Angebot | Jobs in Missionsstationen in Afrika - ständig

Das Leben ist nicht immer gerecht. Stellenabbau, Kündigungen... Versuche hier einfach dein Glück mit einem Stellengesuch.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Angebot | Jobs in Missionsstationen in Afrika - ständig

Beitrag von Birgitt »

Wer christlich und bibelfest ist und sich in einer Mission in Afrika einbringen will, der findet bei Diguna entsprechende Aufgaben, egal ob für kurze Zeit (Urlaub), 4 Monate, 24 Monate oder länger.

BPfeilB DIGUNA - Wir suchen ...

Ständig werden auf den Stationen in Ostafrika Mitarbeiter für u.a. folgende Bereiche gebraucht:

* Hauswirtschaft und Gästebetrieb
* Hausmeisterei
* IT-Systemadministration
* Medizinischer Bereich
* Öffentlichkeitsarbeit
* Social Media
* Schreinerei
* Kfz- und LKW-Werkstatt
* Lernhelfer
* Landwirtschaft
* Finanzverwaltung Afrika
* Metallarbeiten
* Büro und Verwaltung
* sonstige Handwerke

www.diguna.de

Bild

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Re: Angebot | Jobs in Missionsstationen in Afrika - ständig

Beitrag von Birgitt »

Auch die Allianz Mission sucht ständig Mitarbeitende für ihre Missionsstationen weltweit.

:arrow: Allianz Mission - Wir suchen ...

Aktuell werden auf den Stationen in Ostafrika Mitarbeiter aus folgenden Berufsgruppen gebraucht:

* Krankenschwester oder Hebamme für ein Health Centre
* Physiotherapeut/in für ein Reha-Zentrum
* Gemeindepädagoge für den Aufbau einer Jugendarbeit

https://www.allianzmission.de/

Bild

Gruß
Birgitt
dietmar.peter

Beitrag von dietmar.peter »

Laßt endlich die Afrikaner in Ruhe, sie brauchen Euch nicht !

Ich weiß nicht ob das Forum der richtige Platz für diese Leute ist!

Gruß
dietmar
Dietmar Peter
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Wundert mich eigentlich, dass hier so wenig Religiöse mitposten.
Einen Moslemkonvertiten gabs mal irgendwann vor nem Jahr oder so, aber Christen ? Hab ich da was überlesen ?
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schu achbar ? hat geschrieben:Wundert mich eigentlich, dass hier so wenig Religiöse mitposten.
Woher weisst Du??

Du darfst mich ruhig Mon Père nennen!
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Die meisten selbstgewählten Spitznamen sind ja eher peinlich.
Dieser hier aber nicht.
Ich denke wir sollten den beibehalten :mrgreen:

Religiöse Menschen gibts im Forum sicherlich.
Ich meinte , leider nicht präzise genug ausgedrückt, diejenigen, welche sich auch outen.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Nach den Erfahrungen bei uns mit dem hier (noch, wenn denn) überwiegend praktizierten Christentum und bei der Missionierung anderer Völker, plädieren ich sehr dafür, denen ihren angestammten Glauben zu lassen.

Aber, Mon Pere, dafür fehlt denen die Einsicht, die ihr gesamtes Leben ausschliesslich auf das Bekehrungsziel ausgerichtet haben.

Schöne Beschehrung :mrgreen: . Jürgen Kempe
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

...plädiere ich sehr dafür, denen ihren angestammten Glauben zu lassen.

Hi Jürgen,

also wenn Du schon plädierst, dann wirst Du sicher wissen, wovon Du redest.
Könntest Du mich daran teilhaben lassen und DAS etwas näher definieren?

Meinst Du damit jene vielfältigen "Aber" Glaubensrichtungen, aus denen dann Vodoo, die Beschneidung der Klitoris bei jungen Mädchen, die Jagd auf "Albinos" und vielerlei mehr gläubiges hervorgeht?

Oder ist da was "angestammtes" an mir vorbeigelaufen?

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Guter Einwand, Micha.

Einen weiteren Punkt möchte ich hier zu Bedenken geben:

"missioniert" im Sinne von "bekehrt" ist hier bereits geschehen -
vor vielen Jahren.

