Teerstrasse von Siwa nach Baharija
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Hallo Aegyptenfreunde,
die Teerstrasse von Siwa nach Baharija wird nicht, wie geplant 2008 fertig sein, da die Baumaschinen kurzfristig fuer ein anderes Projekt abgezogen wurden.
Viele Gruesse aus Siwa
Alexander
die Teerstrasse von Siwa nach Baharija wird nicht, wie geplant 2008 fertig sein, da die Baumaschinen kurzfristig fuer ein anderes Projekt abgezogen wurden.
Viele Gruesse aus Siwa
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Teerstrasse von Siwa nach Baharija
hi alex,
heisst dass für dich, du machst dich zurück nach kairo...
heisst das für selbstfahrer, dass die strecke nicht befahren werden darf?
Mr.Hweiti von touirist office weiss sicher genaues
hofft
uwe
heisst dass für dich, du machst dich zurück nach kairo...
heisst das für selbstfahrer, dass die strecke nicht befahren werden darf?
Mr.Hweiti von touirist office weiss sicher genaues
hofft
uwe
Bin die Strecke im Februar d.J. von Baharija > Siwa gefahren. Durfte nur mit behördlicher Genehmigung befahren werden. Mitfahrender Führer und ein Militarist waren obligatorisch.
Strecke von Baharija den Berg rauf "under construction", dann wenige km Asphalt. Anschließend überwiegend schlechtester Asphalt und Piste. Vor Siwa etwa 30 km für die Asphaltierung vorbereiteter Straßenunterbau und ein paar km Asphalt. Aktuelle Bautätigkeit war gleich Null. Die Strecke führt durch schönes, kombiniert wüstenhaftes Gelände mit Abstecher-Möglichkeiten zu lauschigen Seen und altägyptischen Nekropolen (Sotra, Bahrein), viel versteinertes Holz und Nummuliten.
Eine Woche vor meiner Durchfahrt gab es auf der Strecke einen Unfall durch Überschlag (Toyota, Pistenschäden) des Führers Magdi aus Baharija mit letalem Ausgang.
Wüstengruß
Strecke von Baharija den Berg rauf "under construction", dann wenige km Asphalt. Anschließend überwiegend schlechtester Asphalt und Piste. Vor Siwa etwa 30 km für die Asphaltierung vorbereiteter Straßenunterbau und ein paar km Asphalt. Aktuelle Bautätigkeit war gleich Null. Die Strecke führt durch schönes, kombiniert wüstenhaftes Gelände mit Abstecher-Möglichkeiten zu lauschigen Seen und altägyptischen Nekropolen (Sotra, Bahrein), viel versteinertes Holz und Nummuliten.
Eine Woche vor meiner Durchfahrt gab es auf der Strecke einen Unfall durch Überschlag (Toyota, Pistenschäden) des Führers Magdi aus Baharija mit letalem Ausgang.
Wüstengruß
Zuletzt geändert von TGerd am Do 20. Sep 2007, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
ägypten siwa
hallo Alex
wo hast du einen Internetanschluss gefunden in Siwa?
Schöne Tage wünscht dir ganz grün vor Neid
Ursula
wo hast du einen Internetanschluss gefunden in Siwa?
Schöne Tage wünscht dir ganz grün vor Neid
Ursula
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo TGerd,
durftest du denn mit den offiz.begleitern von der "strasse" runter, um besichtigungen zu machen?
und war übernachtung unterwegs möglich?

unser sogenannter "schiffsbugberg" wenige hundert meter neben der strasse (1998)
viele grüsse
uwe
durftest du denn mit den offiz.begleitern von der "strasse" runter, um besichtigungen zu machen?
und war übernachtung unterwegs möglich?

