Wüstenwandern in der Gobi April 2009

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jerome Wüstenwandern
Wüstenwandern in der Gobi April 2009

Beitrag von Jerome Wüstenwandern »

Jetzt, wo Alexander mit seinem schönen Bericht über Siwa Fernweh und Wüstenlust geweckt hat, möchte ich gemeinerweise noch mehr Lust auf Dünen etc. machen. :D Anbei einige Bilder von der Gobitour im April. Ich war 4 Wochen dort. Davon am Anfang mit Nomade + 2 Kamelen + Freund Peter. Dann, nachdem wir das militärische Sperrgebiet verlassen hatten ein paar Tage alleine (zu weit natürlich) und am Schluss nochmal 10 Tage mit "offizieller" Karawane von Wüstenwandern unterwegs. Aus insgesamt rund 2000 Fotos mal eine kleine Auswahl.

Viel Spass mit den Bildern und beim virtuellen Mitwandern!!

Unterwegs mit Kamel und Nomade
Bild

Frühstück in den Dünen
Bild

Radio Mongolia :D
Bild

In der Badain Jaran Shamo
Bild

Ausgetrockneter See
Bild

Morgenlicht am See Bilutu
Bild

Für mich einer der schönsten Plätze der letzten Jahre!!!!
Bild

Hochtourengehen im Sand :D
Bild

Das lamaistische Kloster Badain Jilin
Bild

unsere Karawane im Dünenmeer unterwegs
Bild

Panoramablick über die Südgobi
Bild

Noch ein Bild aus meiner Lieblingsecke. Da haben wir auch unser Nachtlager aufgeschlagen... traumhaft!!!
Bild
Markus Zaiser
Re: Wüstenwandern in der Gobi April 2009

Beitrag von Markus Zaiser »

yep, allerfeinst
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich finde es fuer jemanden wie mich, der auf LY-Sahara fixiert ist wirklich schlimm, sich solche Bilder ansehen zu muessen :!:

Aber da ich gerne leide - bitte noch ein paar mehr davon :D
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ein schönes Beispiel dafür, dass es auf diesem Planeten auch noch andere interessante Gebiete gibt, die man bereisen kann. Besonders unter dem Gesichtspunkt der zunehmenden Einschränkung der Reisefreiheit und der Sicherheitslage in den afrikanischen Ländern.

Vielen Dank Jerome

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr

Beitrag von schnorr »

Alexander hat geschrieben:Ein schönes Beispiel dafür, dass es auf diesem Planeten auch noch andere interessante Gebiete gibt, die man bereisen kann.
hallo jerome, wie eingeschränkt ist denn das reisen in der gobi? uneingeschränkt???
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jens G

Beitrag von Jens G »

Vielleicht mal ein Bild vom mongolischen Teil der Gobi hinterher:Bild
sigrid

Beitrag von sigrid »

Wahnsinnssehnsuchtsbilder!
Einfach traumhaft.

Liebe Grueße
Sigrid
Jerome Wüstenwandern
Reisefreiheit in der Gobi

Beitrag von Jerome Wüstenwandern »

Hallo Jörg,

der von mir bereiste Teil der Gobi (die Südgobi) liegt in der autonomen Provinz Innere Mongolei, was zu China gehört.

Die Reisefreiheit ist da leider nicht mit der Sahara (zumindest weiten Teilen) zu vergleichen. Oberhalb des 40. Breitengrades und im Westen dieser Region ist es militärisches Sperrgebiet, da darfst Du als Ausländer überhaupt nicht ohne Permit UND Begleitung Einheimischer hin. Unterhalb des 40. Breitengrades braucht man immer noch ein Permit. Ob das schwer zu bekommen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe ja dadurch, dass wir da seit ein paar Jahren Reisen machen gute Kontakte zu lokalen Partnern, die mir für unsere Solotour ein Permit organisiert haben. Was mindestens genauso schwierig ist, ist die Kommunkation... oder sprichst Du zufällig fliessend mongolisch oder chinesisch? :mrgreen: Englisch kann auf dem Land fast gar keiner und da gehts dann halt mit Hand und Fuss... und alle haben ihren Spaß dabei :D
AndreasLidl

Beitrag von AndreasLidl »

Hallo,

ich komme auch gerade aus der Gobi zurück, allerdings war ich in der Mongolei. Die Sanddünen-Gebiete sind dort allerdings nur ziemlich klein, dafür kann man sich völlig frei bewegen.
Die Bevölkerung ist unglaublich freundlich, und mit meinen spärlichen Russisch-Kenntnissen war sogar eine Minimal-Verständigung möglich.
(Mein Reisebericht kommt später.)

Gruß Andreas
Jens G

Beitrag von Jens G »

Na, na ziemlich klein? Der Mongol Els zum Beispiel, westlich von Ulijastai, ist über 200 Kilometer in Ost-West Richtung und 40 Kilometer in Nord-Süd Ausdehnung. Er deckt praktisch die gesamte Fläche vom westlichen Rand des Changai bis an den See Khar Nuur ab.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Unglaublich schöne Bilder sind das!
Das weckt ja unglaublich die Reiselust...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Antworten