3 Monate max parken trotz Carnet - Sambia
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
3 Monate max parken trotz Carnet - Sambia
Hallo
Bin gerade in Lusaka und hatte ein Gespräch mit einer Deutschen Urlauberin .
Sie parken ihr Fahrzeug seit geraumer Zeit in Lusaka im Rahmens des Carnets, max. Ein Jahr.
Innerhalb eines Jahres wurde ihr Fahrzeug bei der Einreise von Botswana nach Sambia in Kazongula bei der dortigen Computerregistierung beschlagnahmt.
Begründung : Das Fahrzeug war schon vorher innerhalb eines Jahres schon mehr als drei Monate im Land .Das sei unerlaubt und deshalb wurde es beschlagnahmt .
Im Moment wissen die Eigentümer nicht wie es weiter geht . Das Fahrzeug ist in Kazongula unter einem extra errichteten Dach untergestellt .
Ich kenne diese Regelung von Ghana mit meinem eingenen Fahrzeug .bei der Einreise von Lomé nach Accra an der Hauptgrenze teilte mir der Zöllner das vor Jahren auch mit .ich hatte dann das Auto in Ghana geparkt und bin innerhalb der 3 Monaten wieder eingereist .Bin dann kurz nach Togo im Norden aus und wieder eingereist .Bei diesem Grenzübergang habe ich den Beamten gefragt:
Wie lang kann das Auto in Ghana geparkt werden .
Seine Antwort :so lange wie das Carnet ,siehe Datum oben rechts Gültigkeit hat!
Gruss Matthias
Bin gerade in Lusaka und hatte ein Gespräch mit einer Deutschen Urlauberin .
Sie parken ihr Fahrzeug seit geraumer Zeit in Lusaka im Rahmens des Carnets, max. Ein Jahr.
Innerhalb eines Jahres wurde ihr Fahrzeug bei der Einreise von Botswana nach Sambia in Kazongula bei der dortigen Computerregistierung beschlagnahmt.
Begründung : Das Fahrzeug war schon vorher innerhalb eines Jahres schon mehr als drei Monate im Land .Das sei unerlaubt und deshalb wurde es beschlagnahmt .
Im Moment wissen die Eigentümer nicht wie es weiter geht . Das Fahrzeug ist in Kazongula unter einem extra errichteten Dach untergestellt .
Ich kenne diese Regelung von Ghana mit meinem eingenen Fahrzeug .bei der Einreise von Lomé nach Accra an der Hauptgrenze teilte mir der Zöllner das vor Jahren auch mit .ich hatte dann das Auto in Ghana geparkt und bin innerhalb der 3 Monaten wieder eingereist .Bin dann kurz nach Togo im Norden aus und wieder eingereist .Bei diesem Grenzübergang habe ich den Beamten gefragt:
Wie lang kann das Auto in Ghana geparkt werden .
Seine Antwort :so lange wie das Carnet ,siehe Datum oben rechts Gültigkeit hat!
Gruss Matthias
Re: 3 Monate max parken trotz Carnet - Sambia
was jemand was genaues zu den Vorschriften?
Ist ja für viele Reisende interessant, die Ihr Auto unten haben.
In Kenia heisst es angeblich auch 3 Monate, wobei es Autos gibt die schon einige Jahre unten sind,
natürlich immer mit Carnet umstempeln.
Ist ja für viele Reisende interessant, die Ihr Auto unten haben.
In Kenia heisst es angeblich auch 3 Monate, wobei es Autos gibt die schon einige Jahre unten sind,
natürlich immer mit Carnet umstempeln.
-
skrewdriver
Hallo
Das ist ja das Problem
Das ist ganz neu. Habe die Besitzer in Lusaka getroffen . Das Fahrzeug ist beschlagnahmt . Der ADAC , H. Weindel ist verständigt
Die Vermieter der Langzeitparkplätze kennen diese Regelung auch nicht .
Gruß Matthias
Das ist ja das Problem
Das ist ganz neu. Habe die Besitzer in Lusaka getroffen . Das Fahrzeug ist beschlagnahmt . Der ADAC , H. Weindel ist verständigt
Die Vermieter der Langzeitparkplätze kennen diese Regelung auch nicht .
