Grundwasser - Trinkwasser - Krieg um Wasser
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Grundwasser - Trinkwasser - Krieg um Wasser
Jeden Tag sterben nach Angaben der Vereinten Nationen 6000 Menschen an Wassermangel oder Wasserverunreinigung - die meisten davon Kinder. 18 Prozent der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser», schreiben die Vereinten Nationen zum Weltwassertag an diesem Mittwoch. Tüftler aus Deutschland und Dänemark wollen mit einfacher Technik Abhilfe schaffen ...
yahoo: Neuer Trinkhalm schafft sauberes Wasser
Grüsse
Alexander
yahoo: Neuer Trinkhalm schafft sauberes Wasser
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Systematische Suche nach Wasser unter der Sahara
Aufspüren von Indizien für tiefe Vorkommen an der Oberfläche - Kombination von Satellitenfernerkundung und Feldstudien: Die vermutlich riesigen, noch unentdeckten Wasservorkommen unter der Sahara soll ein internationales Projekt erkunden. Dabei werden Daten von Erderkundungssatelliten mit Informationen aus Felderkundungen am Boden kombiniert ...
Welt: Systematische Suche nach Wasser unter der Sahara
Grüsse
Alexander
Welt: Systematische Suche nach Wasser unter der Sahara
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Birgitt
- Moderator
Forschung - Google Earth zeigt Umweltschäden
"Diese Satellitenaufnahmen sind ein Weckruf an uns alle, um uns die schrecklichen Bilder der Zerstörung vor Augen zu führen", so UNEP-Direktor Achim Steiner, der mit dieser Aktion vor allem an die Öffentlichkeit gehen will, um einer breiteren Bevölkerungsgruppe diese Veränderungen der Erde näher zu bringen. "Mehr als 100 Mio. Google-Earth-User sollen damit einen Einblick in die Umweltsituation der Welt bekommen und mobilisiert werden, etwas dagegen zu tun", so Steiner. Zudem bietet die UNEP den Atlas auch in Buchform an ...
Google-Earth macht Umweltschäden erkennbar
27.09.2006 - fona
Das UN-Umweltprogramm UNEP hat vor einigen Wochen einen kommentierten Band mit Satellitenbildern afrikanischer Gewässer veröffentlicht. Dieser »Atlas of Our Changing Environment« trägt den Titel »Africa’s Lakes«. Er enthält Aufnahmen von Umweltzerstörungen, die mittlerweile ziemlich bekannt sind ...
Zwei Welten - Ungleichverteilung, die zu Kurzschlüssen führt: In Afrika wird das Wasser immer knapper. In Deutschland wird zuviel Wasser gespart
Junge Welt - Von Uschi Diesl
Gruß
Birgitt
Google-Earth macht Umweltschäden erkennbar
27.09.2006 - fona
Das UN-Umweltprogramm UNEP hat vor einigen Wochen einen kommentierten Band mit Satellitenbildern afrikanischer Gewässer veröffentlicht. Dieser »Atlas of Our Changing Environment« trägt den Titel »Africa’s Lakes«. Er enthält Aufnahmen von Umweltzerstörungen, die mittlerweile ziemlich bekannt sind ...
Zwei Welten - Ungleichverteilung, die zu Kurzschlüssen führt: In Afrika wird das Wasser immer knapper. In Deutschland wird zuviel Wasser gespart
Junge Welt - Von Uschi Diesl
Gruß
Birgitt
Auf Wassersuche in der Wüste
Das Leben in der Wüste war schon immer ein harter Kampf. Doch inzwischen finden die Tuaregs nicht einmal mehr das wenige Wasser, das sie zum Überleben brauchen. Denn durch die globale Klimaerwärmung ist der Grundwasserspiegel in der Sahara gesunken.
Von Ute Brucker, ARD-Madrid, z.Zt. in Algerien
...mehr
jürgen
Von Ute Brucker, ARD-Madrid, z.Zt. in Algerien
...mehr
jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
-
Birgitt
- Moderator
Jeden Tag sterben weltweit rund 5000 Kinder, weil sie keinen Zugang zu sanitärer Grundversorgung haben. Sauberes Wasser sei die beste Präventivmedizin, mahnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ...
