Schu achbar?,
gemein...aber ich sage es oft so: als Gott die Gehirne verteilt hat, waren viele Aegypter gerade beten...ups
Es war gestern spannend in (fast) allen Kanaelen gab es Diskussionen zum Thema Salafisten - nicht nur ueber sie, auch mit ihnen. Jedenfalls war zu erkennen, dass ein Grossteil der Aegypter nun aufheult - so ahenlich, wie wenn in D ploetzlich Rechtsradikale in die Laenderparlamente kommen. Wir haben hier doe grosse Chance, dass bei den kommenden Wahlgaengen die Menschen zumindest nicht die Salafisten waehlen. Was die MB angeht, so ist "der Zug abgefahren". Es ist nur noch die Frage, ob sie alleine regieren koennen, oder ob sie Buendnisse brauchen - und fuer welche sie sich dann eintscheiden!
Was wird nun passieren? Wenn ich mal meine Diskussionsergebnisse der letzten Tage hochrechne (die meisten ausstehenden Wahlbezirke sind laendliche), dann haben hier liberale Kraefte kaum eine Chance. Das, was die MB mal so vereinzelt von sich gegeben haben (wie Bikini-Verbot, Alkohol-Verbot...), wird momentan abgetan. "Das koennen sie nicht durchsetzen"!...Vertut euch nicht! Dann hoere ich immer wieder, dass die Aegypter wieder auf die Strasse gehen werden, wenn die Regierung "falsche" Entscheidungen trifft... Klingt fast so, wie in Stuttgart. Erst abstimmen und dann doch weiter demonstrieren. Irgendwie verstehe ich Demokratie anders! Wenn ich dann entgegne, dass sich das Aegyptische Volk ja laecherlich macht, wenn erst gewaehlt und dann staendig demonstriert wird...ach ja (hatten wir vergessen, klingt einlaeuchtend

!)
Dann entgegnet man mir, dass ja bei der naechsten Wahl voellig anders entschieden werden kann (in 4 Jahren!). Ok, sehe ich auch so, doch kann es in manchen Bereichen schwer sein, einmal neu eingerichteten Status Quo wieder abzuschaffen. Wenn in D mal wieder die Regierung wechselt, dann wird ja auch nicht direkt das Grundgesetzt neu beschrieben!
Also, ich stelle fest, dass bis auf die "Bildungselite" kein Mensch eine Vorstellung von Politik, Demokratie und Oekonomie hat (ok, hatte ich auch nicht wirklich erwartet

), aber vom Islam verstehen sie alle eine Menge, und deswegen ist das der Punkt womit man sie "kriegen kann". Meine Hinweise auf saudische Zustaende helfen dann auch nicht weiter. Religion ist das, an dem man sich festhalten kann, ist nicht diskutabel und veraenderbar (WANN KOMMT ENDLICH EINE AUFKLAERUNG???) - und gibt die Kraft, das taegliche Elend durchzustehen, denn es ist ja Gottes Wille! Im Jenseits werden wir alle "gerichtet"!
Ach ja: die MB wollen ja das "tuerkische Modell"

. Das wollten sie so lange, bis Erdogan die Saekularisierung erwaehnte. Nun wollen sie ein "besseres Modell, als das Tuerkische! Nun gut, da bin ich fast froh, dass das Militaer weiterhin sehr starken Einfluss behalten wird

!
Das war das Wort zum Wochenende! Ich begebe mich nun ans Zeitunglesen