Heute sind Missionsstationen Orte an meist recht abgelegenen Stellen, die für die dort lebende Bevölkerung überaus hilfreich sind. Die Missionsstationen bieten den Kindern Bildung, den dort lebenden Menschen medizinische Hilfe und den Waisen oftmals ein Zuhause.

Nein - ich gehöre keiner christlichen Glaubensrichtung an.
Aber ich habe meine Meinung - was Missionsstationen betrifft - in den letzten Jahren der Reiserei geändert, seit ich an einigen Beispielen gesehen habe, was Missionsstationen vor Ort tun.

Und noch etwas - auch in vielen Missionsstationen wären die Missionare verdammt froh, wenn der Papst seine Meinung bezügl. Verhütung ändern würde, denn vor Ort denkt (und handelt) man - obwohl "christlich missionierend" - sehr oft völlig anders!

Gruß
Birgitt
Jürgen Kempe

>>mikepiller:

Doch, doch, Dein Einwand ist überwältigend und wäre überzeugend, wenn man ausser Acht liesse, dass die Missionierung diesen Abscheulichkeiten kein Ende bereitet hat. (Die in neuerer Zeit örtlichen Widerstände basieren kaum auf christlichem Einfluss, denn der hat es ja seit Jahrhunderten nicht geschafft, diese Verirrungen zu beenden.)

Den Nutzen der Missionsstationen für die medizinische Versorgung der Bevölkerung (und für einige vorbeiziehende Trotter :) ) will ich in keiner Weise schmälern; aber der Hinweis von Birgitt auf die Unvereinbarkeit von päpstlicher Vorgabe und den Wünschen vor Ort, zeigt ja schon die Richtung auf: Wer dem Wort des "Chefs" nicht folgt, hat bekannterweise in diesen Organisationen keine Zukunft. Innere Ablehnung der offiziellen Weisungen ist da völlig bedeutungslos.

Ich dachte eigentlich mehr an den Verlust angestammter Glaubensüberzeugungen bei Urvölkern wie z.B. in Australien und Alaska. Aber auch die spanischen Bekehrungen in Süd-Amerika hatten nach meinem Eindruck nicht überwiegend positive Auswirkungen.

Meine Überzeugungen basieren nicht auf intellektuellen Studien (dann wäre ich ja ohne :( ), sondern auf Liebe zu und Mitgefühl für die Menschen.

Hi( 8) ), Jürgen Kempe
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Jürgen,

mein Einwand ist nicht überwältigend! Ich habe auch keineswegs die Absicht, an Deinem Weltbild zu kratzen- wir diskutieren lediglich!
Meine Überzeugungen basieren nicht auf intellektuellen Studien (dann wäre ich ja ohne), sondern auf Liebe zu und Mitgefühl für die Menschen.
1) Genau SO würde ein Missionar doch auch argumentieren.
Genau SO argumentiert letztlich jeder Gläubige.
Genau SO versuchen ständig irgend welche Menschen, irgend etwas zu verkaufen, was in ihren Augen zur Erleuchtung führt.

Wenn es nach mir ginge, dürften sie alle im Hydepark auf einer Kiste stehen!
Und nur dort.

2) Wissen- Du nennst es intellektuelle Studien- scheint für viele Gläubige ein Werk des Teufels zu sein- unmöglich zu vereinen.
Warum sind Deine Überzeugungen nicht mit Wissen zu erlangen?

Wie schwer ist denn folgender Gedankengang:
Wenn mir ein angestammter Glauben vermitteln möchte, dass ein "Albino" ein Werk teuflischer Mächte ist... dann muss ich ihn zerstückeln.
Wenn ich jedoch WEISS, dass er nichts weiter als eine Pigmentstörung hat- also nichts anderes als eine krumme Nase oder etwas kurze Beine...

dann kann ich ihn lieben wie jeden anderen Menschen auch.
Für seine wahren Eigenschaften!

Auch mein Leben ist getragen von der Liebe zum Menschen- ich bin felsenfest überzeugt davon, dass absolut alles, was uns WIRKLICH TIEF UND DAUERHAFT glücklich machen kann, EINZIG UND ALLEIN im Zusammenhang mit anderen Menschen stattfinden kann.
Die schönste Landschaft, das schönste Buch- um wieviel schöner wird es, wenn man es teilen kann mit anderen?

