unsozial, egoistisch, herablassend...Denkanstoß

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

mikepiller

unsozial, egoistisch, herablassend...Denkanstoß

Beitrag von mikepiller »

Hi Forenmitglieder, auch Gäste,

ich stolpere bei uns in letzter Zeit über ein paar Dinge, die mich fatal an die beginnenden Symptome einer virulenten Erkrankung erinnern, an der ich selbst- und viele der älteren Mitglieder hier ebenfalls- ein gutes Forum habe sterben sehen.

Dieses Forum hier empfinde ich als absolut würdigen und einzig verdienten Nachfolger dieses alten Forums- bevor es von einigen Egomanen völlig zerstört wurde

Ihr könnt das alles ganz anders sehen- ich sehe DIES- und es ist nur das AKTUELLSTE Beispiel:

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 21:03 Titel: Reise-Hausapotheke...

...hallo zusammen, ich hab eine hilfreiche zusammenstellung von medikamenten und deren anwendungen in akuten fällen gefunden, vielleicht hat jemand interesse? ich stelle mal den link ein.
gruß!

http://www.difaem.de/arzneimittelhilfe/ ... otheke.pdf

Hi Jungsta,

als schreibender Conferencier- der Clown im rhetorischen Anzug sozusagen-
dieses Forums reiche ich Dir zunächst mal lächelnd die Hand und sage:
Willkommen hier im Forum, schön, mal wieder ein neues Gesicht zu SEHEN.
Womit ich mich bedanken möchte, dass Du eines der verschwindend wenigen Mitglieder bist, welches den Mut hatte, hier auch mal zu schreiben.

Und jetzt bitte ich Dich um Entschuldigung für das, was ich hier gleich tun werde- ungefragt möchte ich Dich b e n u t z e n, um hier ein wenig mit dem Säbel zu rasseln. Zeit für eine kleine Kultur- Revolution!
Verzeih mir, ich hoffe einfach mal, dass Du als Student- und somit Mitglied einer intellektuellen Einrichtung mit oftmals revolutionärem Kern- Verständnis hast.

*

Da kommt am 21.06. ein neues Mitglied in unser Forum und postet ein Kaufgesuch- freundlich formuliert, nett verpackt der Hinweis auf die immer wiederkehrende Schwierigkeit aller Studenten, sich den Traum eines "großen Abenteuers" irgendwie zu finanzieren.

254 Leute haben bis eben Dein Posting gelesen, keiner konnte Dir helfen- das ist sehr selten hier, aber klar, das kommt vor.

Kein einziger hat es für nötig gehalten, Dir einfach mal Hallo sagen- Willkommen hier, schön, mal ein neues Gesicht zu sehen!

Am 06.08. besuchst Du uns zum zweiten Mal. Diesmal machst Du etwas sehr schönes- in guter, alter Tradition der Gastfreundschaft bringst Du diesmal ein "Geschenk" mit in der Hoffnung, es wäre eine Bereicherung hier.

Das war es auch, gerade jetzt wieder läuft ein schöner Thread zum Thema Packliste, Reiseausrüstung...etc.

Auch jetzt sagt Dir niemand mal kurz Hallo, Danke für das Mitbringsel, wir können es gut gebrauchen hier.....NICHTS!

*

Wie sieht das aus?
Es sieht aus, als würde es hier einen Haufen Leute geben, die durch die Welt reisen, später am Lagerfeuer immer wieder mit glänzenden Augen die Geschichten erzählen, wie sie als fremde Gäste zum Tee, zum Essen, gar zum Übernachten herzlich eingeladen wurden- was für eine Gastfreundschaft, sowas gibt es bei uns überhaupt nicht mehr...

Ganz offensichtlich nicht, nein. Nicht mal von denen, die in sabbernder, sich selbst feiernder Glückseeligkeit triefen im Glauben, Besitzer jenes zivilisierten Wissens zu sein, welches Menschen verbinden sollte.

Was sind wir hier?
Ein in sich geschlossener, kleiner Kreis gnadenlos egoistischer Selbstdarsteller, eine Bühne für eine Show, die einzig uns selbst dient?
Mit unserem Wissen prahlend- aber bitte unter uns?

Ein einziger Blick in die Mitgliederliste zeigt, wie wenig hier aktiv schreiben, wie viele noch nie oder fast nie hier gepostet haben.
Mich wundert das NICHT!

