Der Traum vom Auswandern:wer traeumt nicht davon,alle Probleme,Sorgen und Monotonie zurueckzulassen und ein Neues und besseres Leben im Land seiner Traeume zu leben ?
So schoen das traeumen auch ist ,die Realitaet ist eher hart und ernuechternd.
Andere Laender ,andere Sitte, sagt sich so leicht.
Heisst im Klartext das oft alles anders gehandhabt wird ,als wir Deutschen es gewohnt sind.
Sprachbarriere,Unkenntniss der Gesetze und Gebraeuche,soziale Integration,Auslaenderfeindlichkeit etcetc.
Anpassung und Integration sind angesagt.
Wer will ein Leben lang Auslaender in einem fremden Land fern der Heimat sein?Freunde und Familie zuruecklassen-heisst alleine sein.
Allein in der Fremde.
Dazu kommt ,das man auch im Paradies nicht von Alltagsproblemen verschont bleibt.
Auch wenn es viele Dinge gibt die einem in D-Land nicht gefallen,wer in einem Land aufgewachsen ist,ist davon gepraegt und traegt diese Kultur in sich, als Art die Dinge zu sehen und Probleme zu loesen.Einen Teil davon traegt man in sich, egal wie weit man geht oder wie alt man wird.
Das macht es nicht einfacher sich dem way of life der neuen Heimat anzupassen.
Wir alle sollten vielleicht mal eine Weile im Ausland Leben und uns dort behaupten muessen, das wuerde sicher viel zur Voelkerverstaendigung und dem Abbau von Auslaenderfeindlichkeit beitragen,gilt uebrigens auch fuer die Einwohner unserer Auswanderungsziellaender.
Seit ich selbst Auslaender bin,habe ich Respekt vor allen "Auslaendern " in D-Land,den erst dann kann man ansatzweise nachvollziehen, was diese Menschen aufgegeben haben, und welche Anstrengungen sie unternehmen um sich in einem fremden Land zu behaupten..
Wenn ich dann im D-TV Serien wie ·die Auswanderer " sehe,muss ich einfach lachen,oder manchmal fast weinen, weil ich mir denke,die armen Schweine,die haben ja keine Ahnung auf was sie sich eingelassen haben und was Auswandern bedeutet.
Das es bei vielen nicht so laeuft wie sie es sich vorstellen,kommt im TV vielleicht nicht so rueber,ist aber so.
So,nach dem kalten und ernuechternden Guss muss ich fairerweise auch sagen , das es trotzdem moeglich ist "sein Glueck in der Fremde zu machen",seinen Traum zu verwirklichen,aber man muss eben auch einiges selbst dazu beitragen,nichts faellt einem in den Schoss,ein bisschen Glueck gehoert sicher auch dazu.
Naja,und wen es wirklich juckt,der moege es wie die Red Hot Chillies halten:I only regret the things I did not do.....
in diesem Sinne & mit sonnigem Gruess
Joachim
----------------------
seit 16 jahren auslaender........