Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

Guido,
UN und USA sind besorgt... das waren sie bereits vor 2 Tagen!
Es ist allerdings problematisch offiziell mehr zu sagen: alles, was von ausserhalb Aegyptens kommt, wird wieder direkt Stimmen fuer die Islamisten bringen und somit die Lage im Nahen Osten unsicher machen. Ich denke, dass sie hoffen, dass das aegyptische Volk nochmals alleine die Situation geregelt bekommt. Was allerdings im Hintergrund (wie im Januar) abgeht, dass kann niemand sagen. Ich denke schon, dass reichlich Druck ausgeuebt wird - auch wenn ich persoenlich mir mehr wuenschte!

Im Moment spielt das ausgebrannte Institut eine grosse Rolle. Es wird als Propagande genutzt, die die Aegypter gegen die Demonstranten aufbringen soll. Es ist zwar noch nicht geklaert, wie das Feuer genau ausgebrochen ist, allerdings ist die Armee in jedem Fall nicht unschuldig, wenn sie vom Dach des Hauses Steine auf die Demonstranten wirft...
Das "irre" an der Situation ist, dass nun sogar Leute, die weder lesen noch schreiben koennen. nie selber ein Buch in den Haenden hatten, sich nicht fuer die Geschichte Aegyptens interessieren (und vielleicht noch Anhaenger der Salafisten sind, von denen einige am liebsten die Pyramiden verhaengen wollen)...aufschreien, dass solche Werte nun zerstoert wurden.
Leute, die Steine pharaonischer Tempel nehmen und damit eigene Haeuser bauen...
Wie auch immer: im folgenden Artikel ist ein Satz besonders bemerkenswert:
"When the government wants to protect something, they do,"
...
...und das ist bei dem Institut (und frueher mit der Amerikanischen Universitaet und Kirchen...) nicht passiert!!!

http://news.yahoo.com/thousands-rare-do ... 12805.html

...und wenn ich dann lese, dass angeblich Demonstranten die Feuerwehr nicht durchgelassen haetten :bang: . Im Januar sind sie mit ihren Autos ueber die Menschen gerollt...und die Demonstranten organisieren selber Transporte von Verletzten - sie haetten sicher auch die Feuerwehr durchgelassen (zumal die Station raeumlich fast in Spuck-Naehe ist, vielleicht maximal 500m entfernt!)

...und mal abgesehen von den unermesslichen Werten, die verloren gegangen sind: zaehlt "Papier" mehr als Menschenleben???
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

The way in which the military and police responded to protesters over the past few days was uniquely cruel. Zyad Elelaimy, the youngest of the newly elected members of the People's Council, Egypt's lower house of Parliament, was beaten on Friday by a police officer who told him sarcastically, "Let the People's Council help you now".
The scenes witnessed by those who were in front of the Ministry or at Tahrir Square over the past few days and videos circulating through social media tell a completely different story than the one that Ganzouri, SCAF and the state media continue to spew.
On Sunday morning, the Egyptian population woke up to state media reports that the Institute of Egypt, a historical research centre housing rare documents in Tahrir Square, had been burned down by protesters, who were referred to as "thugs".
In stark contrast, those who were at the building could attest for the police standing atop the building throwing Molotov bombs and "fire balls" at the protesters below, while their colleagues sprayed water at protesters out of the building's windows. When protesters responded with Molotov bombs of their own, the building caught fire. Some protesters rushed into the building in an effort to save what they could of the books, while the police took the hoses that they had aimed at protesters minutes earlier and deserted the scene without an attempt of putting out the fire.
Egypt: The military's revenge
http://www.aljazeera.com/indepth/opinio ... 32676.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ein sehr bewegender Bericht der vom der Armee verpruegelten Journalistin Mona Eltahawy, die ebenso sexuell angegriffen wurde und deren Hand gebrochen wurde, sowie die Rede der Preistraegerin des 1. Internationalen Willy-Brandt-Preises, Laila Soliman. Lesenswert!!!

http://blogs.taz.de/arabesken/2011/12/2 ... ktivistin/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

All die Bilder und Berichte der letzten Tage haben nicht das ausgeloest, was vor allem das Bild mit der entkleideten jungen Frau ("the girl with the blue bra") geschafft hat: die Menschen fangen an zu denken!!!
Auch wenn das im "Westen" gern vergessen wird, Frauen stehen in arabischen Laendern unter einem besonderen Schutz. Mit den Prueglen gegen diverse Frauen haben die Militaers nun endlich ihr wahres Gesicht gezeigt - sie sind voellig skrupellos!
Jetzt gehen sogar die Frauen auf die Strasse :wink: .
So sehr, wie mich die gesamte Situation momentan belastet< das gibt mir wieder etwas Hoffnung!!!