Trotzdem, Jungsta, hast Du noch Glück gehabt.
Andere, die exakt wie Du zum ersten mal hier herein kommen, machen mitunter eine Erfahrung der besonderen Art- auch sehr angenehm für einen neuen Gast hier:

Eine Taube kommt vorbei, hockt sich mit dem gefühlt verkniffenen Gesichtsausdruck, welcher eine heftige Diarrhoe begleitet in Dein Posting, knurrt etwas.....
Der kleine Postillon ist da.
Wenn sie wieder wegfliegt, liegt exakt das in Deiner Bude, was Tauben so gerne hinterlassen- was einen vermuten lässt, es wäre ihr einziger Daseinszweck. DAS war dann die Begrüßung!
Die blieb Dir erspart- bisher...

Okay Jungsta, ich hoffe, Du hast Verständnis- es geht nicht allein um Dich, es geht um all jene, die wieder gegangen sind, um all jene, die hier sind und nicht schreiben, um all jene, die noch kommen werden.

Und um das ganz klar zu sagen:
DAS kann nicht alleine die Aufgabe der Mods hier sein. Sie haben nun wirlich genug zu tun, um dieses Haus hier zu verschönern, zu pflegen, zu reparieren....

UND auch nicht ausschließlich der an einer Hand abzuzählenden Mitglieder, welche ganz deutlich dieses Forum tragen mit ihrem Wissen UND ihrer Freundlichkeit. Es gibt sie, aber sie haben alle Hände voll zu tun, die egoistischen Löcher hier zu füllen.

Oder sind wir tatsächlich nur hier, um zu fressen und zu kotzen?

Gruss an Dich, Jungsta
sag Bescheid, wenn Du NICHT gegen Deinen Willen hier in meiner Show stehen möchtest,
die Mods werden es DANN- und ich würde vorschlagen, wirklich erst DANN- abkoppeln und in einen eigenen Thread setzen.

Gruss an Alle
Micha

-

Ich habe nun beschlossen, ihn DOCH abzukoppeln, auch wenn es nichts ändert- was in meinen Augen sehr schade wäre- wird dies zumindest unter der neuen Überschrift vielleicht von mehr Leuten hier gelesen-

und vielleicht gibt es ein wenig nachdenken und etwas Resonanz.
desertrover

Re: unsozial, egoistisch, herablassend...Denkanstoß

Beitrag von desertrover »

Salut´samme,
ich würde mich als Neuankömmling nicht unbedingt gleich ausgegrenzt fühlen, wenn ich nicht gleich willkommen geheißen werde, ( forumsbezogen ).
Die wenigsten registrieren beim Lesen eines Beitrags doch, ob ein Autor neu angemeldet ist oder schon länger dabei iat, bisher aber vielleicht nicht so aktiv war.
Vielleicht kann ein Unterforum "User stellen sich vor" hier Abhilfe schaffen.
Aber die Reaktion bzw. Ausführungen von mikepiller kann ich, ohne die betreffenden FREDS gelesen zu haben, nicht ganz nachvollziehen.
Hat was von der typisch deutschen Selbstzerfleischung und Selbsthass.
Kann mich dieses Eindrucks leider nicht erwehren
Auch wenn ich gleich Haue bekomm, ich bleib dabei ( im doppelten Sinn!!! )
Grüße und happy rovering
Stephan
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Stephan,

wieso denn Haue?

Nein, und um Dich zu beruhigen: Ich bin zufrieden mit mir, ich denke, dass meine Postings hier zwar OHNE Zweifel auch mal kritisch sind- aber eine Fähigkeit, nicht vor allem die Augen zu verschließen und zu schweigen, muss man nicht unbedingt mit einer Lust an Selbstzerfleischung gleichsetzen, oder? Wie begründest Du das? Pauschal abgeurteilt?

Wenn Du Langeweile hast, dann wirst Du nicht mehr als zwei oder drei Postings von mir benötigen, um ganz klar zu erkennen, dass ich sehr locker und immer zu einem Spaß aufgelegt hier durch die Gegend laufe.

Dass nun die wenigsten etwas registrieren- in diesem Falle, ob jemand Neuling ist-
da sind wir uns einig, exakt darum ging es mir- zu überlegen, ob und was man vielleicht registrieren sollte oder könnte.

Nicht registrieren können oder schlimmer noch WOLLEN kann schnell oberflächlich sein, und oberflächlich behandelt oder gar ignoriert zu werden, kann sehr schnell dazu führen, die Kehrtwende zu machen und zu gehen.

