Hallo zusammen,
uns sind bisher gerade mal 3 Schlangen während unserer Afrika-Trips wirklich nahe gekommen.
Einmal zum Thema passend in Marokko, bei einem zügigen Marsch durch´s Gelände hat sich eine Kobra vor mir aufgestellt, sah eindrucksvoll aus und ich habe mich mächtig geärgert, daß ich keinen Foto zur Hand hatte.
Zuvor mal eine Hornviper in Libyen, die kam nachts durch unser Camp und wurde dabei so oft geblitzt, daß ihr wahrscheinlich heute noch die Augen tränen (wie alt werden Schlangen eigentlich?).
Und dann mal im Busch in Gambia, da ist in der Dunkelheit eine ca. 1,5 m lange Schlange unter meinem Stuhl durchgekrochen. Ich hatte ein Rascheln bemerkt und deswegen mal mit der Taschenlampe auf den Boden geleuchtet, daraufhin habe ich meine Füße gaaanz langsam auf den Tisch gelegt. Das Viech hat es sich dann unter unserem Auto gemütlich gemacht.
Ich habe dem Alexander 2 Bilder zugemailt, Qualität könnte besser sein, ich habe sie versuchsweise vom Dia abfotografiert. Wenn sie denn beim Beitrag gelandet sind, erkennt ja vielleicht jemand von Euch, um was für eine Schlange es sich gehandelt hat, markant war der Pickel (wenn es denn kein Parasit war) am Kopfende.
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß einem in Afrika viel weniger Schlangen begegnen, als mancher befürchtet bzw. wie in anderen Regionen. Allein in Spanien sind uns bestimmt 10x mehr Schlangen begegnet, vor allem im Wasser, auf dem Land und auch in der Luft (in den Krallen eines Adlers).
Viele Grüße
Horst
P.S.
In Gambia gibt´s ja bekanntlich nicht nur unter dem Auto Schlangen, sondern auch ...., gell Gerd, vielleich liest Du ja diese Zeilen und lässt das Forum wissen, wo noch.