Dreckiges Wasser verkauft sich schlecht
22.03.2008 - FTD
Gruß
Birgitt
Dreckiges Wasser verkauft sich schlecht
22.03.2008 - FTD
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Für Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist „das Thema Wasser längst in der Außenpolitik angekommen“. Das sagte er bei der Eröffnung einer Wasserkonferenz mit fünf zentralasiatischen Staaten am Dienstag. Wo Wasser knapp werde, drohten Konflikte und Destabilisierung. Schon jetzt leiden nach einer UN-Schätzung rund 1,5 Milliarden Menschen unter Wassermangel. Bis 2030 könnten es doppelt so viele sein. Gründe dafür sind der Klimawandel und das Bevölkerungswachstum. Vor allem drei Weltregionen sind Brennpunkte des Wassermangels: die Sahelzone, das Horn von Afrika und der Süden Afrikas sowie der Nahe Osten und Zentralasien ...
Der letzte Tropfen:
In Berlin fand am Dienstag eine Wasserkonferenz des Auswärtigen Amtes statt. Was passiert, wenn das Wasser auf der Welt immer knapper wird?
02.04.2008 - tagesspiegel
Gruß
Birgitt
Der letzte Tropfen:
In Berlin fand am Dienstag eine Wasserkonferenz des Auswärtigen Amtes statt. Was passiert, wenn das Wasser auf der Welt immer knapper wird?
02.04.2008 - tagesspiegel
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Es gilt als das Öl des 21. Jahrhunderts: Wasser. Der Klimawandel lässt die kostbare Ressource knapp werden - gerade in Krisengebieten. Drohen Konflikte? ...
Experten: Künftig droht Krieg um Wasser
18.08.2008 - ZDF heute
Gruß
Birgitt
Experten: Künftig droht Krieg um Wasser
18.08.2008 - ZDF heute
Gruß
Birgitt
-
Kuno
Re: Grundwasser - Trinkwasser - Krieg um Wasser
Der Titel passt dann aber irgendwie nicht mit dem Artikel zusammen:
"Auch Soziologin Fröhlich glaubt nicht, dass Wasser ein entscheidender Kriegsgrund im 21. Jahrhundert sein wird: "Es ist weitaus günstiger, Wasser zu kaufen oder selbst zu erzeugen, als in den Krieg zu ziehen", sagt sie."
Aber ich muss zugeben - es war auch bei mir der Titel, der mich auf "mehr" hat klicken lassen
"Auch Soziologin Fröhlich glaubt nicht, dass Wasser ein entscheidender Kriegsgrund im 21. Jahrhundert sein wird: "Es ist weitaus günstiger, Wasser zu kaufen oder selbst zu erzeugen, als in den Krieg zu ziehen", sagt sie."
Aber ich muss zugeben - es war auch bei mir der Titel, der mich auf "mehr" hat klicken lassen
-
Birgitt
- Moderator
Ja lieber Kuno, DAS war die weibliche List, der du hier zum Opfer gefallen bistKuno hat geschrieben:Aber ich muss zugeben - es war auch bei mir der Titel, der mich auf "mehr" hat klicken lassen
Gruß
Birgitt
-
Kuno
"Es sind alarmierende Zahlen: Am Ende des 21. Jahrhunderts wird es in Afrika 20 Prozent weniger Trinkwasser geben"
Mich hat man als Kind noch gelernt, während dem Zähneputzen das Wasser nicht laufen zu lassen....
...seit ich mich aber fters in Gegenden aufhalte, wo Wasser eine extreme Mangelware ist, finde ich gebohrte Brunnen, die einfach wieder ungenutzt im Wüstensand versickern, sehe ich den Ladeneigentümer, der mehrmals täglich die Strasse netzt, damit es nicht so staubt und einen Leitungsbruch behebt man dann mal nach einer längeren Zeit.
Schon klar, dass auch ich Resourcen verbrauche und dass mein Dasein irgendwie Treibhausgase verursacht - aber ich staune immer wieder, wie Menschen, die eigentlich in einer Extremzone leben doch ziemlich sorglos mit ihren kostbaren Resourcen umgehen; Resourcen, deren Schwinden sie jedoch auch gleichzeitig beklagen - zB. den schon dramatisch absinkenen Grundwasserspiegel...
Mich hat man als Kind noch gelernt, während dem Zähneputzen das Wasser nicht laufen zu lassen....
...seit ich mich aber fters in Gegenden aufhalte, wo Wasser eine extreme Mangelware ist, finde ich gebohrte Brunnen, die einfach wieder ungenutzt im Wüstensand versickern, sehe ich den Ladeneigentümer, der mehrmals täglich die Strasse netzt, damit es nicht so staubt und einen Leitungsbruch behebt man dann mal nach einer längeren Zeit.
