Überleben in der Sahara ... Wurzeln & Co.
Moderator: Moderatoren
-
Michael Escher
Re: Überleben in der Sahara ... Wurzeln & Co.
Hallo zusammen,
interessantes Thema! Hierzu kann ich das Buch "Sahara Tiere, Pflanzen, Spuren" von Schatanek/Elkharassi wärmstens empfehlen. Da sind zu vielen Pflanzen und Tieren Tips und Anleitungen zum Thema drin. Auch Erstaunliches: da steht z.Bsp, dass Nomaden in Hungerszeiten die Samenvorräte der Ernteameisen ausgegraben haben. Oder dass man die Soldaten der Ernteameisen mit ihren kräftigen Mundwerkzeugen als Wundklammern brauchen kann: man lässt sie zubeissen und entfernt dann den Körper. Sollte man mal überprüfen - vielleicht lassen sich die Gesundheitskosten so senken...
Gruss Michael
interessantes Thema! Hierzu kann ich das Buch "Sahara Tiere, Pflanzen, Spuren" von Schatanek/Elkharassi wärmstens empfehlen. Da sind zu vielen Pflanzen und Tieren Tips und Anleitungen zum Thema drin. Auch Erstaunliches: da steht z.Bsp, dass Nomaden in Hungerszeiten die Samenvorräte der Ernteameisen ausgegraben haben. Oder dass man die Soldaten der Ernteameisen mit ihren kräftigen Mundwerkzeugen als Wundklammern brauchen kann: man lässt sie zubeissen und entfernt dann den Körper. Sollte man mal überprüfen - vielleicht lassen sich die Gesundheitskosten so senken...
Gruss Michael
-
Alexander
- Administrator
Danke, dass ihr den Fred nochmal nach oben geholt habt.
Ich werde mir die von euch empfohlene Literatur besorgen und an dieser Stelle von den Köstlichkeiten aus der Wildnis berichten.
Besonders TGerds Dornschwanz-Agame-Schmankerl hat meinen Geschmacksnerv getroffen
Grüsse
Alexander
Ich werde mir die von euch empfohlene Literatur besorgen und an dieser Stelle von den Köstlichkeiten aus der Wildnis berichten.
Besonders TGerds Dornschwanz-Agame-Schmankerl hat meinen Geschmacksnerv getroffen
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Hier gibt's noch so ein eiweißreiches Schmankerl. Südalgerien. Meine Touaregtruppe rumpelte in ein holzreiches Wadi rein, Brennmaterialbeschaffungsmaßnahme, wir rissen an abgestorbener Acacia herum. Dabei stießen wir auf Freßgänge von etwa einem Zentimeter Durchmesser. Nicht lange, und diese dicken Käferlarven kamen zu Tage, etwa 6 cm lang. Ich konnte gerade noch ein Photo machen, dann verschwanden sie in den schmatzenden Mündern meiner Begleiter ...ouioui, c'est très bon!! Wie man sieht, machen sich Käferlarven ausgezeichnet als Fastfood-Zwischengericht.
Vielleicht ist ein versierter Entomologe da, der den zu erwarten gewesenden Käfer mit dieser Larve bestimmen kann. Müßte ein ziemliches Trumm sein.

Wüstengruß
Vielleicht ist ein versierter Entomologe da, der den zu erwarten gewesenden Käfer mit dieser Larve bestimmen kann. Müßte ein ziemliches Trumm sein.

Wüstengruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Michael,
danke fuer den Tipp mit dem Buch! Ist bereits bestellt!
Ansonsten werde ich in den naechsten Wochen mal auf die Suche nach Informationen bei den Beduinen gehen (...lassen!).
Wenn ich kulinarische Koestlichkeiten entdecke, stelle ich sie ein!!!
danke fuer den Tipp mit dem Buch! Ist bereits bestellt!
Ansonsten werde ich in den naechsten Wochen mal auf die Suche nach Informationen bei den Beduinen gehen (...lassen!).
Wenn ich kulinarische Koestlichkeiten entdecke, stelle ich sie ein!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
Alexander
- Administrator
Ich bewundere die Menschen, die ohne zu zögern so einen zappelnden Engerling vertilgen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich in dieser Lage eine tüchtige Portion Überwindung aufbringen müßte, um diese vitale Delikatesse herunterzuschlucken, geschweige denn ihn den Mund zu nehmen. Vieleicht ist es aber auch nur Gewohnheit, oder der Hunger muß nur groß genug seinTGerd hat geschrieben:Ich konnte gerade noch ein Photo machen, dann verschwanden sie in den schmatzenden Mündern meiner Begleiter ...ouioui, c'est très bon!! Wie man sieht, machen sich Käferlarven ausgezeichnet als Fastfood-Zwischengericht.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Danach braucht man in Baharija doch nicht weit zu suchen. Es müssen ja nicht immer Zappel-Engerlinge und Dornschwänze sein. Fúl und Falafel hatten wir schon weggeputzt. Der Ruz ist mit Mandeln und Rosinen, die Batata handgeschnitzt, das Huhn vom Spieß über'm Akazienfeuer, Tomatim-Salat bil faqqûsa wa thúm vom Feinsten, Magdi's Tante ist eben eine ganz vorzügliche Köchin! Etwas rote Melone zum Ablöschen, anschließend gab's noch Süßes. Kahwa mshuia halîb. Tamám. Das Sabrine ist vom Tunesientransit geblieben.Stefanie hat geschrieben:... in den naechsten Wochen mal auf die Suche ... bei den Beduinen gehen (...lassen!) ... Wenn ich kulinarische Koestlichkeiten entdecke ...
So kann man ja auch mal in der Sahara 'überleben'.
Wüstengruß
Nachtrag 13:06
Beim Überwindungs-'Engerling' soll es sich um eine Bockkäferlarve handeln, wenn die Größe stimmt, eventuell eine Art aus der Unterfamilie Prioninae. Info von einem befreundeten Entomologen.

Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Alexander
- Administrator
Das Buch ist heute bei mir eingetrudelt und ich kann mich Michael nur anschließen: dieses Buch ist eine Toppemfehlung und auch für Kinder leicht verständlich.Michael Escher hat geschrieben: Hierzu kann ich das Buch "Sahara Tiere, Pflanzen, Spuren" von Schatanek/Elkharassi wärmstens empfehlen.
Das Buch stellt über 200 Tier- und Pflanzenarten vor, Illustriert mit über 480 Farbfotos. Ebenso werden die 70 wichtigsten Spuren abgebildet und erklärt. Interessant auch die Schilderungen, für welche Zwecke welche Tiere und Pflanzen verwendet werden können und welche lieber nicht.
Dazu gibt es Infos über alte Traditionen, Magie und Kreuterheilkunde der Berber, Verhaltensempfehlungen in der Wüste und wie die Berber und Tuareg ihren Kindern die Orientierung in der Wüste lernen.
Das Problem, das ich nun habe: Meine Tochter hat das Buch jetzt für sich beschlagnahmt :?
Grüsse
Alexander
TGerd,

...wenn du das tagaus tagein isst, bist du dankbar ueber eine leckere Made zur Abwechslung!Fúl und Falafel hatten wir schon weggeputzt. Der Ruz ist mit Mandeln und Rosinen, die Batata handgeschnitzt, das Huhn vom Spieß über'm Akazienfeuer, Tomatim-Salat bil faqqûsa wa thúm
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Alexander
- Administrator
Ist es nicht so, daß man immer gern das hätte, was man selbst nicht hat?
Ich kann mich an einer meiner ersten Reisen erinnern. Nach knapp 10 Wochen lokalen Genüssen und wenn diese nicht zur Verfügung standen wurde auf EPA zurückgegriffen, fing ich an im Schlaf von Pizza zu träumen
obwohl ich selbst nicht das Bedürfnis danach hatte. Schon eigenartig, nach was dem Körper so alles verlangen kann.
Aber als Alternative Maden auf den Speißeplan zu setzen? Wohl nur im Notfall.
Hat jemand schon mal eine Made versucht und kann das Erlebnis genau schildern? Vieleicht bin ich ja auch nur voreingenommen gegen diese vermutlich krabbelnde Delikatesse
Grüsse
Alexander
PS: Der TGerd versteht es schon immer wieder, einem den Mund wässrig zu machen
Ich kann mich an einer meiner ersten Reisen erinnern. Nach knapp 10 Wochen lokalen Genüssen und wenn diese nicht zur Verfügung standen wurde auf EPA zurückgegriffen, fing ich an im Schlaf von Pizza zu träumen
Aber als Alternative Maden auf den Speißeplan zu setzen? Wohl nur im Notfall.
