Reifenwechsel mit Sprengringfelge

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Reifenwechsel mit Sprengringfelge

Beitrag von Alexander »

Hallo Reifenwechsler,

ich bin wieder mal dabei, meine Reifen zu wechseln. Kraftraubendes Montiereisen stemmen usw.
Hat jemand eine einfache Lösung, die schweißtreibende Arbeit etwas einfacher zu gestalten? :?

Danke schon mal im Voraus ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr
Re: Reifenwechsel mit Sprengringfelge

Beitrag von schnorr »

warum fährst du nicht zum reifenwechsler deines vertrauens?

:lach:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

schnorr hat geschrieben:warum fährst du nicht zum reifenwechsler deines vertrauens?

:lach:
Damit der den ganzen Spaß hat? Was soll man denn an so einem regnerischen Samstag sonst tun? :wink:
Und etwas Übung kann nicht schaden. Vieleicht schaffe ich es ja mit meinem Toyo wieder mal in die Sahara.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Jetzt weiß ich auch, warum der Reifen nicht runter wollte :?
Aber der Reihe nach. :wink:

Das Werkzeug mit dem Grund allen Übels:

Bild

Jetzt wird der Reifen von der Felge mit Hilfe eines Wagenhebers und als Gegenstück ein Treppengeländers gelöst. ;-)

Bild

Schön pressen:

Bild

Irgendwann taucht dann mal eine Nut im Sprengring auf...

Bild

... an der man mit dem Montiereisen ansetzen kann. Die rostige Felge läßt allerdings böses erahnen.

Bild

Also jede Menge Krafteinsatz und mit beiden Montiereisen Sprengring von Felge und Reifen lösen.

Geschafft 8)

Bild

Denkste :shock:
Der Reifen sitzt auf der Felge wie eine eins, vereint durch eine dicke Rostschicht :?
Also wieder drücken und quetschen. Mit etwas Rostlöser zwischen Reifen und Felge gesprüht scheint es etwas leichter zu gehen.

Bild

Mit meinem Kampfgewicht von 103 Kilo (bitte nicht weitersagen :oops: ) springe ich mehrmals auf die Felge, bis diese sich vom Reifen löst.

Geschafft!!! Endgültig :D

Bild

Grüsse
Alexander

ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo Alexander,
wenn Du mal mit weniger "Spaß" und dafür etwas entspannter einen Reifen von der Felge bewegen willst, benutze einen Reifentreiber.
Mit diesem und einem 2-kg-Schlägel den Reifen herunterdrücken, Holzkeil einstecken, Reifentreiber ca 10 cm weiter ansetzen und das Spiel wiederholen. Wenn lösen nicht hilft, weil der Reifen wegen der zweiteiligen Bauart der Felge weit herunter gedrückt werden muß, am Holkeil Reifentreiber wiederun einsetzen in einer 2, Runde. Dann wird der Ring nicht verbogen.
Mit dem Reifentreiber löst man Reifen egal ob einteilge oder mehteilige Felge viel schneller und gefahrloser als mit Wagenheber oder ähnlichen Hilfskonstruktionen.
Als Variante davon gibt es noch einen Fallhammer, den Michelin früher nach Afrika lieferte.
Grüße, Ingolf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke Ingolf für den Tipp. Etwas entspannter ist auch ganz schön, besonders wenn man danach keinen Muskelkater hat :D

Grüsse
Alexander

Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Alexander,

ich hab zwar keine Sprengringfelgen, fand es aber trotzdem ganz interessant, den folgenden Link zu lesen:

http://www.beadelltours.com.au/tyre_information.html

Der schwört auf Sprengringfelgen, weil da der Reifen so leicht zu wechseln sei und offenbar muß er das im australischen Outback ununterbrochen tun. Demnächst soll es wohl eine DVD mit Demos und Tipps geben.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Sag mal Alex, hast Du den Sprengring tatsächlich so verbogen, wie das auf dem Bild ausschaut??

