Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

Die Anklage des in U-Haft befindlichen Bloggers, Alaa Abdel Fattah, ist ua um "Mord" erweitert worden :shock: .

http://bikyamasr.com/49884/egypts-alaa- ... sm-murder/

...und hier die Mitschrift zweier Befragungen:
Abdel Fattah’s father, lawyer Ahmed Seif Elislam, provided two documents to Youm7. The first is the transcript of Abdel Fattah’s initial questioning before military prosecutors on October 30, 2011. The second is Abdel Fattah’s subsequent questioning before the East Cairo Criminal Court on November 27, 2011.
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=349362
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wow, die sind ja schneller als ich gedacht hatte :shock: :
die Moslembrueder fangen schon an und sehen in ihren bisherigen Wahlerfolgen ein Anrecht das Uebergangsparlament zu bilden :shake:
Es ist schon komisch, dass nun die Salafisten die ganz Braven spielen und sich dagegen stellen.
Meanwhile, Salafi parties criticized the Muslim Brotherhood, saying the new government should comprise all trends, be they Islamist, liberal, left-wing or Christian.
... so versuchen sie mehr Stimmen bei den noch viele offenen Wahlen einzufangen!!!

Noch mal zusammenfassend: die Zahlen, die heute offiziell verkuendet werden sollen, zeigen die Wahlergebnisse der Direktmandate fuer das Unterhaus aus 9 Governoraten - von insgesamt 27. Kommende Woche werden erst einmal Stichwahlen in vielen Wahlbezirken stattfinden...und es geht noch immer nur um die Direktmandate. Die Ergebnisse fuer die Parteien sollen erst nach Abschluss aller Wahlgaenge bekanngegeben werden!

...und ausserdem: dem Praesidenten steht das Recht zu eine Regierung zu bilden, warum sollten nun die MB, die auch noch erhebliche Wahlbeeinflussung betrieben haben, eine Uebergangsregierung bilden sollen?????

...man kann es ja mal versuchen :lach:

Brotherhood demands first dibs at forming new government
http://www.almasryalyoum.com/en/node/528681
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Jedesmal wenn ich sowas lese bin ich froh, dass das Forum Dich als Ägypten " non profit - Korrespondentin" hat, die Sachen bringt welche man sonst nie mitbekäme.
Genauso wie Achim und einige jetzt nicht namentlich erwähnte.
Vielen Dank dafür !!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Heute werden die Berichte zurueckgewiesen, nach denen die Anklagepunkte gegen Alaa Abdel Fattah, den inhaftierten Blogger, um Mord und Terrorismus erweitert wurden. Wie so oft...abwarten!
Wie auch immer, seine Mutter hat nun ihren 18-taegigen Hungestreik aufgegeben, nachdem der Fall ihres Sohnes nicht vor einem Militaergericht entschieden werden soll.
...uebrigens ist die Mutter Uni-Professorin und der Vater Anwalt. Genau das sind die Arten von Familienhaeusern, deren Kinder zu Beginn der Revolution auf die Strasse gingen. Noch heute laeuft die "ungebildetet Masse" nur mit! (...und waehlt entsprechend...)

@ Schu achbar?,
gerne! ...wenn's nervt - sagen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Der erste Teil der Wahl ist vorbei und nun wird versucht wieder zur Tagesordnung zu kommen:
Die Bildung des neuen Kabinetts ist im Gange:
There are eight to 10 ministers resuming their posts from Prime Minister Essam Sharaf's cabinet, al-Ganzouri noted.

