Wer war schon in Teheran?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Wer war schon in Teheran?

Beitrag von Alexander »

Hallo Traveller,

wer von euch war schon in Teheran und hat Infos?

Mich würden besonders Sehenswürdigkeiten, Hotels, Public Transportation, Kulinarisches und Plätze interessieren, die ein "normaler" Tourist vieleicht nicht so schnell zu sehen bekommt.

Mich interessiert vor allem die Stadt an sich, aber auch die nähere Umgebung, sofern es Interessantes zu sehen und zu erleben gibt.

Danke schon im Voraus.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Re: Wer war schon in Teheran?

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo Alexander!
Alexander hat geschrieben: wer von euch war schon in Teheran und hat Infos?
Nur durchgefahren, mehr nicht. Es gibt viele interessantere Städte in Persien.
Alexander hat geschrieben: Mich würden besonders Sehenswürdigkeiten, Hotels, Public Transportation, Kulinarisches und Plätze interessieren, die ein "normaler" Tourist vieleicht nicht so schnell zu sehen bekommt.
Wir orientierten uns unterwegs am Reiseführer von Claudia Stodte (viel Auswahl gab's vor 10 Jahren nicht :-( ). Weder durch den Reiseführer noch durch Schilderungen anderer fanden wir Interesse an dieser Stadt, wir wollten sie sogar komplett meiden, mußten letztendlich doch durch, um zum Damavand als nächstem Ziel zu kommen, denn in den Bergen waren Ende Mai noch Pässe wg. Schnee gesperrt.

Die Standards stehen vermutlich in jedem Reiseführer für Individualreisende. Was Dir helfen könnte, wäre ein "spezieller Kontakt" zu jemandem aus Teheran, wenn Dir viel dran liegt speziell Teheran kennenzulernen. Wenn Du die Underground-Kultur zu westlich Orientierten in Teheran erleben möchtest, dann geht's vermutlich gar nicht anders als bereits hier vor der Abfahrt ein paar Kontakte zu knüpfen. Alleine schon wg. der Sprachbarriere, da ich annehme, daß Deine Farsi-Kenntnisse nicht so toll sind.
Alexander hat geschrieben: Mich interessiert vor allem die Stadt an sich, aber auch die nähere Umgebung, sofern es Interessantes zu sehen und zu erleben gibt.
Fahr nach Esfahan, Shiraz, Yazd oder Meshhed! Oder gleich in alle 4 und noch nach Kerman und Bam. Die Leute aus Teheran fahren zur Erholung oder übers Wochenende in die Berge im Norden oder ans Kaspische Meer. Da gibt's einige Möglichkeiten Natur und Landschaft anzuschauen. Letztendlich hängt's auch ein wenig von der Jahreszeit ab. Ab Teheran südlich wird's im Sommer recht warm, Teheran und sein Norden sind eine Gebirgslandschaft mit entsprechendem Klima im Winter, d.h. Schnee, Kälte, Wintersportorte, usw.

In oder in der Umgebung von Teheran solltest Du diese Umgebungen meiden:
35° 44.336'N 51° 23.318'E Tehran Nuclear Research Center
35° 32.138'N 51° 45.075'E Parchin, Militäranlage und Nuklearforschung
35° 52.433'N 50° 45.810'E Lashgarabad, Urananreicherungsanlage (der Ortsname stimmt, aber ob's genau an dieser Koordinate ist, weiß ich nicht)
34° 53.224'N 50° 59.756'E Fordo, Urananreicherungsanlage

Gruß, Ralf
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

1) überlegen was man fotografiert. Ich hab Fälle im Bekanntenkreis - die sind mit dem Bus durch Teheran gefahren und haben (natürlich weil sie nicht wußten was sie fotografiert haben) einfach Gebäude fotografiert. Dumm nur, daß es Regierungsgebäude waren die sensibel waren. Das brachte ne Menge Ärger und Erfahrungen mit Revolutionsgarden o. ä.

2) als ich in Teheran war waren wir am Immam Khomeni Square, im Palast des Schahs und in einem Park und sind an der verwaisten US - Botschaft vorbei gefahren.

