Ramadan

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Günther Schulz

Re: Ramadan

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo Alexander,
der Ramadan fängt zwar erst am 11.08 an, aber ab heute sind alle 4 Alkoholläden in Essaouira geschlossen. Alkohol bekommt man nur noch in Agadir, im Marijane, als Ausländer. Bevor du in den Alk-Laden rein gehst, musst du dein Reisepass abgeben, die Nummer wird notiert und beim raus gehen bekommst du ihn wieder. In Essaouira ist es auch so, dass 10 Tage nach Ramadan die Alk-Läden noch geschlossen sind.

Schönen Gruß aus Marokko
Günther
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ramadan in der Türkei
Schnäppchenangebote versüßen die Fastenzeit

11.08.2010 - tagesschau

Strenggläubige Muslime gibt es in der Türkei immer weniger, vor allem in Städten wie Istanbul. Auch nehmen es die Menschen beim Ramadan-Fasten nicht mehr so genau: Schnapsverkäufer müssen sich keine Sorgen ums Geschäft machen. Und für die Werbung ist der Ramadan allemal gut ... mehr

Gruß
Birgitt
Stefanie
Ramadan Kareem

Beitrag von Stefanie »

Fuer uns, die wir nicht mit dem Fasten des Ramadan aufgewachsen sind, ist dieser Monat wirklich schwer zu erfassen! Es wird so viel Geld fuer Essen ausgegeben, wie sonst in meheren Monaten. Tagsueber bewegt sich kaum jemand, dafuer machen sie die Naechte zum Tag. In der Zeit von Sonnenunter- bis Aufgang gibt es 3 Mahlzeiten. Die letzte 1 Stunde vor dem Fruehgebet. Da werden alle geweckt, die doch schon schlafen. Tagsueber leiden sie dann mehr oder weniger vor sich hin (im Namen Gottes), werden zunehmend nervoeser und nehmen Schlag Magreb eine Dattel oder mehr zu sich... Gegessen wird dann direkt im Anschluss nach dem Gebet. Ich komme mir in jedem Jahr vor, wie im falschen Film. Die Frauen stehen den halben Tag kochend in der Kueche, schon 12-jaehrige Kinder sollten komplett fasten (Ausnahmen werden aber noch entschuldigt!), die Maenner schlafen...und das in Gottes Namen. Wenn ich dann einen Arzt bezueglich der Gesundheit befrage, sagt dieser so gut wie nie, dass besser nicht gefastet werden soll. Medikamente, die sonst ueber den Tag verteilt genommen werden, werden alle in den Nacht genommen, Nierenleiden werden ignoriert, Zucker sowieso... Wenn ich aber im Ramadan sterbe, komme ich ja recht schnell ins Paradies! Ansonsten wird Allah schon dafuer sorgen, dass ich den Ramadan gesund ueberlebe! Der Gruppendruck ist so gross, dass schon die kleinsten Kinder gefragt werden, ob sie fasten (dabei geht es eigentlich niemanden etwas an!!!).
Ich habe mich im letzten Jahr mit fast der ganzen Familie angelegt, als ich verkuendete, dass meine Kids mit 18 Jahren entscheiden koennen, ob und wie sie fasten. Vorher werde ich dafuer sorgen, dass sie zumindest trinken! Da wir die naechsten Jahre im Sommer fasten muessen, ist es nicht nur fuer die Kinder sehr ungesund! Logik und Verstand hilft aber leider nicht weiter bei dem Thema.
Einen Tag haben wir schon ueberstanden!
Ramadan Kareem
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

Danke für Deinen offenen und ehrlichen Kommentar.