unser sogenannter "schiffsbugberg" wenige hundert meter neben der strasse (1998)
viele grüsse
uwe
Sowohl beliebige Abstecher und Übernachtungen abseits der Route: mafîsh mushkelat.
Bei entsprechend ruhigem, gefestigtem und zielgerichtetem Auftreten des Reisenden bildet sich eine Atmosphäre gegenseitigen Respekts. Die ägyptischen Begleiter sind dann sehr kooperativ.
Wüstengruß
Bei entsprechend ruhigem, gefestigtem und zielgerichtetem Auftreten des Reisenden bildet sich eine Atmosphäre gegenseitigen Respekts. Die ägyptischen Begleiter sind dann sehr kooperativ.
Wüstengruß
-
Alexander
- Administrator
Hallo Ursula,
im Palm Tree Hotel gibt es einen Internetanschluss. Man braucht aber viel Geduld, da man immer wieder die Verbindung unterbrochen wird.
Wenn man aber in den spaeten Abendstunden ins Netz geht, laeuft es ganz gut.
Nur nicht neidisch werden. Bei dir geht es doch hoffentlich auch bald in die Ferne
Viele Gruesse
Alexander
im Palm Tree Hotel gibt es einen Internetanschluss. Man braucht aber viel Geduld, da man immer wieder die Verbindung unterbrochen wird.
Wenn man aber in den spaeten Abendstunden ins Netz geht, laeuft es ganz gut.
Nur nicht neidisch werden. Bei dir geht es doch hoffentlich auch bald in die Ferne
Viele Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Uwe,
mache mich morgen in der Fruehe um 7.00 (wenn ich nicht verschlafe
) mit dem Bus auf den Weg nach Kairo und von dort aus nach Baharija und danach nach Fayum.
Ich kann die Schilderung von Gerd bestaetigen. Genehmigung (5 US Dollar (ich finde das Dollarzeichen auf der Tastatur nicht
plus 11 EP) gibt es in Siwa im Tourismus Office. Begleitung ist obligatorisch.
Viele Gruesse
Alex
mache mich morgen in der Fruehe um 7.00 (wenn ich nicht verschlafe
Ich kann die Schilderung von Gerd bestaetigen. Genehmigung (5 US Dollar (ich finde das Dollarzeichen auf der Tastatur nicht
Viele Gruesse
Alex
Begleitung Ägypten
hallo Alex
danke für den Tipp! Ich zähle die Tage bis zur Stunde Null....
Kostet die Begleitung extra?
Grüsse Bayumi von mir - die Suisriya
hallo Uwe
wir hatten nie Probleme mit dem Offizier, was unsere Routen- oder Campwahl anbelangte. Das waren immer ganz nette junge Männer, bis auf eine Ausnahme sehr hilfsbereit und zum ersten Mal in der Wüste.
Grüsse
Ursula
danke für den Tipp! Ich zähle die Tage bis zur Stunde Null....
Kostet die Begleitung extra?
Grüsse Bayumi von mir - die Suisriya
hallo Uwe
wir hatten nie Probleme mit dem Offizier, was unsere Routen- oder Campwahl anbelangte. Das waren immer ganz nette junge Männer, bis auf eine Ausnahme sehr hilfsbereit und zum ersten Mal in der Wüste.
Grüsse
Ursula
Hallo Alex, gestern wirst Du die 1000 km per ägyptischem Bus sicher nicht geschafft haben. Nach der Nacht auf der kairensischen Parkbank >> rekreatives Funduq in Baharija N 28°21'4.9 ", E 28°48'34.6", etwas außerhalb an der Straße Richtung Farafra, der nächste Toyo nimmt Dich mit. Da gibt's auch tagsüber trotz derzeitigem Ramadan was zu futtern (gut). Allah wird es Dir nicht schlecht anrechnen, da Du ja als Reisender exceptionell pardonniert bist.
Wüstengruß
Wüstengruß
Das mit der obligatorische Begleitung scheint nicht immer durchgesetzt zu werden. Kenne jmd. der im Mai 2006 diese Strecke ohne Begleitung gefahren ist. Dies benötigte wohl aber einige Gespräche mit der dortigen Touristenpolizei. Die Genehmigung inklusive Entrichtung der Gebühr war allerdings notwendig.
Viele Grüße, Markus
Viele Grüße, Markus
zustand und permit strecke SIWA - BAWITI (al baharija)
hallo zusammen
wir sind im feb 07 die strecke siwa-bawiti mit 4x4 LKW MAN gefahren und können folgendes ergänzen:
- permit sicher obligatorisch (innert 24h in siwa)
- begleitung nicht immer obligatorisch (wir hatten keine :D ) haben aber öfters mal militär mitgenommen zum nächsten posten
- 4x4 sicher notwendig (zustand feb 07), da grössere weichsandpassagen dazwischen liegen
- grössere abschnitte auch immer mal wieder geteert
- bewilligung einfach bei MAHDI im touristoffice in siwa erhältlich, handy nr von mahdi +20105461992
allen gute reise
yuma
[/img]
wir sind im feb 07 die strecke siwa-bawiti mit 4x4 LKW MAN gefahren und können folgendes ergänzen:
- permit sicher obligatorisch (innert 24h in siwa)
- begleitung nicht immer obligatorisch (wir hatten keine :D ) haben aber öfters mal militär mitgenommen zum nächsten posten
- 4x4 sicher notwendig (zustand feb 07), da grössere weichsandpassagen dazwischen liegen
- grössere abschnitte auch immer mal wieder geteert
- bewilligung einfach bei MAHDI im touristoffice in siwa erhältlich, handy nr von mahdi +20105461992
allen gute reise
yuma
[/img]
die Bauarbeiten dauern noch...
neue Teer-Strasse vor Siwa

alte Strasse Siwa - Bahariya

würd mich seeehr überraschen, wenn die Strasse 2008 fertig sein sollte :?
Grüsse
Ursula

alte Strasse Siwa - Bahariya

würd mich seeehr überraschen, wenn die Strasse 2008 fertig sein sollte :?
Grüsse
Ursula
-
Alexander
- Administrator
und noch ein schönes Buildl von TGerd von der Rue de Siwa bei N 28°47'45" E 27°03'50", Richtung Baharija.

Grüsse
Alexander

Grüsse
Alexander