Wann bist Du dort ?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

danke schon mal für die Infos und vor allem für die Gegenden, die man meiden sollte ;-)
markus-1969 hat geschrieben:Wann bist Du dort ?
Das steht noch nicht 100% fest. Eilt ja auch nicht.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Ralf Kiefer

Alexander hat geschrieben:
markus-1969 hat geschrieben:Wann bist Du dort ?
Das steht noch nicht 100% fest. Eilt ja auch nicht.
Momentan ist eine gute Zeit dort zu reisen. Wahlen sind fern, die politische Führung verhandelt mit den USA in Lausanne, d.h. beide Seiten haben derzeit kein Interesse die Verhandlungen mit auch für Reisende unschönen Aktionen zu belasten. Der Wechselkurs ist günstig, die Menschen im Land sind weiterhin hocherfreut über westliche Besucher, und von denen gibt es nicht besonders viele dort. Ich halte es für eine optimale Gelegenheit. Mit "momentan" meine ich dieses Jahr, denn je nach Reisezielen ist man wetterabhängig.

Je nach Entwicklung in den USA (neuer Präsident) und dadurch abhängig die Entwicklung in Israel könnte die Stimmung durchaus umschlagen. Die Entwicklung im Jemen könnte sich u.U. mittelfristig ebenso negativ bemerkbar machen.

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ralf,

ein sehr gutes Argument. Heute wird gemeldet, dass es in den Atomverhandlungen Bewegung gibt. Die Israelis sind davon allerdings nicht begeistert.

Verhandlungen zwischen Iran und dem Westen: Diplomaten deuten vorläufige Einigung im Atomstreit an

Grüsse
Alexander

Ralf Kiefer

Alexander hat geschrieben:Heute wird gemeldet, dass es in den Atomverhandlungen Bewegung gibt.
Die haben pünktlich bis Fristablauf am 31.3. ein Ergebnis erzielt. Naja, an deren 31.3. ging die Sonne dreimal auf und dreimal unter, aber Politiker und naturwissenschaftliche Fakten sind sowieso nicht kompatibel ;-)

D.h. die Verhandlungen über Details sollen bis am 30.6. (vermutlich:) 2015 abgeschlossen sein.

Aus der SZ hinter der Paywall:
"So sollen die iranischen Anreicherungskapazitäten für Uran beschränkt und unter internationale Kontrolle gestellt werden."

Das ist auch gut für Reisende, da dadurch die Gebiete, die man besser meiden sollte, weniger werden.
Alexander hat geschrieben: Die Israelis sind davon allerdings nicht begeistert.
Die Saudis und anderen Golfstaatler genausowenig. Wenn sich da allerdings eine Koalition gegen den Iran gibt ...

@Alexander: fahr hin! Jetzt bleibt's erstmal auf Seiten der USA friedlich, und der Wechselkurs ist (noch) günstig. Der wird nach Lockerung der Sanktionen zugunsten der Menschen im Iran wieder sozialverträglicher ausfallen, natürlich zu Ungunsten der westlichen Besucher.

Gruß, Ralf
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Ralf Kiefer hat geschrieben:Das ist auch gut für Reisende, da dadurch die Gebiete, die man besser meiden sollte, weniger werden.
Eher nicht. Es soll im Rahmen des Abkommens keine einzige Atomanlage im Iran geschlossen werden.

Ralf Kiefer hat geschrieben:Die Saudis und anderen Golfstaatler genausowenig. Wenn sich da allerdings eine Koalition gegen den Iran gibt ...
Ich frage mich, ob die Saudis und und auch Israel weniger Angst vor imaginären iranischen Atomwaffen als vor der Aufhebung der Sanktionen haben. Politische Macht und regionaler Einfluss korrelieren heute immer mit der wirtschaftlichen Potenz eines Landes. Ein außenpolitisches Engagement will finanziert sein. Ein von Wirtschaftssanktionen befreiter Iran dürfte in wenigen Jahren ein 2-3 mal so großes BIP wie Israel haben. Dagegen sorgt Netanjahus Politik dafür, dass Israel zunehmend in die Isolation gerät und es am Ende möglicherweise umfangreichere Wirtschaftssanktionen gegen Israel gibt.

