Gehirnwäsche für 12- bis 18jährige Kinder unter den Taliban?
Moderator: Moderatoren
Gehirnwäsche für 12- bis 18jährige Kinder unter den Taliban?
Kann man mit so simplen Bildern aus Kindern Mörder machen?
http://edition.cnn.com/2010/WORLD/asiap ... index.html
Man beachte das Video.
http://edition.cnn.com/2010/WORLD/asiap ... index.html
Man beachte das Video.
-
schu achbar ?
Re: Gehirnwäsche für 12- bis 18jährige Kinder unter den Tali
Laut Koran sind das keine Mörder sondern Märtyrer, die im Kampf gegen die Ungläubigen sterben und deshalb ins Paradies kommen.Heinrich hat geschrieben:Kann man mit so simplen Bildern aus Kindern Mörder machen?
Eine Altersbegrenzung gibt es ,soweit ich weiss, nicht.
Ausserdem werden sie von jeder Verantwortung befreit, denn es ist laut der Schrift Gott der ihre Hand führt. Also keine Skrupel
notwendig. Falls sie es doch nicht gern tun steht dann noch geschrieben, dass man auch Dinge tun muss , die einem zuwider sind, weil sie trotzdem gut für einen sind und Gott weiss das besser, was gut für einen
ist.
Es gab mal ne türkische Lehrerin in einer deutschen Schule, die fragte was man machen sollte , wenn einer den Koran auf den Boden werfen würde u. drauftreten oder zerreissen:
Ein 12 jähriger meinte sofort: "Ich würde ihn natürlich töten..."
Hamas macht die Kindererziehung übrigens ähnlich wie in dem Beitrag
über die Koranschule, nur etwas ausgefeilter.
Wie schön war es doch damals, als noch der alte Jassir den Ton angab.
Hier das Hamas Kinderprogramm.
Sehenswert: "Bombs are more precious" besonders mit der Mutter u. ihrer Tochter - 5 min Hamas kids
http://www.wideo.fr/video/iLyROoafMq1s.html
-
Kuno
Re: Gehirnwäsche für 12- bis 18jährige Kinder unter den Taliban?
Die Verwendung von Kindern als billige Kriegsartikel ist durchaus zweckmaessig. Die einzige Einschraenkung, die den Einsatz (nicht aber dessen Vorbereitung) hinausschieben kann ist ihre altersbedingte koerperliche Konstitution.
Ansosnten nur Vorteile:
Sie gehorchen den Vorgesetzten Erwachsenen leichter als andere Erwachsene
Sie essen viel weniger
Sie sind weniger in der Lage vergleiche zu ziehen
Sie lassen sich infacher beeinflussen
Sie werden vom Gegner nicht schon von weitem als Kombatanten erkannt
Sie verlangen keinen Sold
Sie haben keine eigene Familie, die ihre Einsatzwilligkeit behindern wuerde
Sie sind einfach zu beschaffen
Sie muessen nicht teuer im Ausland gekauft werden
Alles nur Vorteile. Kinder lassen sich dank der Sprachbegabung sogar einfacher abrichten als vielleicht aehnlich intelligente Delphine. Wobei natuerlich gesagt werden muss, dass Delphine besser schwimmen koennen.
Nebst den eingeschraenkten Faehigkeiten im Wasser haben Kinder eigentlich nur noch einen Nachteil: Wenn's ihnen zu viel wird fangen sie an zu flennen und wollen heim zu Mutter.
Waehrenddem man die Eigenschaften im Wasser beschraenkt entwickeln kann (aber nicht bis zum Status der Delphine), hat man vor allem in Westafrika (Kongo und so) das Elternproblem bereits geloest - direkt mit dem eigenen Kind und einer AK.47!
Wenn sich erwachsene Menschen bekaempfen, dann ist das schon schlimm genug. Wenn sie's aber nicht mehr tun, nur um das Morden durch ihre eigenen Kinder erledigen zu lassen (mit welcher Argumentation auch immer) dann ist in der Evolution / Kreation definitiv etwas falsch gelaufen.