Schon klar, dass auch ich Resourcen verbrauche und dass mein Dasein irgendwie Treibhausgase verursacht - aber ich staune immer wieder, wie Menschen, die eigentlich in einer Extremzone leben doch ziemlich sorglos mit ihren kostbaren Resourcen umgehen; Resourcen, deren Schwinden sie jedoch auch gleichzeitig beklagen - zB. den schon dramatisch absinkenen Grundwasserspiegel...
-
mikepiller
Hi,aber ich staune immer wieder, wie Menschen, die eigentlich in einer Extremzone leben doch ziemlich sorglos mit ihren kostbaren Resourcen umgehen; Resourcen, deren Schwinden sie jedoch auch gleichzeitig beklagen
In Scottsdale- Phoenix wandelt man auf überdachten Bürgersteigen, sitzt auf überdachten Terassen-
und überall sind Düsen installiert, um Wasser zu zerstäuben und Kühle zu erzeugen, unzählige Golfplätze erstrahlen in kräftigem Grün.
Nur etwas weiter südlich kann man sehen, wie der Colorado- einst ein mächtiger, reißender Fluß- in der Wüste versickert- ein Problem selbst für die USA, ein mächtiges Problem für Mexiko...
Am Jordan konnte ich beim Besuch jordanischer, palästinensischer Lager zusammen mit einer Hilfsorganisation sehen, dass HIER niemand mehr Wasser auf den Bürgersteig spritzt- das ändert jedoch nichts, solange näher an den Quellen eine Politik betrieben wird, welche keine Rücksicht auf andere nimmt, die chancenlos im Sand sitzen.
Die im Bericht erhoffte Vernunft auf Basis nüchterner Berechnung, ob es billiger ist, einen Krieg zu initieren oder seine Selter im Supermarkt zu kaufen....
Mal sehen.
Die Südstaaten der USA sind inzwischen überhaupt nicht mehr bereit, Wasser zu verkaufen- es schwindet ihnen ja selbst unter den Händen weg bei ihrem unverantwortlichen Verbrauch- ich denke, für Israel gilt dies vielleicht ebenso- welche Alternative bleibt denn da noch?
So oder so wohl ein Problem, dessen Potential noch unterschätzt wird, denke ich.
Gruß
Micha
ebenfalls weiblicher List erlegen....
-
Kuno
..wahrscheinlich verliert man den Bezug zur kostbarkeit von Wasser, wenn man nicht mehr 12 Kilometer zum Brunnen laufen und es dort kesselweise heraufholen muss, sondern es einfach aus der Leitung plätschern lassen kann. Und das bestimmt nicht nur in Afrika.
-
mikepiller
Denke ich auch...
Die Entscheidungen werden nicht am Brunnen getroffen- leider.
Ob nun wahnsinnige Subventionspolitik, Prestigeobjekte, geographisch vorteilhafte Platzierung und und ....
Der Wert vom Wasser wird immer von denen bestimmt, die am Hahn sitzen, nicht von denen am Brunnen oder in der Wüste.
Bei uns kommt es prächtig aus dem Hahn- Glück gehabt.
Ich nehme mich da logischerweise nicht aus.
Gruß
Micha
Die Entscheidungen werden nicht am Brunnen getroffen- leider.
Ob nun wahnsinnige Subventionspolitik, Prestigeobjekte, geographisch vorteilhafte Platzierung und und ....
Der Wert vom Wasser wird immer von denen bestimmt, die am Hahn sitzen, nicht von denen am Brunnen oder in der Wüste.
Bei uns kommt es prächtig aus dem Hahn- Glück gehabt.
Ich nehme mich da logischerweise nicht aus.
Gruß
Micha
..hat der Frau Soziologin schon jemand die Ursachen z.B. des Darfur-Konflikts mitgeteilt?
Wir werden in den immer trockener werdenden Regionen noch öfter "sesshafte Bauern vs. nomadische Veihzüchter" erleben - mal mit zusätzlichen Triebfedern und darum heftiger, mal weniger heftig.
Grüsse,
Peter
Wir werden in den immer trockener werdenden Regionen noch öfter "sesshafte Bauern vs. nomadische Veihzüchter" erleben - mal mit zusätzlichen Triebfedern und darum heftiger, mal weniger heftig.
Grüsse,
Peter