Saudi-Arabien erstickt die unzähligen Brandherde im Inneren seit Jahren damit, dass immer größere Mengen Ölgeld darauf geworfen werden. Beim aktuellen Ölpreis kann Saudi-Arabien das aus den Öl-Einnahmen nicht mehr decken. Mit dem saudischen Finanzpolster lässt sich das noch einige Jahre kompensieren. Wenn der Iran an den weltweiten Ölmarkt zurückkehrt und wieder richtig in seine Ölförderung investieren kann, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, das es in einigen Jahren wieder Ölpreise von über 100 USD gibt. Irgendwann ist das saudische Finanzpolster dann weggeschmolzen und das Land droht hoch zu gehen.

Beste Grüße

Guido
markus-1969

Guido3 hat geschrieben:
Ralf Kiefer hat geschrieben:Das ist auch gut für Reisende, da dadurch die Gebiete, die man besser meiden sollte, weniger werden.
Eher nicht. Es soll im Rahmen des Abkommens keine einzige Atomanlage im Iran geschlossen werden.
ich denke die Einstellung der Ordnungshüter macht vieles aus. Wenn man in Gebieten unterwegs ist, die man besser meiden sollte, kann es durchaus passieren, daß man (z. B. mit UK oder US Paß) mal eben verhaftet wird, weil ein eingekerkerter Staatsbürger der fremden Nation dem eigenen Staat günstig ist. Wenn das allgemeine Klima gut ist, passiert sowas nicht.
Guido3 hat geschrieben:
Ralf Kiefer hat geschrieben:Die Saudis und anderen Golfstaatler genausowenig. Wenn sich da allerdings eine Koalition gegen den Iran gibt ...
Ich frage mich, ob die Saudis und und auch Israel weniger Angst vor imaginären iranischen Atomwaffen als vor der Aufhebung der Sanktionen haben. Politische Macht und regionaler Einfluss korrelieren heute immer mit der wirtschaftlichen Potenz eines Landes. Ein außenpolitisches Engagement will finanziert sein. Ein von Wirtschaftssanktionen befreiter Iran dürfte in wenigen Jahren ein 2-3 mal so großes BIP wie Israel haben. Dagegen sorgt Netanjahus Politik dafür, dass Israel zunehmend in die Isolation gerät und es am Ende möglicherweise umfangreichere Wirtschaftssanktionen gegen Israel gibt.

Saudi-Arabien erstickt die unzähligen Brandherde im Inneren seit Jahren damit, dass immer größere Mengen Ölgeld darauf geworfen werden. Beim aktuellen Ölpreis kann Saudi-Arabien das aus den Öl-Einnahmen nicht mehr decken. Mit dem saudischen Finanzpolster lässt sich das noch einige Jahre kompensieren. Wenn der Iran an den weltweiten Ölmarkt zurückkehrt und wieder richtig in seine Ölförderung investieren kann, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, das es in einigen Jahren wieder Ölpreise von über 100 USD gibt. Irgendwann ist das saudische Finanzpolster dann weggeschmolzen und das Land droht hoch zu gehen.
1) Zustimmung zum 1. Absatz. Nur was Wirtschaftssanktionen gegen Israel angeht, denke ich, daß das Klima zwischen den USA und Isreael unter Obama arg unterkühlt ist, daß aber hinsichtlich der dauernden Solidarität von Israel (wie hoch sind die Militärhilfen der USA ? 10 Mrd $ / Jahr) nicht gerüttelt wurde. Hier muß mehr passieren und Israel spekuliert wohl darauf, daß sich mit dem relativ bald kommenden neuen Präsidenten in den USA (2016 ist Wahl) eine Änderung einstellen wird. Bis dahin soll es keine Einigung geben - aus Sicht von Israel.

