Reiseinfos Kamerun

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Waza

Reiseinfos Kamerun

Beitrag von Waza »

Hallo,
mein erster Beitrag hier .
Nach einer Tour durch Südafrika und einer durch Namibia, zieht es mich nach Kamerun.
Ich plane für nächstes Jahr eine größere Tour durch Kamerun, wobei ich besonders die diversen Nationalparks ect. besichtigen will und ausgedehnte Touren durch die Landschaft machen will.
Suche momentan noch eine preiswerte Möglichkeit einen geländetauglichen Wagen zu mieten.Eine Möglichkeit habe ich zwar schon, aber es wäre schön mal Preisezu vergleichen.

Wie weit komme ich mit englisch? Ich spreche zwar französisch aber mein englisch ist deutlich besser.

Wie hoch ist die kriminalität wirklich? Mir wurde schon geraten nich zu weit in den Norden zu fahren und nie Abends zu fahren.

Muss ich mit Problemen durch Behörden/Polizei rechnen (Straßenkontrollen etc.)?

Sonst noch Tipps?
Das Angebot an Informationen für Kamerunreisen ist ja recht bescheiden, also freue ich mich über jeden Tipp.

Gruß

Dennis
Waza

Re: Reiseinfos Kamerun

Beitrag von Waza »

Niemand einen Tipp :cry:
siggi

Beitrag von siggi »

Hallo Dennis,

ich war Anfang 2007 mit eigenem Fahrzeug in Kamerun, überwiegend im englischsprachigen Teil (Südwesten) zwischen Douala und Ringroad, da ich kein Wort französisch spreche. Von daher bist du sprachlich schon im Vorteil.

Kamerun war reisemäßig angenehm (außer dem Klima an der Küste ;-) ), nach Südafrika und Namibia wird sich Kamerun für dich aber deutlich quirliger und afrikanischer darstellen.

Mit Polizei/Straßenkontrollen gab es keine besonderen Probleme, d.h. nicht mehr als in anderen afrikanischen Ländern auch. Das gleiche gilt auch für die Sicherheit. Ich würde auch nicht empfehlen nachts zu fahren - wie überall in Afrika - alleine schon wegen des Straßenzustandes und freilaufender Tiere.

Nationalparks habe ich keine besucht.

Tipp: Von Kamerun aus gibt es wohl die Möglichkeit zum :arrow: Dzanga-Sangha NP nach ZAR reisen (Flachlandgorillas). Dann Multy-Entry-Visum für Kamerun beantragen.

Grüsse
Siggi
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Waza,

ich war im April/Mai in Kamerun von Norden kommend bis N'gaoudéré mit eignem Fahrzeug, dann mit Zug und Bus weiter bis Buea/Limbé Alles französisches Gebiet bzw. am Mt. Kamerun Mischmasch. Im Waza NP hat es lt. anderen Besuchern kaum Tiere gehabt - der Extreme Nord ist landschaftlich teilweise auch beeindruckend und vom Leben her gemütlich, im Süden dann quirlig. Die Busse werden ständig angehalten und kontrolliert, mit dem PKW im Norden keine Kontrollen gehabt. Ein jeder Einheimische warnt vor Yaoundé und Douala, Raub & Mord, ob's stimmt, weiss ich nicht, habe mich sicher gefühlt, aber auch nur kurz in den Städten aufgehalten.

Ein paar Infos habe ich über das LonelyPlanet Forum über Kamerun im Voraus gefunden, ansonsten der RKH-Führer ist teilweise aktuell.

Gruß
Ferdi
Waza

Beitrag von Waza »

Hallo
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich werde jetzt erstmal mein Französisch auffrischen und mir dann gedanken um die genaue Route machen.
Städte werde ich aber auf jeden Fall meiden.

Leider wird es sich für meinen kurzen Aufenthalt nicht lohnen ein einiges Fahrzeug zu überführen, also werde ich (sehr teuer) vor Ort mieten.

Falls sonst noch jemand Tipps und Eindrücke teilen will, gerne.

Gruß

Dennis
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Waza,
Versuchs mal bei:
Werner Sauter, WSauter@sho-cameroun.cm Tel.:002373379083
Herr Sauter ist Werkstattleiter in der ziemlich großen Mercedes-Werkstatt in Douala, vielleicht kann er einen Leihwagen vermitteln.
Unterkunft in Douala am besten im deutschen Seemannsheim, evtl. auch hier bei dem deutschen Pfarrer nach Leihwagen fragen.
Die Parks im Norden haben tatsächlich kaum Tiere, ein Besuch z.B. des Parc Nat. de la Benoue ist nicht zu empfehlen, ich habe dort lediglich 3 Hippos gesehen.
Zu den Sprachen: der Norden so ab Bafang-Yaounde ist französisch, der Süden englisch.
Sicherheit: der Norden kam mir mit seiner muslimischen Bevölkerung sicherer vor als der Süden mit der christlichen Bevölkerung.
Ich würde empfehlen, nach Douala zu fliegen, ist meiner Meinung nach interessanter als Yaounde.
Viel Spaß
Burckhard
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Pardon, habe noch vergessen auf die Vermutung von "Mord und Totschlag" in Douala einzugehen: ich war etwa 10 Tage dort und bin auch abends allein zumindest auf den Hauptstrassen unterwegs gewesen: ich lebe noch!
Burckhard
Antworten