Algerien | Oued Imirhou ab Illizi
Moderator: Moderatoren
-
el-djenoun
Algerien | Oued Imirhou ab Illizi
Hallo zusammen,
Über die Suchfunktion finde ich leider nichts über das Wadi Imerhou und seine aktuelle Befahrbarkeit. Früher war das ein Highlight.
Hat jemand hier im Forum aktuelle Informationen dazu?
Mit freundlichem Gruß
Helmut
Über die Suchfunktion finde ich leider nichts über das Wadi Imerhou und seine aktuelle Befahrbarkeit. Früher war das ein Highlight.
Hat jemand hier im Forum aktuelle Informationen dazu?
Mit freundlichem Gruß
Helmut
-
Rockatanski
Re: Algerien | Oued Imirhou ab Illizi
Das hängt immer vom Wasserstand ab. Das musst du lokal vor Ort entscheiden. Offiziell bekommst du auch keine Genehmigung zur Befahrung.
Wir sind die Strecke von Dider nach Imirhou bis zur Quelle Tihoubar-Tin-Afella und von dort zur RN3 und durchs Oued Aharar nach Afara Anfang April 2024 mit unserem Hiace H100 4x4 gefahren.
Die einsame Piste von Dider bis Imirhou ist ohne Schwierigkeiten befahrbar, die ersten ca. 2/3 sind landschaftlich sehr schön, ein paar ausgewaschene Stellen erfordern etwas Bodenfreiheit. Auf den letzten 40 km führt die holprige Piste über ein eintöniges Plateau.
Auf der Strecke haben wir mehrmals Gazellen gesehen, die Einsamkeit der Gegend scheint den Tieren gut zu tun….
Die Strecke Dider-Imirhou scheint nur noch sehr selten befahren zu werden. Ab Imirhou ist die Strecke bis zur kleinen Siedlung vor der Quelle geteert. Die Siedlung wird intensiv ausgebaut. Bei der heissen Quelle sind die Gebäude am absinken und verfallen, die umliegenden Hütten werden nicht mehr benutzt. Die Quelle ist noch in Betrieb, ist aber nicht sehr einladend aber scheint noch gelegentlich angefahren zu werden. Weiter ins Oued waren für uns nur noch wenige Fuss- und Tierspuren erkennbar.
Ab Imirhou zur RN3 wird die Strecke zur Asphaltierung vorbereitet, die Strecke verläuft wie auf den Karten oberhalb des Oued, die letzten Km vor der RN3 sind fertig geteert.
Die einsame Piste von Dider bis Imirhou ist ohne Schwierigkeiten befahrbar, die ersten ca. 2/3 sind landschaftlich sehr schön, ein paar ausgewaschene Stellen erfordern etwas Bodenfreiheit. Auf den letzten 40 km führt die holprige Piste über ein eintöniges Plateau.
Auf der Strecke haben wir mehrmals Gazellen gesehen, die Einsamkeit der Gegend scheint den Tieren gut zu tun….
Die Strecke Dider-Imirhou scheint nur noch sehr selten befahren zu werden. Ab Imirhou ist die Strecke bis zur kleinen Siedlung vor der Quelle geteert. Die Siedlung wird intensiv ausgebaut. Bei der heissen Quelle sind die Gebäude am absinken und verfallen, die umliegenden Hütten werden nicht mehr benutzt. Die Quelle ist noch in Betrieb, ist aber nicht sehr einladend aber scheint noch gelegentlich angefahren zu werden. Weiter ins Oued waren für uns nur noch wenige Fuss- und Tierspuren erkennbar.
Ab Imirhou zur RN3 wird die Strecke zur Asphaltierung vorbereitet, die Strecke verläuft wie auf den Karten oberhalb des Oued, die letzten Km vor der RN3 sind fertig geteert.
-
Rockatanski
Ab dem Bäderhaus wird es interessant, man fährt dort quasi nur noch im Flussbett. Durch die starken Regenfälle in 2026 wird vermutlich das auf halb acht hängende Gebäude weiter in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Darin gebadet werden kann seit Jahren nicht mehr, direkt daneben haben die Einheimischen aus der artesischen Quelle eine Art Pool angelegt, in dem gebadet wird und er den Palmenhain speist. Leider war es bei unserem Besuch eher dreckig, die Lokalität dient wohl der Dorfjugend als Wochenendlocation. Von hier aus ist der Einstieg durch die dichten hohen Tamarisken relativ schwierig, eine Piste ist mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Wir haben länger gesucht und uns einen Weg im Flussbett gesucht. Hier ist vermutlich bereits für größere Fahrzeuge Ende. Der weitere Verlauf ist dagegen sensationell was die Landschaft aber auch das fahrerische Niveau angeht. Der Streckenverlauf führt entweder im Flussbett oder wechselnd auf den Banketten immer weiter in die enger werdenden Schluchten hinein. Es gibt dann kein Ausweichen links oder rechts mehr, man fährt immer tiefer in die Schlucht hinein und hofft den Weg nicht von Wasser versperrt zu finden. Ab und an sind spärliche Spuren von Menschen zu finden, eine Feuerstelle am Bankett zeugt von der Anwesenheit. Die Strecke durchs Flussbett war vor unsere Befahrung nur durch eine einzelne Spur erkennbar, der Weg durchs Oued scheint durch die Unsicherheit der Passierbarkeit und der Schwierigkeiten in der Befahrbarkeit eher unbeliebt zu sein. Hohe Fahrzeuge mit Kabine oder gar ein Unimog haben durch die sehr engen Passagen mit teils sehr verwinkelten Auf- und Abstiegen aus dem Flussbett hoch zum Bankett und den tiefen Weichsand im Flussbett aus meiner Sicht kein durchkommen. Aber das ist natürlich subjektiv meine Einschätzung, wir waren Anfang Dezember 2023 zuletzt dort. Vorher gab es eine recht lange Trockenperiode, in 2025/2026 gab es außergewöhnlich viel Regen, ich schätze es gibt diese Saison wohl kein Durchkommen.