Egypt women march against military violence against them
http://bikyamasr.com/51240/egypt-women- ... WordSocial

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... e=1&ref=nf
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gewalt in Kairo: "Die Soldaten waren wie die Tiere"

Auch ihre schwarze Abaya hat sie nicht geschützt. Das Video mit den Szenen, in denen eine junge Frau minutenlang von einem Dutzend Soldaten geschlagen und getreten wird, hat in und außerhalb Ägyptens für Entsetzen gesorgt. Seit die Gewalt vor fünf Tagen im Zentrum von Kairo wieder aufgeflammt ist, sind sehr wenige Frauen unter den Demonstranten. Das ist immer ein Indikator dafür, wie gefährlich die Auseinandersetzungen eingestuft werden. mehr...

Mir scheint das Militär hat eine Büchse geöffnet, die sich so schnell nicht wieder verschliessen lässt.
Wie soll sich das Militär nun aus der "Affäre" ziehen? Auch wenn sich alles wieder beruhigen wird, woran ich derzeit, zumindestens kurzfristig, nicht glaube. Jedes Mal, wenn eines dieser Militärgesichter in der Presse auftaucht, wird man sich an sie, der am Boden liegenden Frau, die nicht endenden Prügel und die anderen Gewalttaten erinnern. M.E. kehrt erst wieder Ruhe ein, wenn der gesamte militärische Führungsstab ausgetauscht wird. Aber das wird wohl Wunschtraumdenken bleiben.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

On Saturday, gangs of soldiers raided flats and hotels overlooking Tahrir Square in order to confiscate and destroy the cameras filming the brutality below. It threw Al Jazeera’s equipment off a balcony.
In another universe this might constitute damning evidence but here, capturing the truth of something means holding truth hostage, making it disappear.
There is a terrible absurdity in all this, not least of which is that as the atrocities get worse and the excuses more preposterous, public support for SCAF remains unchanged — there has been no significant public outcry over the latest scenes (outside of Tahrir Square and independent media), no mass rallying behind the call for an end to military rule.
Tahrir in a little box, the others, with their resentment and anxiety and yearning for stability in another.
It has succeeded in dehumanizing protesters, making them unworthy of respect even in death while its soldiers are exculpated from the most inhuman of acts, again and again. Untouchable. Not all walls are visible.
Das ist wirklich das Erschreckende, denn so nehme ich es auch wahr: der Militaerrat und der ganze Apparat schafft es , die Massen auf ihre Seite zu bekommen! Der Wusch nach Ruhe ueberwiegt! Immer mehr Leute sagen sogar, dass es "uns" unter Mubarak besser gegangen sei... :bang:

Walls go up
http://www.almasryalyoum.com/en/node/560721
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Militär entschuldigt sich bei Demonstrantinnen

Die Fotos hatten für Empörung gesorgt: Soldaten prügelten auf eine verschleierte Frau ein und entkleideten sie teilweise. Der Militärrat Ägyptens kündigte nun hartes Vorgehen gegen die Verantwortlichen an. mehr...

Wer ist jetzt eigentlich der Verantwortliche? Das Militär? Braucht man einen Sündenbock?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Tja, Alexander,
das ist die Frage!!!
Ich finde es schon ziemlich merkwuerdig, dass der Rat sich fuer das brutale Verhalten gegenueber Frauen "entschuldigt", aber all das verschweigt, was sie sonst noch so mindestens nicht unterbunden haben. ...Und darin sehe ich genau die Schuld: es ist egal, wer wann was angefangen hat, dass das Militaer nicht halbwegs zivil eingeschritten ist und sofort Uebergriffe unterbunden hat, der neue PM sogar noch sagt, dass das ja alles nicht so sei...und nun haelt Hillary eine Rede zu den Rechten der Frauen...und sie "entschuldigen" sich, das ist das Problem!
Ist damit alles erledigt? Was war mit den ganzen Uebergriffen im Oktober und Ende November? Auf Frauen, Maenner, Kinder aller Religionen??? Die Armee bekaempft die eigenen Leute, und da reicht eine "Entschuldigung"???
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ja ja, die MB,
sie halten sich mal wieder schoen zurueck. Dass ihnen nun von politisch Aktiven Zusammenarbeit mit dem Militaerrat unterstellt wird, kann ich nachvollziehen:

