Ägypten - Unbekannte Pyramiden nahe Abu Sidhum entdeckt?

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Ägypten - Unbekannte Pyramiden nahe Abu Sidhum entdeckt?

Beitrag von Birgitt »

Vom Schreibtisch aus und mit Hilfe des Satellitenbild-Atlas-Software "Google Earth" will eine US-Archäologin zwei bislang unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten ausfindig gemacht haben. Untersuchungen vor Ort sollen nun die Entdeckung der Forscherin überprüfen. Laut Angela Micol, die an der University of North Carolina Archäologie studiert hat und seit rund 10 Jahren anhand von Satellitenaufnahmen nach archäologischen Stätten fahndet, zeigen die Bilder ihrer ersten Entdeckung in Ägypten einen Komplex mit einer deutlich vierseitigen pyramidalen Struktur [...] etwa 12 Meilen von Abu Sidhu entfernt
Satellitenbild-Archäologin will unbekannten Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit "Google Earth" entdeckt haben
09.08.2012 - Grenzwissenschaft aktuell

Possible Egyptian pyramids found using Google Earth
05.08.2012 - Archeology News Network

Die Internetseite der Satelliten-Archäologin mit weiteren "Anomalien":
http://www.googleearthanomalies.com/

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Re: Ägypten - Unbekannte Pyramiden nahe Abu Sidhu entdeckt?

Beitrag von Alexander »

Weiss jemand, wo Abu Sidhu liegt?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier die Google Map dazu. Das sieht mir weniger nach Pyramiden aus. Bei dem Verkehr, der dort herrscht hätte man das nicht schon früher entdecken müssen?

Hier in die Karte auf Earth klicken und reinzoomen

Größere Kartenansicht

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
majasch

Beitrag von majasch »

suche nach Abu Sidhum
http://maps.google.ch:80/maps?hl=de-CH& ... CBMQ8gEwAA

dr hawass hat die grabungen damals nicht zugelassen ( und ging mit eigenem team graben!!!!) .......... grrrrrrrrrrr........
gut hat der jetzt da nichts mehr zu sagen

gruess maja
Alexander
Administrator
Re: Ägypten - Unbekannte Pyramiden nahe Abu Sidhum entdeckt?

Beitrag von Alexander »

Ägyptologen zeigen sich empört über angeblich entdeckte unbekannte Pyramiden
Toledo (USA) - Nachdem vergangene Woche die "Satellitenbild-Archäologin" Angela Micol erklärt hatte, auf Satellitenaufnahmen des Online-Atlas "Google Earth" Spuren bislang unbekannter Pyramiden-Komplexe in Ägypten gefunden zu haben, zeigen sich alteingesessene Ägyptologen empört und bezeichnen die Ausführungen Micols als nichts weiter als natürlich erodierte Hügel und pseudowissenschaftliches Wunschdenken. mehr…

Grüsse
Alexander

schnorr
neue pyramiden in ägypten entdeckt

Beitrag von schnorr »

Sie glaubt, die ganz große Entdeckung gemacht zu haben. Angela Micol forscht seit zehn Jahren auf Google Earth und will jetzt mehrere unentdeckte Pyramiden in Ägypten ausfindig gemacht haben. Forscher sehen das kritisch.
http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.2954515

Eine Hobby-Archäologin hat mit Google Earth möglicherweise mehrere unbekannte Pyramidenkomplexe in Ägypten entdeckt. Dabei halfen ihr neuere Luftbildaufnahmen von Googles Weltenbrowser.
http://computer.t-online.de/google-eart ... 1680/index

Verblüffend sei jedoch, dass der Detailgrad der Satellitenaufnahmen solche Bewertungen möglicher Fundstätten vom Schreibtisch aus erlaubten.
na denn, los, ihr entdecker!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Ralf Kiefer

Re: neue pyramiden in ägypten entdeckt

Beitrag von Ralf Kiefer »

schnorr hat geschrieben:Dabei halfen ihr neuere Luftbildaufnahmen von Googles Weltenbrowser.
Luftbildarchäologie ist ein alter Hut :-)
schnorr hat geschrieben:
Verblüffend sei jedoch, dass der Detailgrad der Satellitenaufnahmen solche Bewertungen möglicher Fundstätten vom Schreibtisch aus erlaubten.
Das ist nicht besonders verblüffend, IMHO.

