ADAC verweigert Fahrzeugrückführung

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Rudolf

ADAC verweigert Fahrzeugrückführung

Beitrag von Rudolf »

Liebe Reiselustige,

zurück aus Iran und Türkei muß ich folgendes melden:

Mein VW T3-Gipsy Syncro hat 250km östlich Ankara einen Motorschaden. VW Dogus in Ankara zerlegt den Motor: Ventil reingefallen - ENDE. Kann nicht ohne weiteres repariert werden. Bus kann nicht dort bleiben, ich muß heim - Bus ist im Pass eingetragen, ich komme nicht aus der Türkei heraus.

Der ADAC in Istanbul sieht das auch so, es wäre der typische Fall für die Fahrzeugrückführung bei plus-Mitgliedschaft - aber:
Baujahr 1987 !! ADAC erklärt den Bus zum "Technischen Totalschaden", die Rückführung wird definitiv abgelehnt, er soll verschrottet werden und der ADAC übernimmt den Zoll.
Da war ich fertig, saß in der Falle.

Zufällig bin ich auch im ACE Mitglied. Nach wenigen Telefonaten übernahmen die die Rückführung. Perfekte Abwicklung im Zoll Ankara, ich flog heim und warte jetzt auf mein Auto.

Vor dem ADAC warne ich nachhaltig!

( Übrigens: Vor 9 Jahren wurde ein Gutachten erstellt: 50 000€ Wiederherstellungswert des Fahrzeugs - und seither wurde es nur optimiert und ist meist stillgelegt. )

Gruß RUDI
schu achbar ?

Re: ADAC verweigert Fahrzeugrückführung

Beitrag von schu achbar ? »

Also, im Jahre 2000 hatte Dein damals 13 Jahre alter T3 Sync. einen Wiederbeschaffungswert von 50.000 Euro ?

Respekt !!
Meine Karren verlieren ständig an Wert.
Vielleicht sollte ich mal Deinen Gutachter kontaktieren.
:mrgreen:

Aber jetzt mal im Ernst:

Ist natürlich ärgerlich für Dich, wenn man wirklich ein top gepflegtes
u.gut ausgerüstetes Fzg in gehobenem Alter hat.

Meine Frage: Erkennt der ADAC in so einem Fall denn grundsätzlich keine Wertgutachten an u. geht nur nach Zeitwert ?
Hätte auch ein aktuelles Gutachten Dir nicht weitergeholfen ?

Glücklicherweise gabs ja den ACE.

In Istanbul kann man übrigens seine Karre aufs Zollgelände stellen.
Kostet um die 100 bis 150 Euro pro Monat :shock:
Aber Ausreise ist dann natürlich ohne Fzg möglich.
Leider geht das nich in Antalya, Erzurum oder sonstwo in der Türkei.

Hast Du mal nen Bild von Deinem Bussi ??

Und natürlich vielen Dank für Deine Info an die Allgemeinheit/im Forum. :wink:
HansSt

Beitrag von HansSt »

So kann man das auch nicht stehen lassen!
Zufällig bin ich auch im ACE Mitglied. Nach wenigen Telefonaten übernahmen die die Rückführung. Perfekte Abwicklung im Zoll Ankara, ich flog heim und warte jetzt auf mein Auto.

Vor dem ADAC warne ich nachhaltig!
Der ACE hat auch seine Einschränkungen:
Voraussetzung dafür ist, dass der Fahrzeugrücktransport in Ihrem besonders begründeten Interesse liegt oder wirtschaftlich sinnvoll erscheint.
Da bist Du beim ACE scheinbar an einen gut gelaunten Officer gekommen. Das kann aber Dir egal sein. Ich freue mich mit Dir, dass Du Dein Auto raus bekommst.

Gruß
Hans
schnorr

Beitrag von schnorr »

die wirtschaftliche sinnhaftigkeit ist bei jedem club wichtig. wenn das fahrzeug einen wert hat, der höher ist, als die schwackeliste hergibt, so kann ich jedem raten, vor der reise ein wertgutachten zu erstellen, um damit dem adac gegenüber artikulieren zu können.
ich habe auch schon mal pech mit dem adac gehabt. meinen uralten trabbi wollten die 250 km von zu hause entfernt nicht mehr abschleppen.
das war aber der einzige fall, ansonsten habe ich mit dem adac nur gute erfahrung gemacht, und das häufiger! und nicht nur in europa!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Darf ich es zumindest nachdenkenswert finden, wenn jemand
noch nie zuvor
in diesem Forum gepostet hat und nun
a) Eine Organisation abwertet
und
Voila
2) im selben Atemzug eine andere aufwertet???

