China mit eigenem Auto

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Heinz

Re: China mit eigenem Auto

Beitrag von Heinz »

Hallo Kurt,
ich habe auf einem "Globi-Treffen" in Weeze von Günther
http://www.guenthersleben.de/ erfahren, dass man in China, außer Tibet,
auch alleine mit dem PKW fahren kann.
Vielleich hilft dir das noch, bis zu deiner Asientour? Wann geht es bei dir los?
Wir starten am 26.6.11 vom Därrtreffen in München.

Gute Fahrt und Grüße aus GG Heinz
Darius Werner

Beitrag von Darius Werner »

Hallo!

Ich empfehle folgende Webseite mit ausführlichen Informationen zu selbstorgansiereten Reisen durch China. Der Autor hat inzwischen drei längere Touren als Einzelreisender mit Geländewagen absolviert:

http://www.tlc-exped.net/R29Info.html#China

Darius
Heinz

Beitrag von Heinz »

Heinz hat geschrieben:Hallo Kurt,
ich habe auf einem "Globi-Treffen" in Weeze von Günther
http://www.guenthersleben.de/ erfahren, dass man in China, außer Tibet,
auch alleine mit dem PKW fahren kann.
Vielleich hilft dir das noch, bis zu deiner Asientour? Wann geht es bei dir los?
Wir starten am 26.6.11 vom Därrtreffen in München.

Gute Fahrt und Grüße aus GG Heinz
Sorry, ich meine natürlich ohne chinesischen Führer.
kurt 47

China mit eigenem Auto

Beitrag von kurt 47 »

Servus Heinz,
wir starten am 26.06.2011 von Graz aus. China fällt, wie schon erwähnt, heuer leider aus. Dennoch freue ich mich schon auf diese Tour. Vielleicht treffen wir uns unterwegs. Wünsche Euch ebenso eine tolle Reise und kommt gut und zeitgerecht (zur Wies'n) zurück.

Hallo Darius,
danke für den Hinweis. Der Autor ist mir wohlbekannt. Seine Beschreibungen sind bei meinen Reiseplanungen quasi eine Pflichtlektüre.

LG
Kurt 47
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Kurt,
komm doch mal am 25.6. beim Därr in Zellereit vorbei. Dann können wir zusammen 26.6. Richtung Osten losfahren.

Gruß Heinz
miros

Beitrag von miros »

Hallo Kurt
falls Du noch planst:
wir sind zwischen Mai und Oktober 2011 auf der Seidenstrasse über Tibet bis nach Nepal gefahren. Nun erholen wir uns zu Hause in der Schweiz. Schick einfach ein E-Mail mit konkreten Fragen falls Du Infos brauchst.
siehe auch "www.miromy.blogspot.com"

Gruss Miro
Surfy

Beitrag von Surfy »

Bei einer offroad-tour in Laos bin bin unabsichtlich mit einem laotischen Mietwagen in China gelandet.

Im grenznahen Bereich war auch schon in Laos viel auf chinesisch angeschrieben, so verwunderte uns die Kennzeichen, Ortsschilder und beschriftungen erstmal nicht.

Da alles Kartenmaterial relativ ungenau war, und auch die Google/Openstreetmap nicht besonders genau waren, fuhren wir ansprechenden Tracks entlang und prüften nur gelegentlich unsere Position und Fahrtrichtung.

Beim gelegentlichen Check des GPS kam dann der schreck - wir waren in China, nicht an der Grenze, sondern schon einen ganzen tacken drin.

Den Schlagbaum und Transitgebühr hatten wir unter wegelagerei verbucht , und die für uns unverständliche moserei des kassierers nicht verstanden.

In Laos wird oftmals an brücken eine Gebühr erhoben, als eine Form normaler Steuererhebung. Daher hätte uns der Schlagbaum vielleicht erstaunen müssen, aber...

Wir kehrten wieder um, da unsere Pläne Laos/Vietnam vorsahen. Wie weit wir damit bei einer Kontrolle im Inland stress bekommen hätten, weiss ich allerdings nicht.
Wir konnten anstandslos wieder nach Laos einreisen, ohne Formalitäten.
Aber das war auch kein normaler Grenzübergang und keine normale Strasse, wir waren ja auf einer offroad Tour...
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Kurt,
ich habe gehört,dass Du dieses Jahr erneut gen Osten willst.
Ich suche ein Begleitfahrzeug für Östereich, Ungarn, Ukraine,Russland, Kasachastan, Usbekistan, Kasachstan, Russland, Mongolei, Russland und zurück. Auch Teilstrecken angenehm.
Starttermin soll Ende Juni sein. dauer ca. 3 Monate
vielleicht geht da was
Grüße
Burckhard
kurt 47

Beitrag von kurt 47 »

Servus Burckhard,
habe Dir eine PN geschickt.
Kurt 47
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

wie sieht es mit mitreisenden für 2014 aus ?
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Markus,
wir möchten ca. im September/Oktober China mit eigenem Auto queren. Wir sind aber noch unschlüssig, ob von Kirgistan oder von der Mongolei aus. Ziel ist jedenfalls Nepal, weil man da das Auto langzeitparken kann.
Liebe Grüße vom
Naglwitz
Antworten