2) Wie hoch muß der Ölpreis eigentlich sein, damit der Iran seinen Lebensstandard finanzieren kann ? Es wird alles importiert: Nahrungsmittel und sogar Treibstoff, weil nicht genug Raffinariekapazität da ist. Die Bevölkerung ist arm und so wird vieles subventioniert - als wir in 2008 dort waren, kostete ein Liter Diesel ca. 0,016 Euro - also 1,6 Euro - cent. Beim Benzin ist das nicht anders. Wo ist die iranische Industrie ? Gibt es sie ? In Zeiten nach der Revolution kamen sehr viele Kinder auf die Welt - nun gibts keine Arbeit für sie, aber zu Essen und ein Dach über dem Kopf brauchen sie doch. Nach dem was ich gehört hab, hat der Iran selbst ohne Sanktionen ein Problem, wenn der Ölpreis unter 65 US - $ liegt.
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Der Iran steht auch auf meiner Liste, mehr Infos hier, wären schön.
Kann man Geländewagen mieten, dürfen auch alte sein und durchaus mit Fahrer ?
Der Verkehr in den Grossstädten scheint ja ziemlich chaotisch zu sein.
Ein Fahrer mit Landessprache und -Kenntnissen hat schon seinen Vorteil.
Das was der Fahrer verlangt, handelt er locker vom Mietpreis weg.

Zumindest jetzt und in nächster Zukunft dürfte das Reisen ähnlich problemlos wie bisher sein.
Die Frage ist ja, was Israel und die spätere US-Regierung macht ?! Provokationen gegenüber dem Iran wären für uns keine Überraschung, ebenso von Seiten Saudi Arabiens. Netanjahu kann sich bei den Rechten in Israel nur behaupten, wenn seine Angstmache vor dem Iran glaubwürdig und permanent ist. Dabei haben nicht alle Menschen in Israel (lt. Bericht) Angst vor dem Iran.
Man kann nur hoffen, dass sich Iran bald aus dem Jemen-Krieg zurückzieht und auch den Saudis keine weiteren Angriffspunkte liefert.
Ralf Kiefer

Guido3 hat geschrieben:
Die SZ schrieb gestern Abend hinter ihrer Bezahlschranke:
"Die Uran-Anreicherung soll nur noch in Natanz fortgeführt werden, aber nicht mehr in Fordow."

Natanz und Fordow scheinen nicht die einzigen Anreicherungsanlagen zu sein. Denn in den vergangenen Jahren drohten bekanntlich Militärangriffe speziell aus Israel (die bomben durchaus ohne Kriegserklärung im Ausland, siehe Syrien), weswegen offensichtlich weitere Anlagen wg. Redundanz gebaut wurden. Oben erwähnte ich z.B. den Ort Lashgarabad, wo u.a. auch so eine stehen soll. Wer sich übrigens die Luftbilder vom Hügel namens Fordow im Laufe der vergangenen Jahre (Google Earth -> historische Bilder) anschaut, erkennt, wieviel Abraum die aus dem Hügel geholt haben, so daß man abschätzen kann, wie groß die Hohlräume da drin sind.

Da bin ich in den kommenden Monaten sehr gespannt, ob und was man von internationalen Kontrollen und Erkenntnissen hören wird: "Die Kontrolleure der IAEA sollen umfassenden Zutritt zu den Nuklearanlagen und vorgelagerten Produktionskapazitäten bekommen." (SZ)

Daß die großen Anlagen weiterbetrieben werden, ist klar, denn mit Wegfall der großen Atommeiler hätten die sonst ein riesiges Stromversorgungsproblem. Die großen Anlagen sind hier natürlich die, die der Stromproduktion dienen sowie periphere Aufgaben haben, wie die Ver- und vielleicht sogar Entsorgung von Kernbrennstoffen. Beim Schwerwasserreaktor in Arak tut sich laut SZ sogar was Besonderes: "Die Internationale Gemeinschaft unterstützt Iran beim Bau eines modernen Schwerwasserreaktors in Arak, der sich nicht für die militärische, sondern nur für die friedlich Nutzung von Atomkraft eignet."