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
was ich nicht verstehe, es war doch bei der Einreise nach Sambia wo das Auto beschlagnahmt wurde.
Dann wäre ich doch nicht eingereist und hätte umgedreht.
Grüsse Steffen
was ich nicht verstehe, es war doch bei der Einreise nach Sambia wo das Auto beschlagnahmt wurde.
Dann wäre ich doch nicht eingereist und hätte umgedreht.
Grüsse Steffen
Hallo Zusammen
Mein Fahrzeug steht schon 10 Jahre in Sambia. Ich hatte noch nie Probleme.
Mit dem CDP kann man so lange wie es gültig ist in Sambia rein und raus ohne Probleme. Man kann auch so lange bleiben wie man will.(Natürlich Visa abhängig)
Aber wenn man kein CDP hat nur einen Temporären Import ausgefüllt hat, kann das Fahrzeug nur drei Monate pro Jahr in Sambia sein.
Ich glaube das war das Problem bei der Beschlagnahmung.
Viele Grüsse
Peter
sprotz.net
Mein Fahrzeug steht schon 10 Jahre in Sambia. Ich hatte noch nie Probleme.
Mit dem CDP kann man so lange wie es gültig ist in Sambia rein und raus ohne Probleme. Man kann auch so lange bleiben wie man will.(Natürlich Visa abhängig)
Aber wenn man kein CDP hat nur einen Temporären Import ausgefüllt hat, kann das Fahrzeug nur drei Monate pro Jahr in Sambia sein.
Ich glaube das war das Problem bei der Beschlagnahmung.
Viele Grüsse
Peter
sprotz.net
-
skrewdriver
Hallo Peter
Alles richtig was du schreibst .
Ich selbst war hier in Sambia mit Carnet . Ich kenne die Regelung .
Dieser Eigentümer hat seit Jahren immer wieder sein Carnet neu und kennt sich aus .
Trotzdem ist das so passiert .
Ich kenne die 3 monats Regelung von Ghana .
Da wurde ich bei der Einreise hauptgrenze lome - Accra klar und deutlich auf die max . 3 Monate hingewiesen !!
Gruß Matthias
Alles richtig was du schreibst .
Ich selbst war hier in Sambia mit Carnet . Ich kenne die Regelung .
Dieser Eigentümer hat seit Jahren immer wieder sein Carnet neu und kennt sich aus .
Trotzdem ist das so passiert .
Ich kenne die 3 monats Regelung von Ghana .
Da wurde ich bei der Einreise hauptgrenze lome - Accra klar und deutlich auf die max . 3 Monate hingewiesen !!
Gruß Matthias
Es ist genau umgekehrt, damit das Auto länger als 3 Monate in Sambia bleiben darf, brauchst du ein TIP.
Ich zitiere aus meinem Post vom 19.03.2026:
‐-----------------
Nochmal die Rechtslage kurz zusammengefasst:
- Das Carnet ist nichts anderes als eine Zollbürgschaft und regelt nur das Zollverfahren (also dass die Einfuhrabgaben bei Einreise nicht hinterlegt werden müssen). Das Carnet bestimmt NICHT die Aufenthaltsdauer des Autos im Land!
- Die tatsächliche Dauer legt die Zambia Revenue Authority (ZRA) über das TIP fest, auch wenn man ein Carnet hat. An guten Tagen kriegt man das TIP ausgedruckt und ausgehändigt. An allen anderen Tagen (also 364) kriegt man nichts.
Das heißt trotzdem nicht, dass das Auto 12 Monate im Land bleiben darf.
Und ja, in der Praxis wird das momentan noch geduldet. Sollte irgendein Offizier einen schlechten Tag haben, gilt nur die Rechtslage. Wenn du dann nichts Schriftliches in der Hand hast, dass dein Auto 12 Monate im Land bleiben darf, geht das schlecht aus.
-------------------
Zum Nachlesen: https://www.zra.org.zm/temporary-importations/
-------------------
Nachtrag: Das Auto ist grundsätzlich an die einreisende Person gebunden und muss mit dieser das Land verlassen. Auto alleine im Land ist immer Graubereich in dem Sinne, dass die Damen und Herren beim Zoll selbst nicht genau wissen, was Masse ist. Hat sich dann über die Jahre so eingependelt und wird am Lagerfeuer so weitererzählt. Hat aber vor allem mit dem Carnet überhaupt nichts zu tun.