There is no civil minister for the Interior Ministry because the status quo doe not allow this to happen, el—Ganzouri said.
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=349457

Die "Ergenisse" der Wahl sorgen aber fuer mancherlei Diskussion. So streiten sich nun diverse "Fachleute", ob aufgrund der Unregelmaessigkeiten die Wahl annuliert werden muss oder ob sie anerkannt werden kann.
Gestern kam eine Meldung, dass 17 Wahlurnen mit ausgefuellten Stimmzetteln in einem der Kairoer Bezirke noch nach der Auszaehlung gefnden wurden. Heute nun die Meldung, dass 300 ausgefuellte Wahlzettel ausserhalb von Urnen gefunden wurde.
http://english.youm7.com/News.asp?NewsID=349456
...na, da bin ich mal gespannt, was noch so alles auftaucht in den naechsten Tagen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gerade fand ich eine Analyse der Moslem-Bruderschaft...

Analysis: Egypt's Brotherhood feels its time has come
http://www.thedailynewsegypt.com/egypt/ ... -come.html

...
The ideological parent of the Palestinian group Hamas, which is classified by Washington as a terrorist organization, the Brotherhood does not hide its enmity towards Israel.
Its leaders say they would not cancel the 1979 peace treaty with Israel, but have spoken about the possibility of putting it to a referendum. More likely would be preserving the deal while cancelling all forms of cooperation with Israel, diplomats say.
...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

So, bevor ich mich nun mal wieder meiner Arbeit widme, hier noch eine Einschaetzung der Wahl als Ganzes von einer unabhaengigen Wahlkommission:
Election monitoring coalition reports minor violations; says Egypt wins 'electoral battle'

http://www.thedailynewsegypt.com/egypt- ... e-dp1.html

Ich hoffe, bei den naechsten Wahlabschnitten wird aus den Fehlern gelernt. Aus dieser Sicht ist es gut, dass noch so viele Teil-Wahlen folgen! Bis zum Ende besteht eine Chance, dass alles zivilisiert und geordnet ablaeuft, inshallah!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...ein Nachtrag noch zu den MB: heute rudern sie wieder brav zurueck, nachdem sie gestern ja schon das Parlament bilden wollten:
“We’re totally committed to cooperation with all parties in the Democratic Coalition, and no contacts have been made with the political forces involved in the electoral process concerning the matter,”
http://www.almasryalyoum.com/en/node/529966

...allerdings laesst ein solcher SChnellschuss wie der von gestern tiiiiiief blicken :wink: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Auch Herr Kleber und Frau Gause kommen an der Realität des arabischen Frühlings nicht mehr vorbei:

Ab Minute siebzehn
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... ember-2011

Am besten ist die Sache mit der verpixelten Moderatorin und die willkommenen Gäste , die sich für die Natur und das ägyptische Gesundheitssystem interessieren. :-)

Aber das stimmt ja irgendwie
. Schon in pharaonischer Zeit hat man viele komplizierte Operationen durchgeführt.
Wirklich an alle Organen.
Na gut, man hat sie nach dem Rausreissen nicht mehr wieder eingebaut, aber das sind nur Details....
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der Oberauszähler hat offensichtlich die Schnauze voll:

Journalisten sollen Wahlergebnisse in Ägypten selber auszählen

62 Prozent der Stimmberechtigten haben an den Wahlen teilgenommen – so viele wie noch nie. Die Ergebnisse lassen aber immer noch auf sich warten. Der Präsident der Wahlkommission hat nun die Nase voll. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Schu achbar?,
gemein...aber ich sage es oft so: als Gott die Gehirne verteilt hat, waren viele Aegypter gerade beten...ups :oops:

