Westküste - wie weit ohne Carnet möglich?
Moderator: Moderatoren
-
ta-rider
Westküste - wie weit ohne Carnet möglich?
Halli zusammen,
Da sich die Vorschriften an den afrikanischen Grenzen ja ständig ändern und sich damit ältere Beiträge zu diesem Thema wiedersprechen wollte ich mal ganz aktuell Infots sammeln wie weit man derzeit ohne Carnet de Passage entlang der Westküste reisen kann.
Gegen ein Carnet spricht für mich die hohe, geforderte Sicherheitsleistung.
Soweit ich weiss benötigt man kein Carnet für Marokko und Mauretanien. Des weiteren kommt man anscheinend mit einem passavant für 2500,-cfa durch den Senegal und Gambia. Richtig?
Wie sieht es mit Mali, Burkina Faso und Togo aus? gehen vielleicht sogar Benin, Nigeria, Kamerun und Gabon? Im ersten Kongo ist dann aber soweit ich weiss definitiv schluss...
Liebe Grüsse, Tobi
Da sich die Vorschriften an den afrikanischen Grenzen ja ständig ändern und sich damit ältere Beiträge zu diesem Thema wiedersprechen wollte ich mal ganz aktuell Infots sammeln wie weit man derzeit ohne Carnet de Passage entlang der Westküste reisen kann.
Gegen ein Carnet spricht für mich die hohe, geforderte Sicherheitsleistung.
Soweit ich weiss benötigt man kein Carnet für Marokko und Mauretanien. Des weiteren kommt man anscheinend mit einem passavant für 2500,-cfa durch den Senegal und Gambia. Richtig?
Wie sieht es mit Mali, Burkina Faso und Togo aus? gehen vielleicht sogar Benin, Nigeria, Kamerun und Gabon? Im ersten Kongo ist dann aber soweit ich weiss definitiv schluss...
Liebe Grüsse, Tobi
-
barbara-syncro
Re: Westküste - wie weit ohne Carnet möglich?
Richtig!
Mali, Togo, Benin geht auch ohne Carnet.
Vom Rest keine Ahnung.
MfG barbara
Richtig!
Mali, Togo, Benin geht auch ohne Carnet.
Vom Rest keine Ahnung.
MfG barbara
Ein Freund von mir ist grade in Westafrika unterwegs er hatte eine Karte von Adac wo das genau draufsteht für was du brauchst und was nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du für
Marokko
Mauretanien
Senegal
Gambia
Mali
Burkina Faso
Togo
Benin
Ghana
keins
der rest ist mir nicht bekannt und wen du ADAC Mitglied bist kannst du Karte auf ihrer Webseite als PDF runterladen.
Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du für
Marokko
Mauretanien
Senegal
Gambia
Mali
Burkina Faso
Togo
Benin
Ghana
keins
der rest ist mir nicht bekannt und wen du ADAC Mitglied bist kannst du Karte auf ihrer Webseite als PDF runterladen.
-
Birgitt
- Moderator
Ghana ohne Carnet? Ist das neu?
Da hab' ich was anderes im Kopf.
Carnet für Ghana
Das würde ich auf jeden Fall nochmal checken ...
Gruß
Birgitt
Da hab' ich was anderes im Kopf.
Das würde ich auf jeden Fall nochmal checken ...
Gruß
Birgitt
-
Michael Prestele
Tobi,
hier noch eine kleine Info (die Geld spart):
Im Senegal kostet das passavant (hochoffiziell und gegen Quittung) 2.500 CFA das ist richtig. Und lass Dir nix anderes erzählen. Grade wenn Du von Norden kommst, versuchen die oft horrende Summen abzugreifen.
In Gambia kostet es garnix. Die werden versuchen, Dir eine beliebige Summe abzunehmen, aber hochoffiziell laut Aushang etc. kostet es - nix!
Gruß, und gute Reise,
Mike
hier noch eine kleine Info (die Geld spart):
Im Senegal kostet das passavant (hochoffiziell und gegen Quittung) 2.500 CFA das ist richtig. Und lass Dir nix anderes erzählen. Grade wenn Du von Norden kommst, versuchen die oft horrende Summen abzugreifen.
