Karten- und Satellitenbilder einfach herunterladen
Moderator: Moderatoren
Karten- und Satellitenbilder einfach herunterladen
Hallo Navigatoren,
mit dem Programm Google MV ist es möglich auf einfache Art große Karten- und Satbildauschnitte in einem Stück zu produzieren. Das Programm lädt den gewünschten Satbildausschnitt in Form der 256x256 Pixelkachen bei googlemaps herunter, fügt sie zu einem Bild zusammen und erzeugt noch die dazugehörige Georeferenzierung.
Google selbst hat seit einiger Zeit eine IP-Sperre aktiviert, die das grenzenlose Herunterladen von sehr großen Ausschnitten behindert. Es lässt sich allerding umgehen, in dem man die DSL-Verbindung unterbricht und wieder herstellt, so dass man eine neue dynamische IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Zudem hat das Programm einen Cache und speichert bereits "besuchte" Regionen in der entsprechenden Zoomstufe ab. Diese Regionen müssen dann bei der Einstellung der Nutzung von Cache/Internet nicht mehr erneut heruntergeladen werden. Über die Zeit liegen so viele, gespeicherte Daten im Cache vor, dass man das Satbildmaterial offline betrachten und nutzen kann.
Da das Programm von einem Russen geschrieben wurde, liegt es in der Grundeinstellung in dieser Sprache vor. Es lässt sich aber einfach über das Zahnradsymbol und den einzig englischen Reiter "Languages" komplett auf Englisch umstellen.
Downloadlink: http://www.silber2004.narod.ru/GoogleMV1.zip
Viele Grüße,
Markus
mit dem Programm Google MV ist es möglich auf einfache Art große Karten- und Satbildauschnitte in einem Stück zu produzieren. Das Programm lädt den gewünschten Satbildausschnitt in Form der 256x256 Pixelkachen bei googlemaps herunter, fügt sie zu einem Bild zusammen und erzeugt noch die dazugehörige Georeferenzierung.
Google selbst hat seit einiger Zeit eine IP-Sperre aktiviert, die das grenzenlose Herunterladen von sehr großen Ausschnitten behindert. Es lässt sich allerding umgehen, in dem man die DSL-Verbindung unterbricht und wieder herstellt, so dass man eine neue dynamische IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Zudem hat das Programm einen Cache und speichert bereits "besuchte" Regionen in der entsprechenden Zoomstufe ab. Diese Regionen müssen dann bei der Einstellung der Nutzung von Cache/Internet nicht mehr erneut heruntergeladen werden. Über die Zeit liegen so viele, gespeicherte Daten im Cache vor, dass man das Satbildmaterial offline betrachten und nutzen kann.
Da das Programm von einem Russen geschrieben wurde, liegt es in der Grundeinstellung in dieser Sprache vor. Es lässt sich aber einfach über das Zahnradsymbol und den einzig englischen Reiter "Languages" komplett auf Englisch umstellen.
Viele Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Do 30. Aug 2007, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wolfgang der Taucher
Re: Karten- und Satellitenbilder einfach herunterladen
Hallo Markus, vor 2 Minuten habe ich diese Google- Programm mit Google gesucht und nicht gefunden. Kannst Du den Link bitte nochmal exakt zitieren? Bin auf das Zusammenspiel mit TTQV gespannt.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Klick doch einfach auf den obigen Link, ist doch nicht soooo schwer ... naja, die Farbgebung der Links ist nicht unbedingt auffällig.
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Wolfgang,
gefunden ? Falls nicht, hier nochmal der Link ausgeschrieben:
http://narod.yandex.ru/100.xhtml?www.si ... gleMV1.zip
Gruß
Birgitt
gefunden ? Falls nicht, hier nochmal der Link ausgeschrieben:
http://narod.yandex.ru/100.xhtml?www.si ... gleMV1.zip
Gruß
Birgitt
-
Wolfgang der Taucher
@abachus: unter ´nem Link stelle ich mir schon sowas vor: http://www.xxy usw.
Trotzdem danke für den Tipp.
Wolfgang
Trotzdem danke für den Tipp.
Wolfgang
sorry Wolfgang, ich dachte du hättest eher den obigen Link übersehen (was mir fast passiert wäre), als dass du die Adressleiste in deinem Browser noch nicht kennst
(mit dem Pfeilchen über den Link gehen und schon wird unten links im Fenster die Adrese eingeblendet)
Klasse Programm, nur die IP-Sperre von GE nervt ... das ist die Lösung auf ein Problemchen, mit dem ich seit langem kämpfe. Danke!
Grüße
abacus
Klasse Programm, nur die IP-Sperre von GE nervt ... das ist die Lösung auf ein Problemchen, mit dem ich seit langem kämpfe. Danke!
Grüße
abacus
Hallo Wolfgang,Wolfgang der Taucher hat geschrieben:Hallo Markus, vor 2 Minuten habe ich diese Google- Programm mit Google gesucht und nicht gefunden. Kannst Du den Link bitte nochmal exakt zitieren? Bin auf das Zusammenspiel mit TTQV gespannt.
