CALL FOR INFORMATION: JEBEL SHERIF

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
CALL FOR INFORMATION: JEBEL SHERIF

Beitrag von Kuno »

CALL FOR INFORMATION:

To complete the research for our new book, we are still looking for further information:

Who knows about any unpublished historical photographs, reports or whatever about the "Incident at Jebel Sherif", the clash between the LRDG, T.Patrol and the SAHARIANA DI CUFRA on 31st. January 1941 after the LRDGs successful raid on Murzuk is kindly requested to contact me. We have found a lot already... but who knows what is still "out there"!

In particular we could need photos of

:?: Caproni Ca.309 "Ghibli"
:?: "Compagnia Autosahariana di Cufra"
:?: Any Italian account about the incident.
:?: A clear scan of the article in the "Popolo d' Italia" (Oct. 1941) about "il Geologo Klayton"

Many thanks; Kuno / Brendan / Roberto
TGerd

Re: CALL FOR INFORMATION: JEBEL SHERIF

Beitrag von TGerd »

Im Jabal Sherif findet man noch 2 zusammengeschossene Bedford mit Ladeflächen, viel verstreute Munition und Laderondelle der MG's, jede Menge zerschossene Benzinkannen, wie sie die LRDG-Truppe mit sich führte. Direkt neben diesen beiden Fahrzeugen, die sich auf der östlichen Seite im oberen Kessel des Jabal befinden, sind drei Gräber mit Kreuzen, möglicherweise von den gefangenen Italienern, die die LRDG-Gruppe um Clayton mit sich führte. Des weiteren findet man am nördlichen Talkessel den Rahmen des LKW, der durch Fliegereinwirkung in Brand geschossen wurde. Ein weiteres Fahrzeug, wahrscheinlich das Claytons, steht mit Fahrtrichtung nach Süden zerschossen am oberen westlichen Rand des südlichen Kessels, der sich mit einem Paß südlich nach außen auf die Ebene öffnet. Es hat den Anschein, daß hier evtl. ein Ausbruchsversuch nach Süden durch Beschuß verhindert wurde.

Ich bin da letztes Jahr gewesen. Claytons letzte Mahlzeit dort, bevor die Italiener ihn und seine Mannen kassierten, die nicht flüchten konnten, war eine Rationsdose französisches Corned Beef. Assaisonne, gewürzt.

Wüstengruß

Bild
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

TGerd; du bringst da einiges durcheinander. Aber das kommt schon gut - denn dafür arbeiten wir ja an diesem Buch :wink:

-----

Meines Wissens haben wir mittlerweile alles zusammengetragen, was zum Thema je publiziert -oder auch nicht publiziert- wurde. Sogar der wahrscheinlich letzte Ueberlebende hat in hohem Alter noch ein Interview gegeben. Aber man weiss ja nie, denn nach Abschluss der eigentlichen Recherche sind noch einmal unbekannte Fotos und ein "neuer" Brief aufgetaucht...

Hier habe ich noch ein paar Fotos eingestellt:

http://www.afrika-korps.co.uk/forum/vie ... php?t=4900
TGerd

Beitrag von TGerd »

Meine Beschreibung gibt das wieder, was ich letztes Jahr dort im Jabal Sherif in situ vorgefunden habe. Ich habe die vier Fahrzeuge, oder was von ihnen übrig ist, dort gesehen, sie stehen so dort, wie beschrieben, ebenso sind dort die beschriebenen Gräber mit Kreuzen zu finden. Soweit ich mich eingelesen habe, wurde Clayton am J. Sherif von den Italienern gefangen genommen. Die italienischen Flugzeuge zur Bekämpfung der Clayton-Truppe kamen aus Kufra. Vielleicht kannst Du ja mal etwas verständlicher erklären, was ich da durcheinanderbringe.

Vielleicht irre ich ja bei der "Henkersmahlzeit".

Wüstengruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Büchsen haben die Neuseeländer tatsächlich von den Franzosen im Tschad bekommen. Du musst mir aber schon verzeihen, dass ich nach der langen Beschäftigung mit dem Thema ein wenig "pingelig" geworden bin...

