Wer war schon in Teheran?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Canadier
Re: Wer war schon in Teheran?

Beitrag von Canadier »

Wir sind im Oktober diesen Jahres im Iran, allerdings ohne Teheran. Wir tangieren höchstens die Region, da wir den Damavand wenigstens mal in Augenschein nehmen wollen. Soweit zumindest die Planung ...
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

aircooled hat geschrieben: Bisher saugen wir alle Infos auf - neben Internet auch analoges:
Da habe ich auch noch was Historisches, was aus der Zeit vor den Ajatollahs stammt:
Hans-Otto Meissner: Abenteuer Persien, ISBN 3-570-02327-3, aus dem Jahr 1975

Der Autor reiste zwischen 1941 und 1975 fast überall durch dieses Land. Er beschreibt das Persien der Schah-Zeit, weswegen es wg. dem Kontrast zu den darauffolgenden Entwicklungen und Änderungen interessant ist zu lesen. Manche Details der Zäsur 1978/1979 sind darin bereits erkennbar. Und manche gesellschaftliche Frage ist heute noch so aktuell wie damals, nur jetzt aus einem anderen Blickwinkel.

Der Autor wird einerseits zu Kriegszeiten als "junger Diplomat" bezeichnet, später als Reiseschriftsteller. Mir blieb letztendlich verborgen, was der Zweck seiner Reisen tatsächlich war, denn in seiner Anfangszeit war er immerhin ein Abgesandter von Hitlers Regierung und reiste in dessen Auftrag.

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Weil wir es hier bereits von den aktuellen Verhandlungen mit dem Iran hatten: Fefes Beitrag dazu.

Gruß, Ralf
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

hmm ... ich hab mal die Flüge gecheckt ab Frankfurt - die Bayerischen Schulferien 2 Wochen ab Sa. 23. 5.

So teuer ist es gar nicht - etwa 300 € hin und zurück mit Umsteigen in Kiew. Es gibt Direktflüge mit Lufthansa ca. € 550 ab Frankfurt - beides Return. Ab München gibt es keine Direktflüge sondern nur Flüge mit 1 * Umsteigen. Gleicher Preis.

Flüge mit 2 mal Umsteigen sind billiger - die hab ich abe ausgeblendet.

Vielleicht mag ja der eine von .de nach Iran fahren und die andern kommen hinzu am Flughafen ?

Wer irgendwie mitkommen mag, schreibt mir PM; ich werde das Ergebnis dann posten.
Antworten