Es war gestern spannend in (fast) allen Kanaelen gab es Diskussionen zum Thema Salafisten - nicht nur ueber sie, auch mit ihnen. Jedenfalls war zu erkennen, dass ein Grossteil der Aegypter nun aufheult - so ahenlich, wie wenn in D ploetzlich Rechtsradikale in die Laenderparlamente kommen. Wir haben hier doe grosse Chance, dass bei den kommenden Wahlgaengen die Menschen zumindest nicht die Salafisten waehlen. Was die MB angeht, so ist "der Zug abgefahren". Es ist nur noch die Frage, ob sie alleine regieren koennen, oder ob sie Buendnisse brauchen - und fuer welche sie sich dann eintscheiden!
Was wird nun passieren? Wenn ich mal meine Diskussionsergebnisse der letzten Tage hochrechne (die meisten ausstehenden Wahlbezirke sind laendliche), dann haben hier liberale Kraefte kaum eine Chance. Das, was die MB mal so vereinzelt von sich gegeben haben (wie Bikini-Verbot, Alkohol-Verbot...), wird momentan abgetan. "Das koennen sie nicht durchsetzen"!...Vertut euch nicht! Dann hoere ich immer wieder, dass die Aegypter wieder auf die Strasse gehen werden, wenn die Regierung "falsche" Entscheidungen trifft... Klingt fast so, wie in Stuttgart. Erst abstimmen und dann doch weiter demonstrieren. Irgendwie verstehe ich Demokratie anders! Wenn ich dann entgegne, dass sich das Aegyptische Volk ja laecherlich macht, wenn erst gewaehlt und dann staendig demonstriert wird...ach ja (hatten wir vergessen, klingt einlaeuchtend :shake: !)
Dann entgegnet man mir, dass ja bei der naechsten Wahl voellig anders entschieden werden kann (in 4 Jahren!). Ok, sehe ich auch so, doch kann es in manchen Bereichen schwer sein, einmal neu eingerichteten Status Quo wieder abzuschaffen. Wenn in D mal wieder die Regierung wechselt, dann wird ja auch nicht direkt das Grundgesetzt neu beschrieben!

Also, ich stelle fest, dass bis auf die "Bildungselite" kein Mensch eine Vorstellung von Politik, Demokratie und Oekonomie hat (ok, hatte ich auch nicht wirklich erwartet :wink: ), aber vom Islam verstehen sie alle eine Menge, und deswegen ist das der Punkt womit man sie "kriegen kann". Meine Hinweise auf saudische Zustaende helfen dann auch nicht weiter. Religion ist das, an dem man sich festhalten kann, ist nicht diskutabel und veraenderbar (WANN KOMMT ENDLICH EINE AUFKLAERUNG???) - und gibt die Kraft, das taegliche Elend durchzustehen, denn es ist ja Gottes Wille! Im Jenseits werden wir alle "gerichtet"!
Ach ja: die MB wollen ja das "tuerkische Modell" :lach: . Das wollten sie so lange, bis Erdogan die Saekularisierung erwaehnte. Nun wollen sie ein "besseres Modell, als das Tuerkische! Nun gut, da bin ich fast froh, dass das Militaer weiterhin sehr starken Einfluss behalten wird :bang: !

Das war das Wort zum Wochenende! Ich begebe mich nun ans Zeitunglesen :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Stefanie hat geschrieben:Wenn ich mal meine Diskussionsergebnisse der letzten Tage hochrechne (die meisten ausstehenden Wahlbezirke sind laendliche), dann haben hier liberale Kraefte kaum eine Chance.
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass in den einzelnen Wahlbezirken zeitlich versetzt gewählt wird? In Deutschland würde man so ein Procedere als höchst undemokratisch einstufen. Es werden hier an Wahltagen aus gutem Grund vor 18 Uhr keine Hochrechnungen veröffentlicht. Vorliegende Zwischenergebnisse oder Hochrechnungen würden ansonsten das Wahlverhalten derjenigen beeinflussen, die noch nicht abgestimmt haben. Genau das passiert nun in Ägypten.
Stefanie hat geschrieben:Also, ich stelle fest, dass bis auf die "Bildungselite" kein Mensch eine Vorstellung von Politik, Demokratie und Oekonomie hat
Ich vertrete auch für das südliche Afrika seit langem die Auffassung, dass Demokratie nicht funktionieren kann, wenn großen Teilen der Bevölkerung ein gewisses Maß an Bildung bzw. wirtschaftlichen Grundwissen fehlt. Man kann keine rationale Wahlentscheidung treffen, wenn man beispielsweise bestimmte wirtschaftliche Zusammenhänge nicht kennt. Das ist dann häufig der Nährboden für politische Rattenfänger, Scharlatane und Extremisten. Die Problematik trifft natürlich teilweise auch auf Deutschland zu. :evil:

Beste Grüße

Guido
Hajo

Beitrag von Hajo »

Die Problematik trifft natürlich teilweise auch auf Deutschland zu.

