mobiler Internetzugang unterwegs in Marokko - wer weiss was?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

bea

mobiler Internetzugang unterwegs in Marokko - wer weiss was?

Beitrag von bea »

Hallo

Wir möchten auf unserer Rundreise durch Marokko unseren Laptop mitnehmen in der Hoffnung, damit unterwegs ins Internet zu kommen.
Weiss jemand wie das in Marokko so ist. Besteht die Möglichkeit eines "Mobilen" Internet-Empfanges oder gibt es Internet-Cafés, wo man sich über WLAN einloggen kann.

Wie gehe ich am Besten vor? Was brauchen ich Hardwaremässig dazu - ausser den Laptop natürlich.

Ich kenne mich in diesem Thema leider gar nicht aus :roll: und bin für jegliche Antworten dankbar und freue mich darauf :) .
Jürgen

Re: mobiler Internetzugang unterwegs in Marokko - wer weiss was?

Beitrag von Jürgen »

Hallo Bea,
mit ein wenig googeln:

Hot Spots
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Arifa

Beitrag von Arifa »

@ Bea

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an den Mobilfunkanbieter mit dem schönen Sauerstoff-Symbol wenden. Die vertreiben ja wohl auch in der Schweiz und machen Reklame mit mobilem Internetzugang per UMTS.

M. E. benötigt ihr ein UMTS-fähiges Handy, Stick oder UMTS-fähiges Modem und ihr könnt unabhängig von Hot Spots überall ans Netz.
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
erren

Beitrag von erren »

Wir haben auf unserer Reise durch Marokko Laptop und Speicherstick mitgehabt. Da man wirklich beinahe an jeder Ecke ein Internetcafe findet, war das die preisgünstigste Lösung. Fotos und Reiseberichte wurden vom Laptop auf den Stick geladen und im nächsten Internetcafe ins Netz gestellt. Manchmal gings zwar etwas langsam, aber die Kosten sind echt zu vernachlässigen.
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

ArifaM. E. benötigt ihr ein UMTS-fähiges Handy, Stick oder UMTS-fähiges Modem und ihr könnt unabhängig von Hot Spots überall ans Netz
In Marokko gibt es kein UMTS !!!
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo mobilsurfer,
ich vermute, dass surfen mit umts-karte im ausland ein teurer spass wird, ... und wenn es überhaupt geht, dann auch nur langsam mit gprs (dem handynetz im zeittakt), m.w. ist umts im ausland noch nirgends vorhanden.
ich selbst arbeite auch mit der von erren erklärten methode.
wenn dein laptop wlan hat, hast du vielleicht das glück, ein ungesichertes wlan-netzwerk zu finden, gibts in nordafrika wesentlich häufiger als zuhause :wink:
grüsse
uwe
Arifa

Beitrag von Arifa »

@ Manfred

Es gibt 3 UMTS-Netze in Marokko: Iam, Meditel und Wana.
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
Manfred Franz

Bei mir hat mein (deutsches) Handy bisher noch kein UMTS-Netz angezeigt.[/code]
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,

das ist nicht die feine "englische art" aber ein paar das wir in marokko kennengelernt haben und mit dem wir ne zzeit zusammen gefahren sind hat sich immer mit dem laptop über wlan auf der strasse einloggen können sogar in kleinen städten immer problemlos offene netze gefunden.
mir ists wurscht ich hab noch nie ein rechner auf reisen gebraucht.

gruß liphpip
bea

Danke für alle Antworten

Beitrag von bea »

Hallo zusammen

Ich möchte mich herzlich bei allen für die Antworten bedanken. :) Ich bin zwar immer noch ein wenig verunsichert :?: , aber ich denke, wir versuchen es auf die "weniger feine englische Art". Das tönt für mich am einfachsten. :lol:

Liebe Grüsse

Bea
TGerd

Beitrag von TGerd »

Wenn man ungeschützte WLAN-Verbindungen nutzt, um ins Internet zu gehen, laufen die Kosten dafür bei dem jeweiligen angezapften Nutzer auf. Wenn dieser keine Flatrate hat, können für ihn hohe Kosten durch diese Piraterie entstehen.

