Marokko - Mauretanien | Neuer Grenzübergang Amgala - Fort Trinquet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Ludwig

Marokko - Mauretanien | Neuer Grenzübergang Amgala - Fort Trinquet

Beitrag von Ludwig »

Heute zufällig in den Nachrichten gefunden. Mal schauen, wie lange es bis zur Eröffnung dauert. Wäre jedenfalls eine Alternative zu Guerguerat.
Grüße

Amgala-Fort Trinquet
Amgala-Fort Trinquet
Amgala-Fort Trinquet
Amgala-Fort Trinquet
joao

Re: Amgala-Fort Trinquet

Beitrag von joao »

Ola,
……. Die Strecke ist auch schon nach Satellitenbildern bis Mauretanien geteert …….
Das wäre eine Alternative um ins nördliche Mauretanien einzureisen da der Grenzübergang PK75 (Algerien-Mauretanien südlich von Tindouf) ja scheinbar immer noch wegen Streitigkeiten mit der Polisario für Ausländer nicht passierbar ist ……
Ich bin gespannt wann der erste Reisende dort die Grenze passieren kann ….
Beste Grüße und Danke Ludwig für die Info
Jochen
[:o]==[o:]
J Bittmann

Beitrag von J Bittmann »

Hallo Ludwig,
danke für den Hinweis.
Wir haben vor, wenn wir in Smara sind, nachzufragen ob der genannte Grenzübergang offen ist.
Gruß Jürgen
Robson

Beitrag von Robson »

Wann werdet ihr wohl dort sein? Auch wir werden es aller Voraussicht nach probieren. Vmtl. im Dezember.
Gruß Robert
J Bittmann

Beitrag von J Bittmann »

Etwa Ende Oktober.
Gruß Jürgen
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Der Übergang den die Rallye Dakar immer nutzte. Sehr schönes Fort aus vermutlich spanischer Zeit. Derzeit noch nicht offen.
Die Region ist auch historisch interessant, Gravuren und Tumuli. Und aktuell gelegentlicher Raketenbeschuss durch die Polisario.

Viele Grüße
Barbara
tempelwaechter

Re: Marokko - Mauretanien | Neuer Grenzübergang Amgala - Fort Trinquet

Beitrag von tempelwaechter »

Das ist die Information die Hans-Peter Hauschild vor drei Wochen schonmal gepostet hat. Das hab ich letztes WE nach recherchiert. Die Eröffnung dieses Übergangs war im Mai, der marokkanische König und der mauretanische Präsident waren da.

Mauretanien arbeitet an insgesamt 82 neuen Grenzübergängen, davon sind 8 durch die Westsahara nach Marokko. Nach marokkanischer Lesart um den Sahelgebieten den Anschluss an den Atlantik zu erleichtern. Zufällig sind in der nicht besetzten DARS (Demokratische Arabische Republik Sahara) fünf MINURSO-Camps, die laut Karte den marokkanischen Wall an 7 Stellen passieren. An diesen Stellen gibt es also bereits eine ausgeprägte Grenzübergangslogistik, die UNO fährt mit ihren Kühl-Lkws und Tanklastern nicht wie wir Anfang der Neunziger mit Schwung über den marokkanischen Sandwall (damals war die Ausreise aus Mauretanien nach Norden legal nicht möglich). Also gibt es dort mindestens gute Pisten über die die Versorgung der UNO-Soldaten rollt.
Ein weiterer Übergang soll bei Tmeimichat entstehen, das ist wohl ungefähr in der Mitte der mauretan. Eisenbahnlinie in West-Ost-Richtung. Die Namen der Grenzübergänge sind:
- Tmeimichatt (Chami-Distrikt)
- Al Kalb (Zouérat)
- Fderîck, Cheggât und Touâjîl (im Fderîck-Distrikt)
- Aïn Ben Tili und Bir Moghrein (Aïn Ben Tili-Distrikt)
Die Ortsnamen sind aus MoroccoWorldNews.
Al Kalb, Cheggat und Touajil finde ich auf keiner Karte. Wenn also jemand mit diesen Ortsnamen was anfangen kann - bitte her mit der Information.

Wir sind im November in Mauretanien und wollen dann über einen dieser neuen Grenzübergänge ausreisen. Ich will mir das ebenfalls genauer ansehen, so ein komfortabler Übergang in Verbindung mit einer Teerstrasse oder mindestens guter Piste bietet für mich die Möglichkeit mit meinem frontangetriebenen Fiat-Ducato-Wohnmobil wiederzukommen. Ich interessiere mich für Felszeichnungen und -Gravuren, und davon gibt es oben in der DARS ziemlich viele.

