Tunesien | Genehmigung für Wüste
Moderator: Moderatoren
-
Bigfoothj61
Re: Tunesien | Genehmigung für Wüste
Die Chefin vom CP Cinderella ist Schweizerin, war Ostern 2025 da und wurde sehr herzlich empfangen. Sehr schöner Camping, top WC und Duschen.
Tunesischer Tour Guide kostet €150-200 pro Tag, egal ob 1 oder 10 Auto
Gruß Guido
Tunesischer Tour Guide kostet €150-200 pro Tag, egal ob 1 oder 10 Auto
Gruß Guido
Lieber durch die Hölle fahren, als zum Teufel gehen.
-
S t e f a n
Ein Schnapper. Dann machen. Ich hoffe, der fährt auch im eigenen Autowagen...
@Stefan, die guides rechnen nicht nach Personen ab, höchstens nach Angebot und Nachfrage. Von Einigkeit kann auch nur bedingt die Rede sein und alle möglichen, teils abenteuerlichen Begründungen werden immer aus dem Hut gezaubert. 100€ geht durchaus, wenn nicht viel los ist, darum immer die Ferienzeiten (auch nach F, I und E schauen) vermeiden. Zeit ist Dein grösster Freund bei der Verhandlung, die wissen das natürlich da unten, dass Du die nicht hast oder zumindest ungeduldig bist.
Ganz abgesehen von der Preisfrage verstehe ich persönlich nun überhaupt nicht, wie man sich in die "echte" Sahara ohne guide aufmachen kann, und das hat noch nicht mal viel mit der Sicherheit zu tun.
Viel Spass..frank
Ganz abgesehen von der Preisfrage verstehe ich persönlich nun überhaupt nicht, wie man sich in die "echte" Sahara ohne guide aufmachen kann, und das hat noch nicht mal viel mit der Sicherheit zu tun.
Viel Spass..frank
MODERATOR-NOTE: Ansicht, ob man sich überhaupt ohne Guide aufmachen sollte als eigenes Thema ausgegliedert.
" Die echte Sahara " ist in Tunesien nicht groß, zumindest nicht das Gebiet auf dem man unterwegs sein darf.
Sie beträgt in Luftlinie von normalen Straßen aus ca. 80 x 120 KM.
Deshalb verstehe ich diese neue Genehmigungspflicht nicht.
Das man in dieser Wüstenfläche nicht alleine fahren soll ist doch wohl klar. Ich selbst war schon mind. 20 mal in Tunesien, wenn das nur mit einer Genehmigung und einem Guide in Zukunft möglich ist, dann war ich im Frühjahr das letzte mal dort !
........
Sie beträgt in Luftlinie von normalen Straßen aus ca. 80 x 120 KM.
Deshalb verstehe ich diese neue Genehmigungspflicht nicht.
Das man in dieser Wüstenfläche nicht alleine fahren soll ist doch wohl klar. Ich selbst war schon mind. 20 mal in Tunesien, wenn das nur mit einer Genehmigung und einem Guide in Zukunft möglich ist, dann war ich im Frühjahr das letzte mal dort !
........
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
-
S t e f a n
...ich nur 15 mal, aber Günther ist ja auch 20 Jahre älter
Mann kann schon, wenn man einiges ignoriert und die Posten nicht erwischt.
Meine Erfahrungen mit den Guides, Preisen und der Abrechnungsart war zwar völlig konträr, macht aber nichts.
So kann ja jeder selbst entscheiden, ob er fährt oder nicht.
Ich bin auch nach 31 Jahren TUN das erste Mal mit Guide gefahren, sonst war ich es immer.
Total entspannend. Wenn man dann noch Verpflegung bucht....
Mann kann schon, wenn man einiges ignoriert und die Posten nicht erwischt.
Meine Erfahrungen mit den Guides, Preisen und der Abrechnungsart war zwar völlig konträr, macht aber nichts.
So kann ja jeder selbst entscheiden, ob er fährt oder nicht.
Ich bin auch nach 31 Jahren TUN das erste Mal mit Guide gefahren, sonst war ich es immer.
Total entspannend. Wenn man dann noch Verpflegung bucht....
-
martin1101
das wird dann aber schon ziemlich zum "all inclusive Urlaub"S t e f a n hat geschrieben: ↑Sa 30. Aug 2025, 10:29.......Total entspannend. Wenn man dann noch Verpflegung bucht....
-
S t e f a n
Total.
Aber selbst fahren muss man schon noch
Aber selbst fahren muss man schon noch
Hat jemand aktuelle Infos zur Sachlage, war ggf jetzt dort?
Danke,
Anna
Danke,
Anna
-
S t e f a n
...im Sommer fährt niemand. Nicht mal die Guides!
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Gilt die Piste Douz- ksar gihilan auch dazu.
Gruß frank
Gruß frank
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ganau das habe ich vor Monaten auch schon gefragt.
Gilt diese “Genehmigung für die Wüste” bloss für den Jebil-Nationalpark - oder für das gesamte Wüstengebiet zwischen Chott el Jerid und Sperrgebiet...
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
klingt fast schon wie ein Treppenwitz, wenn man nach Führern auf der Strecke Douz-KsarGhilane fragen muss..
Meine Empfehlung: macht es wie ich und fahrt die Strecke mit dem Mtb. Ihr bekommt von mir einen GPX-Track wie ihr das mit dem Radl fährt und eine Logistik-Ausrüstungsliste die unter anderem 18l Liter beinhaltet mit. Duschen ? Na selbstverständlich, mit dem Blumenzerstäuber 4x drüber sprühen, mit 1/4l Wasser geduscht.
Bin immer blitzsauber in den Schlafsack, in der Nacht bewachen ausgebuchste Kamele mein Zelt..
Ja, gut, beim ersten mal schreckt man sich da ein wenig..
Ihr meldet euch bei der Garde National ab, und die fahren schon mal hinter euch neugierig nach und fragen ob die Wasserresourcen eh noch im grünen Bereich sind..ist mir passiert, das Wasser lehnte ich ab.
Die Garde National erklärt mir eindringlich: Peter, wenn du in Sandsturm kommst hast du den vielfachen Wasserverbrauch, Vorsicht ! Du kann ihn erkennen bevor er da ist, der Horizont beginnt eine andere Färbung anzunehmen... Türkis..
Das wär die Lachnummer des Jahres, wenn hinter mir ein Tunesier als tuareg verkleidet (sieht man oft) im 2,5tonnen Landcruiser sitzt und im 1.Gang standgas hinter mir herfährt..
Natürlich locke ich ihn dann in einen Dünentrichter rein, wo er dann seinen Schweiß beim buddeln ablassen kann.
Ich brauch ja keine Sandbleche, ich trag meinen Hobel per Hand auf die Düne rauf...
reiseberichte-f23/hart-ueberm-limit-mtb ... 43935.html
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
S t e f a n
Gibt es mittlerweile jemanden, der unten ist oder war und neue Erkenntnisse hat?
Liebe Grüße, Anna
Liebe Grüße, Anna
Es wird hier Kontrolliert, ob die Kontrollen umfahren werden können kann ich noch nicht sagen. Als Grund für die Strengeren Kontrollen wird der Tödliche Unfall eines Deutschen Motoradfahrers angegeben, ob es diesen Unfall gab kann ich nicht sagen.
Jürgen
Jürgen