Ich empfinde es als ziemliche Sauerei, sowas
1. zu planen,
2. zu tun und
3. es auch noch im Internet zu veröffentlichen.

Ihr schämt Euch wohl überhaupt nicht mehr. Seid wenigstens in dem jeweiligen Gastland so fair, beklaut die Leute nicht und bewegt Euren Hintern ins nächste Internet-Café.

Jürgen Kempe schreibt in seiner Signatur:
"Achtet die Würde Eurer Gastgeber".

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
bea

Beitrag von bea »

TGerd hat geschrieben:Wenn man ungeschützte WLAN-Verbindungen nutzt, um ins Internet zu gehen, laufen die Kosten dafür bei dem jeweiligen angezapften Nutzer auf. Wenn dieser keine Flatrate hat, können für ihn hohe Kosten durch diese Piraterie entstehen.

Ihr schämt Euch wohl überhaupt nicht mehr.
Hi

Ziemlich harte Worte. Man könnte es auch ein wenig netter zum Ausdruck bringen. Meine Antwort dazu:

Ich habe ein günstiges Internet-Abo, bei dem Hunderte mitsurfen könnten, ohne dass mir das in meinem Geldbeutel weh tun würde :!: :!: :!: Ich kenne niemanden mehr, der nicht über ein solches Abo ins Internet geht. Zudem kann sich jeder absichern, der nicht will, dass sich jemand auf seiner Leitung "bedient".

Deshalb hatte ich auch keine Skrupel, mich irgendwo einzuloggen.
Falls es in Marokko nicht so ist, dass Abos Standart sind, kannst Du mir das mit anständigen Worten auf eine freundlichere Art mitteilen, als mich gleich so anzugreifen :shock: .

Ich bevorzuge den korrekten, neutralen Ton.

Grüsse
Bea
TGerd

Beitrag von TGerd »

Daß Du nicht das geringste Unrechtsbewußtsein bei Deinem Vorhaben hast, war mir schon bei Deinem obigen Posting klar.

Es ist völlig uninteressant, welche Bedingungen bei Deinem Internetvertrag vorliegen.

Es ist nur interessant, welche Bedingungen bei dem Teilnehmer vorliegen, bei dem Du Dich illegal einloggst. Der wird geschädigt, nicht Du.
Es gibt Verträge, die eine bestimmte freie Datenmenge beinhalten, darüber hinaus werden für überbordende Einheiten Gebühren verlangt. Das kann bei kleinen Verträgen schnell erreicht sein. Über die Höhe eines Fremdvertrags zu bestimmen, steht Dir nicht zu.

Falls Dir die Bezeichnung "beklauen" zu undiplomatisch ist, sag ich halt einfach Diebstahl dazu. Der ist, jedenfalls in Deutschland, illegal. In der Schweiz wird es nicht viel anders sein.

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
bea

Beitrag von bea »

TGerd hat geschrieben:Daß Du nicht das geringste Unrechtsbewußtsein bei Deinem Vorhaben hast, war mir schon bei Deinem obigen Posting klar.
Ich finde es eine Frechheit, wie du dir anmasst, über MEIN Bewustsein zu Recht und Unrecht zu urteilen.

Mehr zu Deinen :kotz: -Aeusserungen zu sagen, bzw. zu schreiben ist mir schlichtweg zu blöd!

Ich bin es gewohnt, in Foren anständige und konstruktive Antworten zu bekommen und nicht von irgendeinem ..... angegriffen zu werden. Foren sind dazu da, Meinungen auszutauschen und Fragen zu stellen. Wenn Du zum Thema etwas zu sagen hst, kannst Du das gerne in einem konstruktiven, anständigen Ton tun.
Man kann sich auch mal irren. Dazu wäre ja dann eben solch ein Forum da, um einen auf etwas aufmerksam zu machen ......
Manfred Franz

... ohne dass mir das in meinem Geldbeutel weh tun würde
Die Schmerzgrenze Deines Geldbeutels interessiert hier nicht und ob bzw. ab wann es einem Marokkaner schmerzt hast Du nicht zu entscheiden!
um einen auf etwas aufmerksam zu machen ......
Die faire Lösung wäre FON.
Antworten