Beste Grüße nach Baharia

Ludwig
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ramadan in Marokko
Fasten zwischen Facebook und Koran

18.08.2010 - tagesschau

Der Ramadan hat Marokko fest im Griff. Der Fastenmonat bestimmt den Rhythmus der Gesellschaft. Wer sich den Riten entzieht, den stellen die islamistischen Kräfte immer öfter ins Abseits. Einige junge Marokkaner wünschen sich daher die liberalere Vergangenheit zurück ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

RAMADAN: STRICT CONTROLS ON HERBS, NO SPICES
30.08.2010 - ANSAmed

DUBAI - In the middle of the day, at the height of Ramadan, the rows of spices and vegetables in supermarkets have already taken on a look of abandonment, after hundreds of hands have passed over, in search of ingredients to give smells and tastes to the dishes of Iftar, the meal with which the fast is broken at sunset. But this year, finding essential herbs like parsley, marjoram, mint and saffron has become a struggle, even in early morning ... mehr

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Ramadan 2011 beginnt am Montag, 1. August

Beitrag von Achim Vogt »

In den meisten arabischen bzw. islamischen Staaten beginnt der Ramadan 2011 am Montag, 1. August. Entsprechend werden die Eid-Feiertage zum Ende des Fastenmonats für den Zeitraum zwischen dem Montag, 29. August, und dem Donnerstag, 1. September liegen. Da in den meisten Ländern danach ein Wochenende folgt, ist dies für die Muslime eine arbeitsfreie Woche, für Reisende eine Woche mit Einschränkungen, die bei der Reiseplanung berücksichtigt werden sollten.
CAIRO (AP) — Religious authorities in Egypt and Saudi Arabia have declared that Monday will be the start of the holy month of Ramadan — a period devoted to dawn-to-dusk fasting, prayers and spiritual introspection.
Official statements issued Saturday also said Lebanon and Qatar agreed on the start of the holy month. Ramadan begins around 11 days earlier each year. Its start is calculated based on the sighting of the new moon, which marks the beginning of the Muslim lunar month that varies between 29 or 30 days.
During the month, Muslims are expected to abstain during daylight hours from food, drink, smoking and sex to focus on spirituality. This year, the long and hot summer days are expected to compound the already tough fast.
Viele Grüße
Achim
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

nun- was ich gerne anbringen möchte:
jeder weiss, was psyche zu leisten im stande ist-
wer also die INNERE bereitschaft hat, das fasten als etwas positives und heilendes zu sehen,
bei dem wird es funktionieren- und zwar bestens.
wenn aber ALLE nur aus gesellschaftlichem konsens dazu gezwungen werden, wird das fasten hassen und es wird ihm schaden.
schauen wir nach marokko: da werden obdachlose, die sowieso ständig hunger und durst leiden, von der gemeinschaft zum fasten "überredet". diesbezüglich habe ich schon schlägereien miterlebt.
auch die nomaden, völlig islamfrei, fasten und bekommen bauchweh- eben weil sie gar nicht wissen was es soll.
wenn die innere einkehr fehlt, nutzt auch das fasten nichts.
es steht niemandem zu, über richtig oder falsch zu urteilen solange er selber nicht betroffen ist.
klar ist es für leute wie schuh wieder EIN punkt, sich über muslime die fasten lustig zu machen-
anstatt sich selbst zu fragen, ob ein innehalten in der fressgier (am besten noch linke hand das handy rechts den bicmac) nicht der persönlichen weiterentwicklung dient.
ich persönlich schaffe das fasten nicht in dem "erforderlichen masse" aber versuche eben mein bestes.
und die fressgelage morgens vor dem sonnenaufgang finde ich widerlich.
aber an arme zu denken, die dieses fasten schon seit jahren gezwungenermassen erdulden, finde ich wieder gut.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wie kommt es, dass es eigentlich immer die Leute sind, die von der einen zur anderen Religion konvertiert haben, die allen immer wieder erklaeren muessen, wie es richtig sein muss und wie toll es "bei den anderen" doch ist?