Hat jemand schon mal eine Made versucht und kann das Erlebnis genau schildern? Vieleicht bin ich ja auch nur voreingenommen gegen diese vermutlich krabbelnde Delikatesse
Grüsse
Alexander
PS: Der TGerd versteht es schon immer wieder, einem den Mund wässrig zu machen
Jedesmal, wenn ich mich ausgiebig in Ägypten rumtreibe, genieße ich die außerordentlich vielseitige ägyptische Küche, wie sie abwechslungsreicher in Nordafrika schwerlich zu finden ist, bis auf die tunesischen Fischorgien. Allein schon die Wunder, die bei der bloßen Bestellung 'La Sauce' in der tunesischen Bauernwirtschaft auf dem Lande auf den hungrigen Gast zuwallen können, sind oft von einer unerreichten Geschmacksqualität der gebotenen Leckerbissen. Niemals habe ich mich dort nach Schweinsbraten, Knödel oder dergleichen Kulinaria gesehnt. Wenn der Koch zu langweilig und einfallslos werkelt, sucht man sich eben eine intuitiv zaubernde Köchin, von denen gibt es dort nicht wenige. Ich möchte hier kein ägyptisches Kochbuch favorisieren, aber beim Guhgeln nach ägyptischer Küche kann man sich schon mal den Mund wässrig machen lassen.
Um zum ursprünglichen Thema zurückzufinden:
Beim Einkauf für die Tage draußen in der Wüste findet man in den Souks meistens in Schilfkörbchen gepresste und entkernte Datteln. Ein Hochgenuß, davon habe ich mich schon tageweise ausschließlich ernährt, da kommt kein Nutella mit! Überhaupt läßt mich das duftende, reife Obst ins Schwärmen kommen, kein Vergleich zu den bunten Steinen, die sie einem hier im hochgelobten Europa als 'Obst' andrehen wollen.
Manchmal kommt man an Bäumen der Balanites ägyptiaca (genau. Die!) vorbei. Diese haben saponinreiche Früchte, die lange und genußreich geluscht werden können, schmecken sehr fein fruchtig und erfrischend. Gesund sind sie außerdem.
Im Süden wächst noch gelegentlich die Kaper Maerua crassifolia, wenn man Glück hat, gibt's sogar Früchte, die in den Tomatim-Salat bestens passen.
In zentralen Hochländern wie dem Hoggar wächst an diskreten Gunststellen die Oliva Laperrini in teilweise ausgedehnten Kulturen. Da habe ich jedoch noch nie einen Fruchtkörper entdecken können, obwohl ich dort zu verschiedensten Jahreszeiten unter den schattigen Blätterdächern rasten durfte.
Von Zappel'engerlingen' hab ich bislang die Finger gelassen. Gegrillte Heuschrecken schmecken aber nicht schlecht.
Von irgendwelchen 'Erzeugnissen' aus der Koloquinte nehme ich Abstand. Wenn das nicht richtig gemacht wird, besteht Vergiftungsgefahr http://de.wikipedia.org/wiki/Cucurbitacine . Kein Wunder, wenn dann die von der Mutterbrust so rabiat entwöhnten Herrn, wie oben beschrieben, manchmal ihr Leben lang ein ewas angestrengtes, 'verbittertes' Gesicht zur Schau stellen.
Von Olivenöl, Harissa und etwas im Sand selbstgebackenem 'pain de sable' kann man sich hingegen ganz gut ernähren.
Wüstengruß
Um zum ursprünglichen Thema zurückzufinden:
Beim Einkauf für die Tage draußen in der Wüste findet man in den Souks meistens in Schilfkörbchen gepresste und entkernte Datteln. Ein Hochgenuß, davon habe ich mich schon tageweise ausschließlich ernährt, da kommt kein Nutella mit! Überhaupt läßt mich das duftende, reife Obst ins Schwärmen kommen, kein Vergleich zu den bunten Steinen, die sie einem hier im hochgelobten Europa als 'Obst' andrehen wollen.
