UN und USA sind besorgt... das waren sie bereits vor 2 Tagen!
Es ist allerdings problematisch offiziell mehr zu sagen: alles, was von ausserhalb Aegyptens kommt, wird wieder direkt Stimmen fuer die Islamisten bringen und somit die Lage im Nahen Osten unsicher machen. Ich denke, dass sie hoffen, dass das aegyptische Volk nochmals alleine die Situation geregelt bekommt. Was allerdings im Hintergrund (wie im Januar) abgeht, dass kann niemand sagen. Ich denke schon, dass reichlich Druck ausgeuebt wird - auch wenn ich persoenlich mir mehr wuenschte!
Im Moment spielt das ausgebrannte Institut eine grosse Rolle. Es wird als Propagande genutzt, die die Aegypter gegen die Demonstranten aufbringen soll. Es ist zwar noch nicht geklaert, wie das Feuer genau ausgebrochen ist, allerdings ist die Armee in jedem Fall nicht unschuldig, wenn sie vom Dach des Hauses Steine auf die Demonstranten wirft...
Das "irre" an der Situation ist, dass nun sogar Leute, die weder lesen noch schreiben koennen. nie selber ein Buch in den Haenden hatten, sich nicht fuer die Geschichte Aegyptens interessieren (und vielleicht noch Anhaenger der Salafisten sind, von denen einige am liebsten die Pyramiden verhaengen wollen)...aufschreien, dass solche Werte nun zerstoert wurden.
Leute, die Steine pharaonischer Tempel nehmen und damit eigene Haeuser bauen...
Wie auch immer: im folgenden Artikel ist ein Satz besonders bemerkenswert:
..."When the government wants to protect something, they do,"
...und das ist bei dem Institut (und frueher mit der Amerikanischen Universitaet und Kirchen...) nicht passiert!!!
http://news.yahoo.com/thousands-rare-do ... 12805.html
...und wenn ich dann lese, dass angeblich Demonstranten die Feuerwehr nicht durchgelassen haetten
...und mal abgesehen von den unermesslichen Werten, die verloren gegangen sind: zaehlt "Papier" mehr als Menschenleben???