtung im Fahrzeug. Wenn du z.B. weit genug vom Fahrzeug auf deiner Standmatte liegst und ein ausgiebiges Picknic machst, parkst du; machst du selbiges direkt an deinem Auto vor der offenen Tür, ist das Camping. Beim Parken in GR darf dein Fahrzeug übrigens nicht mehr Raum einnehmen, als es EIN markierter Parkplatz hergibt..also nix mit Parken über 2,3,4 PKW Stellplätze, oder pauschal gesagt "keine Umnutzung von Parkplätzen zu Campingflächen".
Ich war im April in GR und hatte viele (freundliche) Diskussionen mit ansässigen Griechen zum Thema "Freistehen" und dem neuen Gesetz, das ja schon zu Jahresbeginn erlassen wurde. Ich habe mich auch wieder fremdgeschämt für die vielen Vollpf..., die die griechische Natur zum ausufernden Kuschelcamping in Bataillonsstärke, ohne Rücksicht auf Verbotsschilder, Anwohner und die generelle Gesetzeslage, genutzt haben. Das neue Gesetz war m.E. aber absolut nicht nötig, eine konsequente Durchsetzung der bestehenden Regeln durch die Ordnungshüter wäre vollkommen ausreichend gewesen. Es wurden auch schon in den vergangenen Jahren öfter Exempel statuiert und beliebte Freistehplätze "kostenpflichtig geräumt"; eben immer dann, wenn es wirklich zu voll und zu unverschämt wurde. Wie es nun weitergeht, wird die Zukunft zeigen, ich hoffe aber, dass die Zeiten, in denen die Weißware und die influenzenden p4n vanlifer im Dutzend mit ungeniertem Campingverhalten schon im Frühjahr die Strandparkplätze längsparkend komplett blockiert, nun endlich vorbei sind...
Ich war im April in GR und hatte viele (freundliche) Diskussionen mit ansässigen Griechen zum Thema "Freistehen" und dem neuen Gesetz, das ja schon zu Jahresbeginn erlassen wurde. Ich habe mich auch wieder fremdgeschämt für die vielen Vollpf..., die die griechische Natur zum ausufernden Kuschelcamping in Bataillonsstärke, ohne Rücksicht auf Verbotsschilder, Anwohner und die generelle Gesetzeslage, genutzt haben. Das neue Gesetz war m.E. aber absolut nicht nötig, eine konsequente Durchsetzung der bestehenden Regeln durch die Ordnungshüter wäre vollkommen ausreichend gewesen. Es wurden auch schon in den vergangenen Jahren öfter Exempel statuiert und beliebte Freistehplätze "kostenpflichtig geräumt"; eben immer dann, wenn es wirklich zu voll und zu unverschämt wurde. Wie es nun weitergeht, wird die Zukunft zeigen, ich hoffe aber, dass die Zeiten, in denen die Weißware und die influenzenden p4n vanlifer im Dutzend mit ungeniertem Campingverhalten schon im Frühjahr die Strandparkplätze längsparkend komplett blockiert, nun endlich vorbei sind...
-
middeldorfklaus3
Bin gespannt wie lange dann noch fährverbindungem regelmäßig nach Griechenland angeboten werden-ein grosser Teil auf den Fähren waren immer Wildcamper und wenn die slle wegbrechem 
-
Murmelelefant
B.t.w., das beliebte "Camping on board" von anek gibt es seit diesem Jahr erstmals seit langem nicht mehr, d.h. zusätzlich zu den enormen Preissteigerungen in den letzten Jahren für die Überfahrten IT-GR kommt nun ein heftiger Aufpreis für eine Kabine dazu...sofern man nicht auf den unterirdischen Schlafsesseln übernachten möchte. Auch das Reisen mit Hund(en) nach GR wird dadurch teurer und deutlich erschwert. Vielleicht will man in GR ja jetzt systematisch gegen die Massen an Campern vorgehen, die insbes. im Sommer das Land fluten?! All inclusive rules....!? Bin gespannt, welche neuen Erkenntnisse der Sommer bringen wird
...
-
middeldorfklaus3
Anek ist griechischen. Minoan schon lange italienische. Die fährgesellschaften gehen pleite wenn keine cammperr mehr kommen.
Camping on board ist auf grund von Sicherheitsvorschriften schon lange auf vielen Fähren wie minoan abgeschafft worden nachdem genug Deppen Gas haben weiter laufen lassen bzw damit gekocht haben
Camping on board ist auf grund von Sicherheitsvorschriften schon lange auf vielen Fähren wie minoan abgeschafft worden nachdem genug Deppen Gas haben weiter laufen lassen bzw damit gekocht haben
-
S t e f a n
Das ist der Grund? Sagt wer? Quelle bist du?
-
middeldorfklaus3
Camping on board hats früher suf vielen Verbindungen gegeben - erstes Schiff war soweit ich weiss die Eritocritos der Minoan line in den 80 -war umgebauten japanischer Kutter, auch strecke venedig-izmir ( damals durfte noch Gas anbleiben)mit camping on board , jedoch mit den Jahren immer weniger Schiffe die das angeboten haben - früher teilweise auch ohne camping on board möglich im Auto zu schlafen -cardeck blieb immer offen - Sicherheitsvorschriften wurden dann immer strenger-Aufwand immer grösser
Aber ich jann auch paranoid denken sie wollen kene camper mehr auf den Fähren auch wenn das im Sommer die hauptkundschaft ist
Aber ich jann auch paranoid denken sie wollen kene camper mehr auf den Fähren auch wenn das im Sommer die hauptkundschaft ist
-
Murmelelefant
...in erster Linie wird das Ziel in einer Gewinnmaximierung liegen. ANEK lines gehört, wie u.a. auch Superfast Ferries, mittlerweile zur Attica Group, die damit marktbeherrschend für die IT-GR Überfahrten ist. Die Fähren sind nicht nur im Sommer sehr gut gebucht, so zumindest meine Erfahrungen von 8 Fahrten in den letzten Jahren...Camping on board ist einfach unrentabler, weil dabei keine Kabinen gebucht werden...da wird nichts wegbrechen. Momentan werden einige alte ANEK Dampfer modernisiert, deshalb ist der Fahrplan z.Zt. etwas chaotisch, mit ständig wechselnden Schiffen, deshalb wohl aktuell auch kein "Camping on board". Aber ich würde mich schon wundern, wenn diese Option (Gründe s.o.) jemals wieder eingeführt würde...middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑Do 3. Jul 2025, 08:44
-
martin1101
Also wenn man im Auto nicht übernachten darf, dann wäre das zwar "konsequent" aber sehr schlecht für die Camper.middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑Di 1. Jul 2025, 20:47Mich würde interessieren wie die Bezeichnung Parken für 24 Stunden, ausgelegt wird -Spanien anscheinend dann Übernachtung erlaubt wenn keine kapppfenster offen kein Schlafdach aufgestellt keine Keile untergelegt und insbesonders keine sch.....Markise und campingmöbel ( inklusive der deutschen Gartenzwerge wie im Schrebergarten) draussen.-wurde ja früher auch in Korsika so gehandhabt ( keine Ahnung wie das dort jetzt ist )
Wenn das ganze besitzergreifende campingverhalten verboten wäre wäre dies auch ein dtl Benefit des Gesetzes und die griechische Bevölkerung weniger gestört-.....
Was an einem Aufstelldach allerdings "besitzergreifendes Campingverhalten" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Weder für die griechische Bevölkerung noch die anderen Camper macht es einen Unterschied, ob ein Hochdachcamper oder einer mit Klappdach auf einem Parkplatz steht, ganz im Gegenteil. Die Fahrzeuge mit Klappdach sind überwiegend kleiner als die ganzen WeißwareCamper.
Aber wenn Camper in Griechenland nur mehr auf den Campingplätzen geduldet werden (die in der Vor- und Nachsaison noch dazu meist geschlossen haben), dann wird es einfach nicht mehr viele Camper in Griechenland geben. Ob das wirklich die Griechen so erfreuen wird, wird sich zeigen.