Westafrikaroute ab Herbst 2026
Moderator: Moderatoren
Westafrikaroute ab Herbst 2026
Hallo zusammen,
ab September 2026 möchten meine Frau und ich gemeinsam mit unserem dann vierjährigen Sohn in Richtung Westafrika aufbrechen und – sofern es die Sicherheitslage zulässt – bis nach Kapstadt reisen. Unterwegs sind wir mit unserem Toyota Hilux (Baujahr 2011) mit Dachzelt. Wir möchten überwiegend campen, möglichst wild, und Städte eher meiden, außer wenn sie z. B. für Visaangelegenheiten notwendig sind.
Geplant ist ein längerer Aufenthalt in Marokko (3-4 Wochen); gegen Weihnachten möchten wir idealerweise in Guinea oder Côte d’Ivoire sein. Abstecher in Wüstenregionen sind vorgesehen, wobei wir keine extremen Offroadtouren planen. Gegen März/April 2027 wollen wir dann Angola erreicht haben.
Es würde uns sehr freuen, bereits im Vorfeld mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen, die ähnliche Pläne verfolgen – sei es zum Austausch über Reisevorbereitung, Routen, Visa oder Sicherheitsthemen oder, sofern Vorstellungen und Zeitpläne harmonieren, auch zum gemeinsamen Befahren anspruchsvoller oder sensibler Streckenabschnitte.
Wir freuen uns auf eure Nachrichten.
Liebe Grüße aus Nordhessen
ab September 2026 möchten meine Frau und ich gemeinsam mit unserem dann vierjährigen Sohn in Richtung Westafrika aufbrechen und – sofern es die Sicherheitslage zulässt – bis nach Kapstadt reisen. Unterwegs sind wir mit unserem Toyota Hilux (Baujahr 2011) mit Dachzelt. Wir möchten überwiegend campen, möglichst wild, und Städte eher meiden, außer wenn sie z. B. für Visaangelegenheiten notwendig sind.
Geplant ist ein längerer Aufenthalt in Marokko (3-4 Wochen); gegen Weihnachten möchten wir idealerweise in Guinea oder Côte d’Ivoire sein. Abstecher in Wüstenregionen sind vorgesehen, wobei wir keine extremen Offroadtouren planen. Gegen März/April 2027 wollen wir dann Angola erreicht haben.
Es würde uns sehr freuen, bereits im Vorfeld mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen, die ähnliche Pläne verfolgen – sei es zum Austausch über Reisevorbereitung, Routen, Visa oder Sicherheitsthemen oder, sofern Vorstellungen und Zeitpläne harmonieren, auch zum gemeinsamen Befahren anspruchsvoller oder sensibler Streckenabschnitte.
Wir freuen uns auf eure Nachrichten.
Liebe Grüße aus Nordhessen
Re: Westafrikaroute ab Herbst 2026
Schau mal hier auf You Tube : FERNFAHREN, die sind von der Schweiz bis Südafrika gefahren, Ehepaar mit Kind.
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Hallo Gülo,
danke für den Tipp! Wir tragen die Idee der Westafrikaroute schon seit einiger Zeit mit uns herum und sind dann vor einem Jahr bereits auf Fernfahren gestoßen (und standen auch schon im Austausch mit ihnen). Die haben uns noch einmal bestärkt, dass so etwas auch mit Kleinkind möglich ist und dass wir es zumindest mal probieren
danke für den Tipp! Wir tragen die Idee der Westafrikaroute schon seit einiger Zeit mit uns herum und sind dann vor einem Jahr bereits auf Fernfahren gestoßen (und standen auch schon im Austausch mit ihnen). Die haben uns noch einmal bestärkt, dass so etwas auch mit Kleinkind möglich ist und dass wir es zumindest mal probieren
Hallo,
ich plane ähnliches.
Vielleicht kann man sich ein Stück weit zusammentun.
Ich hab euch mal PN geschrieben.
VG
Mark
ich plane ähnliches.
Vielleicht kann man sich ein Stück weit zusammentun.
Ich hab euch mal PN geschrieben.
VG
Mark
Hallo Mark,
danke, ich habe dir auch schon geantwortet, allerdings hängt die Nachricht seltsamerweise im Postausgang fest. Vielleicht geht sie im Laufe des Tages ja noch durch.
danke, ich habe dir auch schon geantwortet, allerdings hängt die Nachricht seltsamerweise im Postausgang fest. Vielleicht geht sie im Laufe des Tages ja noch durch.
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Vugary,
deine Nachricht an Mark hängt nicht fest, Mark wird deine PN nur noch nicht gelesen haben.
Die Forensoftware funktioniert wie folgt:
Birgitt
deine Nachricht an Mark hängt nicht fest, Mark wird deine PN nur noch nicht gelesen haben.
Die Forensoftware funktioniert wie folgt:
- Nachricht (PN) im Ordner "Postausgang" = Zugestellt beim Empfänger, aber noch nicht geöffnet/gelesen
- Nachricht (PN) im Ordner "Gesendete Nachrichten" = Nachricht wurde vom Empfänger geöffnet/gelesen
Birgitt
-
Haltdieklappe
Hallo, wir fahren im Januar 27 los. Mark, wann startest Du? LG Claudia
-
skrewdriver
hallo
ich habe in angola einen deutschen getroffen der die westküste afrikas runter gefahren ist.
das war im jahr 2025.
er hat auch nigeria und auch kamerun ohne probleme durchquert .
ich habe lange mit ihm darüber gesprochen,da er 2024 auf der saudiarabischen halbinsel war und ich zur gleichen zeit.
die tour westafrika runter habe ich vor 10 jahren gemacht.
gruss matthias
ich habe in angola einen deutschen getroffen der die westküste afrikas runter gefahren ist.
das war im jahr 2025.
er hat auch nigeria und auch kamerun ohne probleme durchquert .
ich habe lange mit ihm darüber gesprochen,da er 2024 auf der saudiarabischen halbinsel war und ich zur gleichen zeit.
die tour westafrika runter habe ich vor 10 jahren gemacht.
gruss matthias
-
Günther + Hilde
Hallo, wir waren mit 4jährigem Sohn und VW T3 + Hund in Ägypten. Danach (5jährig) 4 Monate Rucksackreisen in Asien und 7 Monate mit Bulli + Hund in Nord- und Mittelamerika. Das Kind war überall ein Türöffner - Probleme gab es nie! Anstatt Tagebuch hat er ein Tages-Bilderbuch geführt - heute noch ein Highlight. Märchen-Kassetten waren damals Pflicht, mit 4 Jahren interessiert sich ein Kind nur ab und zu über das Umfeld und will unterhalten werden. Wir waren (ohne Sohn ...) 2023/2024 15 Monate auf der Panamericana unterwegs (VW-Crafter 2WD) und hatten auch dort nie ein Problem. Allerdings hatten wir wegen der Höhe das Motormanagement geändert, z.B. PDF abgeschaltet. Zeitweise auch Additiv benutzt, was auch in Westafrika sinnvoll sein wird. Mitte November 26 sollten wir (mit VW Crafter 2WD) in Conakry o.ä. sein - ggf. trifft man sich? Gerne auch vorher Asutausch über die Planung. LG Günther & Hilde
-
skrewdriver
Hallo Günther + Hilde
Wann ward ihr in Ägypten ? jetzt?
Mein jetziges Fahrzeug , Sprinter,Allrad,Untersetzung,Sperre, wurde verändert von euro 6 auf euro 3.
Der braucht auch kein ate blue mehr und der läuft.
Der hat jetzt fast 100tkm drauf und beim Abgastest ist alles im grünen bereich.
gruss matthias
Wann ward ihr in Ägypten ? jetzt?
Mein jetziges Fahrzeug , Sprinter,Allrad,Untersetzung,Sperre, wurde verändert von euro 6 auf euro 3.
Der braucht auch kein ate blue mehr und der läuft.
Der hat jetzt fast 100tkm drauf und beim Abgastest ist alles im grünen bereich.
gruss matthias
Danke für eure Berichte. Wir sind auch guter Dinge, dass es mit unserem Sohn gut klappen wird. Im Herbst 2025 waren wir schon etwas "üben" in Tunesien - das fand er auch toll
Günther + Hilder, vermutlich liegt eure Ägypten-Reise schon eine Weile her? Wir hatten auch überlegt, nach Kapstadt über Ostafrika in den Oman zu verschiffen. Es scheint wohl eine (Auto-)Fähre von Jordanien nach Ägypten zu geben, ist aber wohl alles nicht ganz so einfach. Toll wäre es allerdings schon, einen Abstecher zu den Pyramiden zu machen.
Günther + Hilder, vermutlich liegt eure Ägypten-Reise schon eine Weile her? Wir hatten auch überlegt, nach Kapstadt über Ostafrika in den Oman zu verschiffen. Es scheint wohl eine (Auto-)Fähre von Jordanien nach Ägypten zu geben, ist aber wohl alles nicht ganz so einfach. Toll wäre es allerdings schon, einen Abstecher zu den Pyramiden zu machen.
Hallo Vugary, Mark und alle anderen,
Da scheint ja aber Herbst wieder reger Verkehr zu sein auf der Westroute. Werden mitte Oktober starten können. Mehr als grober Plan also März/April Angola erreicht zu haben, haben wir auch noch nicht
Gruß aus Südhessen.....können gern mal in Austausch gehen wenn jemand mag.
War 2006/2007 schon mal auf der Seite unterwegs....aber gut heute ist nicht gestern. Und die eine Hälfte von uns war noch nicht weiter als Marokko auf dieser Seite jedenfalls nicht.
Gruß Jan & Laura
Da scheint ja aber Herbst wieder reger Verkehr zu sein auf der Westroute. Werden mitte Oktober starten können. Mehr als grober Plan also März/April Angola erreicht zu haben, haben wir auch noch nicht
Gruß aus Südhessen.....können gern mal in Austausch gehen wenn jemand mag.
War 2006/2007 schon mal auf der Seite unterwegs....aber gut heute ist nicht gestern. Und die eine Hälfte von uns war noch nicht weiter als Marokko auf dieser Seite jedenfalls nicht.
Gruß Jan & Laura
-
CRF 300 Rally
Hallo zusammen
Bin gestern mit dem Motorrad gut in Yaunde, Kamerun
angekommen. Wenn ihr aktuelle Reiseinfos braucht
könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Grüessli
Martin

Bin gestern mit dem Motorrad gut in Yaunde, Kamerun
angekommen. Wenn ihr aktuelle Reiseinfos braucht
könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Grüessli
Martin
-
Hans Duhse
Hi , bin auch daran interessiert die west küste runter bis Kapstadt im Herbst . Meine Frau und ich sind allerdings älterer Jahrgang ,in jüngeren Jahren bin ich damals von London nach bangkok getrampt , dann 35 Jahre Asien .na ja und so weiter . Habe eine Frage zu den Visas , sollte man die immer im Land davor besorgen , oder schon in Deutschland ?? und wird ein Carnet benötigt , könnte das einer beantworten, vielen Dank . Bin am planen wenns los geht kann man sich treffen , viele Grüsse Hans
-
skrewdriver
hallo hans
ein carnet vom adac vereinfacht das ganze erheblich.
solltest du besorgen.
ein teil der visum kannst du sicher vorher machen ,wenn du weisst wann du in den ländern bist.
ansonst musst du schauen wo du welches bekommst.
es ist nicht gesagt das du im land vorher das visum für das nächste land bekommst.
auch ist es hilfreich einen zweiten pass zu beantragen.musst halt aufs rathaus.
ich hatte damals bei meiner reise sogar drei pässe.
gruss matthias
ein carnet vom adac vereinfacht das ganze erheblich.
solltest du besorgen.
ein teil der visum kannst du sicher vorher machen ,wenn du weisst wann du in den ländern bist.
ansonst musst du schauen wo du welches bekommst.
es ist nicht gesagt das du im land vorher das visum für das nächste land bekommst.
auch ist es hilfreich einen zweiten pass zu beantragen.musst halt aufs rathaus.
ich hatte damals bei meiner reise sogar drei pässe.
gruss matthias