Irak | Visum für Kurdistan und Zentralirak

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

ulla

Re: Irak | Visagebühren drastisch erhöht - neu: e-Visa statt VOA

Beitrag von ulla »

Hallo

Das Account-Anlegen hat bei mir funktioniert über Achims Link für ein Visum für den gesamten Irak. Aber viel weiter komme ich nicht. Man muss dann einen "request handler" auswählen und da gibt es nur eine Auswahlmöglichkeit, nämlich "Request approval from the Residence Diractorate". Da bekomme ich dann eine Liste und kann z.B. Dohuk auswählen - das Governorat, das an die Türkei grenzt. Auf der nächsten Seite bekomme ich eine Liste mit Einreisegründen, die aber nicht Tourist oder Ähnliches enthält.

Bin ich überhaupt auf der richtigen Seite???

Habe im anderen Thread Arabische Halbinsel Winter 2025 / 2026 cheeky, der ja offensichtlich sein Visum problemlos bekommen hat, gefragt. Aber der Visa-Thread ist ja eigentlich hier...

Grüße

Ulla
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ich habe vor rund einem Monat auch problemlos ein e-Visa für den Irak gekriegt. Also mein Sohnemann hat dabei geholfen. Ob ich das richtige bestellt habe wird sich dann an der Grenze zeigen.
Auf meinem Visa steht im Briefkopf: Bagdad, the capital of Arab Tourisme 2025. Das ist doch mal eine Ansage :lol:

Ich werde morgen wohl Konya erreichen. Inshallah! Und dort werde ich den Derwischmeister besuchen, den ich vor zwei Jahren kennen lernte. Auch Rumis/Mevlanas Mausoleum und das von Shams di Täbris werde ich besuchen.

Anfangs Oktober werde ich einreisen, inshallah, und es euch wissen lassen.

Liebe Grüsse und gute Fahrt
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

ulla hat geschrieben:
Do 25. Sep 2025, 19:38
Hallo

Das Account-Anlegen hat bei mir funktioniert über Achims Link für ein Visum für den gesamten Irak. Aber viel weiter komme ich nicht. Man muss dann einen "request handler" auswählen und da gibt es nur eine Auswahlmöglichkeit, nämlich "Request approval from the Residence Diractorate". Da bekomme ich dann eine Liste und kann z.B. Dohuk auswählen - das Governorat, das an die Türkei grenzt. Auf der nächsten Seite bekomme ich eine Liste mit Einreisegründen, die aber nicht Tourist oder Ähnliches enthält.

Bin ich überhaupt auf der richtigen Seite??? ...
Über den link von Achim - und wichtig zu "direct e-visa" gehen - habe ich problemlos innerhalb von einer Stunde das Visum erhalten (Iraq Kurdistan ausgewählt). Nicht über Account und login gehen.

Gruß

Alfred
ulla

Beitrag von ulla »

Danke, Alfred. Genau das ist es: man braucht gar kein Konto anzulegen, sondern geht auf das Tab "direct e-visa".

Hat bei uns jetzt auch geklappt und ging sehr schnell - wie Du auch schreibst.

Grüße

Ulla
cheeky

Beitrag von cheeky »

@Ulla sorry für die späte Antwort. Ich hab es auf https://eservice.evisa.iq beantragt. Über Firefox ging’s nicht. Evtl. anderen Browser versuchen wenn es nicht klappt oder auch über VPN mal ein anderes Land versuchen. Ich glaube ich war über Österreich eingeloggt.

Wir konnten den Haken für Kurdistan setzen und auch die Zahlung hat funktioniert. Ein anderer konnte diesen nicht auswählen. Wir haben ein Visum mit blauen Streifen und Kurdistan erwähnt. Die anderen rote Streifen. Wir sind nun gespannt wie die Einreise in Kurdistan (voraussichtlich Donnerstag) funktioniert.

iOverlander hab ich nun für den Irak.
ulla

Beitrag von ulla »

@ cheeky: danke. Bei uns hat es ja jetzt auch geklappt mit dem Visum.