In Gambia kostet es garnix. Die werden versuchen, Dir eine beliebige Summe abzunehmen, aber hochoffiziell laut Aushang etc. kostet es - nix!
Gruß, und gute Reise,
Mike
One Life. Live it.
Hallo zusammen,
bin im Feb-März 2010 über kleine und abgelegene Grenzübergänge nach
Ghana ein- und ausgereist. Selbst dort sehr genaue aber korrekte Prüfung
aller Papiere incl. Carnet. Einreise ohne wäre nicht möglich gewesen!!
Gruß Olaf.L
bin im Feb-März 2010 über kleine und abgelegene Grenzübergänge nach
Ghana ein- und ausgereist. Selbst dort sehr genaue aber korrekte Prüfung
aller Papiere incl. Carnet. Einreise ohne wäre nicht möglich gewesen!!
Gruß Olaf.L
-
ta-rider
Hi,
Danke euch allen für die Infos und siehe auch
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... oute-44089
Ist schonmal jemand von euch mit abgelaufenem Carned aus Südafrika bzw Namibia oder Botswana ausgereist? Ist soetwas möglich oder mit grossen Problemen verbungen?
in africa you never know...Tobi
Danke euch allen für die Infos und siehe auch
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... oute-44089
AGAIN ???? I am starting to suspect that HUBB has some interest on the carnet'- thing
DEFINITELY AS of 2008-9 YOU DO CAN RIDE YOUR BIKE FROM EUROPE TO SOUTHAFRICA WITHOUT ANY KIND OF CARNET .
and here again , people should differenciate "Countries in which a Carnet is accepted" (i.e. Burkina -as they accept , will use and validate the Carnet ) and "Countries that REQUIRE a carnet to get in ). In Africa there is ONLY one country and this country is EGYPT.
Every now and then someone claims "you need a carnet to enter X". Bullshit . They should say "We had a Carnet , and we enter X" . As of today I confirm that the western route is totally carnet-free. I have done it twice (bike , car) and thinking doing it again in a 4x4 truck and NEVER HAD A CARNET .
so pls. Stop misleading people , 'cos this bullshit about all those countries requiring carnet is putting lots of people off about planning their trip . Who / WHO ? is affirming that you need a carnet in Burkina ! Who ** f**CK says you need one in NIGER ? or in CHAD ? -Names ? Experience? or "they have heard from someone/read it somewhere?" -seriously , I can't figure out why people mislead travellers so much -or why-(unless they are on the business of selling carnets)/
i am assuming that those people can differenciate "Can use a carnet in Niger" from "Should produce a Carnet to get in Niger"
Ist schonmal jemand von euch mit abgelaufenem Carned aus Südafrika bzw Namibia oder Botswana ausgereist? Ist soetwas möglich oder mit grossen Problemen verbungen?
in africa you never know...Tobi
Hallo,
bin im Januar 2010 mit 2 Jungs auf Motorrädern durch Senegal, Mali, Burkina Faso nach Ghana, auf Grund meiner Recherchen, ohne Carnet gereist.
Bis auf Ghana haben wir keine Probleme gehabt. Bei der Einreise in Ghana, Grenzübergang Hamile, wurde das Carnet gefordert. Nach 3 Std. Verhandlung mit dem obersten Chef konnten wir mit einem Pfand von 100€ pro Motorrad einreisen, die wir bei der Ausreise an seinem Grenzübergang wieder bekommen würden.
Ausreise war für die Mopeds aber Tema, wo sie nach Antwerpen verschifft wurden. Das entsprechende Dokument wurde sorgfältig vom Grenzbeamten in Hamile ausgestellt und auch die 100€, mit der Gewissheit uns sicher nicht mehr zu sehen, sauber quittiert.