Hier in der Oberrheinebene lassen sich viele Änderungen der Kulturlandschaft derartig ablesen, z.B. alte Trassen von Straßen und Wegen, frühere Wasserläufe. Teils sind es Änderungen durch Flurbereinigungen im letzten Jahrhundert, teils die Rheinbegradigung Mitte des 19. Jahrhunderts oder z.B. auch die alte Römerstraße zwischen Heidelberg und Ladenburg.

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Anscheinend ist das Thema bezüglich diesen Pyramiden noch immer nicht ganz vom Tisch:

Kontroverse um kürzlich entdeckten Pyramidenkomplex in Ägypten: Archäologen wollen Belege für künstliche Strukturen gefunden haben

Kairo (Ägypten) - Im vergangenen Jahr sorgte die US-amerikanische Satellitenbild-Archäologin Angela Micol mit der Behauptung, auf Satellitenaufnahmen des Online-Atlanten "Google Earth" die Ruinen gewaltiger Pyramiden im ägyptischen Hinterland gefunden zu haben, für großes internationales Medieninteresse jedoch zugleich für nicht mindere Entrüstung in der archäologischen Fachwelt. Nachdem einer der Fundorte nun von einem Hobby-Archäologen-Team untersucht wurde, erklären diese hier tatsächlich Hinweise auf einstige Pyramiden gefunden zu haben. mehr...

Grüsse
Alexander

Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass da jemand mediengeil ist. Sicher spielt auch noch das Sommerloch eine Rolle, aber trotzdem...

Mir ist die Meldung schon beim ersten Mal seltsam vorgekommen. Nachdem ich jetzt die neuen Bilder gesehen und die Aussagen dazu gelesen habe, stellen sich einige Fragen:

Am nordwestlichen Rand der Oase Fayum. Sieht verdächtig nach dem Verlauf einer Foggara aus: 1-5 und 7 = Erstellungs-/Kontrollschächte; 6 = ev. Haupteinstieg
Am nordwestlichen Rand der Oase Fayum. Sieht verdächtig nach dem Verlauf einer Foggara aus: 1-5 und 7 = Erstellungs-/Kontrollschächte; 6 = ev. Haupteinstieg

- Die Stelle nordwestlich von Fayum liegt nicht mal 500 m von der Hauptstrasse entfernt. Wieso soll das noch niemand bemerkt haben?
- Die Schächte sehen genau so aus wie Erstellungs-/Kontrollschächte einer Foggara (unterirdische Wasserleitung). Beim quadratischen Bauwerk (Nr. 6) könnte es sich um den ehemaligen Haupteinstieg bzw. den Schacht für den Beginn der Bauarbeiten handeln.

Westlich von Abu Sidhum. 1 = Tafelberg mit dreieckigem Grundriss; 2-3 = Sandhügel; 4-5 = erodierte Tafelberge
Westlich von Abu Sidhum. 1 = Tafelberg mit dreieckigem Grundriss; 2-3 = Sandhügel; 4-5 = erodierte Tafelberge

- Bei den Hügeln westlich von Abu Sidhum könnten einzig die Nummern 4 und 5 als Pyramiden bezeichnet werden. Allerdings fehlt ihnen der quadratische Grundriss; sie sind kegelförmig.
- Die veröffentlichten Bodenbilder zeigen Wind-Erosionsformen, die in der Western Desert gang und gäbe sind.
- Die Formationen liegen nahe bei einem spätestens seit 2009 landwirtschaftlich genutzten Gebiet. Schon auf den Bildern vom Februar 2007 führt eine Piste unmittelbar südlich daran vorbei. Und die Dinger sollen niemandem aufgefallen sein?

Die in meinen Augen absurdeste Aussage war diese: "Untersuchungen mit Metalldetektoren hätten gezeigt, dass im Innern der Hügel Metall vergraben sei." Seit wann gibt es Metalldetektoren, die mehr als 50 cm tief liegendes Metall orten können? Und dann erst noch unter Stein???

Die ganze Geschichte erinnert mich verzweifelt an die Story um die bosnischen "Pyramiden". Sorry, liebe Hobby-ArchäologInnen, aber da habt Ihr einen kapitalen Bock geschossen.

