Reis in Afrika - Augen auf beim Kauf !

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Reis in Afrika - Augen auf beim Kauf !

Beitrag von Birgitt »

Dass alles Mögliche gefaked wird, ist ja bekannt. Vom "Yamaka" Moped über gefakte Malaria-Medikamente bis zum was-weiß-ich was. Aber was ich gerade lese, setzt dem ganzen noch die Krone auf: Nigeria hat 2,5 to Reis geliefert bekommen. Hübsch anzuschauender und täuschend echter Plastik Reis !!! Noch ist die Herkunft der Säcke unklar, man vermutet China ...
Nigeria has confiscated 2.5 tonnes of "plastic rice" smuggled into the country by unscrupulous businessmen, the customs service says. Lagos customs chief Haruna Mamudu said the fake rice was intended to be sold in markets during the festive season. He said the rice was very sticky after it was boiled and "only God knows what would have happened" if people ate it. It is not clear where the seized sacks came from but rice made from plastic pellets was found in China last year.
'Plastic rice' seized in Nigeria
21.12.2016 - BBC

Gruß
Birgitt
Turi

Re: Reis in Afrika - Augen auf beim Kauf !

Beitrag von Turi »

Ist doch schön, haben sie die Nigerianer auch mal gelinkt,normal ist das umgekehrt :lol:
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Ist doch schön, haben sie die Nigerianer auch mal gelinkt,normal ist das umgekehrt
Ja, man denke an all den SPAM ...und die Kreditkarten vor allem

Aber wenn ich mir europäisches Gen - Food anschau wo Erdöl drin ist wunder ich mich nicht, daß man beim Kauf von Reis in Nigeria umgekehrt nunmehr in den Kaufvertrag reinschreiben sollte, daß eßbarer Reis gemeint ist.
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich stelle mir nur die frage, warum plastik-reis so viel preiswerter ist als echter reis, dass sich solch ein betrug lohnt.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

schnorr hat geschrieben:ich stelle mir nur die frage, warum plastik-reis so viel preiswerter ist als echter reis, dass sich solch ein betrug lohnt.
Der ist recyclingfähig. D.h. den können die Nigerianer problemlos weiterverkaufen, z.B. per Mail-Aktionen. SCNR.

Wenn's mit Lebensmittellieferungen in etliche Gegenden von Afrika nicht so schauerlich wäre, wäre das Thema Plastikreis als Krönung der Perversion sogar lustig. Ich denke dabei automatisch an Anderes, was z.B. die EU in ihrer "Großzügigkeit" günstig liefert, wie z.B. Hühnerreste, Zwiebeln, Milchpulver und dank der abgeschlossenen/aufgezwungenen Freihandelsverträge noch viel mehr, was die eigene Versorgung dort untergräbt und die Abhängigkeit sicherstellt, z.B. Saatgut von Bayer/Monsanto.

Gruß, Ralf
Birgitt
Moderator
Plastik-Reis ... guten Appetit

Beitrag von Birgitt »

Ich habe dazu gerade einmal etwas gegoogelt, das Netz ist voll mit Infos zu diesem Fake-Reis aus China. Hier ein paar Auszüge aus der Website https://www.zentrum-der-gesundheit.de/p ... is-ia.html, inwieweit diese vertrauenswürdig ist, kann ich nicht beurteilen:
Laut einem Artikel in der koreanisch-sprachigen Zeitung Weekly Hong Kong mischen die Hersteller Kartoffeln, Süßkartoffeln und industrielles Plastik-Granulat, um das Reis-Imitat herzustellen.
Laut einem Bericht des Informationsportals Very Vietnam sagte ein Beamter des Verbands der chinesischen Restaurants, dass der Verzehr von drei Portionen dieses Reis-Imitats dem Verzehr einer kompletten Plastiktüte entspreche.
Einfach nur gruselig :evil:

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wenn man das liest, kann einem schlecht werden.
Im Jahre 2008 beispielsweise erlitten 294.000 Kinder Nierenschäden, weil sie Babynahrung aus Milchpulver erhielten. Das Milchpulver war mit Melamin gestreckt worden, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. Sechs Kinder starben.
Man sollte aus dem Reich der Mitte einfach nichts mehr konsumieren. Wer macht mit?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Alexander hat geschrieben: Man sollte aus dem Reich der Mitte einfach nichts mehr konsumieren. Wer macht mit?
Gute Idee, aber viel zu spät. Du müßtest auf nahezu jegliche Elektronik verzichten, d.h. kein PC, kein Schlaufon, kein Fernseher im Wohnzimmer, keine Motorsteuerung im Auto, keine LED-Lampe am Fahrrad, keine Stirnlampe für Outdoor. Aber der kommende US-Präsident Trump hatte Dich bereits erhört :-) Er sorgt gerade für die Verlagerung von Fertigungsarbeitsplätzen zurück nach USA. Angeblich.Die Schlagzeilen dazu gab's bereits.

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ralf Kiefer hat geschrieben:Du müßtest auf nahezu jegliche Elektronik verzichten, d.h. kein PC, kein Schlaufon,
Ach komm. Irgendetwas muss doch auch in Europa oder in den USA produziert werden. Sind wir wirklich so von China abhängig? Trumpilein hat sich ja schon über Taiwan mit den Chinesen angelegt und die Chinesen haben sich revangiert und eine Meßsonde der Amerikaner aus dem Chinesischen Meer "sichergestellt". Die nächste Zeit könnte interessant werden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Alexander hat geschrieben: Ach komm. Irgendetwas muss doch auch in Europa oder in den USA produziert werden. Sind wir wirklich so von China abhängig?
Fast jede Elektronik, die in größeren Stückzahlen produziert wird, kommt aus China. Die Elektronikfertigung in Deutschland beschränkt sich nahezu ausschließlich auf Kleinserien und die sehr hochwertigen Sachen wie Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, u.ä. Aber das fällt genauso in die Rubrik Kleinserie. Ein paar Ausnahmen gibt's trotzdem noch. Spontan fallen mir Arduino- oder Raspberry Pis ein, die durchaus in respektabler Stückzahl in der EU bestückt werden. Die Chips und das "Vogelfutter" (die kleinen einfachen Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren, u.ä.) kommen auch meist aus China. Dort kommen auch mehrheitlich die Seltenen Erden her, die für einige Elektronikkomponenten für die Herstellung gebraucht werden.

Es gibt zwar Initiativen z.B. einfache Schlaufone in Afrika oder Indien zu fertigen. Nur die Chips kommen auch dabei aus China.

Diese Welt hat es geschafft im Laufe der vergangenen rund 20 Jahre einen Großteil der Elektronikfertigung in diesen Teil der Welt zu verlagern. Könnte man sich heute, auch aufgrund der Lohnkosten, vorstellen, daß es Festplatten Made in Germany geben könnte? Die letzten kamen, AFAIR, im Jahr 2003 von IBM aus Mainz.

Gruß, Ralf
Antworten