Die Info von Barbara ist übrigens richtig, die Polisario hat laut ihrem Internetauftritt vor einer Woche marokkanische Grenzforts mit Raketenwerfern beschossen. Unter anderem den Wall südlich von Smara.

Gruss
Ulli

UN-Karte Westsahara.pdf
(416.68 KiB) 242-mal heruntergeladen
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Ulli,

Touajil konnte ich auf die Schnelle orten, hat sogar ne Kneipe: https://maps.app.goo.gl/bH3VtAFneXZWM2oB7

Im Raum Smara gab es seit der Aufkündigung des Waffenstillstandes mehrere Raketenangriffe, darunter einer auf Randbezirke von Smara mit einem zivilen Toten.

Bist du dir völlig sicher, daß diese Übergänge für den Tourismus geöffnet sind? Wäre schön. Schön wäre auch ein Bericht deiner anstehenden Reise. Ich liebe diese Region und ihre Gravuren und Tumuli.

Nach den anderen beiden Orte gucke ich noch, Cheggat habe ich doch schon mal irgendwo gelesen...

Viele Grüße
Barbara
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Barbara4x4 hat geschrieben:
So 17. Aug 2025, 10:42
... Cheggat habe ich doch schon mal irgendwo gelesen. ...
Cheggat ist hier: N25.37363, W5.7872

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Barbara4x4 hat geschrieben:
So 17. Aug 2025, 10:42
... Cheggat habe ich doch schon mal irgendwo gelesen...
Ist es das Fort Chegga, das Jochen Baumann kürzlich im Thread "alte" Reisen beschrieben hat?

Gruß
Birgitt
tempelwaechter

Beitrag von tempelwaechter »

Chegga: eigentlich nicht, laut Google Maps liegt es an der mauretanisch-algerischen Grenze. Aber nur knapp ausserhalb des Fderick-Distrikts, sofern mein gefundener Bildausschnitt noch zutrifft (https://www.citypopulation.de/de/maurit ... __fderick/).
Wäre natürlich extrem spannend wenn man zukünftig wieder diese lange Wüstenetappe von Adrar in Algerien nach Atar in Mauretanien machen könnte.

Birgitt, es scheint Chegga zu sein. Die Suchmaschinen finden ältere Schreibweisen wie "Chegatt, Chegga, Ech-Chegatt, Ash-Shkatt usw.".

Cool, haben wir das auch.

Gruss
Ulli

Fderick-Distrikt.png
Zuletzt geändert von tempelwaechter am So 17. Aug 2025, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Birgitt hat geschrieben:
So 17. Aug 2025, 10:56
Ist es das Fort Chegga, das Jochen Baumann kürzlich im Thread "alte" Reisen beschrieben hat?
Ja, das ist Fort Chegga. Damals (1993) menschenleer, heute wie man auf den Sat-Bilder sieht durch Militär besetzt.

Jochen
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo zusammen,

dann fehlen nur noch 350km zwischen Teer und Teer (vom Fort Trinquet zum Eisenerzberg M'Aoudat):

350kmPiste.jpg

Gruß
Ferdi
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Mir ist bei meiner Rückreise letztes Jahr von Bamako über NKTT, Zouerat, Fort Trinquet, Einreise PK 75, Tindouf und weiter nach Béchar absolut nichts aufgefallen, daß in Richtung Amgala Bauarbeiten in Gange wären. Ich habe in Bir Moghrein übernachtet und hatte ausreichend Gelegenheit mit dem Gendarmen am Ortsausgang Richtung Ain Ben Tili mich zu unterhalten. Keine Rede von einem Straßenbau Projekt! Wenn überhaupt müsste zuerst eine Piste von Zouerat nach Bir Moghrein hergestellt werden. Idem in Ain Ben Tili. Nicht die geringsten Anzeichen eines geplanten Grenzpostens.
Vielleicht war meine Wahrnehmung eingeschränkt, ich fahre im November zu Zaida Ouadane über PK 75, A B Tili, Fort T und wieder zurück und werde dann berichten.
Grüße Ludwig
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Ludwig hat geschrieben:
So 17. Aug 2025, 17:44
... ich fahre im November zu Zaida Ouadane über PK 75, A B Tili, Fort T und wieder zurück und werde dann berichten ...
Hallo Ludwig

nach unseren Informationen ist PK 75 für Touristen geschlossen. Auskunft über einen Algerier der Kontakte zur Gendamerie hat. Wie wollten eigentlich auch dort über die Grenze nach Mauretanien, fahren aber jetzt über Marokko.

Jochen
Antworten