Ansosnten nur Vorteile:
Sie gehorchen den Vorgesetzten Erwachsenen leichter als andere Erwachsene
Sie essen viel weniger
Sie sind weniger in der Lage vergleiche zu ziehen
Sie lassen sich infacher beeinflussen
Sie werden vom Gegner nicht schon von weitem als Kombatanten erkannt
Sie verlangen keinen Sold
Sie haben keine eigene Familie, die ihre Einsatzwilligkeit behindern wuerde
Sie sind einfach zu beschaffen
Sie muessen nicht teuer im Ausland gekauft werden
Alles nur Vorteile. Kinder lassen sich dank der Sprachbegabung sogar einfacher abrichten als vielleicht aehnlich intelligente Delphine. Wobei natuerlich gesagt werden muss, dass Delphine besser schwimmen koennen.
Nebst den eingeschraenkten Faehigkeiten im Wasser haben Kinder eigentlich nur noch einen Nachteil: Wenn's ihnen zu viel wird fangen sie an zu flennen und wollen heim zu Mutter.
Waehrenddem man die Eigenschaften im Wasser beschraenkt entwickeln kann (aber nicht bis zum Status der Delphine), hat man vor allem in Westafrika (Kongo und so) das Elternproblem bereits geloest - direkt mit dem eigenen Kind und einer AK.47!
Wenn sich erwachsene Menschen bekaempfen, dann ist das schon schlimm genug. Wenn sie's aber nicht mehr tun, nur um das Morden durch ihre eigenen Kinder erledigen zu lassen (mit welcher Argumentation auch immer) dann ist in der Evolution / Kreation definitiv etwas falsch gelaufen.
"Frieden im nahen Osten wird kommen, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben werden, als sie uns hassen."
Golda Meir
Golda Meir
-
mikepiller
Hi Kuno,
ich finde es gut, dass Du nun auch etwas tiefer in die politische Ecke einsteigst-
ganz besonders auch die Art, mit der Du das tust.
Dieses "entmenschlichende verdelphinisieren" macht einem die Materie gleich etwas greifbarer- weniger Emotion, mehr geistige Logik und so...
Keine Mörder, alles Märtyrer... man sollte endlich aufhören, schlicht zu kriminalisieren und die wahre Gewalt erkennen...
Dies ist ein wirklich schöner Fred geworden- gekrönt von einem mächtigen, weltpolitischen Zitat von unserem LudwigH!
( hier bin ich noch nicht sicher, ob WIR denen zeigen sollten, wie man Kinder richtig liebt oder ob WIR unsere Kinder weniger lieben und dafür die Araber (Was mache ich mit den Moslems, die KEINE Araber sind) mehr hassen sollen oder etwas viel Größeres, was ich bisher nicht erfassen konnte...)
Daher will ich das hier auch nicht zerstückeln, verwässern oder so-
Gruß
Micha
ich finde es gut, dass Du nun auch etwas tiefer in die politische Ecke einsteigst-
ganz besonders auch die Art, mit der Du das tust.
Dieses "entmenschlichende verdelphinisieren" macht einem die Materie gleich etwas greifbarer- weniger Emotion, mehr geistige Logik und so...
Keine Mörder, alles Märtyrer... man sollte endlich aufhören, schlicht zu kriminalisieren und die wahre Gewalt erkennen...
Dies ist ein wirklich schöner Fred geworden- gekrönt von einem mächtigen, weltpolitischen Zitat von unserem LudwigH!
( hier bin ich noch nicht sicher, ob WIR denen zeigen sollten, wie man Kinder richtig liebt oder ob WIR unsere Kinder weniger lieben und dafür die Araber (Was mache ich mit den Moslems, die KEINE Araber sind) mehr hassen sollen oder etwas viel Größeres, was ich bisher nicht erfassen konnte...)
Daher will ich das hier auch nicht zerstückeln, verwässern oder so-
Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Wolfgang K
Micha, ich halte Alexanders Einschreiten an der besagten Stelle für überaus ausgewogen, auch deswegen WEIL es „spät“ kam.