Generell ist die Strecke ein Wagnis, sollte man gegen Ende aufgrund durch Wasser versperrter Strecke im Oued nicht durchkommen, geht es ca 80 km retour, hierfür ist mindestens ein Fahrtag einzuplanen. Steckt man fest, wird es schwierig einen erhöhten Biwakplatz in den Felshöngen zu finden. Vom Übernachten in der Schlucht ist absolut abzuraten. Sollte es regnen, kommt man dort nicht mehr hinaus…
Generell ist die Strecke ein Wagnis, sollte man gegen Ende aufgrund durch Wasser versperrter Strecke im Oued nicht durchkommen, geht es ca 80 km retour, hierfür ist mindestens ein Fahrtag einzuplanen. Steckt man fest, wird es schwierig einen erhöhten Biwakplatz in den Felshöngen zu finden. Vom Übernachten in der Schlucht ist absolut abzuraten. Sollte es regnen, kommt man dort nicht mehr hinaus…
Wie seid ihr von N26,356252° E8,816437°weitergefahren? Hoch aufs Plateau oder wieder zurück?
-
Rockatanski
Hoch aufs Plateau und dann gen Illizi wieder Vorräte und Sprit bunkern
-
el-djenoun
Servus Rockatanski,
Vielen Dank für deine Schilderung. Wir sind am Überlegen das Oued Imerhou von Norden aus anzugehen. Falls wir zeitnah ausreichend Info bekommen.
Wie lief das mit eurem Guide? Kannte er das Qued?
Grüße
Helmut
Vielen Dank für deine Schilderung. Wir sind am Überlegen das Oued Imerhou von Norden aus anzugehen. Falls wir zeitnah ausreichend Info bekommen.
Wie lief das mit eurem Guide? Kannte er das Qued?
Grüße
Helmut
-
Rockatanski
Hallo Helmut
nein, der kannte es nicht. Von Norden aus wird man schnell merken, ob ein Durchkommen möglich ist. Von den Schildern geht es paar Kilometer über das Fadnoun Plateau, dort sind auch Spuren in die richtige Richtung.
Da hat es einen Brunnen und es sind zeitweise auch ein paar Nomaden zu dieser Jahreszeit in dem Bereich. Vom Brunnen geht es durch relativ dichte Tamarisken Richtung Flussbett ca 25 Minuten… von dort ist es nicht mehr weit zu meinen oben gezeigten Koordinaten…
Beim Einstieg dann am besten darauf achten, ob man im Zweifel genau da auch wieder hoch kommt. Es kann sein, der nördlichste Teil ist abgesperrt als Weidegrund für die Chamoux.. wir haben das respektiert und sind paar Meter vor dem Zaun dann raus. War aber nicht ganz so einfach und wir haben paar Anläufe gebraucht…
VG und eine gute Reise!
nein, der kannte es nicht. Von Norden aus wird man schnell merken, ob ein Durchkommen möglich ist. Von den Schildern geht es paar Kilometer über das Fadnoun Plateau, dort sind auch Spuren in die richtige Richtung.
Da hat es einen Brunnen und es sind zeitweise auch ein paar Nomaden zu dieser Jahreszeit in dem Bereich. Vom Brunnen geht es durch relativ dichte Tamarisken Richtung Flussbett ca 25 Minuten… von dort ist es nicht mehr weit zu meinen oben gezeigten Koordinaten…
Beim Einstieg dann am besten darauf achten, ob man im Zweifel genau da auch wieder hoch kommt. Es kann sein, der nördlichste Teil ist abgesperrt als Weidegrund für die Chamoux.. wir haben das respektiert und sind paar Meter vor dem Zaun dann raus. War aber nicht ganz so einfach und wir haben paar Anläufe gebraucht…
VG und eine gute Reise!
- Jochen Baumann
Hallo Helmut
In den 90iger Jahren bin ich das Oued mehrmals gefahren in beiden Richtungen. Es war zwar weicher Sand und viel Bewuchs aber ansonsten problemlos.
Uns wurde 2022 durch den Führer mitgeteilt das es nicht erlaubt sei dorthin zu fahren. Ja schade.
Jochen
In den 90iger Jahren bin ich das Oued mehrmals gefahren in beiden Richtungen. Es war zwar weicher Sand und viel Bewuchs aber ansonsten problemlos.
Uns wurde 2022 durch den Führer mitgeteilt das es nicht erlaubt sei dorthin zu fahren. Ja schade.
Jochen
-
el-djenoun
Danke für eure Infos!
Genau deswegen schätze ich dieses Forum hier - ein Dank an die Macher!
Die Agentur bzw der Guide mit dem wir in Kontakt sind meinte derzeit wäre es möglich. Aber es sind noch ein paar Tage bis November.
Inshallah!
Wir werden berichten.
Genau deswegen schätze ich dieses Forum hier - ein Dank an die Macher!
Die Agentur bzw der Guide mit dem wir in Kontakt sind meinte derzeit wäre es möglich. Aber es sind noch ein paar Tage bis November.
Inshallah!
Wir werden berichten.