Hier die von unseren US-amerikanischen Freunden veröffentlichen Eckpunkte des Abkommens (Vorsicht: eine Web-Seite der US-Regierung! Skripte und Cookies vorher abschalten).
Guido3 hat geschrieben: Ich frage mich, ob die Saudis und und auch Israel weniger Angst vor imaginären iranischen Atomwaffen als vor der Aufhebung der Sanktionen haben.
Genau das meinte ich. Der Iran war früher mal ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor in der Region und wird es nach Aufhebung der Sanktionen wieder, nicht nur wg. dem Öl(export). Nur leider bauen die ihre Peykan nicht mehr :-( So einer wäre ein hübsches Fahrzeug hierzulande ohne jegliche Software-Fehler und Datenverbindung nach außen.
Guido3 hat geschrieben: Saudi-Arabien erstickt die unzähligen Brandherde im Inneren seit Jahren damit, dass immer größere Mengen Ölgeld darauf geworfen werden.
... weswegen die auf der Arabischen Halbinsel eigentlich(!) keinerlei Interesse an einem derart niederen Ölpreis haben können. Die brauchen das Geld dringend, die Macht als Öllieferant natürlich auch. Ölexport aus dem Iran ist genau das, was den Machthabern dort schadet. Außerdem scheint mir das Konfliktpotential innerhalb der islamischen Länder wg. ihrer unterschiedlichen Glaubensauslegungen ein zunehmendes Risiko. Die Kriege im Irak und im Jemen sind ja "nur" Stellvertreterkriegsschauplätze.

Ich frag mich schon die ganze Zeit, weswegen die Arabische Halbinsel beim aktuell niederen Rohölpreis mitspielt. Der politische Druck aus den USA alleine kann's nicht sein. Das Interesse die russischen Staatsfinanzen gegen die Wand zu fahren dürfte genausowenig dominierend sein. Könnte aber dieser Punkt der inneren Brandherde bereits eine derartige Priorität haben, daß die Saudis Öl um jeden Preis verkaufen müssen, damit ihnen nicht ihr System um die Ohren fliegt? Vor diesem Hintergrund könnte man den Schachzug von Obama betrachten die Saudis am Mitfliegen im Irak und Syrien zu beteiligen.

Daher meine Einschätzung zu den Reisewünschen: bald hinfahren, bevor sich andere Hinderungsgründe breit machen.

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

lehencountry hat geschrieben: Der Verkehr in den Grossstädten scheint ja ziemlich chaotisch zu sein.
Da ich die ganze Strecke dorthin selbst gefahren bin, war die Umstellung nicht krass. Auf dem Balkan legte ich meine süddeutsche "Zurückhaltung" im Straßenverkehr ab [1], im Stadtverkehr von Istanbul lernte ich mich durchzusetzen, natürlich auch den vermehrten Einsatz von schallgebenden Hilfsmitteln [2] sowie ggf. von international bekannten Finger- und Handgesten [3] ;-) In Anatolien lernte ich, daß bunte Lichter am Straßenrand, bevorzugt an Stellen, wo sich Straßen kreuzen, eher dekorierenden Zwecken dienen können. Ab dem Iran erkannte ich, daß bunte Lichter an Fahrzeugen mehr der Individualisierung jener dienen als dem deutsch-korrekten Beleuchten und Kennzeichnen (grüne Rücklichter? normal!) und spätestens im Stadtverkehr von Teheran lernte ich, daß Sicherheitsabstände existieren, wo die absoluten Werte im Bereich von einstelligen cm-Bereichen liegen. Ich hab's bis Meshhed und Bandar Abbas geschafft. Und zurück.

Vor meiner Iran-Reise mit dem Mopped klärte mich ein in .de lebender Perser auf: "ist alles noch harmlos, denn ab Pakistan wird mit Berührung gefahren". Da wußte ich, daß ich mir im Iran keinerlei Sorgen machen muß :-)
lehencountry hat geschrieben: Ein Fahrer mit Landessprache und -Kenntnissen hat schon seinen Vorteil.
Dann fehlt Dir was, IMHO.

Was Dir mit einem Auto mit Fahrer fehlen dürfte, sind Fremdsprachenkenntnisse des Fahrers sowie die Neigung manch eines Fahrers bei der vereinbarten Preisgestaltung zu bleiben. BTDTNT.