Micha, du versuchst es jetzt schon wieder anzutreiben. Soll ich Dir sagen was eine vernünftige und auch fällige Auseinandersetzung mit vielen Aussagen (oder wie Du sagst Predigten) hier verhindert hat und mir gerade ein kritisches Nachhaken zu Ludwigs Zitat wieder vergällt hat?
Es sind die immer gleichen Versuche alles mit Denkschemata politischer Lager in Deckung zu bringen und dann aus dem eigenen politischen Lager heraus zu argumentieren. Das passiert aber immer mit dem hochgezogenem Schild, die Moral schließlich auf seiner Seite zu haben. Da man aber auch die Erkenntnis gepachtet hat, kann man dann auch gleich dazu übergehen den längsten Teil des Beitrages für Frechheiten und Beleidigungen hinter mehr oder weniger überstrapazierten Formulierungen zu verschwenden.
Bei einer sachlichen Auseinandersetzung würde man Dinge abwägen und versachlichen müssen. Wer das versucht wird mit den gleichen Aussagen überzogen. Dass das vermeintlich versteckt geschieht macht es nicht besser. Das ist lästig und nicht jeder hat Lust sich an diesem Spiel zu beteiligen.
Bezieh es bitte nicht alles auf Dich, es ist vielmehr dieser Stil der hier Schlagseite bringt!
Genervte aber wohlwollende Grüße
Wolfgang
Micha, du versuchst es jetzt schon wieder anzutreiben. Soll ich Dir sagen was eine vernünftige und auch fällige Auseinandersetzung mit vielen Aussagen (oder wie Du sagst Predigten) hier verhindert hat und mir gerade ein kritisches Nachhaken zu Ludwigs Zitat wieder vergällt hat?
Es sind die immer gleichen Versuche alles mit Denkschemata politischer Lager in Deckung zu bringen und dann aus dem eigenen politischen Lager heraus zu argumentieren. Das passiert aber immer mit dem hochgezogenem Schild, die Moral schließlich auf seiner Seite zu haben. Da man aber auch die Erkenntnis gepachtet hat, kann man dann auch gleich dazu übergehen den längsten Teil des Beitrages für Frechheiten und Beleidigungen hinter mehr oder weniger überstrapazierten Formulierungen zu verschwenden.
Bei einer sachlichen Auseinandersetzung würde man Dinge abwägen und versachlichen müssen. Wer das versucht wird mit den gleichen Aussagen überzogen. Dass das vermeintlich versteckt geschieht macht es nicht besser. Das ist lästig und nicht jeder hat Lust sich an diesem Spiel zu beteiligen.
Bezieh es bitte nicht alles auf Dich, es ist vielmehr dieser Stil der hier Schlagseite bringt!
Genervte aber wohlwollende Grüße
Wolfgang
-
mikepiller
Hallo Wolfgang,
ich finde es sogar klasse, dass Du das geschrieben hast-
weil es zeigt, das irgendein Problem hier besteht, welches BISHER nicht befriedigend gelöst werden konnte.
Glaubst Du es liegt nur an mir?
Ich mache jetzt mal einen Vorschlag:
Was würde passieren, wenn dieses Forum auf irgend eine Weise
ganz deutlich machen würde
dass es verbinden möchte.
Es möchte Menschen verbinden, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen-
ABER
es möchte auch jene Menschen, die reisen, mit jenen Menschen verbinden, die wir besuchen.
Und dass DIESES VERBINDEN WOLLEN
in jedem betreffenden Posting ganz deutlich zu erkennen sein sollte.
DANN können auch Faktoren zur Sprache kommen, die tatsächlich unterscheidend sind-
wenn immer klar erkennbar ist, dass am Ende etwas Verbindendes stehen soll!
Edit: Es würde schon reichen, wenn klar erkennbar ist, dass wir nicht trennen wollen!
Denkt mal bitte alle in Ruhe darüber nach!!
Aus mir würde fast ein Lämmchen werden!
Die Frage ist:
Wollen wir das?
Oder wollen wir trennen?
Es ist ein naiver Anfang, aber alles andere kann erst danach kommen.
Gruß
Micha
ich finde es sogar klasse, dass Du das geschrieben hast-
weil es zeigt, das irgendein Problem hier besteht, welches BISHER nicht befriedigend gelöst werden konnte.
Glaubst Du es liegt nur an mir?
Ich mache jetzt mal einen Vorschlag:
Was würde passieren, wenn dieses Forum auf irgend eine Weise
ganz deutlich machen würde
dass es verbinden möchte.
Es möchte Menschen verbinden, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen-
ABER
es möchte auch jene Menschen, die reisen, mit jenen Menschen verbinden, die wir besuchen.
Und dass DIESES VERBINDEN WOLLEN
in jedem betreffenden Posting ganz deutlich zu erkennen sein sollte.
DANN können auch Faktoren zur Sprache kommen, die tatsächlich unterscheidend sind-
Edit: Es würde schon reichen, wenn klar erkennbar ist, dass wir nicht trennen wollen!
Denkt mal bitte alle in Ruhe darüber nach!!
Aus mir würde fast ein Lämmchen werden!
Die Frage ist:
Wollen wir das?
Oder wollen wir trennen?
Es ist ein naiver Anfang, aber alles andere kann erst danach kommen.
Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Wolfgang K
Hallo Micha!
Wirklich Verbindendes schafft man dann doch eher im echten Leben, aber doch nicht durch Wortklauberei in einem Internetforum. Was aber eine gepflegte Diskussion nicht ausschließt, aber dann bitte nicht in dem Stil wie sie in den Foren (oder besser Hahnenkampfarenen) von Spiegel, Welt und co. geführt werden. Und mit Stil meine ich nicht irgendwelche rhetorischen Purzelbäume.
Genuch gesabbelt, ich muss was schaffen... :D
Grüße
Wolfgang
Ich hab’s sogar benannt.ich finde es sogar klasse, dass Du das geschrieben hast-
Nein, und ich unterstelle Dir auch keine böse Absicht.Glaubst Du es liegt nur an mir?
Das kann ich für mich nur unterschreiben, hüte mich aber davor es zur Pflicht für alle anderen zu machen. Wobei ich mal unterstelle und inständig hoffe dass es auf 95% der Schreiber auch zutrifft, aber von Gesinnungsprüfungen halte ich nicht viel. Mit dem WIR tue ich mich folglich schwer.die tatsächlich unterscheidend sind-
Wirklich Verbindendes schafft man dann doch eher im echten Leben, aber doch nicht durch Wortklauberei in einem Internetforum. Was aber eine gepflegte Diskussion nicht ausschließt, aber dann bitte nicht in dem Stil wie sie in den Foren (oder besser Hahnenkampfarenen) von Spiegel, Welt und co. geführt werden. Und mit Stil meine ich nicht irgendwelche rhetorischen Purzelbäume.
Genuch gesabbelt, ich muss was schaffen... :D
Grüße
Wolfgang
-
mikepiller
und inständig hoffe dass es auf 95% der Schreiber auch zutrifft
Ist es sichtbar in unseren politisch, gesellschaftlichen Debatten der letzten Wochen, Monate...?
Ich möchte auch keinen Test der Gesinnung hier einführen-
aber schaffen wir es, diese Einstellung nach außen sichtbar zu machen oder liegt da irgendwie eine mächtige Diskrepanz drin?
In dem was 95% denken und dem was hier oft geschrieben wird?
Ist es sichtbar IN DIESEM FRED z.B?
Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
mikepiller
Versucht mal das, was ich JETZT hier tue,
nicht als Störung zu sehen, sondern als konstruktiven Versuch,
eine Lösung zu finden.
Wolfgang schreibt, er hat mit dem Wir- Gefühl ein Problem.
Ich denke, dass ich hier zu denen gehöre, die sehr deutlich zeigen, dass ich mich als Individuum sehe.
Aber eine Sache würde ich gerne etwas deutlicher machen:
Es gibt Dinge, da kommen wir um ein
WIR
m.E. nicht herum.
Sie stehen in unserer Verfassung.
Was, wenn ich hier einfach mal frech behaupte, dass wir hier im Forum immer wieder Srömungen ganz deutlich sichtbar werden lassen-
viel deutlicher als jede Gegenströmung-
die mit diesen Dingen jonglieren.
Auf eine geschickte Art- ohne Frage-
immer an der Grenze entlang, immer unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung.
Die aber, wenn man konsequent weiter geht in deren Argumentation-
in diesem winzigen nächsten Schritt HINTER deren Balanceakt-
nur eine einzige Konsequenz hat.
Und ich behaupte noch etwas ganz frech:
Im Umgang mit diesen Dingen liegt die Wurzel vieler, sehr vieler Probleme, die wir immer haben.
DAHER meine Frage:
Wenn ich damit Recht haben könnte....
wäre es nicht eine Lösung, hier ein paar Dinge klarer zu definieren?
Gruß
Micha
nicht als Störung zu sehen, sondern als konstruktiven Versuch,
eine Lösung zu finden.
Wolfgang schreibt, er hat mit dem Wir- Gefühl ein Problem.
Ich denke, dass ich hier zu denen gehöre, die sehr deutlich zeigen, dass ich mich als Individuum sehe.
Aber eine Sache würde ich gerne etwas deutlicher machen:
Es gibt Dinge, da kommen wir um ein
WIR
m.E. nicht herum.
Sie stehen in unserer Verfassung.
Was, wenn ich hier einfach mal frech behaupte, dass wir hier im Forum immer wieder Srömungen ganz deutlich sichtbar werden lassen-
viel deutlicher als jede Gegenströmung-
die mit diesen Dingen jonglieren.
Auf eine geschickte Art- ohne Frage-
immer an der Grenze entlang, immer unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung.
Die aber, wenn man konsequent weiter geht in deren Argumentation-
in diesem winzigen nächsten Schritt HINTER deren Balanceakt-
nur eine einzige Konsequenz hat.
Und ich behaupte noch etwas ganz frech:
Im Umgang mit diesen Dingen liegt die Wurzel vieler, sehr vieler Probleme, die wir immer haben.
DAHER meine Frage:
Wenn ich damit Recht haben könnte....
wäre es nicht eine Lösung, hier ein paar Dinge klarer zu definieren?
Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Kuno
Mike; liegt das jetzt an meinen Bildschirmeinstellungen oder hast du tatsaechlich angefangen so in einer Art "Dreizeilerform" zu schreiben? Dem Schu' seine Beitraege stellt's bei mir auch immer so mit ungewoehnlichen Zeilenumbruechen dar. Oder schreibt ihr den Text ausserhalb des Forums um ihn dann hineinzukopieren und dann haut's mit den Formatierungen nicht mehr?
-
mikepiller
Hi Kuno,
also grundsätzlich arbeite ich immer gerne mit Absätzen-
ich benutze sie irgendwie wie Sprachpausen oder so...
Ob ich nun plötzlich eine besondere Affinität zu Dreizeilern entwickelt habe-
keine Ahnung, lach!
Aber davon mal abgesehen- was denkst Du?
Schreibe ich Blödsinn?
Bin ich völlig auf der falschen Spur?
Gruß
Micha
also grundsätzlich arbeite ich immer gerne mit Absätzen-
ich benutze sie irgendwie wie Sprachpausen oder so...
Ob ich nun plötzlich eine besondere Affinität zu Dreizeilern entwickelt habe-
keine Ahnung, lach!
Aber davon mal abgesehen- was denkst Du?
Schreibe ich Blödsinn?
Bin ich völlig auf der falschen Spur?
Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Kuno
Ich habe manchmal etwas Muehe zu folgen und in den Saetzen den Bezug zum Thema wiederzufinden. Es kommt mir vor, als wuerdest du ab und zu simultan zum Denkprozess gleich mittippen... also so, wie wenn wir uns in einer echten Diskussion gegenuebersitzen wuerden. Dort wuerde es wohl besser funktionieren. Aber hier, wenn man es dann spaeter liest, dann ist es manchmal schon etwas schwierig.
-
schu achbar ?
Micha, was soll das eigentlich ?
Ich kriege ja langsam LSD ähnliche Zustände, wenn ich Dich lese.
Es ist doch ganz einfach.
Heinrich fragt: Kann man nur mit solchen Bildchen Kinder zu mördern machen ?
Abgesehen davon, dass diese in gewissem Alter nicht schuldfähig sind gab ich als Antwort, dass es an der gottgegebenen Weisung liegt u. einer 100 % igen
Errettungsgarantie im Jenseits, warum Erwachsene sowas machen.
Natürlich kann man KINDER mit BILDCHEN alleine nicht dazu bringen, aber mit Heilsversprechen u.Gott kombiniert schon.
Kuno erläutert die praktischen Vorteile kleiner Kämpfer ,u.lebender Bomben.
Zynisch , aber leider faktisch richtig.
Als ich dann den Film über die Kindererziehung seitens der Hamas dazupackte, weil die gleiche Lehre dahintersteckt.... packt Ludwig noch ein Zitat eines Israeli rein.
Wo ist da bitte irgendwas mit Strömung und Gratwanderung , die die Meinungsfreiheit als Deckmantel benutzt ?
Was darf man denn sagen, damit es Deinen Kriterien genügt ?
Soll ich sagen, die Talibs missbrauchen den Koran oder die Hamas missbraucht den Islam ?
Ich sehe das aber nicht so u. deshalb schreibe ich das auch nicht.
Und viele Moslems sehen das genauso.
Warum ist das jetzt ein Problem ?
Weil es so nicht in der TAZ gedruckt würde ?
Du kannst gerne Linksammlung über brutale US Marines starten, bin ich auch mit dabei. Aber unterstell doch nicht immer irgendwelche Hintergedanken.
Ich kriege ja langsam LSD ähnliche Zustände, wenn ich Dich lese.
Es ist doch ganz einfach.
Heinrich fragt: Kann man nur mit solchen Bildchen Kinder zu mördern machen ?
Abgesehen davon, dass diese in gewissem Alter nicht schuldfähig sind gab ich als Antwort, dass es an der gottgegebenen Weisung liegt u. einer 100 % igen
Errettungsgarantie im Jenseits, warum Erwachsene sowas machen.
Natürlich kann man KINDER mit BILDCHEN alleine nicht dazu bringen, aber mit Heilsversprechen u.Gott kombiniert schon.
Kuno erläutert die praktischen Vorteile kleiner Kämpfer ,u.lebender Bomben.
Zynisch , aber leider faktisch richtig.
Als ich dann den Film über die Kindererziehung seitens der Hamas dazupackte, weil die gleiche Lehre dahintersteckt.... packt Ludwig noch ein Zitat eines Israeli rein.
Wo ist da bitte irgendwas mit Strömung und Gratwanderung , die die Meinungsfreiheit als Deckmantel benutzt ?
Was darf man denn sagen, damit es Deinen Kriterien genügt ?
Soll ich sagen, die Talibs missbrauchen den Koran oder die Hamas missbraucht den Islam ?
Ich sehe das aber nicht so u. deshalb schreibe ich das auch nicht.
Und viele Moslems sehen das genauso.
Warum ist das jetzt ein Problem ?
Weil es so nicht in der TAZ gedruckt würde ?
Du kannst gerne Linksammlung über brutale US Marines starten, bin ich auch mit dabei. Aber unterstell doch nicht immer irgendwelche Hintergedanken.
Ja wirklich. Ihr seid im falschen fred. Die Diskussion gehörte zum feedback Dings ein paar Blocks weiter. -schu ? : Es ist doch ganz einfach
PS.: Im übrigen ist Golda Meir eine Frau.