TTQV erfüllt nicht ganz meine Vorstellungen

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang der Taucher

TTQV erfüllt nicht ganz meine Vorstellungen

Beitrag von Wolfgang der Taucher »

Eine Bitte an die Benutzer von Fugawi, Oziexplorer und was es sonst noch so alles gibt: in dem zitierten Posting von mir im TTQV- Forum habe ich das Fehlen 2er mir wesentlich erscheinender "features" (doofes Wort, aber die Deutsche Entsprechung fällt mir nicht ein - jetzt doch: Fähigkeiten bzw Eigenschaften) bemängelt.

Diese beiden, in den Links diskutierten Funktionen sollten in QV 5 unbedingt integriert werden:
Odometerfunktion im Online- Modus
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=12939
Es erscheint mir nicht einsichtig, daß ein so mächtiges Programm wie TTQV solch doch eigentlich banal erscheinende Funktionalitäten nicht bietet, zumal das dazugehörige Pathaway auf einem PDA das ohne Probleme kann.
Und, ich halte die Anzeige der gefahrenen Kilometer für ein Navigationsprogramm für wesentlich. Als ich vor 1 Jahr in Westafrika herumgefahren bin, war ich sehr froh, aus Reiseforen Informationen wie: „wenn Du da startest, fährst Du 33 Kilometer, biegst links ab, auch wenn das zuerst gar nicht nach einer guten Piste aussieht, und findest dann nach weiteren 5 Kilometern einen guten Rastplatz an einer Quelle“ zu bekommen. Wenn ich mir schon einen Tablet Pc oder sonstwas kaufe, um ein größeres Display als auf einem PDA zu haben, möchte ich doch bitte auch die Funktionen haben, die auf dem PDA mit Pathaway als selbstverständlich akzeptiert werden.

Luftliniennavigation mit Anzeige einer Linie vom aktuellen Standort zum Ziel
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=11614
Diese Funktion erweist sich auf See als außerordentlich hilfreich und ist z.B. schon bei den kleinen Garmin´s integriert.
Über weite Distanzen in der Sahara ist man ebenfalls froh, wenn man durch eine solche Linie angezeigt bekommt, ob man sich mehr links oder rechts halten soll, zumal wenn der Zielpunkt evtl aufgrund der Entfernung auf einer anderen Karte liegt.

Bei dauerhaftem Fehlen dieser Funktionen sehe ich TTQV für die reale Navigation als nur bedingt geeignet an.

Lest bitte selbst und sagt mir, ob ein TTQV vergleichbares Programm das von mir Gewünschte kann!
Auf Antworten freue ich mich jetzt schon- nur den Hinweis auf Karte und Kompaß brauche ich nicht.
Gruß
Wolfgang
PeterCordes

Re: TTQV erfüllt nicht ganz meine Vorstellungen

Beitrag von PeterCordes »

Hi,

das Fehlen der Funktionen habe ich vor längerer Zeit auch schon bemängelt.

Besonders, weil in den Prospekten usw. mit "Luftliniennavigation" geworben wird, effektiv aber nicht wirklich implementiert ist.

Die Antwort vom TTQV-Support darauf war schlicht (und IMHO ziemlich arrogant):

"Man kann Luftliniennavigation anwählen und bekommt dann einen Kompasspfeil."
"Wir nennen dies halt Luftliniennavigation".

Leider ist das nicht der einzige derartige Schwachpunkt.

Ich werde wohl das kostenpflichtige Update auf die Version 5 nicht mitmachen sondern lieber zu einem anderen Tool wechseln.

Viele Grüße
Peter
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ihr laptop-navigierer,
bei der pc-version von ozi fehlt der odometer leider auch, obwohl er in der ce-version doppelt vorhanden ist...
warum können eigentlich die pda-versionen der navi-progs nicht für pc laufbar gemacht werden (igo8, das vektorkarten-routenberechnungs-und naviprogi, kanns doch auch auf pc und pda!)
grüsse
uwe
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Uwe,

ich bin kein besonderer Freund solcher Odometer, aber beim OZI gab's da immer so eine Erweiterugs-SW, die es erlaubte, genau solche Odometer-Funktionen einzublenden.
Ich schaue mal auf der Erweiterungs-Seite von Dave Patton nach.

Gruß
Werner
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo,

das entsprechende OZI Erweiterungs-Programm (Travel Mate) wird nicht mehr unterstützt.
Damit gilt doch, was Du, Uwe, geschrieben hast.

Gruß
Werner

PS: OZI bietet eine API; wer's kann, kann sich da was eigenes erzeugen.
günther

Beitrag von günther »

Hallo Wolfgang und die anderen Kombjuderelektroniknavigatorenspezialisten,

wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe, dann soll das Navigationsprogramm (hier TTQV) ab einem x-beliebigen Punkt im Fahrmodus, die momentan gefahrenen KM von diesem Punkt aus angeben.

Dann müßte das Naviprogramm tatsächlich eine weitere Funktionstaste zur schnellen „KM-Nullung“ und ein Ausgabefeld vorweisen, um diese Angabe anzeigen zu können.

Das sehe ich persönlich nicht als ein Problem an, da ich der elektronischen Ausrüstung alleine nicht vertrauen möchte.

Hier halte ich mich an den alten Spruch: „wer schreibt, der bleibt“.

Alle besonderen Daten, KM-Angaben, Koordinaten, Anschriften, besondere Vorkommnisse und sonstiges schreibe, male und klebe ich sofort in mein Reisetagebuch.
Hier sind dann alle Daten und Erlebnisse vermerkt und zum nachlesen für Generationen gespeichert.