Na, na, na, "teilweise" ist aber wirklich übertrieben, wenn ich die Nachfrage nach der Abstimmung im Bundestag zum Rettungsschirm richtig verstanden habe, hatten die Angeordneten im Durchschnitt keine Ahnung für was sie stimmten, geschweige denn konnten sie sagen, wie hoch der Betrag des Geldtransfers war, den sie bewilligt hatten.

Aber eigentlich wollte ich @Stefanie auch meinen Dank aussprechen, dass sie die Aufgabe der Moderation / Erklärung / Berichterstattung übernommen hat. Ich finde es bewundernswürdig, wie sie den Spagat zwischen Realität und Wissen aushält. Ich muss zugeben, dass ich diese Kluft nicht mehr verstehen kann und Stefanies Beiträge lassen zumindest eine Ahnung aufkommen, wie sich die Realität gebärded.

Ziemlich verworren, mein Geschreibsel, aber so ist auch mein derzeitiges Verständnis über die Lage oder schlimmer: Ich hatte es schon öfter gesagt, dass dies so enden wird, will es aber nicht wahr haben wollen.

Mein Punkt, bei dem mein Verständnis aussetzte, liegt schon einige Jahre zurück: Als in der Türkei Frauen dafür demonstrierten, wieder Schleier an der Universität überstülpen zu dürfen. Danach habe ich es aufgesteckt, mit Vernunftsgründen zu argumentieren, oder zwischen gebildeten und ungebildeten zu unterscheiden.

Hajo
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

@Guido,
du fragst nach dem Grund, warum in den verschiedenen Wahlbezirken versetzt gewaehlt wird: die Frage habe ich mir auch oft gestellt! Als einziges Argument fuer die Teilung konnte ich finden, dass die Offiziellen sonst noch ueberlasteter waeren als so schon. Auf der anderen Seite: zB in D gibt es auch Landtagswahlen, in jedem Bundesland zu einem anderen Termin. Was momentan stattfindet, das sind die Wahlen zum Unterhaus, wo die Wahlbezirke ihre direkten Vertreter waehlt - zu vergleichen mit den Kommunalwahlen - irgendwie :oops: (das Wahlsystem ist so komplex und kompliziert, dass es nicht ganz zutrifft, aber...)
Wie auch immer: es gibt Gutes und Schlechtes in der 3-Teilung: nun sind die Aegypter ueber die Salafisten erschreckt - und werden hoffentlich gegensteuern! ...und Unentschlossenen ist jetzt eine Richtung vorgegeben :wink: .
Allerdings hat mich dennoch erstaunt, dass die kompletten Ergebnisse veroeffentlicht wurden (habe sie uebrigens noch nciht en detail gelesen). Es sollten eigentlich nur die Direktmandate der Arbeiter und Bauern veroeffentlicht werden...

Beim naechsten "Schub" am 14.12. ist auch Baharia dran - schliesslich gehoeren wir zu Giza. Da bin ich mal gespannt, ob die vielen Tourguides und Fahrer auch wirklich an ihre Einkuenfte durch Touristen denken, oder ob auch hier die Religion Vorrang haben wird...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gerade habe ich einen Artikel gefunden, der mir "aus der Seele" spricht:

What next for Egypt’s liberals after first round defeat
http://bikyamasr.com/50155/what-next-fo ... WordSocial

...
In the end, it is a scary idea that 60 percent of parliament could very well be those individuals pushing for an Islamic state, against women’s rights and civil liberties. But, there is still time to change. Two weeks in politics is immense. If the liberals can take charge of their message, and how they deliver it, they could have a strong showing in the next round of voting.
...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt