Irak 2026

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
charly

Irak 2026

Beitrag von charly »

Hallo,

ich plane aktuell entweder im Frühjahr 2026 oder im Herbst 2026 den Irak mit dem Motorrad zu bereisen, zumindest den kurdisch kontrollierten Teil. Wenn es richtig gut läuft, dann könnte ich mir auch vorstellen noch weiter nach Kuweit zu fahren.

Ich plane nicht die Ganze Strecke von Deutschland auf eigener Achse zu fahren. Zwei Ideen verfolge derzeit, vielleicht findet sich ja noch eine bessere Lösung:

Variante 1:
Transport auf dem Hänger bis hinter die österreichische Grenze. Hier kenne ich einen guten Platz, um Auto und Hänger abzustellen.
Fahrt mit dem Motorrad nach Villach
Mit dem Optima Express bis Edirne
Mit dem Motorrad weiter in den Irak.

Variante 2:
Transport auf dem Hänger Österreich.
Fahrt mit dem Motorrad nach Genua
Fähre nach Griechenland
Mit dem Motorrad weiter in den Irak

Wenn jemand in den Irak mitkommen würde, aber anders anreisen will, dann kann man sich natürlich auch unterwegs irgendwo treffen.

Was den Zeitrahmen angeht bilde ich mir gerade eine Meinung, ich bin aktuell bei der groben Planung der Route. Da ich aber noch arbeiten muss, bin ich zeitlich beschränkt.

Viele Grüße
Carsten
Streuner

Re: Irak 2026

Beitrag von Streuner »

Hallo Carsten,

ich plane derzeit ab ca. Mitte März 2026 mit dem Motorrad durch den Irak bis in den Oman zu fahren.

Ich komme aus Deutschland aus der Gegend um Braunschweig.
Die erste Anreise plane ich mit meinem Transporter bis mindestens an die Bulgarisch/Türkische Grenze.
Lieber wäre es mir allerdings wenn ich aus Zeitgründen mit dem Transporter bis an die Türkisch/Irakische Grenze fahren könnte.
Da gibt es aber noch Zolltechnische Probleme, an deren Lösung ich zur Zeit noch Arbeite ...

Evtl. können wir da Zusammen was Organisieren ...? :)
ULG828

Beitrag von ULG828 »

Hallo ihr Beiden,

der kurdische Teil des Irak ist klein. In einer Woche dürftet ihr nahezu alle Straßen befahren haben. Wir waren mit dem Sprinter dort, und hin und wieder hätte gerne gegen meine Africa Twin getauscht.
Irak/Irak. Das Reisen dauert deutlich länger, da die vielen Straßensperren sehr viel Zeit rauben. Kontrolle Paß und manchmal die Fahrzeugpapiere. Manchmal wird auch über Funk ein Höhergestellter kontaktiert. Das heißt warten. Ich würde nicht mit mehr als 200km am Tag planen.
Gruß
Joachim

PS Beides tolle Länder und sehr eindrücklich
Sprinter 4x4, Bj ´22, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
charly

Beitrag von charly »

Hallo Streuner,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war Anfang des Jahres verreist und habe mich nicht um Foren gekümmert. Jetzt bin ich aber wieder bei der Sache ;).
Streuner hat geschrieben:
So 21. Dez 2025, 23:55
ich plane derzeit ab ca. Mitte März 2026 mit dem Motorrad durch den Irak bis in den Oman zu fahren.
Wie lange planst Du für diese Tour? Ich habe leider nur ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung.
So 21. Dez 2025, 23:55
Die erste Anreise plane ich mit meinem Transporter bis mindestens an die Bulgarisch/Türkische Grenze.
Lieber wäre es mir allerdings wenn ich aus Zeitgründen mit dem Transporter bis an die Türkisch/Irakische Grenze fahren könnte.
Da gibt es aber noch Zolltechnische Probleme, an deren Lösung ich zur Zeit noch Arbeite ...

Evtl. können wir da Zusammen was Organisieren ...? :)
Eine schnelle Anreise würde mir entgegen kommen. Auch, wenn die Türkei wunderschön ist, wäre sie für diese Reise für mich eher Transitland. Also wenn wir da in Sachen gemeinsamer Transport etwas hinbekommen, gerne. Ob ich Dich in den Oman begleiten kann, dass hängt dann vom Zeitplan ab. Im Zweifel müsste ich meine Rückreise anders organisieren. Lass uns mal ein paar Gedanken per PN oder Telefon austauschen.

Viele Grüße
Carsten
Streuner

Beitrag von Streuner »

Hallo Carsten,
schön von Dir zu Hören !

Wir können gerne Telefonieren oder Schreiben.

Leider kommt meine PN bei Dir nicht an.
(Vermutlich habe ich bis jetzt zu wenig Beiträge geschrieben und bin daher für diese Funktion noch nicht "qualifiziert" ...) :roll:

Du erreichst mich unter --> streuner.freeway007 (at) aleeas.com (Das ist nur eine "Wegwerf-eMail")

Gruß,
Bernd
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Fr 30. Jan 2026, 19:47
Leider kommt meine PN bei Dir nicht an.
(Vermutlich habe ich bis jetzt zu wenig Beiträge geschrieben und bin daher für diese Funktion noch nicht "qualifiziert" ...) :roll:
Hallo Streuner (Bernd),

es könnte daran liegen, dass charly (Carsten) deine PN noch nicht gelesen hat.
Die Forensoftware funktioniert wie folgt:
  • Nachricht (PN) im Ordner "Postausgang" = Zugestellt beim Empfänger, aber noch nicht geöffnet/gelesen
  • Nachricht (PN) im Ordner "Gesendete Nachrichten" = Nachricht wurde vom Empfänger geöffnet/gelesen
Viele Grüße
Birgitt
Antworten