Für einen Kombjuderspezialisten ist diese Vorgehensweise sicherlich steinzeitlich.

Dann sind vielleicht noch die anklebbaren manuellen Kilometerzähler hilfreich, die mittels Stellrädchen an bestimmte KM-Stände erinnern oder hinweisen.

Vielleicht auch zu manuell???

Dann kann evtl. die Verwendung von einem zusätzlichen GPS-Gerät eine Zwischenlösung darstellen. Das GPS ab dem besonderen Punkt einschalten und Du hast die genau gefahrene KM-Angabe ab diesem Punkt.

Wie gesagt, als Zwischenlösung angedacht, bis man Niedereschach davon überzeugt hat, diese Funktion in einer der kommenden Ergänzungen einzuarbeiten.

Allseits einen orientierten Track wünscht der Günther
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo günther,
günther hat geschrieben: Hier halte ich mich an den alten Spruch: „wer schreibt, der bleibt“.
dein spruch ist richtig, denn schnell hat man vergessen, was man sich im kopf zu behalten glaubt! :twisted:
jedoch notiere ich digital, das ist ähnlich sicher oder unsicher wie deine angegegenen varianten:
dein klebezettel weht aus dem autofenster, das drehrädchen verstellt sich durch die fahrzeugvibrationen, dein tagebuch verlierst du/verlegst du... passiert sonst was damit...
digitale daten KANN man problemlos kopieren, sichern! :wink:
kann man, schreibe ich, und wenn ich's mache, sind mir digitale daten sicherer als die "steinzeitlichen" :wink: methoden.
aber dieser thread sollte nicht zum diskutieren über sinn oder unsinn von digitaler technik dienen, sondern die suche nach optimalen (digitalen) werkzeugen unterstützen.

ich benutze wirklich den CE-ozi immer (mit odometer), den PC-ozi dann, wenn die strecke noch beim fahren geplant /gesucht wird zB im gelände.
vielleicht hilft das dem wolfgang weiter.
grüsse an alle mit als auch ohne combjuter on tour
uwe
Wolfgang der Taucher

Beitrag von Wolfgang der Taucher »

Danke für die Meinungen, werde hoffentlich noch weitere sammeln und mich nach meinem Urlaub dazu melden. Bis dann,
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Namensvetter, und PeterC

Für beide Probleme (Odometer und Luftliniennavigation) sind in TTQV indirekt als Workaround schon vorhanden:

-Als Odometer nehme ich einfach die aktuelle Tracklänge. Der zeigt bei Mouseover die Länge an. Wenn ich ab einem Punkt den Weg brauche beginne ich einfach einen neuen Track. Man kann und sollte ohnehin jeden Tag einen neuen Track beginnen (kann man ja automatisch so einstellen. Damit hat man auf jeden Fall eine Tageskilometerzähler, ohne einen Knopf drücken zu müsse. Ab TTQV 4 kann man ja die Tracks automatisch zusammenfügen. Ich arbeite allerdings noch mit dem 3er.
-Bei der Luftliniennavigation behelfe ich mir (sofern ich keine Route anlegen möchte, denn da wird die Linie ja sowieso angezeigt) mit einer Zeichnung über der Karte mit einem passenden Zeichungselement Polyline. Mit der Easynew-Funktion geht das in unter 5 Sekunden.

So helfe ich mit diesen Features, wobei mir eigentlich der Richtungspfeil langt und als Odometer nehme ich den vom Auto. Es ist ein Workaround, aber gehen tut's schon

Grüße
Wolfgang
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Wolfgang K hat geschrieben:Hallo Namensvetter, und PeterC

Für beide Probleme (Odometer und Luftliniennavigation) sind in TTQV indirekt als Workaround schon vorhanden:

-Bei der Luftliniennavigation behelfe ich mir (sofern ich keine Route anlegen möchte, denn da wird die Linie ja sowieso angezeigt) mit einer Zeichnung über der Karte mit einem passenden Zeichungselement Polyline. Mit der Easynew-Funktion geht das in unter 5 Sekunden.

Grüße
Wolfgang

Ähm ...

bei einer richtigen Luftliniennavigation ist aber das interessante, dass mir das Gerät ständig und laufend aktualisiert eine Linie von meiner aktuellen Position zum Zielpunkt anzeigt.
So, wie es die Garmin Geräte (z.B. das GPSMapo 60csx) macht.

Bei Deinem Workaround müsste ich ja ständig selber zeichnen, löschen, neuzeichnen, wieder löschen, wieder neuzeichnen ...

Das macht keinen Sinn, weder für den Fahrer noch für den Beifahrer.

Zum Odometer ... natürlich kann man den Odometer vom Auto nehmen, es gibt aber Touren, da ist die Abweichung des Auto-Odometers zur effektiv gefahrenen Strecke immens.

Viele Grüße
Peter

P.S.: PeterC ist hier im Forum ein anderer ... :-)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

PeterCordes hat geschrieben:
Ähm ...

bei einer richtigen Luftliniennavigation ist aber das interessante, dass mir das Gerät ständig und laufend aktualisiert eine Linie von meiner aktuellen Position zum Zielpunkt anzeigt.
So, wie es die Garmin Geräte (z.B. das GPSMapo 60csx) macht.

Bei Deinem Workaround müsste ich ja ständig selber zeichnen, löschen, neuzeichnen, wieder löschen, wieder neuzeichnen ...
Das war ein Mistverständnis :D Ich dachte es ginge dir und die statische Anzeige des Ursprünglichen Kurses. Für die dynamische Anzeige bleibt in der Tat nur der Richtungspfeil.
Antworten