Dies ist keine Unterstellung von mir, jeder kann es schnell nachlesen in diversen Threads aus der Vergangenheit, wo EXAKT dies passiert ist.
Es ist nicht so selten.

Die Idee mit dem Unterforum- möglicherweise ist was dran, im Moment habe ich eher das Gefühl, wir schieben die neuen Mitglieder damit aus dem Sichtfeld und verdonnern sie zu einer äußerst steifen Kontaktaufnahme-
nö, mir persönlich gefiele es besser, wenn schlichtweg jene kleinen Regeln etwas greifen würden, welche Mama und Papa auch Dir bestimmt mit gegeben haben- wie ich doch hoffe und auch denke.

So etwas wie guten Tag, Willkommen, bitte, danke, ganze Sätze sind auch schön- nicht sowas isoliertes wie: GEHT NICHT!!!!!
Auch das nicht etwa ein Witz, keineswegs, wir haben einen Spezialisten dafür. Dummerweise- wie ich meine- ziehen den nun exakt die Neulinge magisch an....wieso nur?

Danke für Deine Antwort, Stephan
wenn du meine Ausführungen OHNE die entsprechenden Feds gelesen zu haben nicht nachvollziehen kannst....das ist per se nicht erstaunlich.
Ich würde mich freuen, wenn Du es noch einmal tun würdest, vielleicht NACHDEM Du einiges gelesen hast, wozu Du schreiben möchtest.

Verstehe mich nicht falsch, Stephan, ich finde es gut, dass Du Dich gemeldet hast, wirklich gut. Jeder, der hier schreibt, kann etwas bewegen.

Netten Gruß an Dich- denk noch mal nach
Micha
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Vielleicht liegts auch daran, dass jeder User so seine Prioritaeten hat.
Ich zB. schaue kurz auf die Uebersicht der neuen Beitraege...Reiseapotheke... nicht so mein Ding... weiter.. Putsch in Mauretanien... aahh , schon interesanter....

So geht es bestimmt Vielen hier im Forum.
Und ehrlich gesagt hab ich auch nicht die Zeit, alles zu lesen, Neue zu begruessen etc.
Nur eine beschraenkte Zahl v. hier Registrierten hat dieses Forum als Lieblingsnetzseite.
Ich komme manchmal wochenlang nicht dazu reinzuschauen, obwohl ich gern wuerde.
Sicherlich schade, aber leider nicht zu aendern.
Jungstas netter Link ist aber ne Anerkennung wert, da hat Mike recht.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Schu achbar,

Deine Sichtweise kann ich für meinen Teil nachvollziehen.

Nun gibt es aber eben auch viele hier, die täglich- teilweise sogar mehrfach täglich hier sind, andere im Abstand von wenigen Tagen- die also sowas wie tragende Säulen hier sind. Und es geht ja nicht nur um das ignorieren, ebenso unverständlich- wenn nicht mehr- finde ich ja das direkte Verjagen von neuen Mitgliedern durch "ruppiges" Auftreten eben gerade auch jener, die hier eine durch viele Postings belegte Spielwiese für sich selbst gefunden haben- für andere aber nicht pflegen können?

Ansetzten würde ich auch gerne an folgendem Punkt:
Wenn nun JEDER sagt, ich kann aus diesen Gründen nicht, ich will aus jenen nicht- also jeder hier straight sein eigenes Ding durchzieht...eine Erklärung wird es immer geben,
wohin führt sowas - ganz allgemein, nicht mal dieses Forum betreffend, sondern jedes Miteinander?
Arbeit, Familie, Bekanntenkreis...überall, wo Menschen zusammentreffen.

Und die Hauptfrage, jetzt wieder zurück auf das Forum:

Wie seht ihr das hier? Ist das nicht auch eine Art Bekanntenkreis hier?
Offen für jeden Besucher, für jeden Neuling?
Ich bin hier auf Leute getroffen, mit denen mich sehr viel verbindet, auch weit über Forums- Themen hinaus.

Ich werde morgen mal ein paar Beispiele reinsetzen, dann wird das Thema ganz schnell greifbar- wie zivilisiert wir manchmal mit den Leuten umgehen, die freundlich fragend hier auftauchen. Der eine oder andere könnte sehr verwundert sein darüber.