Mehrere Strassenkontrollen in Ghana haben gezeigt, dass dieses Dokument soweit bekannt war und wir problemlos durch Ghana, ohne Carnet, Reisen konnten und auch den Check Out in Tema durch den Zoll problemlos verlief. Der Zöllner in Tema hat sich nur über das Pfand von 3x100€ amüsiert, nachdem er die Story kannte und ich erzählte, dass nach meiner Einschätzung nach, die Jungs von Hamile sicher mit ein paar Mädels - auf unser Wohl und Kosten – gerade Whisky gönnen.
Ich denke an einem Grenzübergang an einer Hauptroute sollte es mit einem Temporarily Import Dokument möglich sein. Hierzu gibt’s eine Thread im Forum mit Preisangaben für die Westafrikaländer und auch Ghana mit einem eigenem Schalter an der Grenze.
Da waren wir wohl ein bisschen zu blauäugig und haben das an einem kleineren Grenzübergang versucht, was aber immer noch billiger war, wie ein Carnet beim ADAC zu kaufen.
Off Topic:
Zusätzlich hatten wir auch kein Visum, was wir laut der Botschaft von Ghana in Bamako, die keine Visa Stickers hatten und uns keine Visa ausstellen konnten, direkt an der Grenze bekommen können. Das wurde uns von der Dame in der Botschaft, nach mehrfachem Nachfragen, immer wieder bestätig.
Direkt an der Grenze in Hamile haben wir natürlich kein Visa bekommen, aber 200 km in Wa mit Eskorte von einem Beamten auf dem Motorrad, konnten wir dann für 50€ ,ohne Quittung, ein Visa bekommen. War doch fair! Haben dann den Chief und den Beamten auf ein Bierchen eingeladen.
80€ war die Forderung des Chiefs, bei denen wir aber eine Quittung sehen wollten. 50€ hat er dann ohne Quittung akzeptiert.
A bisserl was geht immer!!!
Viel Spass,
Peter
bin im Januar 2010 mit 2 Jungs auf Motorrädern durch Senegal, Mali, Burkina Faso nach Ghana, auf Grund meiner Recherchen, ohne Carnet gereist.
Bis auf Ghana haben wir keine Probleme gehabt. Bei der Einreise in Ghana, Grenzübergang Hamile, wurde das Carnet gefordert. Nach 3 Std. Verhandlung mit dem obersten Chef konnten wir mit einem Pfand von 100€ pro Motorrad einreisen, die wir bei der Ausreise an seinem Grenzübergang wieder bekommen würden.
Ausreise war für die Mopeds aber Tema, wo sie nach Antwerpen verschifft wurden. Das entsprechende Dokument wurde sorgfältig vom Grenzbeamten in Hamile ausgestellt und auch die 100€, mit der Gewissheit uns sicher nicht mehr zu sehen, sauber quittiert.
Mehrere Strassenkontrollen in Ghana haben gezeigt, dass dieses Dokument soweit bekannt war und wir problemlos durch Ghana, ohne Carnet, Reisen konnten und auch den Check Out in Tema durch den Zoll problemlos verlief. Der Zöllner in Tema hat sich nur über das Pfand von 3x100€ amüsiert, nachdem er die Story kannte und ich erzählte, dass nach meiner Einschätzung nach, die Jungs von Hamile sicher mit ein paar Mädels - auf unser Wohl und Kosten – gerade Whisky gönnen.
Ich denke an einem Grenzübergang an einer Hauptroute sollte es mit einem Temporarily Import Dokument möglich sein. Hierzu gibt’s eine Thread im Forum mit Preisangaben für die Westafrikaländer und auch Ghana mit einem eigenem Schalter an der Grenze.
Da waren wir wohl ein bisschen zu blauäugig und haben das an einem kleineren Grenzübergang versucht, was aber immer noch billiger war, wie ein Carnet beim ADAC zu kaufen.
Off Topic:
Zusätzlich hatten wir auch kein Visum, was wir laut der Botschaft von Ghana in Bamako, die keine Visa Stickers hatten und uns keine Visa ausstellen konnten, direkt an der Grenze bekommen können. Das wurde uns von der Dame in der Botschaft, nach mehrfachem Nachfragen, immer wieder bestätig.
