Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass da jemand mediengeil ist. Sicher spielt auch noch das Sommerloch eine Rolle, aber trotzdem...
Mir ist die Meldung schon beim ersten Mal seltsam vorgekommen. Nachdem ich jetzt die
neuen Bilder gesehen und die Aussagen dazu gelesen habe, stellen sich einige Fragen:

- Am nordwestlichen Rand der Oase Fayum. Sieht verdächtig nach dem Verlauf einer Foggara aus: 1-5 und 7 = Erstellungs-/Kontrollschächte; 6 = ev. Haupteinstieg
- Die Stelle nordwestlich von Fayum liegt nicht mal 500 m von der Hauptstrasse entfernt. Wieso soll das noch niemand bemerkt haben?
- Die Schächte sehen genau so aus wie Erstellungs-/Kontrollschächte einer Foggara (unterirdische Wasserleitung). Beim quadratischen Bauwerk (Nr. 6) könnte es sich um den ehemaligen Haupteinstieg bzw. den Schacht für den Beginn der Bauarbeiten handeln.

- Westlich von Abu Sidhum. 1 = Tafelberg mit dreieckigem Grundriss; 2-3 = Sandhügel; 4-5 = erodierte Tafelberge
- Bei den Hügeln westlich von Abu Sidhum könnten einzig die Nummern 4 und 5 als Pyramiden bezeichnet werden. Allerdings fehlt ihnen der quadratische Grundriss; sie sind kegelförmig.
- Die veröffentlichten Bodenbilder zeigen Wind-Erosionsformen, die in der Western Desert gang und gäbe sind.
- Die Formationen liegen nahe bei einem spätestens seit 2009 landwirtschaftlich genutzten Gebiet. Schon auf den Bildern vom Februar 2007 führt eine Piste unmittelbar südlich daran vorbei. Und die Dinger sollen niemandem aufgefallen sein?
Die in meinen Augen absurdeste Aussage war diese:
"Untersuchungen mit Metalldetektoren hätten gezeigt, dass im Innern der Hügel Metall vergraben sei." Seit wann gibt es Metalldetektoren, die mehr als 50 cm tief liegendes Metall orten können? Und dann erst noch unter Stein???
Die ganze Geschichte erinnert mich verzweifelt an die Story um die bosnischen "Pyramiden". Sorry, liebe Hobby-ArchäologInnen, aber da habt Ihr einen kapitalen Bock geschossen.
LG Regula
PS: Mich ärgert je länger je mehr, dass die Berufsbezeichnung Archäologe/Archäologin nicht geschützt ist. Jede/jeder darf sich Archäologe nennen, und allein schon aufgrund einer solchen Benennung glauben viele Leute jeden Mist, der erzählt wird...