Ihr beiden habt mir klar gemacht, dass es für einen, der NICHT soviel liest hier wie ich, sehr schwer nachzuvollziehen ist, was ich meine.

Dank auch Dir, Schu achbar- schön und wichtig zu sehen, wenn sich einige Gedanken machen und zudem noch die Mühe, hier zu antworten.

Netten Gruß
Micha
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hi Micha,

ich finde Dein Fred sehr mutig und alles andere als überflüssig.
Das ist aber kein spezielles Forenproblem, sondern findet sich in Vereinen und anderne Organisationen auch in der einen oder anderen Form wieder.
Was nicht heißen soll das es gut oder unbedenklich ist.

Was mich immer wieder verwundert ist:

Es werden Gleichgesinnte gesucht. Also meldet man sich im Wüstenschiff an. Da ist die große Familie zu Hause, gebildet von Meschen die nicht so ganz ins "normale Raster " passen. Für die Meisten ist es nicht wichtig das fetteste Bankkonto, den edelsten Klunker an den Hals zu hängen, in Schwabing zu wohnen oder auf Ibiza eine Villa zu haben.

Dann tauscht man sich über alles mögliche aus.

Die Fortbewegunsmittel reichen vom Fahrrad bis zum MAN KAT.

Erstaunlich, ich könnte auch sagen unbegreiflich ist für mich wie es dann plötzlich möglich ist das es hitzige Wortgefechte gibt wegen unbedeutender Details.

z.B.

Ist ein Defender besser als ein Landcruiser.
Ein MAN besser als ein Unimog.
usw. usw.
Das sind technische Dinge, und da kann man teilweise noch sachlich argumentieren. Trotzdem bin ich der Meinung das die Entscheidung welches Auto / Fahrzeug ich kaufe nicht ganz emotionslos ist.

Dann gibt es noch Themen die Jeder nur für sich selbst beurteilen kann.

z.B.

Sicherheit. Ist das Reisen sicherer geworden oder nicht?
Da gab es heftige Diskussionen im Zusammenhang mit der Entführung der Österreicher.
Da kann Jeder nur seinen persönlichen Eindruck schildern.
Egal wie der ausfällt, es ist und bleibt ein persönlicher Eindruck, und da gibt m.E. es auch kein "Nein", " ist nicht so" oder gar " das ist falsch ".
Es kann nur einen persönlichen Eindruck geben.

Da würde es nicht schaden verschiedene Standpunte einfach zu respektieren.

Der Mangel an Respekt ist das Grundübel für viel Elend auf diesem Planeten.

Respekt vor anderen Kulturen, Religionen und Meinungen würde nicht zu Situationen führen wie sie im Moment in Afganistan oder dem Irak vorfinden.

Oder ist es einfasch so, das man während der Reise Dinge wie Gastfreundschaft, Offenheit für eine andere Lebensweise entspannter erlebt, ohne den alltäglichen Termindruck.
Hier teilweise gereizter reagiert weil man im Alltagsstess zwischen Tür und Angel mal schnell rein schaut?

Grüsse Gerhard
carpe diem
abacus

Beitrag von abacus »

Lieber mikepiller,

ich glaube nicht dass das Forum ein Problem hat, ich glaube eher, dass du eines hast. Wenn ich in den letzten Tagen in dieses Forum schaue, dann fallen mir vor allem deine, in meinen Augen egoistischen, unsozialen, weil beratungsresistenten, selbstdarstellerischen Laberbeiträge auf.

Wenn dir eine Begrüßung eines neuen Mitglieds so wichtig erscheint, dann mach das doch einfach und gut ist. Warum so einen Elefanten draus zu machen, anstatt mit gutem Beispiel voranzugehen?

Wenn alle sagen, nimm ein gescheites Moped und du meinst du mußt mit einer Russenkiste fahren, dann tus halt. Wenn dir geraten wird, du sollst mal mit einer kleinen Tour anfangen, du aber "OHNE jede Selbstüberschätzung" und Ahnung nach Kenia fahren willst, dann probier es einfach, aber wundere dich nicht, wenn schief geht, da du alle guten Ratschläge mißachtet hast.

Wenn du eine exakte schriftliche Anleitung für das Reisen in Arfika mit allen Tricks von wegen Carnet und Doppelpaß suchst, so ist das zwar verständlich, aber irgendwann wirst auch du feststellen, dass es eine solche Anleitung nicht gibt und nur ein völig ahnungsloser solche Fragen stellt.

