Kameraschutz

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sigrid

Kameraschutz

Beitrag von sigrid »

Hallo,

Wie schuetzt ihr eure Fotokameras in der Wueste?

Liebe Grueße
Sigrid
Michael K.

Re: Kameraschutz

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

in einer guten Fototasche mit Reissverschluss kannst du deine Ausrüstung problemlos transportieren.Ich habe so Monate in der Wüste verbracht.Zur Reinigung der Kameras empfehle ich dir einen Blasebalg,Pinsel sowie Microfasertuch und Reinigungsflüssigkeit.Wenn du eine digitale Spiegelreflexkamera benutzt etwas um den Sensor zu reinigen.Beim Objektivwechsel solltet du darauf achten das kein Staub in die Kamera eindringt.

Grüsse

Michael
sigrid

Beitrag von sigrid »

Sollte die Kamera (digitale Spiegelreflex) nicht auch geschuetzt werden, wenn man auf Motivsuche ist? Hatte es irgendwo mal gelesen, aber weiß nicht mehr wo.
Und reicht die Fototasche aus oder sollen Kamera und Objektive vorsichtshalber noch zusaetzlich in Plastiktueten verpackt werden?
Wie ist es mit den Temperaturen?

Liebe Grueße
Sigrid
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

solange man nicht im Sandsturm auf Motivsuche geht ,sollte es kein Problem sein das die Kamera ein wenig Staub abkriegt.Plastiktüten zu benutzen erscheint mir zu umständlich.Ausserdem stellt die Kamera für mich ein Werkzeug dar und ist nicht für die Ewigkeit gedacht.

Grüsse

Michael
schnorr

Beitrag von schnorr »

Michael K. hat geschrieben:Ausserdem stellt die Kamera für mich ein Werkzeug dar und ist nicht für die Ewigkeit gedacht.
kommt auch imme auf die kamera und den preis an! mit meiner kleinen digitalkamera gehe ich immer anders um, als mit meiner dslr.
ich hatte meine slr in einer kleineren, gerade passenden kameratasche im tankrucksack verstaut, und um dieser kameratasche noch einen staubdichten packbeutel (keine plastiktüte). der große nachteil war, dass ich damit kaum schnelle schnappschüsse machen konnte. dafür hatte ich immer eine kleine kamera in meiner aussentasche der jacke griffbereit. eine gute alternative ist imho eine kameratasche von ortlieb.
trotz meines schludrigen umgangs mit der kamera (manchmal lag sie auch einfach nur so im Tankrucksack, und dies seit jahren) hatte ich wenig staub in der kamera. allerdings habe ich immer auf staubfreiheit beim objektivwechsel geachtet.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Meine Erfahrungen sind da doch ein wenig anders. Ich habe in den Jahren so einige Kameras sterben sehen. In einigen Gebieten ist es enorm staubig. Wenn man abends mal in den Schein der Taschenlampe schaut, sieht man es. Und dieser Staub dringt überall ein. Auch in die Kameras. Da hilft nur, so gut es geht einpacken und regelmäßig reinigen (lassen).
Für mich muss die Kamera aber auch verfügbar sein. Stundenlanges Ein- und Auspacken oder in Plastiktüten einwickeln kommt da nicht in Frage.
Wie Herr K schon schrieb, das ist ein Werkzeug.
sigrid

Beitrag von sigrid »

Mein Mann schlachtet mich wenn ich sein Werkzeug ruiniere. :mrgreen:

Was ist denn von Unterwassergehaeusen zu halten?
Lohnt sich diese Anschaffung wirklich?

Und was ist mit den Temperaturen? Gibt es keine Probleme mit zu großer Hitze?

Liebe Grueße
Sigrid
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ehrlich gesagt scheint mir ihre Vorsicht ein wenig übertrieben.Wie ich schon sagte habe ich oft monatelange Reisen in der Sahara unternommen.
Meine Kameras waren Leicas, Nikons,Hasselblads und sogar Grossbildkameras.Alle haben es überlebt.Und auch eine prof.Videokameras hat keinen Hitzschlag bekommen.Vielleicht sollten sie sich eine günstige Kamera kaufen die sie nach der Reise wegschmeissen können.

Grüsse

Michael
Antworten