Arabischer Tee
Moderator: Moderatoren
Re: Arabischer Tee
weil ihr grad beim essen seid...
wie kann ich den tee möglichst ähnlich dem machen, den man in der wüste (ich kenne jetzt nur libyen) serviert bekommt?
grüne-tee-blätter aufkochen? zucker gleich mitkochen? oder blätter nur ziehen lassen? und dann zuckern? oder gar ne andere sorte? bin leider sehr unerfahren im kochen :(
lg, birgit
wie kann ich den tee möglichst ähnlich dem machen, den man in der wüste (ich kenne jetzt nur libyen) serviert bekommt?
grüne-tee-blätter aufkochen? zucker gleich mitkochen? oder blätter nur ziehen lassen? und dann zuckern? oder gar ne andere sorte? bin leider sehr unerfahren im kochen :(
lg, birgit
Hallo Birgit, hab daraus einen neuen Beitag bemacht!
grund: ist evtl. interessant auch für andere.
nach ein wenig "googlen" auf diese adresse gestoßen.
http://www.kochrezepte.us/rezept_Arabischer-Tee_32.html
der "kombüsen-chef"
Jürgen

grund: ist evtl. interessant auch für andere.
nach ein wenig "googlen" auf diese adresse gestoßen.
http://www.kochrezepte.us/rezept_Arabischer-Tee_32.html

der "kombüsen-chef"
Jürgen

Zuletzt geändert von Jürgen am Do 28. Jun 2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
den leckersten grünen pfefferminztee habe ich übrigens in marokko getrunken
leider haben wir hier andere pfefferminzsorten und bekannte, die die minze aus marokko mitgebracht haben, haben erzählt, daß nach kurzer zeit in heimischen mutterboden, die minze den geschmack verändert hatte und leider nicht mehr so gut schmeckte
leider haben wir hier andere pfefferminzsorten und bekannte, die die minze aus marokko mitgebracht haben, haben erzählt, daß nach kurzer zeit in heimischen mutterboden, die minze den geschmack verändert hatte und leider nicht mehr so gut schmeckte
Schai Schahi Tsai - ein Tee in der Sahara
Tee in der Sahara - eine Anleitung mit Bildern
http://www.moula-moula.de/moulamoula/shahid/index.html
Jörg, das mit den mitgebrachten Pfefferminz-Pflanzen ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht kommt es daher, dass die Minze in Nordafrika fast immer unter einem Baum oder Strauch, aber auf jeden Fall am Schatten wächst. Und hier meistens an der Sonne?
Bismillah - zum Wohl!
Grüsse
Ursula
http://www.moula-moula.de/moulamoula/shahid/index.html
Jörg, das mit den mitgebrachten Pfefferminz-Pflanzen ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht kommt es daher, dass die Minze in Nordafrika fast immer unter einem Baum oder Strauch, aber auf jeden Fall am Schatten wächst. Und hier meistens an der Sonne?
Bismillah - zum Wohl!
Grüsse
Ursula
ich denke, daß es am meisten an den veschiedenen Böden liegt, andere Mineralstoffe, andere Klimabedingungen usw. Bei uns wächst die Minze aber oft (übrigens gibt es unendlich viele Sorten Minze) auch unter Bäumen.
moin.
da hast du recht jörg
hier eine kleine auswahl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minzen#Arten_und_Sorten
fröhliche "teestunde"
jürgen
da hast du recht jörg
hier eine kleine auswahl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minzen#Arten_und_Sorten
fröhliche "teestunde"

jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
Ach übrigens, Pfefferminze und homöopathische Mittel vertragen sich nicht.
Ich weiß nur nicht, wie ich das einem Marokkaner klar machen sollte, der mich zum Tee einlädt.
Ich weiß nur nicht, wie ich das einem Marokkaner klar machen sollte, der mich zum Tee einlädt.
Hallo Jörg!
Naja,Du kannst vielleicht mit Pfefferminztee das homöopathische Mittel antidotieren(War das aber nicht der schwarze Tee?)
Der Pfefferminztee und vor allem die Zeremonie sollten ihre Wirkung aber trotzdem entfalten können.
Viel Vergnügen und gute Gespräche bei der Teezeremonie.
allopathische Grüsse Uli
Naja,Du kannst vielleicht mit Pfefferminztee das homöopathische Mittel antidotieren(War das aber nicht der schwarze Tee?)
Der Pfefferminztee und vor allem die Zeremonie sollten ihre Wirkung aber trotzdem entfalten können.
Viel Vergnügen und gute Gespräche bei der Teezeremonie.
allopathische Grüsse Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
ja, auch schwarzer und grüner tee, kaffee und andere suchtstoffe sind nicht so gut für die entfaltung der homöopathischen wirkung.uli hat geschrieben:Hallo Jörg!
Naja,Du kannst vielleicht mit Pfefferminztee das homöopathische Mittel antidotieren(War das aber nicht der schwarze Tee?)![]()
so daß der typische tee aus grünem und pfefferminztee gemischt doppelt nicht gut ist für die heilung. die zeremonie allerdings kann da wiederum zur heilung beitragen - psychosomatisch sozusagen
so ähnlich wie in dem von ursula verlinkten beitrag hab ichs vor monaten für meine studienkollegen versucht. nur, daß ich in der uni nicht mit offenem feuer kochen konnte
meinen lieben kollegen war er viel zu stark... fast alle haben ihn verschmäht... ob ich den versuch morgen für schüler nochmals starten soll???
schönen sonntag-abend!
birgit
schönen sonntag-abend!
birgit
versuch es.
der erste aufguss ist oft sehr stark. aber wenn du viel (wirklich viel) zucker nimmst, ist er erträglich.
wie war das nochmal mit den 3 aufgüssen? bitter wie der tod, süß wie die liebe und....?
wie ging das denn noch, weiß nimmer :?
wer hilft bei der bedeutung der drei runden bei den tuareg?
der erste aufguss ist oft sehr stark. aber wenn du viel (wirklich viel) zucker nimmst, ist er erträglich.
wie war das nochmal mit den 3 aufgüssen? bitter wie der tod, süß wie die liebe und....?
wie ging das denn noch, weiß nimmer :?
wer hilft bei der bedeutung der drei runden bei den tuareg?
-
Roger-Tecumseh
Ich habe nicht alle Beiträge zum Thema lesen können, aber wenn er zu stark war, dann gibt es dafür (außer zu großer Teeblätter-Menge) noch andere Gründe: in der Sahara verlieren die Blätter im Laufe der Zeit (Klima, Transport, Aufbewahrung usw.) deutlich an Frische. Die Konzentration - und damit die Tee-Stärke - sinkt. Wenn man bei uns nun die gleiche Teemenge wie dort nimmt, wird der Aufguß schnell zu stark! Nicht nur für den Geschmack, sondern manchmal auch für den Kreislauf.
Außerdem gehört zu diesem Tee (wenn man ihn genießen und gut vertragen will) die Sahara mit Hitze, Staub und körperlicher Anstrengung dazu (siehe der enorme Zuckeranteil). So einfach lassen sich - finde ich jedenfalls - manche Dinge nicht aus ihrem Zusammenhang gelöst verpflanzen. Geste und Umgebung sind Teil der Kultur und Ersatz ist eben nicht Original. (Mais de toute facon, chacun a son goût!
)
Überrascht hat mich in dem Link von Ursula der Hinweis: KEINEN Gunpowder nehmen. Gewöhnlich ist es doch gerade diese (billige !) Sorte, die es fast überall dort zu kaufen gibt, die also verwendet wird.
Gruß
Roger T.
Außerdem gehört zu diesem Tee (wenn man ihn genießen und gut vertragen will) die Sahara mit Hitze, Staub und körperlicher Anstrengung dazu (siehe der enorme Zuckeranteil). So einfach lassen sich - finde ich jedenfalls - manche Dinge nicht aus ihrem Zusammenhang gelöst verpflanzen. Geste und Umgebung sind Teil der Kultur und Ersatz ist eben nicht Original. (Mais de toute facon, chacun a son goût!
Überrascht hat mich in dem Link von Ursula der Hinweis: KEINEN Gunpowder nehmen. Gewöhnlich ist es doch gerade diese (billige !) Sorte, die es fast überall dort zu kaufen gibt, die also verwendet wird.
Gruß
Roger T.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Jörg,
der erste ist bitter wie der Tod. Der zweite lieblich wie das Leben. Der dritte süß wie die Liebe.
In diesem Sinne. Wohl bekomms
Viele Grüsse
Alexander
der erste ist bitter wie der Tod. Der zweite lieblich wie das Leben. Der dritte süß wie die Liebe.
In diesem Sinne. Wohl bekomms
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
@alexander
danke, das wars, was ich suchte
danke, das wars, was ich suchte