Direkt an der Grenze in Hamile haben wir natürlich kein Visa bekommen, aber 200 km in Wa mit Eskorte von einem Beamten auf dem Motorrad, konnten wir dann für 50€ ,ohne Quittung, ein Visa bekommen. War doch fair! Haben dann den Chief und den Beamten auf ein Bierchen eingeladen.
80€ war die Forderung des Chiefs, bei denen wir aber eine Quittung sehen wollten. 50€ hat er dann ohne Quittung akzeptiert.
A bisserl was geht immer!!!
Viel Spass,
Peter
-
Patrick Löffel
Gerade aus West-Afrika zurückgekehrt; sind mit einem Toyota HiAce 4x4 ohne grosse Vorbereitung und Zubehör für etwas mehr als ein halbes Jahr mehr oder weniger der Küste runter gefahren. Hatten kein Carnet de Passage dabei, da wir das Auto verkaufen wollten.
Sind von Marokko-Mauretanien-Senegal-Gambia-Casamance im Senegal-Bissau-Guinee-Sierra Leone-Liberia-Elfenbeinküste und zurück nach Liberia gefahren und haben nirgends zwingend ein Carnet de Passage gebraucht, jedoch meistens ein Passavant/Laisser Passer/Carte Touristique oder was auch immer im jeweiligen Land erforderlich war. Teilweise an der Grenze erhältlich, manchmal auch auf Botschaften (teilweise nur dort).
Für Ghana wäre ein Carnet de Passage vorgeschrieben, geht aber unter Umständen auch ohne, haben Deutsche getroffen die ohne ins Land gekommen sind..
Für mehr Infos entweder unsere Page checken (ab dieser Woche nicht mehr in West-Afrika, deswegen keine neuen Berichte mehr betreffend Strassen/Visa etc, werden jedoch noch mehr Pics hochladen..) oder direkt mailen:
www.afrikisurf.com
Sind von Marokko-Mauretanien-Senegal-Gambia-Casamance im Senegal-Bissau-Guinee-Sierra Leone-Liberia-Elfenbeinküste und zurück nach Liberia gefahren und haben nirgends zwingend ein Carnet de Passage gebraucht, jedoch meistens ein Passavant/Laisser Passer/Carte Touristique oder was auch immer im jeweiligen Land erforderlich war. Teilweise an der Grenze erhältlich, manchmal auch auf Botschaften (teilweise nur dort).
Für Ghana wäre ein Carnet de Passage vorgeschrieben, geht aber unter Umständen auch ohne, haben Deutsche getroffen die ohne ins Land gekommen sind..
Für mehr Infos entweder unsere Page checken (ab dieser Woche nicht mehr in West-Afrika, deswegen keine neuen Berichte mehr betreffend Strassen/Visa etc, werden jedoch noch mehr Pics hochladen..) oder direkt mailen:
www.afrikisurf.com
anscheinend geht in afrika alles!
hallo, bin gerade in lome/togo mit dem motorrad auf afrikaumrundung. jedoch "mit carnet"! jedoch traf ich hier in lome 2 deutsche, die auch ghana ohne das carnet bereist hatten. nun treffe ich sie am sonntag in der nähe von benin city (nigeria). sie haben vorgestern auch diese einreise ohne carnet gemeistert. wir bleiben dann eine zeitlang zusammen, befahrung der "kamerun roads - ekok mamfe steht an. kannst gerne anfragen, wie weit sich die 2 ohne carnet durchwühlen! gruss didi, melde dich einfach mal!
Ich bin vor 5 Tagen mit meinem spanischen Auto in Nigeria angekommen und habe weder fuer Senegal, noch Ghana, noch Nigeria ein Carnet gebraucht. Es war nicht immer einfach, die Einzelheiten habe ich in einem Blogpost auf meiner Website zusammengefasst:
http://www.fabandvivien.com/traveling-t ... o-nigeria/
http://www.fabandvivien.com/traveling-t ... o-nigeria/