Für die "kleinen" Abenteuer mit einheimischen Fahrern reichen Taxen, ein Beispiel seinerzeit aus Yazd: wir erwischten einen vor dem etwas außerhalb gelegenen Hotel, der uns ins Zentrum bringen sollte. Jetzt muß man wissen, daß, wie in den meisten Ländern, auch hier die Taxifahrer eigentlich Formel-1-Fahrer sind, denen nur das richtige Fahrzeug fehlt. Unserer hier fuhr schon beim ersten großen Kreisverkehr völlig untypisch recht langsam ran und ansonsten auch sehr defensiv. Beim 2. oder 3. Kreisverkehr erkannte ich den offensichtlichen Grund seiner Zurückhaltung: schon vor Erreichen der üblichen Bremszone am Scheitelpunkt im Kreisverkehr begann sein rechtes Bein eine regelmäßige Auf- und Abwärtsbewegung, die nach mehreren Anläufen tatsächlich einen wahrnehmbaren Entschleunigungsvorgang einleitete. Hey, der hat uns, wie alle anderen vorher und nachher, bestens durch den Verkehr befördert. Was will man mehr?

Gruß, Ralf

[1] naja, "leicht" französisch geprägt :-)
[2] eine zweite, Genua-erprobte Hupe war montiert, aber sie wies im direkten Vergleich Defizite auf; fürs nächste Mal liegt bereits ein Kompressorhorn zur Montage bereit;
[3] Ich kenne daher die nachhaltige Wirkung von manch einer, die zu recht wirren Verkehrsmanövern einheimischer, testosterongeplagter Jungtürken führen kann. BTW die eine soll auch in Griechenland bekannt sein, wenn's kein Fakefake war.
markus-1969

wenn ich den Thread so lese, frage ich mich, ob wir eine Wüstenschiff - Reisegruppe für den Iran machen sollten.

Ich hätt auch Zeit und wär zeitlich flexibel.
Alexander will eh hin
lehnecountry
... ?

Was den Straßenverkehr im Iran angeht: Ich hab es irgendwo auf dem Video:

An einer Kreuzung mit 3 Fahrspuren in einer Richtung will das Fahrzeug ganz rechts links abbiegen - und zwar an dieser Kreuzung. Das geht auch anstandslos und ohne besonderes Gehupe .... Ich denke daß das typisch Iran ist.
Ralf Kiefer

markus-1969 hat geschrieben: Ich hätt auch Zeit und wär zeitlich flexibel.
Ich wollte diesen Sommer losfahren. Es kam was mit höherer Priorität dazwischen. Aktuelle Planung: Abfahrt Sommer 2016.

Gruß, Ralf
aircooled

Beitrag von aircooled »

Wir sind auch dieses Jahr im Iran und Teheran - vermutlich vor den meisten anderen,
haben aber auch nur begrenzten Bewegungsraum (mit Oldtimer) und Zeit (ca 2 Wochen im Iran selbst).

Wir werden in Teheran wahrscheinlich uns nur kurz aufhalten. Wir kommen ja aus der Großstadt und brauchen das nicht so sehr im Urlaub. Bisher sehen die Städte im Süden auch einfacher zum Besichtigen aus.
Ich denke Teheran ist auch interessant - vielleicht machen wir später aber mal eine Städtereise für ein paar Tage per Flieger dahin. Sieht ja so aus als ob das bald alles wieder einfache möglich wird...

Bisher saugen wir alle Infos auf - neben Internet auch analoges:
- Iran, Peter Kerber, ISBN 9-783897-942981 (typischer Reiseführer)
- Iran 1:1,5Mill., Reise Know-How ISBN 978-3-83177-278-0 (Karte)
- Couchsurfing im Iran, Stephan Orth, ISBN 978-3-89029-454-4
- Teheran (Deutsche Frauen im Iran erzählen), Evang. Gem. Deut. Sprache im Iran, ISBN 978-3-86805-359-3
- they would rock, Helena Henneken, ISBN 978-3-943061-36-9 (war letztes Jahr viel in den Medien)

in allen natürlich auch Hinweise zu Teheran - wie z.B. im letzteren "30th Tir Street" - die angeblich einzige Straße der Welt mit Moschee, Kirche, Feuertempel, Synagoge friedlich nahe nebeneinander.

Mehr dann nach Rückkehr später im Sommer...
(sofern wir mit unserem Oldie überhaupt weiter als Potsdam kommen :wink: )

Grüße,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Antworten