Und alles, was ich habe, ist das "Vetrauen" in UNBEKANNT?

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
abacus

Beitrag von abacus »

Oh nein, jetzt isses passiert, ich muss dem Micha recht geben :oops:

Naja, Glück für den Glücklichen, der in 2 Automobilclubs gleichzeitig ist ... 8)

Grüße
sven
schu achbar ?

Naja, Ihr müsst ja nicht gleich heiraten !!

Ich denke mal, es drängte den Threadersteller einfach innerlich, sich seinen Ärger über die Abklassifizierung seines Syncro ein wenig
von der Seele zu schreiben.
Das ist ja nicht ganz unverständlich.
Vielleicht ist er sonst eher ein stiller Mitleser.
Solls ja auch geben.

Wo bleibt das Foto :?:
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Ist doch aber interessant zu lesen, wie weit der ideelle Wert eines Fahrzeuges vom tatsächlichen Wert abweichen kann. :wink:

Ach ja, mein Syncro ist natürlich auch unbezahlbar. :D
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hi,
so wie dem Rudi ging es mir mit dem zuerst bezeichneten Automobilclub Deuschtschlands auch schon. Gott sei Dank in Österreich!
Auch ein betagter VW - Bus mit Auslandsschutzbrief - extra nachgefragt (leider nur telefonisch), ob diese Police auch für unseren betagten Bulli gilt - klare Aussage von Frau YYY - ja!!!
Dann kam Tag X - Motorschaden - Anruf in München in der Clubzentrale - Klare Aussage - Fahrzeug zu ALT. Der Hinweis, dass ich von Frau YYY, aber eine mündl. Deckungszusage habe ließ den Mitarbeiter kalt mit dem Verweis auf eine Falschinformation.
Ergo - Kündigung der Mitgliedschaft!
Gruß
Maudarua
abacus

Beitrag von abacus »

Maudarua hat geschrieben:Fahrzeug zu ALT.
oder zu jung, ab einem gewissen Alter gehts mit dem Wert dann wieder aufwärts.

Grüße
sven
schu achbar ?

Rudolf, gibts was Neues über die Zahlkarte , die man in Persien zum Tanken braucht ?
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

50.000 Euro für einen T3 ?
Der Gutachter , welcher damals ( vor neun Jahren)diesen Wert ermittelt hat, ist, wie man in Bayern schlicht sagen würde - a Volldepp -
Automobilclubs orientieren sich natürlich eher am tatsächlichen Wert des Fahrzeugs, als an irgendwelchen astronomisch hohen und total unrealistischen -Wertgutachten -Aber egal, wer daran glaubt......
Es gibt für solche Fälle noch andere Lösungen : die meisten Automobilklubs sorgen für ein schnellen und sichern Versand aller benötigten Ersatzteile(das beinhaltet auch Motoren)
Ich habe 25 Jahre eine Motoreninstandsetzung geleitet und kann allen weit ins Ausland Reisenden nur empfehlen, mit T2 ,T3 oder gar mit Trabis nicht zu fahren.Einen Mercedes 2o7,2o8,2o9, kriegst du in jedem Land welches sich von hier aus auf dem Landweg erreichen läßt, repariert.
Jeder, der sich über die Clubs, welche ihren Wagen nicht rückgeführt haben, aufregt, sollte auch einmal bedenken, dass so ein Rücktransport, etwa aus der Türkei, mindestens 2-3000 Euro kostet - und jetzt stellt einmal euren Jahresbeitrag dem gegenüber.
Alex
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

Hab noch was vergessen - kommt ja mal vor ???

Vor neun Jahren, einen Wert von 50.000 Euro - aber da gabs doch noch gar keinen Euro.
Beste Grüße an euch
Alex
schu achbar ?

Hab auch schon überlegt, ob er nicht D Mark gemeint hat.
Das könnte dann auch wertmäßig hinkommen.
abacus

Beitrag von abacus »

Eines spricht jedoch gegen Rudis schiere ACE-Werbeexistenz: er existiert in einem anderen Wüstenforum seit Jahren und scheint sehr reell.

Grüße
sven
Antworten