LG Regula

PS: Mich ärgert je länger je mehr, dass die Berufsbezeichnung Archäologe/Archäologin nicht geschützt ist. Jede/jeder darf sich Archäologe nennen, und allein schon aufgrund einer solchen Benennung glauben viele Leute jeden Mist, der erzählt wird...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eine Foggara? Wuerde so eine Installation an diesem Ort Sinn machen? Woher käme das Wasser? Gibt es genuegend Gefaelle?

NB - wenn das Pyramiden sind, dann kenne ich hunderte davon 8)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Regula St. hat geschrieben:

PS: Mich ärgert je länger je mehr, dass die Berufsbezeichnung Archäologe/Archäologin nicht geschützt ist. Jede/jeder darf sich Archäologe nennen, und allein schon aufgrund einer solchen Benennung glauben viele Leute jeden Mist, der erzählt wird...
Ich kann Deinen Ärger verstehen. Es regt mich ebenso auf.

Jeder Mensch kann jeden Mist schreiben. Wenn dann der Rest der Welt mit leisem Stöhnen den Kopf auf die Tischplatte sinken lässt, rühmt sich der Autor Initiator einer „wissenschaftlichen Kontroverse“ zu sein. :mrgreen: Es wäre in der Tat besser wenn sich solche Herr(Dam)schaften freiwillig als Grenz- oder Paraarchäologen bezeichnen würden. Dann wären sie unter sich.
Ich habe allerdings neuerdings auch Pyramiden im Garten. Sogar nachhaltige, denn sie wachsen immer neu. Nach neusten paranoiawissenschaftlichen Erkenntnissen sind es Bauten der sagenumworbenen Talpidaeaner, die vor den Erdstrahlen flüchten. :wink:

Grüße
Wolfgang
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Kuno hat geschrieben:Eine Foggara? Wuerde so eine Installation an diesem Ort Sinn machen? Woher käme das Wasser? Gibt es genuegend Gefaelle?
Da müsste man wissen, wie tief unten sie verläuft, wo der Grundwasserspiegel liegt/lag und wie sie datiert. Das Gefälle ist konstruktionsabhängig. Eine andere Variante wären z.B. Goldgräberschächte (wobei ich nicht weiss, ob es hier Gold geben könnte). Aber ohne entsprechende Sicherung würde ich mich jedenfalls da nicht reinwagen...
Wolfgang K hat geschrieben:Ich kann Deinen Ärger verstehen. Es regt mich ebenso auf.
Danke!
Wolfgang K hat geschrieben:Ich habe allerdings neuerdings auch Pyramiden im Garten. Sogar nachhaltige, denn sie wachsen immer neu. Nach neusten paranoiawissenschaftlichen Erkenntnissen sind es Bauten der sagenumworbenen Talpidaeaner, die vor den Erdstrahlen flüchten. :wink:
Sowas kann echt Paranoia-erzeugend sein. Aber immerhin hast Du ein gutes Gewissen: Du gewährst ihnen Asyl! (Hoffentlich liest da keiner mit...)

LG Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eine Frage an die Fachleute: Muessen Pyramiden eigentlich immer eine Pyramidenform aufweisen? Wie haben zB. antike Voelker, die die Geometrie der Pyramide nicht kannten ihre Pyramiden gebaut?

Und noch zu den Archaeologen/-eusen: Die buddeln ja im Prinzip nur mit viel Aufwand all das wieder aus, was vorher jemand mehr oder weniger fachgerecht entsorgt hatte. Ich sehe da ueberhaupt keine Veranlassung, so eine Taetigkeit auch noch zu titelschuetzen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Du gewährst ihnen Asyl!
Das genießen nur diese kleinen maskierten Gauner, die sich als Dank fürs monatelange Aufpäppeln dann im Dach in die Dämmung nagen: :roll:
schlimmes Monster

Ob sie allerdings auch in Pyramiden anzutreffen sind oder solche gar bauen konnte ich noch nicht verifizieren.
Es liegt aber nahe dass sie dort waren da nachweislich bei allen Pyramiden die gesamte Dämmung runtergenagt ist. :idea:
q.e.d.

Eher ein Fall für die Parabiologen unter uns....
Antworten