Noch eine kleine Story aus vergangenen Tagen. Hatte auf meinem ersten Toyo auch Sprengringfelgen. Beim Reifenkauf war die Montage mit drin. Die Reifenwerkstatt, hat sich dann aber geweigert die Reifen zu montieren, weil ein par Wochen vorher ein Mitarbeiter vom Sprengring eines Baggerreifens geköpft wurde. Er hatte mal genau schauen wollen, warum der Ring bei Aufpumpen nicht so richtig eingerastet ist.

Ich habe die Reifen dann selbst montiert und seit dem immer eine Kette beim Aufpumpen drum gemacht und ein genug Abstand gehalten.

Grüße
Wolfgang,
der sich nie, nie wieder unterwegs mit Sprengringfelgen ärgert.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ach so, noch mal zur Frage:
Alexander hat geschrieben: Hat jemand eine einfache Lösung, die schweißtreibende Arbeit etwas einfacher zu gestalten? :?
Kauf dir einteilige Felgen :-)

Was auch was bringt, ist es den Reifen erst auf BEIDEN Seiten von der Felge zu drücken. Dadurch verschwindet er im Felgenbett und will nicht immer wieder auf den Ring.

Ich drück die Reifen (auch die Schlauchlosen) immer mit dem Highlift von der Felge. Geht super. Unterwegs schleppe ich aber keinen Highlift mehr mit. Da mach ich das auf die brutale Art: Drüber Fahren.

Nochmals Grüße
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wolfgang K hat geschrieben:Sag mal Alex, hast Du den Sprengring tatsächlich so verbogen, wie das auf dem Bild ausschaut??
Der Sprengring wurde tatsächlich so verbogen. Das schaffe ich aber nur, wenn ich gut gefrühstückt habe :mrgreen: Muß ihn jetzt allerdings wieder in seine Urform zurückbringen.
Wolfgang K hat geschrieben:weil ein par Wochen vorher ein Mitarbeiter vom Sprengring eines Baggerreifens geköpft wurde.
Geköpft? :? Ich hatte schon von einigen tötlichen Unfällen gehört. Am besten hält man sich hinter dem Reifen auf :roll: Unglaublich, was der Sprengring für eine Beschleunigung bekommen kann.

Danke auch dir für deine Tipps.

Grüsse
Alexander

PeterC

Beitrag von PeterC »

Hallo Alexander

es hilft ebenfalls, wenn du den Sprengring, nachdem der Reifen in der Mitte lagert, ebenfalls mit deinem Hammer rundherum nach innen schlägst. Dabei springt er zwar wieder in die Kerbe zurück(wenn man mag kann man es mit einem Schraubendreher verhindern), durch die Keilwirkung löst sich der Sprengring vom Rost deutlich besser als wenn du sofort an der Kerbe mit dem Aushebeln beginnst

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Irgendwie scheint mir die Sprengring-Wechsel-Aktion auf den Bildern etwas eigenartig.
Man kann das wohl so machen, aber … :shock:

Bei Sprengringfelgen habe ich noch nie den Reifen in die Felge gedrückt. Einfach den Sprengring etwa 10mm auseinander drücken (mit dem Pneueisen in die Lücke und hebeln) und dann den freien Ring abziehen. Fertig!
Manchmal habe ich nicht mal das Rad demontiert. Bloss das Auto aufbocken, Sprengring weg, den Schlauch flicken und wieder zusammenbauen.

Dabei sollte man aber beachten, dass der Spengring jeweils vor der Montage gefettet wird, damit er nicht so grauslig anrostet, wie auf dem Bild.

Gruss Bäärti

.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
@Bäärti: zumindest bei meinen Original Toyota Sprengringfelgen geht das nicht. Da drückt der Reifenwulst auf den Ring und muss deshalb ins Felgenbett gedrückt werden.
Reifentreiber und Fäustel fand ich übrigens immer eine gute Sache.
Gruss Michael
Antworten