Manchmal kommt man an Bäumen der Balanites ägyptiaca (genau. Die!) vorbei. Diese haben saponinreiche Früchte, die lange und genußreich geluscht werden können, schmecken sehr fein fruchtig und erfrischend. Gesund sind sie außerdem.
Im Süden wächst noch gelegentlich die Kaper Maerua crassifolia, wenn man Glück hat, gibt's sogar Früchte, die in den Tomatim-Salat bestens passen.
In zentralen Hochländern wie dem Hoggar wächst an diskreten Gunststellen die Oliva Laperrini in teilweise ausgedehnten Kulturen. Da habe ich jedoch noch nie einen Fruchtkörper entdecken können, obwohl ich dort zu verschiedensten Jahreszeiten unter den schattigen Blätterdächern rasten durfte.
Von Zappel'engerlingen' hab ich bislang die Finger gelassen. Gegrillte Heuschrecken schmecken aber nicht schlecht.
Von irgendwelchen 'Erzeugnissen' aus der Koloquinte nehme ich Abstand. Wenn das nicht richtig gemacht wird, besteht Vergiftungsgefahr http://de.wikipedia.org/wiki/Cucurbitacine . Kein Wunder, wenn dann die von der Mutterbrust so rabiat entwöhnten Herrn, wie oben beschrieben, manchmal ihr Leben lang ein ewas angestrengtes, 'verbittertes' Gesicht zur Schau stellen.
Von Olivenöl, Harissa und etwas im Sand selbstgebackenem 'pain de sable' kann man sich hingegen ganz gut ernähren.
Wüstengruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Alexander
- Administrator
Sagt nicht umsonst eine alte Wüstenweisheit:
Ein echter Wüstenbewohner kann drei Tage von einer Dattel existieren. Am ersten Tag isst er die Haut, am zweiten das Fruchtfleisch und am dritten den Kern.
Man muß aber nicht sooooo spartanisch mit den Palmfrüchten umgehen. Dazu schmecken sie einfach zu lecker
Grüsse
Alexander
Ein echter Wüstenbewohner kann drei Tage von einer Dattel existieren. Am ersten Tag isst er die Haut, am zweiten das Fruchtfleisch und am dritten den Kern.
Man muß aber nicht sooooo spartanisch mit den Palmfrüchten umgehen. Dazu schmecken sie einfach zu lecker
Grüsse
Alexander
-
Michael Escher
Hallo zusammen,
beim Larven essen sollte man immer gut kauen - sonst sch..... man womöglich einen Schmetterling
Gruss Michael
beim Larven essen sollte man immer gut kauen - sonst sch..... man womöglich einen Schmetterling
Gruss Michael
-
Alexander
- Administrator
Es sieht so aus, als würden die Krabbelviecher bald fester Bestandteil der Speisekarte
Bienen, Ameisen, Libellen: Uno empfiehlt Insekten als Nahrungsmittel
Im Kampf gegen den Hunger haben die Vereinten Nationen einen neuen Vorschlag: Insekten passen wegen ihres hohen Nährwerts demnach gut auf den Speiseplan. Auch sei ihre Zucht klimafreundlich. Als essbar gelten Bienen und Zikaden. Forscher prüfen bereits weitere krabbelnde Alternativen. mehr...
Grüsse
Alexander
Bienen, Ameisen, Libellen: Uno empfiehlt Insekten als Nahrungsmittel
Im Kampf gegen den Hunger haben die Vereinten Nationen einen neuen Vorschlag: Insekten passen wegen ihres hohen Nährwerts demnach gut auf den Speiseplan. Auch sei ihre Zucht klimafreundlich. Als essbar gelten Bienen und Zikaden. Forscher prüfen bereits weitere krabbelnde Alternativen. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Wolfgang 2
... gibts doch schon länger ganze Kochbücher dafür:
Ergänzung:
Bis in die Nachkriegszeit gab es in Deutschland häufig Maikäfersuppe. In Konditoreien gabs die sogar kandiert.
Gruß
Wolfgang
Ergänzung:
Bis in die Nachkriegszeit gab es in Deutschland häufig Maikäfersuppe. In Konditoreien gabs die sogar kandiert.
Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
(Ghana)
www.bikeafrica.de.vu
(Ghana)
www.bikeafrica.de.vu