Camel Spider - Riesenspinnen in der Sahara?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Camel Spider - Riesenspinnen in der Sahara?

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute,

ich habe schon vermehrt aus Erzählungen von einer Riesenspinne, der sog. Camel Spider gehört. Das u.a. Bild zeigt diese in der irakische Wüste.
Gerüchte sagen, daß es diese auch in der afrikanischen Wüste gibt. Hat jemand schon einmal damit Erfahrung gemacht und wenn, dann wo?

Gruslige Grüsse
Alex

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Manuela

Re: Camel Spider - Riesenspinnen in der Sahara?

Beitrag von Manuela »

Hi Alex

Ich habe zum Glück nie so ein Ding gesehen und ich hoffe immer noch ganz fest, dass das nur Fabelgeschichten sind... :shock:

Nein im Ernst, im alten Forum gabs mal ein Thread dazu, und da haben 2 Leute geschrieben, dass sie so einem "Ding" mal begegnet sind, und zwar irgendwo im Sahara Gebiet (evt. Algerien?..).

Also ich persönlich bevorzuge die Variante, dass das nur Fabelgeschichten sind und hoffe gaaaanz fest, dass ich dem "Ding" NIE begegne....

Grüsse von der an Fabeln glaubenden
Manu
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Manu,

stelle dir vor, so ein Vieh krabbelt des Nachts in deinen Schlafsack...
Da halte ich es lieber mit Schlagnen und Skorpionen, auch wenn die manchmal giftig sind....

Schaudernde Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Christine

Walzenspinnen

Beitrag von Christine »

Nein, das sind keineswegs Fabelwesen. Dem Bild nach dürfte es sich um Walzenspinnen handeln. Die haben wir in Algerien oft genug als abendliche Besucher am Lagerfeuer gehabt, die erste Begegnung hat bei uns ziemliche Panik erzeugt, bis wir merkten, dass der Grund des Besuches die zahlreichen vom Feuer angelockten Insekten waren, die den Spinnen eine leichte Beute waren. Was uns immer wieder erstaunt hat, war die enorme Geschwindigkeit, mit der diese grossen Spinnen herumsausten.
Soweit ich weiss, sind sie zwar nicht giftig, aber ihre Bisse wegen der Grösse der Beisswerkzeuge wohl ziemlich schmerzhaft, dazu besteht natürlich eine gewisse Infektionsgefahr. Glücklicherweise blieben wir aber von Bissen verschont.
Gruss Christine
Manuela

Beitrag von Manuela »

uiii, Christine,
ich hätte ne herzattacke gekriegt, wenn so ein Ding um mich herumsaust.... :shock: (habe aber auch eine Spinnenphobie....)

ne, ne, mit diesem Ding möchte ich bitte bitte nie Bekanntschaft schliessen.

Und diese Spinnen gibt es wirklich in Algerien? In welchem Gebiet denn? (ich überleg mir das evt. nochmals mit einer Reise nach Algerien...)

geschockte
Manu
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

In meinen Reisen in Algerien habe ich noch nie so eine Spinne gesehen, obwohl ich selten im Zelt sondern meistens im Freien geschlafen habe.
Wahrscheinlich habe ich Nachst zu laut geschnarcht, sodaß die Tierchen vor mir Reißaus genommen haben. :wink:

Noch immer fröstelnd
Alexander

Markus

Beitrag von Markus »

Hier ist eine gute Zusammenfassung zu diesen netten 6-Beinern (?) :
http://www.co-ed.de/spinne/walzensp.html

Und da Photos mehr beeindrucken:
http://ssp-project.uni-greifswald.de/galery/42.jpg

Markus
Manuela

Beitrag von Manuela »

Alex,

Wo warst Du denn in Algerien? Kennst Du das Tassili N'Ajjer und/oder das Tefedest?

LG
Manu
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Manu,

beide Gegenden Tassili N'Ajjer und der Teffedest sind wunderschöne Gegenden. Fährt man von Amguid kommend auf den Teffedest zu, sieht man den beeindruckenden Garet el Djenoun, den Geisterberg der Touareg. Aus der Ferne hat er hat die Form einer Fledermaus. Daher wohl der Spitzname. Die Strecke ist einfach zu befahren da wenig Sand bzw Dünen. Der Untergrund ist vor allem Reg, also harter Kies/Sandboden. Da beide Gegenden mehr oder weniger in der Nachbarschaft liegen, kann man es gut mit einander verbinden. Leider ist das Reisen abseits der Straßen und ohne Führer derzeit nicht möglich. Hoffentlich ändern sich die Zeiten bald wieder. Ich habe einige Dias. Vieleicht finde ich jemanden, der sie mir einscant. Dann kann ich sie hier zeigen.

Viele Grüsse
Alex

Manuela

Beitrag von Manuela »

Hallo Alex,

vielen Dank für die Ausführungen. Ich würde Wandern und mit Kamelen und Führer gehen. Bin mir aber nicht sicher, welche Gegend ich bevorzugen soll - und da Du schreibst, beide Gegenden sind wunderschön, habe ich mich noch nicht entschieden....

Grüsse
Manu
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Spider-Fans,

dieses Thema war eigentlich im alten Forum schon geklärt: Das hier ist tatsächlich eine Walzenspinne, die auf dem Foto der Perspektive wegen allerdings deutlich größer aussieht als in der Realität. Sie ist nicht groß wie ein Hummer sondern eher wie eine Krabbe, alles in allem nicht größer als ein Handteller, nein, kleiner.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der auf dem Foto unter dem Thema "Wer kennt dieses Tier" abgebildete Sandbuddler eine Form von Walzenspinne darstellt, bin aber sehr gespannt, ob sich irgendwo dazu noch eine Erklärung findet. Hat schon mal jemand Prof. Dittrich darauf angesprochen?

Gerhard Göttler
Christine

Beinanzahl

Beitrag von Christine »

@ Markus
Spinnen(tiere) haben stets 8 Haxerl.
Wie Gerhard schon postete, ist das Bild sehr "geschickt" fotografiert (oder Photoshop lässt grüssen, grins), so riesig sind die flinken Walzenspinnen glücklicherweise längst nicht.
Gruss
Christine
Manuela

Beitrag von Manuela »

oh, da bin ich aber erleichtert. Wir gross sind diese Dinger denn wirklich?

(also das Foto hat mich schon ein bisschen geschockt; dadrauf sehen die riesig aus - zum Glück ist das nur eine Täuschung...).

erschauderne
Manu
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Dies muesste auch ein sehr kleines Exemplar davon sein.
Unsere Badebegleitung in einem omanischen Wadi-Pool :lol:

Und nein, sie war schon tot. Wir rekonstruierten sie lediglich auf einem
Stein, um sie dann mit unserem schlechten Photo-Mobile festzuhalten.
Das 8. Bein gibt vermutl. bei dem Manoever verloren.

Bild

LG, M.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Mathilda,
du sagst, es war ein kleines Exemplar. Wir gross war die Spinne etwa? :?

Grüsse
Alexander

Antworten