Aber diese- MEINE- Erkenntnis ist nicht getragen von Glauben, sondern von Wissen.
Dem Wissen, dass in jedem Menschen Gutes wie Böses steckt, dem Wissen, dass der Gute von gestern der Böse von morgen sein kann und umgekehrt.
Dem Wissen, worauf z.B. Ängste basieren- Auslöser für die irrsinnigsten Handlungen- und diese bei meinem Gegenüber abzubauen und stattdessen Vertrauen und Verstehen zu suchen.

Wogegen JEDER Glauben mit Ängsten nur so um sich schmeißt.

Allein DAS macht Glauben für mich so kontraproduktiv wie nichts anderes für ein vernünftiges Zusammenleben.

Vernunft!
Sie ist mit Glauben in der Regel nicht zu erreichen.
Wissen, Aufklärung erscheint mir da sehr viel mächtiger.

Und all jene, die ihre schnelle, kurzreisegeprägte Erleuchtung nun in den Schwitzhütten der Native American, rohfleischkauend bei den Inuit, madenverzehrend und Ahnentraumsuchend bei den Aborigines oder sonst irgend einem Ashram suchen...

Es sei ihnen von ganzem Herzen gegönnt!
Aber sie mögen ihre Lichter für sich behalten- es wird die Welt nicht erleuchten!

Und nun, Jürgen, nimm mir das bitte nicht übel- es ist einfach nur meine Meinung zu diesem Thema.

Sieh bei meiner kleinen Kritik auch das Verbindende:
Auch mein Leben ist erfüllt von der Liebe zu Menschen und dem geliebt werden von Menschen!
Und ich habe das OHNE Glauben- allein mit Wissen geschafft.

Es geht also auch anders.
Kein Streit, okay?

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
Jürgen Kempe

Das ist's, >>mikepiller:

Die Missverständnisse entstehen durch meine nicht ausreichende (Aus-)Bildung, kurz: ich bin zu dumm. Nun hatte ich aber auch in keiner Weise annehmen können, dass gerade Du meinen Beitrag beachtest!

Natürlich ist meine Aussage "intellektuelle Studien" völliger Quatsch, Schwachsinn. Ich hätte stattdessen drauf hinweisen müssen, dass ich nicht studiert habe und es bei mir mit dem Intellekt hapert und anführen können, dass meine Position in diesem Fall auf "Bauchgefühlen" basiert. Auch wäre es richtiger gewesen, anstelle von "überwätigend" meinen Eindruck mit "überzeugend" zu beschreiben.

Und, wenn bei mir "Glauben" steht, dann steht das für "Annahme", hat nichts mit Religion oder gar Mission zu tun.
Ich weiss nicht, wie Missionare argumentieren; deren Überzeugungen erschliessen sich mir nicht.

Ich wäre nach der Lektüre Deiner Antwort nicht auf die Idee gekommen, dass Du an meinem Beitrag eine "kleine Kritik" geäussert hast, wenn Du's nicht geschrieben hättest, sondern hätte angenommen, er käme Dir als Vehikel für ein eigenes Statement gut zupass.

Schönen Tag! Jürgen Kempe
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hallo Jürgen

So wie Dir vielleicht eine Bedeutung etwas unpräzise aus der Hand geflossen ist, so bin gerade ich nun jemand, der auf jedes Wort achtet.
Ich neige dazu, sie auf die Goldwaage zu legen!

Damit dürfte ohne jede Analyse MEIN Anteil an diesem Mißsverständnis der weitaus Größere sein!
Wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet- das kommt vor und hat überhaupt nichts mit Bildung zu tun.

Wir sollten öfter mal miteinander schreiben, dann gewöhnen wir uns an den Sprach- hier Schreibstil des jeweils Anderen.

Gruß an Dich, Jürgen

Micha
(chin. Sprichwort)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

mikepiller hat geschrieben: Damit dürfte ohne jede Analyse MEIN Anteil an diesem Mißsverständnis der weitaus Größere sein!

Wir sollten öfter mal miteinander schreiben, dann gewöhnen wir uns an den Sprach- hier Schreibstil des jeweils Anderen.

Gruß an Dich, Jürgen

Micha

Hallo Micha,

wenn Dir der (demuetige) Sinn nach einem zusaetzlichen Schaeufelchen Asche steht: ich bin gerade beim Heizen! :lol:

Gruss

Roger-T.
Antworten