...und wenn ich mich recht erinnere, dann hat sich 'Schuh' bisher nur warnend gegen die Ausbreitung des Islam in Europa geaeussert, jedoch hat er sich niemals ueber diese Religion als solches lustig gemacht noch ueber den Ramadan im speziellen. Oder habe ich da etwas uebersehen?
frizzzcat

Re: Ramadan Kareem

Beitrag von frizzzcat »

Stefanie hat geschrieben:Fuer uns, die wir nicht mit dem Fasten des Ramadan aufgewachsen sind, ist dieser Monat wirklich schwer zu erfassen! Es wird so viel Geld fuer Essen ausgegeben, wie sonst in meheren Monaten. Tagsueber bewegt sich kaum jemand, dafuer machen sie die Naechte zum Tag. In der Zeit von Sonnenunter- bis Aufgang gibt es 3 Mahlzeiten. Die letzte 1 Stunde vor dem Fruehgebet. Da werden alle geweckt, die doch schon schlafen. Tagsueber leiden sie dann mehr oder weniger vor sich hin (im Namen Gottes), werden zunehmend nervoeser und nehmen Schlag Magreb eine Dattel oder mehr zu sich... Gegessen wird dann direkt im Anschluss nach dem Gebet. Ich komme mir in jedem Jahr vor, wie im falschen Film. Die Frauen stehen den halben Tag kochend in der Kueche, schon 12-jaehrige Kinder sollten komplett fasten (Ausnahmen werden aber noch entschuldigt!), die Maenner schlafen...und das in Gottes Namen. Wenn ich dann einen Arzt bezueglich der Gesundheit befrage, sagt dieser so gut wie nie, dass besser nicht gefastet werden soll. Medikamente, die sonst ueber den Tag verteilt genommen werden, werden alle in den Nacht genommen, Nierenleiden werden ignoriert, Zucker sowieso... Wenn ich aber im Ramadan sterbe, komme ich ja recht schnell ins Paradies! Ansonsten wird Allah schon dafuer sorgen, dass ich den Ramadan gesund ueberlebe! Der Gruppendruck ist so gross, dass schon die kleinsten Kinder gefragt werden, ob sie fasten (dabei geht es eigentlich niemanden etwas an!!!).
Ich habe mich im letzten Jahr mit fast der ganzen Familie angelegt, als ich verkuendete, dass meine Kids mit 18 Jahren entscheiden koennen, ob und wie sie fasten. Vorher werde ich dafuer sorgen, dass sie zumindest trinken! Da wir die naechsten Jahre im Sommer fasten muessen, ist es nicht nur fuer die Kinder sehr ungesund! Logik und Verstand hilft aber leider nicht weiter bei dem Thema.
Einen Tag haben wir schon ueberstanden!
Ramadan Kareem
ich stimmer dir voll und ganz zu-
immer wird religion und tradition vermischt, und kontrolliert sich gegenseitig.
es ist schon so, wie viele wahrnehmen- weihnachtsklamauk statt den höchsten christentag ostern zu feiern,
den ramadan auf nix essen und trinken reduzieren, statt inne zu halten und es als göttlichen auftrag zu sehen.
ich wurde sogar mal von der marookk. polizei angehalten, und gefragt ob ich faste.
klar ist, dass fasten in allen religionen ein wichtiger aspekt ist.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Kuno hat geschrieben: ...und wenn ich mich recht erinnere, dann hat sich 'Schuh' bisher nur warnend gegen die Ausbreitung des Islam in Europa geaeussert, jedoch hat er sich niemals ueber diese Religion als solches lustig gemacht noch ueber den Ramadan im speziellen. Oder habe ich da etwas uebersehen?
So ist es. Nette Klarstellung.
Ich sehe die Art u. Weise des Fastens im Ramadan kareem nicht als besonders gesund an, aber eigentlich ist das eine sehr festliche Zeit.
Jedenfalls , wenns dunkel ist.
Viele Araber ernähren sich leider falsch u. das wird im R. auch nicht gerade besser.
Das sind aber nur Kleinigkeiten und nicht meine Sache.