Der Visumsantrag für Irak funktioniert über die von Achim angegebene Website, wenn man - wie geschrieben - auf "direct e-visa" geht. Kein Konto anlegen, nicht anmelden. Browser ist kein Problem, Firefox funktioniert.

Die Visagebühr beträgt umgerechnet ca. 103€ über diesen Link von Achim - egal, ob für Gesamtirak oder Zentralirak.

Der (teure) Weg über eine Agentur, wie von cheeky angegeben, ist nicht nötig.

Grüße

Ulla
Shadowmaster87

Beitrag von Shadowmaster87 »

Hallo zusammen,

bin auch über Achims Link über Direct e-Visa gegangen. Der gesamte Prozess funktioniert gut, allerdings nur bis zum Zahlvorgang. Wenn ich dann mit Kreditkarte bezahlen will kommt "Payment declinded. contact Merchant". Kam das bei euch auch? wie habt ihr bezahlt?

Hab meine beiden Visa Karten probiert...hab sogar bei meiner Bank angerufen. Mit den Karten ist alles in Ordnung. Aber keine Chance. Payment wird nicht akzeptiert. Komme nicht weiter.

Wie war's bei euch? und wie lange hat es gedauert, bis ihr das Visum hattet?
Noel

Beitrag von Noel »

Hast du deine Visakarte freigeschaltet für Zahlungen im Irak? Sonst geht es nicht.
Gruss
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wie schaltet man visa frei -dachte das geht nur bei den ec mit freischalten für ganze welt :roll:
todo

Beitrag von todo »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Fr 24. Okt 2025, 07:40
Wie schaltet man visa frei
Indem man seine Bank kontaktiert und ihr mitteilt das man beabsichtigt die Karte in Ländern zu benutzen wo man sie bis dato nicht einsetzt. Ist ne Sicherheitsmaßnahme.
middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Fr 24. Okt 2025, 07:40
-dachte das geht nur bei den ec mit freischalten für ganze welt :roll:
EC funktioniert nicht "weltweit", deshalb ja die Kreditkarten
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

OK. EC kann ja per bankapp freigeschalten - visa ist ja oft auch über selbes bankapp
Shadowmaster87

Beitrag von Shadowmaster87 »

Noel hat geschrieben:
Fr 24. Okt 2025, 07:34
Hast du deine Visakarte freigeschaltet für Zahlungen im Irak? Sonst geht es nicht.
Besten Dank für die Rückmeldung. Laut Bank hat meine Visa Karte keine Einschränkungen. Na ja...habe eine Visa Karte über die Revolut App erstellt und siehe da...es hat geklappt 8)

Visum kam innerhalb von 6 Stunden per Email an.

Irak Jan 2026 :h:
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Shadowmaster87,

toll, dass es geklappt hat! Und herzlichen Dank für das Update - das ist mit am wichtigsten, weil es nachfolgenden Overlandern sehr hilft!

Gute Reise!

Viele Grüße
Achim
Cheldon

Federal Irak | Neu: Visa Sticker vorab notwendig, e-Visa reicht nicht

Beitrag von Cheldon »

Wir planen erneut eine Reise auf die arabische Halbinsel. Bei der Durchreise gibt es nun ein neues Hindernis. Ein Visa-Sticker ist erforderlich, den es jedoch bei der Einreise aus der Türkei nicht gibt.
Aktuell ist es dann wohl nur noch möglich, durch den Iran via Federal-Irak und Kuwait zu fahren.

IMG_2101.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Sandfisch

Re: Federal Irak | Neu: Visa Sticker vorab notwendig, e-Visa reicht nicht

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Rolf

Auch ich plane für nächsten Winter wieder eine Reise in den Oman.
Warten wir mal ab und hoffen das Beste. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht ist bis dahin ja der Iran wieder offen zum Reisen, ich würde eh sehr sehr gerne nochmals den Iran bereisen. Einfach ein wunderschönes Land mit unglaublich netten und gebildeten Menschen. Die Strasse von Hormus würde ich dieses Mal jedoch auslassen und von Shiraz aus Richtung Südirak. Vielleicht treffen wir uns ja nächsten Winter irgendwo unterwegs.
Liebe Grüsse und gute Fahrt
Marianne
Antworten