Ich kann dir nur raten, komm mal wieder zurück auf den Boden, fang klein an und lerne zu Reisen, anstatt irgendwelche Foren vollzulabern. Nichts kann bei deiner Selbstherrlichkeit die eigene Erfahrung ersetzen. Man kann aus solch einem Forum tolle Spezialinfos und Tipps bekommen, zu Leben und zu Reisen muss man aber selbst lernen, das kann man nicht über die Tastatur abkürzen.

Grüße
abacus, der einfach auch mal ab- :kotz: mußte :lol:
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo Micha,
Ich werde morgen mal ein paar Beispiele reinsetzen, dann wird das Thema ganz schnell greifbar- wie zivilisiert wir manchmal mit den Leuten umgehen, die freundlich fragend hier auftauchen. Der eine oder andere könnte sehr verwundert sein darüber.
Ein paar Beispiele gibt es im hierschon - das erleichert dir vielleicht das Suchen :wink:

Uebrigens, wieso ist das nicht wieder unter "Feedback" verschoben worden, Alexander? :wink: Bin hartnaeckig, ich geb's ja zu :oops: ...

Liebe Gruesse,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
abacus

Beitrag von abacus »

christelle hat geschrieben:Ein paar Beispiele gibt es im hierschon - das erleichert dir vielleicht das Suchen :wink:
Peinlich, auch dort habe ich von Christelle schon eine auf die Mütze wegen der Behandlung von http://www.ourwildjourney.com bekommen (beim mikepiller habe ich mich aber viel länger zurückgehalten, hoffe das wird mir angerechnet :mrgreen: ), aber ich bleib dabei, erst reisen, dann posaunen, die wilde Reise scheint ja nun doch nicht stattgefunden zu haben ...

Ja, dann gabs noch die Helden von http://www.stupid-idea.de, viewtopic.php?t=1607, naja, ich hab halt auch meine Allergieen.

Grüße
abacus
christelle

Beitrag von christelle »

auch dort habe ich von Christelle schon eine auf die Mütze (...) bekommen
...wieso "auch schon"? Bisher haste hier keine auf die Muetze bekommen...
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Guten Morgen,

so interessant wie heute genieße ich selten meinen ersten Kaffee.

HJ 61

vielen Dank für Deinen Beitrag, da stecken m.E. viele Wahrheiten drin, welche- würde der eine oder andere mal tief darüber nachdenken, mich selbst dabei eingeschlossen- zu etwas führen könnten, was spätestens seit den ersten, festen Siedlungen zu etwas unabdingbaren führen sollte:
Zivilisiertes Verhalten.

Abacus

Vielen Dank für Deine Beiträge, da steckt m.E. viel Potential drin, um uns zurück in die Steinzeit zu bomben.
Er basiert ausschließlich auf persönlicher Anfeindung, ist getragen von Unterstellungen und Aussagen, welche einzig und allein auf persönliche Vermutung gestützt sind.
Sprichst Du etwas spanisch?

Was ich sagen will, Abacus:
Ich freue mich- und das ist mein voller Ernst- ich freue mich total auf jeden persönlichen Austausch mit Dir, Du bist ein Vorlagen- Lieferant, wie man ihn sich besser nicht wünschen könnte.
Aber bitte, lass uns das in einem EXTRA Thread machen- in diesem hier würde ich lieber Leute sehen, die etwas beitragen.

Christelle

vielen Dank auch für Deine Beiträge- hier muss ich gar nichts sagen, sie sprechen für sich selbst und sind getragen von exakt jenem Umgangston, der dieses Forum elementar unterscheidet von vielen anderen- wenn er sich weiterhin durchsetzen kann!

Gruß an Alle

Micha
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich sitze gerade in einer windigen Ecke abseits von allem und habe es endlich fertiggebracht über mein Sathandy einen Hilferuf ans Forum zu richten, weil ich dringend wissen müsste, wo ich für meinen Landrover hier ein Ersatzteil bekommen kann. Es ist mein erster Beitrag in dieses Forum :!:

Und hey; super - schon nach wenigen Minuten kommt eine Antwort: " Sali, Kuno; willkommen in unserem Forum. Ich kann dir leider auch nicht helfen aber es ist schön, dass du nun auch bei uns mitmachst."

:mrgreen: :roll:

---

Was ich sagen will: Mich persönlich kann es nicht wirklich begeistern, wenn in einer sachlichen Anfrage mit vielen "Hallos & Willkommens" geantwortet wird.

Aber einige Foren haben da eine gute Lösung: Da gibt es einen Bereich, wo sich die Neumitglieder (die, die wollen) vorstellen. Und da wird dann auch artig "Hallo im Forum" gesagt. Denke, dass das die beste Lösung wäre.

---

...und redet bitte nicht so abgehoben; da habe ich bereits das Gefühl, dass ich in irgend einem elitären Literatur & Philodingens - Zirkel bin und da komme ich nicht mit :wink:
ursula
Hallooooo Kunooooooo

Beitrag von ursula »

Was ich sagen will: Mich persönlich kann es nicht wirklich begeistern, wenn in einer sachlichen Anfrage mit vielen "Hallos & Willkommens" geantwortet wird
mich auch nicht

Grüsse
Ursula
christelle

Beitrag von christelle »

und redet bitte nicht so abgehoben; da habe ich bereits das Gefühl, dass ich in irgend einem elitären Literatur & Philodingens - Zirkel bin und da komme ich nicht mit
das geht mir auch oefters so :roll:

Manche Beitraege lese ich gar nicht bis zum Ende, besonders wenn sie abgehoben UND ellenlang sind, und man muss jeden Satz drei Mal durchlesen und analysieren, bevor man eine Ahnung hat, was der Verfasser ungefaehr ausdruecken will. Dachte schon ich bin zu empfinfdlich UND zu dumm UND zu faul fuer dieses Forum :mrgreen: Und da hab ich oft gar keine Lust in so eine abgehobene Diskussion einzusteigen. Ein Neuling koennte auch ein wenig Hemmungen haben...
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Lieber @mikepiller,

wie Du weißt, habe ich Deine Bemühungen zur Kommunikation hier bisher durchaus mit Verständnis (gelegentlich auch amüsiert) gelesen. Nun aber: je vois avec tristesse que tu fais fausse route!

Ich weiß nicht, welchem inneren Impuls Du bei Deinen "Denkanstößen" folgst - irgend etwas scheint Dich ja zu zwingen -, Deine moralisierenden Aufrufe sind jedenfalls saurer Wein! Kontraproduktiv sind sie (siehe Deinen - unzutreffenden! - Bezug zum alten Sahara-Forum) ohnehin, denn die Zersetzung beginnt immer erst schleichend. Meist wird zunächst (wohlmeinend, natürlich - sic!) genörgelt, dann besserwisserisch gepowert und schließlich - abgeschaltet.

Du hast wiederholt und langatmig die Funktion des Forums mit Inhalten zu füllen versucht, wie Du sie erkennst. Dabei unterliegst Du offensichtlich einem Irrtum. Das ist hier kein Verein mit Satzung, Mitgliedern und Kassenwart - wäre es anders, dann hätte z.B. ich mich schon längst verabschiedet! :) Ich kenne (wahrscheinlich! :lol: ) keinen der Foristen persönlich und bin auch nicht sicher, unbedingt überall gleiche moralische/ethische Werte voraussetzen zu können, nur, weil uns ein singuläres gemeinsames Interesse verbindet. Daß damit menschliches Verständnis, ja vielleicht sogar Freundschaften, nicht a priori ausgeschlossen sind, versteht sich. Aber dies ist weder Voraussetzung, noch Ziel, denn es dürfte doch eher so sein, daß wir uns hier zusammenfinden, wie Reisende deren Wege sich kreuzen, parallel oder auch gelegentlich deckungsgleich verlaufen.

Du solltest vielleicht doch versuchen, der Versuchung zu widerstehen, hier als eine Art Westentaschen-Savonarola Moral und Pflicht zu verbreiten: in dieser Kutte müßtest Du ertrinken - und das wäre schade! :D Greif Dir statt dessen einen (tunesischen oder marokanischen) Burnus, schlage die Kapuze zurück und bewundere den Lauf der Sterne. Dieser himmlische Gruß wird Dich sicher verschmerzen lassen, wenn unter manchem staubigen Wanderschuh (ob nun abgetreten oder neu gekauft) nicht gleich der Rote Forumsteppich entrollt wird!

@abacus hat harte Worte gesprochen - aber Unrecht hat er nicht! Denk mal drüber nach!

Wohlwollende Grüße aus dem Tipi

Roger-T. :)
Antworten