Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
vulkanasche

Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von vulkanasche »

Hallo

Ich wollte die neue Grenze des Sperrgebietes in mein Laptop eingeben. Habe aber leider den Punkt zwischen El Matrouha und Ksar Ghilane nicht gefunden. Kann mir bitte jemand die Koordinaten geben
mfg Rouven
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Rainer,
RainerW hat geschrieben:Atomkraftwerk in ElBorma - harrharr, selten so gelacht :-)
Ich habe so den Eindruck, dass momentan die Gerüchteküche sowas von brodelt, jeder schnappt irgendwo einen Brocken auf, legt noch ein Stückchen Jägerlatein dazu - und dann landen wir halt beim Atomkraftwerk ...
glaube nicht, daß es sich um Jägerlatein handelt. Auch die Presse berichtet darüber:
Paris und Algier arbeiten bei Atomkraft zusammen
Paris/Algier. Frankreich und Algerien haben ein Kooperationsabkommen im Nuklearbereich geschlossen. Es geht um Ausbildung, Forschung sowie den Bau von AKWs durch den Atomkonzern Areva. Ähnliche Vereinbarungen traf Paris mit Libyen, Tunesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
RainerW

Beitrag von RainerW »

Hallo Alexander, Atomkraftwerk in Tunesien ok - aber in El Borma ??? Ich nehme an, dass Du schon mal vor Ort warst ... Ein Atomkraftwerk als Begründung für die Führerpflicht ins Sperrgebiet - DAS halt ich für Jägerlatein und an den Haaren herbeigezogen.

Schönes Wochenende

Rainer
TGerd

Beitrag von TGerd »

Selbstverständlich kann ein Kernkraftwerk in Borma gebaut werden. Das darf Tunesien auch, da es dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten ist.

Das KKW wird nur niemals in Betrieb gehen. Wie sollte der Sekundärkreislauf denn gekühlt werden? Mit Kühlwasser? Wohl nicht. Die Suche nach einem permanenten sicheren Wasserstrom mit ausreichender Menge wird sich in Tunesien außer an den Küsten eher schwierig gestalten.

Wüstengruß

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... VV/NVV.pdf
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
yves

Beitrag von yves »

Hallo,

ein Kernkraftwerk in Tunesien ist auf 2020 anvisiert:
"..en effet la STEG vise une centrale nucléaire de 900 MW à l'horizon de 2020, produisant 11% de la puissance totale installée."
Quelle: http://www.tunisieaffaire.com/index2.ph ... &Itemid=91

Der Standort ist dem Artikel nicht zu entnehmen.
In einer Interview heisst es, der Standort sei nicht nicht bestimmt.

Anderenorts ( http://www.mejliss.com/showthread.php?p=3183630 ) wird Gabes vermutet.

Yves
PeterM

Beitrag von PeterM »

Erstens Danke für den Hinweis auf die Kühlung, damit sollte die Standortdiskussion erledigt sein. Und selbst wenn ein "Mini-Testreaktor" mit ein wenig Output irgendwo in der Pampa im Süden gebaut werden sollte (nehmen wir an, es gäbe dort einen Grundwasserstrom): Wie bringe ich den Strom zu den Verbrauchern? Die Leitung zu sabotieren ist ein billiger Volkssport für Unzufriedene aller Art...

Meine Bitte: Bitte Nebellwände aller Art einfach ignorieren.

Grüsse,
Peter
TGerd

Beitrag von TGerd »

Die Pumpstationen Tiaret und Kamour der Pipeline In Amenas (Algerie)/La Skhira (Ölhafen Tunisie) verfügen über 150KV-Überlandleitungen für die Stromversorgung der Pumpanlagen. Es wäre keine Schwierigkeit, einen Ast nach Borma zu verlegen und die Verkabelung auf höhere Leistung zu bringen. Die vorhandenen Trassen könnten dafür genutzt werden, zu überbrückende Distanz etwa 80-100 km. Hier wären keine größeren Schwierigkeiten zu erwarten.

Aber das Kühlwasser ... Da liegt der Hase im Pfeffer. Auch die direkte Grenznähe zu Algerien dürfte bei der Positionierung einer solchen Anlage eine Rolle spielen.

Bei Einsatz von Fotovoltaik zur Stromgewinnung und/oder Sonnenspiegeln mit Heliostaten und Fokussierung auf ein Natriumtarget könnten in Wüstengebieten durch Ausnutzung aller Wellenlängen der Sonnenstrahlung leicht ähnliche Leistungen wie bei einem KKW erzielt werden, die Exposition der Landschaft im Süden (weitläufigste, platte, gut befahrbare Hamada, bis auf etwas Schafzucht völlig ungenutzt), die Einstrahlungsintensität und die verfügbaren Sonnenstunden p.a. gäben das ohne weiteres her. Auf welche Weise ein Na-Primärkreislauf erhitzt wird, ist völlig gleichgültig, Anfahrtemperatur lediglich 100°C. Natrium ist auf der Erde nahezu unerschöpflich vorhanden und kann billig schmelzflußelektrolytisch rein hergestellt werden. Keine radioaktive Verstrahlung beim Betrieb, keinerlei Entsorgungsschwierigkeiten. Wenn in Font-Romeu der Spiegelfokus vom Target wegdriftet, schmilzt (!) nebenan der Beton (!) des Targetturms. Also keine Bange wegen zu schwacher Leistung. Von der Sonne kommen pro Jahr 1,08 · 10hoch18 kWh (eine 1 mit 18 Nullen) bei uns an, das ist das 10.000fache des Gesamt-Primärenergiebedarfs der Erde.