Gruß
Wolfgang
ja der Link geht etwas unter. Sorry. Werde meinen Beitrag nochmal editieren und die Adresse direkt ausschreiben.
Grüße,
Markus
Ja, die wissen schon warumabacus hat geschrieben:
Grüße
abacus
Ich habe mal versucht dies mit einem automatischen Proxywechsel-Programm zu umgehen, in dem ich somit alle 2 Minuten den Proxyserver wechseln lies um nach Außen hin eine neue IP zu haben. Aber, das klappte auch nicht einwandfrei.
Die einzige Lösung ist wirklich kurzeitig manuell die DSL-Verbindung zu kappen um dann wieder eine neue IP zugewiesen zu bekommen.
Irgendwo wurde zu diesem Programm diskutiert einen Verzögerungstimer einzusetzen um die IP-Blockerierung zu umgehen (denn diese Blockerierung kommt nur, wenn ununterbrochen am Stück heruntergeladen wird). Der Programmierer hat bislang diese Lösung noch nicht eingebaut. Vielleicht kommt sie in einem der nächsten Versionen.
Grüße, Markus
-
hans.anders
Liegt es am männlichen Tunnelblick??? Ich finde keinen Reiter in Englisch.Markus hat geschrieben:Es lässt sich aber einfach über das Zahnradsymbol und den einzig englischen Reiter "Languages" komplett auf Englisch umstellen.
Viele Grüße,
Markus
Hans
Zahnradsymbol ist klar, oder? Oben in der Leiste.
Dann der 2. Reiter von rechts, da steht bei mir "Language".
Allerdings hat sich das Programm bei mir gleich auf Englisch installiert, und wenn ich es auf Russisch umstelle, dann kommen komische Zeichen, aber kein Russisch.
Grüße
abacus
Dann der 2. Reiter von rechts, da steht bei mir "Language".
Allerdings hat sich das Programm bei mir gleich auf Englisch installiert, und wenn ich es auf Russisch umstelle, dann kommen komische Zeichen, aber kein Russisch.
Grüße
abacus
-
Birgitt
- Moderator
ich war nicht in dem o.g. link, aber als idee:abacus hat geschrieben:...und wenn ich es auf Russisch umstelle, dann kommen komische Zeichen...
waren die "komischen zeichen" vielleicht die russische schrift:
gruß
birgitt
Damit wollte ich ausdrücken, dass es definitiv kein kyrillisch ist.abacus hat geschrieben:komische Zeichen, aber kein Russisch.
Das Zeug sieht so aus (aus der Readme):
und so weiter und so fort, dabei ist kyrillisch auf meinem Rechner installiert und wird auch richtig angezeigt.Âåðñèÿ 2.9
Îáðàùàþ âíèìàíèå âñåõ ïîëüçîâàòåëåé! Ïðîãðàììà èñïîëüçóåò
ðåñóðñû Google, è åñëè ôàéë îòñóòñòâóåò íà ñåðâåðå,
èëè êàê-ëèáî èçìåíèëèñü ïàðàìåòðû çàïðîñîâ, òî ðàáîòàòü
ïðîãðàììà áóäåò òîëüêî ñ êýøåì.
Ïðîñüáà ïëàòèòü (ïî âîçìîæíîñòè) çà ïðîãðàììó îñòàåòñÿ â ñèëå.
Ïîêà ýòî ïðîèñõîäèò î÷åíü ðåäêî—ïðèìåðíî ðàç â ìåñÿö. Êàæäûé ðàç
ðàäóþñü ýòîìó ñîáûòèþ.
Çàáëîêèðîâàíà ïðèâÿçêà äëÿ Mapinfo è ArcGis â áåñïëàòíîì âàðèàíòå, òàê
êàê ýòî èñïîëüçóþò òîëüêî â êîììåð÷åñêèõ öåëÿõ. Ïëàòíî ðåãèñòðèðóþ
ïîëíóþ âåðñèþ - îáðàùàéòåñü, êîìó íóæíî. Ñòîèìîñòü 300 ðóáëåé.
Grüße
абакус
Hallo Abacus,abacus hat geschrieben:
und so weiter und so fort, dabei ist kyrillisch auf meinem Rechner installiert und wird auch richtig angezeigt.also keine Ahnung was das ist, ich habs russische anders in Erinnerung.
Grüße
абакус
vielleicht ist genau das das Problem. Habe keinen kyrillischen Zeichensatz installiert und erhalte wirklich Kyrillisch.
Grüße,
Markus
Warum so kompliziert? Mit TTQV kann man soviel GE-Kacheln importieren, wie man will und kann diese dann unterwegs zur Navigation verwenden. Man kann online zwischen verschiedenen Karten wechseln, verschiedene Karten nebeneinander oder übereinander zeigen (Overlays). Wer GE-Karten zur Navigation und nicht nur als Spielerei einsetzen will, verlässt sich allein schon aus Gründen der Sicherheit auf Handfestes (=TTQV).