Trinkwasserentkeimung / Mückenschutz

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Gerhardd

Re: Trinkwasserentkeimung / Mückenschutz

Beitrag von Gerhardd »

Heut hat sich doch noch eine Frage ergeben.

Ich war heut in der Apotheke und wurde sehr nett beraten, doch würd ich auch mal gerne eure Meinung dazu hören.

1. Welche Tabletten würdet ihr mir für die entkeimung der Tabletten empfehlen? Hab heut erfahren das es welche mit Chlor, Silber und Sauerstoff gibt. Die mit Chlor sollen auch danach schmecken und die anderen beiden sollen Geschmaksneutral sein, aber welche von denen besser entkeimt, oder welche Vor-und Nachteile die haben weiß ich nicht.

2. Welches Mittel gegen Mücken empfiehlt ihr mir. Hab grad ne Tube Autan geholt für 9.60€ die nach Aussagen des Apothekers etwa 2 Wochen hält. Demnach müssten wir für 3 Personen und 14 Wochen etwa 200€ ausgeben. Kann man die nicht gleich in größeren Mengen kaufen?

3. Was kann ich gegen Mücken noch unternehmen, außer lange Kleidung, Netz und Mittel gegen Mücken? Mir hat jemand geraten so ein Gerät mitzunehmen das Mücken anlockt und dann elektrisch erschlägt, doch ich finde in freier Natur wäre so etwas Massenmord? :-))
Was könnte man denn sonst so tun?

Viele Grüße
Gerhard
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi,

ich habe immer Combina genommen, Micropur glaube ich heißt die Firma, ist eine Kombination von beidem und man steht auf der sicheren Seite.
Tatsächlich ist eine Geschmacks- Trübung gegeben, mich hat es nie gestört, meine Tochter konnte es jedoch nicht trinken. Wir hatten dann immer so ein Zitrus- Pulver als Konzentrat dabei, eine winzige Messerspitze davon reicht schon für einen frischen Geschmack.

Da ihr mit dem Auto unterwegs seid und vermutlich mindestens Kanister benutzen werdet, würde ich keine Tabletten, sondern Flüssig- Konzentrat empfehlen. Kanister 10 Liter umsonst gibt es in jedem Krankenhaus auf der Dialyse, die waren mit einem scharf riechenden Dialysemittel gefüllt, dieser scharfe Geruch verschwindet jedoch beim Auswaschen absolut.

Einen für die Region, die ich bereise, guten Insektenschutz kaufe ich persönlich immer vor Ort. Die wissen, was gegen ihre Viecher funktioniert und es ist weitaus preiswerter- hier tun die ja so, als wäre es flüssiges Gold- dieses Gift, lach.

Gruss Micha
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

mikepiller hat geschrieben:
Di 17. Jun 2008, 16:19
hier tun die ja so, als wäre es flüssiges Gold- dieses Gift, lach.
:lol:

Wo findet man es denn Vorort. In Supermärkten oder auch bei Straßenhändlern?

Kanister hab ich zwei Stück, je 20 Liter, aber wieso sind Tabletten dafür nicht geeignet? Wo bekomme ich denn das Flüssigkonzentrat?
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

insektenschutz in der apotheke, damit es wirklich welcher ist in der flasche :wink:
flüssig- micropur oder certisil in fast jedem travelshop, den ja in bald jeder stadt gibt!
gruss
uwe
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Und warum flüssig?

Die Tabletten sind eher für kleinere Behältnisse und lösen sich etwas langsamer, flüssig ist für größere Behältnisse, in der Summe einiges preiswerter und löst sich schneller.

Gruss Micha
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Micropur-Tabletten sind wesentlich leichter zu dosieren als das Mittel in flüssiger Form (in Flaschen für 10- t bis 50tausend L!); es gibt die Tab. für 1; 5 + 10 Liter in Packungen zu 100 bzw 40 St; kosten in Apotheken und bei Ausrüstern um 20 Euro/Packung; sie sind geschmacksneutral.
Ein kleiner Katadyn-Filter zusätzlich gibt ein gutes Gefühl (ca. 200 EUR, ca. 500 g).
Gute Reise! Jürgen Kempe

(Nachtrag: Da war ich wieder etwas langsam mit meiner Schreibe...)
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,

zumindest was mückenzeux angeht fand ich den hier zu lande erhältlichen wirksamer.und der in apotheken vor ort wurde auch sein gewicht in gold berechnet.
wir hatten verschiedene dabei beste erfahrung hatte ich mit azaron tropen gemacht.
der in gambia gekaufte schien extrem gut auf mücken zu wirken...die waren dann so scharf auf uns das wir gar nicht mehr draussen sitzen konnten;-))leider nicht ganz der erwünschte effekt.

fürs wasser nehm ich mikropur pulver.und sonst ist noch ein katadyn dabei filtert ja fast alles raus was einem nicht bekommt macht ne 1,5l flasche im nu voll.

gruß liphpip
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Desinfektion: die verschiedenen Wirkstoffe wirken auch unterschiedlich schnell! Das Silberionenzeug braucht ein paar Stunden Einwirkzeit, weshalb es für die Trinkflasche ungeeignet ist. Das Chlorzeug geht glaub ich schneller, aber hat halt geschmackliche Nachteile.
Die Mikropurtabletten sind aufgrund der einfachen Dosierung, wie schon geschrieben, für Trinkflaschen u.ä. optimal, aber auch hier muss man etwas warten mit dem Trinken...die genauen Zeiten weiss ich nicht auswendig, aber grundsätzlich beachten!

Stechmücken: das einzig wirksame ist DEET (Wirkstoff), ich glaub es müssen 50% oder so sein, auf jeden Fall HOCH und das ist recht teuer. Das Zeug gibt es selten so im Laden, wir haben es damals übers Internet in einem DEUTSCHEN Internet-Laden gekauft. Leider ist das Zeug nicht wirklich gesichtstauglich - aber immer noch besser als Malaria. Wir haben auf Vorbeugung gebaut (lange Klamotten und DEET, besser als Tabletten.
DEET kann man auch in die Wäsche mit einwaschen (Mückennetze sind z.T. damit imprägniert), wirkt als Kontaktgift. Ein Aufsprühen auf die Klamotten wirkt auch!

Gottseidank gibt es die Viecher in der trockenen Savanne eher selten. In Bamako haben die uns aber in der Stadt und im Zimmer DERART den Garaus gemacht - der Hammer. Noch NIE so viele Mücken erlebt! Ohne Zelt IM Zimmer oder geschlossenem Mückennetz überm Bett als Mückenschutz NICHT machbar! Beim kruschteln im Gepäck tagsüber fallen die über einen her als ob es kein Morgen gäbe.

Auch IM Auto/Dachzelt (auch, wenn das bereits Mückennetze hat - man muss schliesslich rein und raus!) empfiehlt sich unbedingt ein kastenförmiges Mückennetz, dass man an allen vier Ecken abspannt, in der Mitte auch noch, damit es nichit durchhängt, und keinesfalls mit nackten Körperteilen die Seitenwände berühren. Befestigungspunkte zu Hause vorbereiten! Hilft auch gegen Spinnengetier u.ä. ;-)
Enden UNTER die Matratze schlagen, frei hängend ist es sinnlos.
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Ein tropenerfahrener Stationsarzt hat mir für meinen nächsten Aufenthalt Tabletten aus dem Vitamin B Bereich empfohlen.
Habe leider vergessen welches B. Sie sollen 1mal täglich eingenommen werden. Dadurch gibt man einen bestimmten Körpergeruch ab, den wir nicht riechen, aber für die Mücken wohl unerträglich ist. Eine Überdosierung kann wohl auch nicht passieren. Ist wasserlöslich, was der Körper nicht benötigt wird einfach ausgeschieden.
Gruß Jeanette
schnorr

Beitrag von schnorr »

und flüssige entkeimung kann man auch besser dosieren, wenn man z.b. einmal eine kleinere einheit wie eine flasche oder einen 4 liter kanister hat.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
mak

Beitrag von mak »

Hi Jeanette,

Tabletten gegen Mückenstiche: das wäre ja der Hammer!

War in den letzten Jahren eigentlich immer nur in der Sahara und hatte dieses Problem schon fast vergessen. Nachdem die für kürzere Urlaube erreichbaren Sahararegionen nicht mehr so schön zu bereisen sind, war ich das eine oder andere Mal in Mückenland und bin schmerzhaft daran erinnert worden, wie empfindlich ich auf deren Angriffe reagiere.

Falls du dich also an Genaueres erinnern kannst - ich bin zu Experimenten gerne bereit!

LG
mak
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Hallo mak,
ich habe ein wenig in meinem Gehirn und dann im Netz gegoogelt.
Es müssten eigentlich die Vitamin B1 Präparate sein. Betabion, Milgamma und andere.
Habe mich jetzt auch wieder erinnert, dass ich während meiner Arbeit im Krankenhaus manchmal auch diese Medikamente gerichtet habe. Wenn man die Verpackung von Betabion öffnete, roch es ganz spezifisch. Bei den entsprechenden Patienten kann ich mich nicht an einen „unangenehmen Körpergeruch“ erinnern.
Zur „Mückenprophylaxe“ ist es wohl sinnvoll mit der Einnahme ca. 2 Wochen vor Reiseantritt zu beginnen.
Im Netz wird von unterschiedlichen Erfahrungen berichtet. Manche total begeistert, manche wurden trotzdem gestochen…
Ich werde es ausprobieren, schadet ja nicht, und bestimmt gibt es das auch bei Ratiopharm…

Über Risiken und Nebenwirkungen usw…

Dir viel Spaß beim experimentieren
wünscht Jeanette
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

B1 hab' ich schon über 2 Monate genommen, ohne dass sich irgend eine Mücke davon hätte abschrecken lassen. (Aber vielleicht ist mein Eigengeruch, der die Viecher betört, stärker...)

Gruss Jürgen Kempe
Monika Lorenz

Vitamin B? gegen Mücken

Beitrag von Monika Lorenz »

Der Tip mit dem Vitamin B... kommt leider etwas spät. Das werde ich demnächst bestimmt ausprobieren.
Die Google-Suche unter "Vitamin B + Mücken" brachte u.a. folgenden Link:

http://www.mz-verlag.de/00000092010d576 ... 6c701.html

Vielleicht hilft's wirklich.

Monika Lorenz
schnorr

Beitrag von schnorr »

Auch die Einnahme von Vitamin B1-Tablette hilft nichts, auch wenn sich das "Gerücht", das Ergebnis einer einzigen Veröffentlichung, immer noch hartnäckig hält.
mehr dazu mückentest
Abwehrmittel sollen die Blutsauger auf Abstand halten. Die Stiftung Warentest hat 25 Mückenmittel getestet. 14 sind mangelhaft. Sie ließen die Tester im Stich
stiftung warentest
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten