Rosmarin-Zitronen-Hähnchen

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Günther Schulz

Re: Rosmarin-Zitronen-Hähnchen

Beitrag von Günther Schulz »

Alexander hat geschrieben:Nach Günthers Anweisungen habe ich nun die Zitronen eingelegt und damit das Rosmarin-Zitronen-Hähnchen zubereitet.
Diese Aktion möchte ich als vollen Erfolg bezeichnen 8)

Da ich jetzt noch eingelegte Zitronen übrig habe, würde ich mich interessieren, ob es noch weitere Rezepte gibt, zu welchem eingelegte Zitronen passen. Natürlich könnte ich mir wieder ein Rosmarin-Zitronen-Hähnchen zaubern. Aber wir Männer lieben doch die Abwechslung :mrgreen:

Danke und viele Grüsse
Alexander

Männer lieben doch die Abwechslung
22 Marokko zitronen Rezepte

Gruß aus Essaouira
Günther
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Das Rosmarin-Zitronen-Hähnchen habe ich für die erweiterte Familie als Weihnachtsessen produziert, allerdings leicht abgewandelt:
- Cayennepulver durch edelsüsses Paprikapulver ersetzt (weil da auch noch kleine Kinder dabei waren);
- kein Salz in die Marinade, aber dafür etwas Salzlake von den eingelegten Zitronen;
- weil eben Kinder dabei waren und um etwas einfacher schöpfen zu können, Pouletflügel und -schenkel.
Dazu gab's Couscous und Ofengemüse (Karotten, Fenchel, Knollensellerie, Zwiebeln, Zuchini, Kartoffeln schneiden [wer's mag und verträgt, kann auch noch Paprikaschoten dazu tun], auf einem Blech verteilen, leicht salzen, mit Olivenöl besprenkeln und 30 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen).

Resultat: Alle waren begeistert!

Und so sah's aus:

Zu Beginn...
Zu Beginn...
...nach 45 Minuten...
...nach 45 Minuten...
...und essbereit!
...und essbereit!

Beim nächsten Mal werde ich allerdings etwas weniger Salzzitronen brauchen...
Aber gut war's!
Danke Günther, für das Rezept!

LG Regula
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo Regula,

freut mich dass es euch geschmeckt hat. Ich würde auf jeden Fall weniger Salzzitronen nehmen, sonst wird das Ganze zu salzig, wie du es schon geschrieben hast.

Noch ein Tipp von mir, ich würde die Zitronen nicht in Vierteln schneiden, sondern in Ringe, ½ cm dick und dann auf das halbe Hähnchen eine Scheibe drauf legen.

Gruß Günther
Antworten