Es handelt sich nicht um Bedford sondern um Chevrolet WA und das vierte Fahrzeug ist ein FIAT 634.N

Das Fahrzeug im "Süden" steht eigentlich im Norden und ist ebenfalls ein Chevrolet. Clayton fuhr einen Ford...

Gräber sind mir nur die beiden neben den zwei LKW bekannt. Wenn es da noch ein drittes Grab gibt, dann wäre ich froh, wenn du mir die Lage beschreiben könntest!
TGerd

Beitrag von TGerd »

Kann durchaus sein, daß ich bei der qualitativen Zuordnung der jeweiligen Fahrzeuge markante Schwächen zeige, so verbeult und zerschossen wie die Dinger sind. Doch dafür gibt's ja profunde Leute, die die Histoire de la guerre und die speziellen Kenntnisse alter Autos hier einbringen können. Das nördlichst stehende Fahrzeug ist der Rahmen des LKW, das südlichste steht schon südlich.

Aus Deinen Ausführungen läßt sich evtl. schließen (kein Ford da!) das Clayton nicht direkt hier kassiert wurde, oder ist er nicht selbst gefahren?

Das brächte mir die Henkersmahlzeit ziemlich durcheinander.

Wüstengruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Kuno,

wenn Du so "pingelig" bist, dass Du die doch sehr dicht am Thema befindlichen Aussagen vom TGerd mit "du bringst da einiges durcheinander" disqualifizierst, darfst Du nicht erwarten, dass sich irgendjemand "trauen" könnte/dürfte, sich fachlich zu äussern; da sind Beiträge wohl nur von Leuten zu erwarten, die das noch nicht erschienene Buch schon gelesen haben :wink: .
(Zumal da sogar Informationen enthalten waren [3. Grab...], die für Dich neu sein könnten bzw. Dein Wissen bestätigen[Verpflegung betreffend].)

Verwundert Jürgen Kempe
TGerd

Beitrag von TGerd »

Ist schon gut, Jürgen, ich fühl mich nicht besonders auf den Schlips getreten. Wenn man wie Kuno solche Spezialkenntnisse hat, ist es halt manchmal schwer, mit ungenau(er)en und laienhaften Berichten umzugehen.

Vielleicht waren's ja auch bloß 2 Gräber ...

Schönen Abend und

Wüstengruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ TGerd; Clayton hatte einen Fahrer. Er wurde nicht direkt bei Jebel Sherif gefangen sondern erst auf der Flucht von dort, ein paar Kilometer "draussen". Sein Auto wurde zwar beschädigt, danach aber von der "Konkurrenz" wieder repariert. Bin froh, dass du dich nicht auf den Schlips getreten fühlst - das war auch nicht meine Absicht :oops: .
Anna

Beitrag von Anna »

@Kuno: Hattest Du mal Schilder dort angebracht? Zwengs ominöser weisser Kabelbinder? Schilder waren in 3/2008 keine mehr da.
Möge dieser Platz as unberührt as possible bleiben :roll:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Problem waren die Kabelbinder; die sind nicht UV resistent und somit hat der Wind die Plaketten weggeblasen. Die Plaketten sind jetzt aus Metall und graviert und die Befestigung ist mit Draht gemacht. (Platziert natürlich so, dass sie den Photographen nicht stören).

Ich Armer; jetzt muss ich alle Plätze nochmal anfahren um neue Plaketten zu befestigen. Tausende von Kilometern durch die Wüste :roll:
TGerd

Beitrag von TGerd »

Für ein bißchen Geld und gute Worte könnten wir uns die Tausende von Kilometern ja teilen ...
Geteiltes Leid, halbes Leid! :D

Wüstengruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Gilt das auch für die Wüste? ( 8) )

(Denn: "In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts!") :)
TGerd

Beitrag von TGerd »

Pas d'personnes - pas d'problèmes.
(Moussa ag Amastane)

Schachs mafish - mafish mushkelat.
(Sidi Ali ben Aoun)

Wüstengruß
Nach Süden!