Und das TIP wird im Regelfall ausgestellt für die Dauer des Visums der einführenden Person. TIP für ein Jahr gibt es nur, wenn das vorher (!) schriftlich beantragt und genehmigt wurde. Betrifft in erster Linie Kommerz, nicht uns Touristen, das Gesetz macht aber da keinen Unterschied, es gilt somit auch für uns.
Wer also sein Auto im Land abstellt, nach Hause fliegt, im nächsten Jahr rausfährt und dann wieder rein will, hat womöglich bei der Einreise ein Problem. Sambia bringt die IT weit nach vorne. Obacht...
-
skrewdriver
Hallo
so jetzt muss ich das ganze etwas korrigieren.
ich habe soeben mit dem besitzer des fahrzeugs direkt gesprochen.
die erste info kam über eine andere person.
also bei der ausreise von botswana aus , nach sambia wurde die einreise verweigert,beim carnet abstempeln.
die sambische beamtin erkannte bei dem carnet das das fahrzeug im gleichen jahr schon 3 monate im land war.
deshalb wurde die einreise verweigert.das fahrzeug wurde nicht festgesetzt.
an dieser grenze und bei dieser beamtin gilt jetzt diese 3 monatsregel ,genauso wie bei personen in verbindung mit dem visum.
die beamtin hatte sich dann noch mit ihrem vorgesetzen abgesprochen,der dem zustimmte.
ob das bei einem anderen grenzübergang oder bei einem anderen beamten jetzt ab sofort grundsätzlich auch so entschieden wird ,muss man ausprobieren.
ich habe ja ein beispiel von mir am anfang dieses bericht aufgeführt, wie mir das gleiche bei der einreise ghana vor jahren passiert ist.
der beamte an der hauptgrenze lome-accra sagte mir -max 3 monate.
nach drei monaten bin ich extra zu meinem geparkten auto geflogen.bin mit ihm über eine kleine grenze nach togo ausgereist.
bei dieser grenze bin ich dann mit einem neuen carnet eingereist.
dann habe ich diesen grenzer gefragt-wie lange kann ich im land bleiben.
er deutete nur auf das oben rechts stehende datum vom adac,also ein jahr.
gruss matthias
so jetzt muss ich das ganze etwas korrigieren.
ich habe soeben mit dem besitzer des fahrzeugs direkt gesprochen.
die erste info kam über eine andere person.
also bei der ausreise von botswana aus , nach sambia wurde die einreise verweigert,beim carnet abstempeln.
die sambische beamtin erkannte bei dem carnet das das fahrzeug im gleichen jahr schon 3 monate im land war.
deshalb wurde die einreise verweigert.das fahrzeug wurde nicht festgesetzt.
an dieser grenze und bei dieser beamtin gilt jetzt diese 3 monatsregel ,genauso wie bei personen in verbindung mit dem visum.
die beamtin hatte sich dann noch mit ihrem vorgesetzen abgesprochen,der dem zustimmte.
ob das bei einem anderen grenzübergang oder bei einem anderen beamten jetzt ab sofort grundsätzlich auch so entschieden wird ,muss man ausprobieren.
ich habe ja ein beispiel von mir am anfang dieses bericht aufgeführt, wie mir das gleiche bei der einreise ghana vor jahren passiert ist.
der beamte an der hauptgrenze lome-accra sagte mir -max 3 monate.
nach drei monaten bin ich extra zu meinem geparkten auto geflogen.bin mit ihm über eine kleine grenze nach togo ausgereist.
bei dieser grenze bin ich dann mit einem neuen carnet eingereist.
dann habe ich diesen grenzer gefragt-wie lange kann ich im land bleiben.
er deutete nur auf das oben rechts stehende datum vom adac,also ein jahr.
gruss matthias
Okay jetzt sieht es ja anders aus
Aber gut zu Wissen mit den 3 Monaten.
Danke für die Info
Aber gut zu Wissen mit den 3 Monaten.
Danke für die Info
Hallo zusammen
Unser Auto wird, bis wir zur Erneuerung des Carnet im Juni, mehr als 3 Monate in diesem Jahr in Sambia gestanden haben. Zur Erneuerung müssen wir ja vermutlich ausreisen und möchten dann aber wieder einreisen (im Jahr 2026) mit dem neuen Carnet.
Heisst das nun, dass wir zwar ausreisen können, man uns dann mit dem neuen Carnet trotzdem nicht mehr einreisen lässt?
Konsequenz könnte sein, dass wir versuchen, das Carnet in Lusaka beim Zoll zu beenden bzw. das neue zu eröffnen.
Beste Grüsse, Tom
Unser Auto wird, bis wir zur Erneuerung des Carnet im Juni, mehr als 3 Monate in diesem Jahr in Sambia gestanden haben. Zur Erneuerung müssen wir ja vermutlich ausreisen und möchten dann aber wieder einreisen (im Jahr 2026) mit dem neuen Carnet.
Heisst das nun, dass wir zwar ausreisen können, man uns dann mit dem neuen Carnet trotzdem nicht mehr einreisen lässt?
Konsequenz könnte sein, dass wir versuchen, das Carnet in Lusaka beim Zoll zu beenden bzw. das neue zu eröffnen.
Beste Grüsse, Tom
-
skrewdriver
hallo tom
wenn das eine neue generelle regelung kann es passieren das es bei der erneuten einreise probleme gibt.
am hauptzollamt in lusaka,das ich auch kenne, würde ich es nicht versuchen.
passiert ist das ganze bei der erneuten einreise von botwana an dem "neuen " grenzübergang über die brücke bei Katzungula.
da brauchst du es auf jeden fall nicht versuchen.wenn du aber einem anderen grenzübergang nimmst glaube ich kaum das du da probleme bekommst.
wenn du den grenzübergang von namibia direkt nach sambia nimmst von katha mulilo her wirsr du sicher reinkommen.nur ist der etwas kaotisch.bin ihn vor zwei wochen gefahren.danach ist halt die strasse von der grenze richtung livingston,bis von rechts die andere strasse von botswana kommt ,der absolute horror.extrem schlecht.
oder du reist nach mosambik aus und ein oder sonst wie .
gruss matthias
wenn das eine neue generelle regelung kann es passieren das es bei der erneuten einreise probleme gibt.
am hauptzollamt in lusaka,das ich auch kenne, würde ich es nicht versuchen.
passiert ist das ganze bei der erneuten einreise von botwana an dem "neuen " grenzübergang über die brücke bei Katzungula.
da brauchst du es auf jeden fall nicht versuchen.wenn du aber einem anderen grenzübergang nimmst glaube ich kaum das du da probleme bekommst.
wenn du den grenzübergang von namibia direkt nach sambia nimmst von katha mulilo her wirsr du sicher reinkommen.nur ist der etwas kaotisch.bin ihn vor zwei wochen gefahren.danach ist halt die strasse von der grenze richtung livingston,bis von rechts die andere strasse von botswana kommt ,der absolute horror.extrem schlecht.
oder du reist nach mosambik aus und ein oder sonst wie .
gruss matthias
Fall ich das CDP nicht beim Zollamt in Lusaka abschliessen und das neue eröffnen kann, würde ich vermutlich bei Kariba nach ZIM ausreisen, mich ein paar Tage dort aufhalten und dann die Wiedereinreise versuchen. Falls das dann nicht klappen würde wäre es superschade, da wir noch den Nordosten und den Westen von ZAM bereisen wollten, bevor wir in andere Länder des südlichen Afrikas weiterrreisen.
Gruss, Tom
Gruss, Tom
-
skrewdriver
hallo tom
du reist mit deinem alten carnet aus sambia aus und lässt das alte abstempel-ausstempeln.
das neue carnet stempelst du bei der einreise in Zim ein und alles ist gut.
gruss matthias
du reist mit deinem alten carnet aus sambia aus und lässt das alte abstempel-ausstempeln.
das neue carnet stempelst du bei der einreise in Zim ein und alles ist gut.
gruss matthias