Hier in Europa ist es allerdings schon problematisch , wenn Zugführer, Busfahrer Taxifahrer etc. bei Hitze ohne zu trinken arbeiten sollen.
Auch Schüler sind in dieser Zeit zu nichts zu gebrauchen.
Im westlichen tagesablauf ist das also eher störend.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Um innezuhalten und Arme zu unterstuetzen - dafuer brauche ich den Ramadan nicht!!!Im Gegeteil: ich halte es fuer scheinheilig, das nur im Ramadan zu tun!
Der Vergleich mit Weihnachten stimmt absolut! Allerdings kann ich mich in Deustchland dem Einkaufstrubel entziehen - die innere Einkehr kann ich daheim haben. Was aber das Fasten angeht, so kann sich dem kein Moslem entziehen. Die, die nicht fasten, sind sowieso keine"guten Moslems". Und der Ramadan ist ein gesellschaftliches Event: am besten jeden Tag mit der gesamten Familie und mit guten Freunden zusammen fastenbrechen. Allerdings sind die meisten Maenner bis dahin nicht ansprechbar! Und zum Ramadan gehoert der abendliche Gang in die Moschee, wo im Laufe des Monats der gesamte Quran gelesen wird, dazu. Da dauert der Moschee-Besuch schon einmal 1,5 Stunden. Fuer mich ist dann der Tag beendet! So viel, wie ich bei der Hitze haette trinken muessen, kann ich in der kurzen Zeit gar nicht nachholen! Das Essen ist wirklich nicht das Problem. Im Sommer beschraenkt sich das eh auf ein Minimum! Am Morgen dann Kopfschmerzen...da faellt mir wirklich die Einkehr schwer!
Wie auch immer: ich versuche in diesem Jahr wieder einmal durchzuhalten! (Schliesslich habe ich Vorbildfunktion!)Die Kinder wollen nun auch fasten...morgen duerfen sie es versuchen, doch ich bin sicher, dass der Durst zu gross sein wird!Gesund ist es aber trotzdem nicht!!! Ganz anders als das Heil-Fasten, wo der Koerper ja auch noch nebenbei entschlackt wird... Ich habe im letzten Jahr schon mal angeboten, ich wuerde den ganzen Ramadan nur von Fluessigkeiten leben - dafuer aber auch tagsueber...Gilt leider nicht!
...in diesem Sinne: Ramadan Karim!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mit einigen Jahren in der Muslimischen Welt muss ich auf jeden all Stefanie's Darstellung zustimmen. Was in einer Stadt wie Tripolis dann noch dazu kommt ist die sogenannte "Suppen-Rallye", die sich die Maennern beim Nachhausefahren jeden Tag liefern. Viele schaffen es nicht und haben dann auch noch das Pech, dass bei der Ambulanz, die man gerne rufen moechte, keiner ans Telefon geht.... :shake:
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich stimme Euch zu, das Ungesunde des Ramadan ist eigentlich für niemand mit gesundem Menschenverstand zu übersehen. Zudem gibt es durchaus Kontroversen darüber, ob der Koran überhaupt das Nicht-Trinken beim Ramadan verlangt.

Nur an einer Stelle würde ich Stefanie widersprechen wollen, die aus der Perspektive einer Oase sicher recht hat, dass sich dem Fasten kein Mann entziehen kann, weil die soziale Kontrolle zu groß ist: In den Großstädten - wo wie überall auf der Welt und mit allen entsprechenden Konsequenzen die soziale Kontrolle notabene schwächer ist - entziehen sich durchaus viele dem Diktat. Öffentlich geht das sicher kaum, aber im Privaten oder im Büro halten sich viele nicht an das Gebot.

Viele Grüße
Achim
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Beim letzten Ramadan sind wir mit dem Auto nach Deutschland gefahren. Wir sind an den neuen Fährhafen, Tanger MED, gefahren, wo vor uns viele Autos schon standen mit französischen Kennzeichen, wo zu 90% marokkanische Männer, Frauen und Kinder ausstiegen, der Kofferraum wurde geöffnet und dann wurde erst mal kräftig gespeist. Polizei und Zoll standen daneben, es wurde kein Wort dazu gesagt.

So viel zu Ramadan.
Antworten