Natürlich kann man mit einem KKW mehr angeben. Algerien will bauen, Ägypten will bauen ... Sarkosy verkauft fleißig, was in Zusammenarbeit mit Siemens entwickelt wurde ...

Interessanter Link: Bundesagentur für Außenwirtschaft

Ja ich weiß. Völlig vom Thema abgekommen.

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Hi,
es geht dabei doch nicht um eine möglichst effiziente und umweltschonende Energieerzeugung, sondern nur um den Verkauf von Kraftwerken, d.h. den Verdienst der Verkäufer=Grosskonzernen. Sarkozy hat den Tunesieren also ein "erprobtes und leistungsfähiges" KKW verkauft - wer weiss für welche Gegenleistung noch!?

Damit ist dann die Abhängigkeit der Tunesier von französischem Uran gesichert - kann es schöneres geben als auf Jahrzehnte gesicherte "Geschäftsbeziehungen"? Da ist doch das bischen strahlende Abfälle egal - die werden vielleicht einfach irgendwo in der Wüste verscharrt (womit wir wieder bei den Gegenleistungen wären?).

Noch weiter vom Thema abgekommen...
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
Mate

Beitrag von Mate »

Hi ,
in allen Foren steht die Bezeichnung Reiseleiter anstatt Guide oder Führer als einer der Bedingungen , das hatten wir doch schon in den alten Sperrgebietsgenehmigungen so das war dann derjenige der für alle unterschrieb , Ansprechpartner war etc. . Es steht nähmlich beim südslichen noch explizit dabei organisiert , meine These ist daß villeicht gar kein Guide im eigentlichen Sinne erforderlich ist sondern jemand der als Reiseleiter funbgiert und damit die Verantwortung übernimmt .
Hat noch jemand diesen Gedankengang gehabt 8) ? nicht daß ich demnächst wieder nach Tn will in Herbst bin ich da nur auf der Durchreise :mrgreen: , wäre schön wenn ich Recht hätte :wink: .

Ciao
mate
Walter

Beitrag von Walter »

Hi Mate,

Sei nicht verwundert, wenn den Tunesischen Behörden die Spitzfindigkeiten in der Anwendung der Deutschen Sprache ziemlich "wurscht" sind.

Gruß
Walter
RainerW

Beitrag von RainerW »

Hallo Freaks,

war denn noch keiner von Euch, seit die neuen Einreisebestimmungen fürs Sperrgebiet gelten, dort und kann zum Thema "Reiseleiter" berichten? Auf meine Anfrage beim Tunesischen Fremdenverkehrsamt zu diesem Thema hab ich noch keine Antwort bekommen. Ich wollte den Begriff Reiseleiter mal genauer definiert bekommen, aber das war wohl nix. Vielleicht haben sie selbst noch keinen Peil.

Falls jemand in den letzten Wochen im Sperrgebiet war und über die Praxis berichten kann, wäre das klasse, wenn er hier mal posten könnte.

Danke und viele Grüße

Rainer
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen!
ich habe am 15. Juli Kontakt mit Brahim vom DesertClub in Douz gehabt - die wissen nach wie vor überhaupt nichts von neuen Sperrgebieten bzw. Regelungen.
Ebenso erfolglos waren diverse Anfragen bei Konsulat und Botschaft Tunesiens in der Schweiz, d.h. auch auf mehrmalige Nachfrage habe ich keine Antwort erhalten. Lediglich der Honorarkonsul hat mir mitgeteilt, dass er nicht zuständig sei und deshalb auch keine Infos hatt, er wahr aber so freundlich, meine Anfrage auch noch an die Botschaft weiterzuleiten, mit der Bitte doch endlich Antwort zu geben. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als runterzufahren und vor Ort zu schauen. Oder eben: wenn jemand jetzt grad unten war, könnte er vielleicht was genaueres sagen. Ist halt nicht grad die bevorzugte Reisezeit.
Gruss Michael
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Bedenkt bei Euren Recherchen doch einmal, dass wer drunten lange genug fragt auch sein "Nein" bekommt. Ich halte Anfragen bei allen möglichen offfiziellen Stellen nach "neuen Regelungen" und Verboten nicht für produktiv.

Grüße
Wolfgang
Patrick12

Beitrag von Patrick12 »

Wolfgang K hat geschrieben:Bedenkt bei Euren Recherchen doch einmal, dass wer drunten lange genug fragt auch sein "Nein" bekommt. Ich halte Anfragen bei allen möglichen offfiziellen Stellen nach "neuen Regelungen" und Verboten nicht für produktiv.

Grüße
Wolfgang
seh ich auch so, bloss keine schlafende Hunde wecken...

Gruß,

Patrick
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Patrick, hallo Wolfgang,
was würdet ihr denn als produktiv erachten?
Gruss Michael
Antworten