Gegengift Schlangenbiss
Moderator: Moderatoren
Gegengift Schlangenbiss
Hallo,
es ist mir schon klar, dass es kein Universal-gegengift für Schlangebisse geben kann.
Aber für ein Safari-Camp in Kenia suche ich für deren Notfallsapotheke dann doch irgendwas, was zumindest etwas hilft, bis man im nächsten Krankenhaus ist.
Ich erinnere mich aus der Bundeswehrzeit an Atropin, was gegen Nervengifte/Kampfstoffe helfen sollte.
Wer kennt sich denn da aus?
Gruß
Frank
es ist mir schon klar, dass es kein Universal-gegengift für Schlangebisse geben kann.
Aber für ein Safari-Camp in Kenia suche ich für deren Notfallsapotheke dann doch irgendwas, was zumindest etwas hilft, bis man im nächsten Krankenhaus ist.
Ich erinnere mich aus der Bundeswehrzeit an Atropin, was gegen Nervengifte/Kampfstoffe helfen sollte.
Wer kennt sich denn da aus?
Gruß
Frank
-
Jürgen Kempe
Re: Gegengift Schlangenbiss
In der Südd. Ztg. von heute, 26.01.10, (Mod.: bitte einen Link setzen, weiss nicht, wie's funkt
) gibt's den Bericht, dass US-Wissenschaftler feststellten, dass durch's Tragen von Jeans, der injizierte Schlangengift-Anteil auf ca. 1/3 reduziert werden kann. Das kann dann die lebensrettende geringere Menge sein
.
Ein weiteres Argument gegen die Shorts-Träger-Fraktion
.
Warme Füsse für den Norden! Jürgen Kempe
Ein weiteres Argument gegen die Shorts-Träger-Fraktion
Warme Füsse für den Norden! Jürgen Kempe
-
Mario Schweiger
Hallo,
leider gibt es, soweit ich weis, kein polyvalentes Schlangengift-Serum mehr für Ostafrika.
Früher wurde das von den Behringwerken hergestellt.
Aber Du kannst hier schauen:
https://toxinfo.org/
https://www.toxinfo.org/antivenoms/Index_Product.html
Die Seren unter "France", Position 1, 2 und 4 decken die gefährlichen Giftschlangen Kenias ab, ebenso "South Africa",
Position 3.
Aber es gilt zu bedenken:
Die Seren müssen gekühlt gelagert werden (2 - 10°C) und die Kühlkette darf auch nicht während des Transports unterbrochen werden.
Für einen Vollbiss einer Puffotter , Mamba oder Kobra können bis zu 10 Ampullen, eventuell sogar mehr benötigt werden, was bei den Kosten für eine Ampulle ziemlich ins Geld gehen kann.
Außerdem sollten die Seren nicht über deren Ablaufdatum hinaus verwendet werden.
Mario
leider gibt es, soweit ich weis, kein polyvalentes Schlangengift-Serum mehr für Ostafrika.
Früher wurde das von den Behringwerken hergestellt.
Aber Du kannst hier schauen:
https://toxinfo.org/
https://www.toxinfo.org/antivenoms/Index_Product.html
Die Seren unter "France", Position 1, 2 und 4 decken die gefährlichen Giftschlangen Kenias ab, ebenso "South Africa",
Position 3.
Aber es gilt zu bedenken:
Die Seren müssen gekühlt gelagert werden (2 - 10°C) und die Kühlkette darf auch nicht während des Transports unterbrochen werden.
Für einen Vollbiss einer Puffotter , Mamba oder Kobra können bis zu 10 Ampullen, eventuell sogar mehr benötigt werden, was bei den Kosten für eine Ampulle ziemlich ins Geld gehen kann.
Außerdem sollten die Seren nicht über deren Ablaufdatum hinaus verwendet werden.
Mario
@mario: das sind doch schonmal ein paar gute Infos. Dank Dir.
Werde den Link mal weiterschicken.
Frank
Werde den Link mal weiterschicken.
Frank
@jürgen: ich glaube nicht an die Vernunft des "Normal-Touris" in der Pampa. Vor ein paar Wochen noch war ich in Kenia.
Da waren Kinder mit ihren Eltern FREI STEHEND auf den Dächern der Landcruiser/Rover und haben den Löwen beim Fressen zugeschaut. Gelegentlich hat eine Löwin einen Wagen dann mal "angenommen" und schwupps waren die Touris im Auto.
5 Minuten später war dann der nächste Wagen da....
Alles nur ein großer Zoo ?!
Frank
Da waren Kinder mit ihren Eltern FREI STEHEND auf den Dächern der Landcruiser/Rover und haben den Löwen beim Fressen zugeschaut. Gelegentlich hat eine Löwin einen Wagen dann mal "angenommen" und schwupps waren die Touris im Auto.
5 Minuten später war dann der nächste Wagen da....
Alles nur ein großer Zoo ?!
Frank
-
Mario Schweiger
Hallo Frank,
ich habe im WWW noch was über Giftschlangen und Behandlung von Schlangenbissen in Kenia gefunden.
Du kannst den PDF hier herunterladen:
http://vipersgarden.at/PDF_files/SnakesKenia.pdf
Mario
ich habe im WWW noch was über Giftschlangen und Behandlung von Schlangenbissen in Kenia gefunden.
Du kannst den PDF hier herunterladen:
http://vipersgarden.at/PDF_files/SnakesKenia.pdf
Mario
-
christian aus Freiburg
Hallo!
Eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, aber da ich