Egypt’s Brotherhood solidifies military alliance, angering activists
http://bikyamasr.com/51351/egypts-broth ... WordSocial
...“the Islamists want to get in power and have been using the military to do so, telling people that the protesters are the ones causing the problems, even though it is the military who keeps attacking people, not protesters
It is almost funny, but too dangerous, to think that it was because we died and fought for Egypt this year that they even have a chance in politics and now they fail to support the very change that got them there.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Stefanie,
Stefanie hat geschrieben:"Frauenpower"
Ist das die Frauenpower, von der du sprichst ? :-)

Bild

Was aus dem Ägyptischem Institut an Dokumenten noch übrig blieb

Bild

Nicht alles wurde zerstört

Bild

Aim and shoot?

Bild

Der Beweis:

Bild

Der Hitlervergleich:

Bild

Was geschieht mit diesem Opfer? Gefoltert? Vergewaltigt?

Bild

:arrow: hier noch mehr "aussagekräftige" Bilder.

Wann hat der Wahnsinn endlich ein Ende?

Grüsse
Alexander

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Es ist in der Tat Wahnsinn. Wenn ich die Bilder sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ich kenne Ägypten nicht wirklich und habe auch keine direkten Kontakte um mir ein Bild der tatsächlichen Stimmung zu machen, kann mir also nur auszumalen was in den Köpfen vorgeht.
Was dort gerade passiert kommt mir wie ein zynisches Spiel auf dem Rücken derer vor, die diese Revolution durch die Proteste und unglaublichen Mut den Sturz des Pharao ausgelöst haben. Die Islamisten – und je weiter sie am rechten Rand stehen desto mehr gilt das – brauchen sich gar nicht mit dem Militär zu „verbünden“. Ihre Ernte ist der Hass den das Militär jetzt jeden Tag mit seinem Wüten säht. Sie brauchen nur zu warten, den Rest „macht“ das Militär. Wie ich oben schon mal gemutmaßt habe wird das Militär nicht freiwillig „gehen“, denn sie habe zu viel zu verlieren. Mit jedem Tag an dem sie weiter so wüten müssen sie ihre Position umso hartnäckiger verteidigen um nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden. Man stelle sich vor was passiert, wenn jetzt die Salafisten – am besten mit Hilfe aus dem Ausland und Waffen aus Libyen – verkünden, dass es jetzt an der Zeit ist das ganze nicht mit Demonstrationen, sondern mit "heiliger Gewalt" zu lösen.

Grüße
Wolfgang
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Jetzt rechtfertigt dieser unsaegliche Kato, der schon den Spruch mit Hitler gebracht hat, die Gewalt and der jungen Frau damit, dass sie das Militaer durch ein Megaphon beleidigt habe :shake: .
...uebrigesn ist das der Mensch, der fuer Moralfragen in der Armee zustaendig ist :bang: :bang: :bang:
http://bikyamasr.com/51486/egypt-milita ... WordSocial

Wolfgang,
mir streuben sich schon laengst nicht nur die Nackenhaare! Viele Menschen nehmen dank der guten Militaer-Propaganda noch immer Tantawi und Co in Schutz!!! Allerdings: in einem Land, wo Schlaege sogar an den Schulen normal sind, wo Eltern ihre Kinder am liebsten auf den Kopf und den Ruecken bzw die Brust hauen und Tiere wie Steine behandelt werden...was will ich da erwarten! Diese Art der Gewalt ist voellig normal und es regt sich kaum jemand darueber auf - auch wenn es wirklich nicht mit dem Glauben und dem oft zitierten Quran vereinbar ist! Es macht mich schon extrem wuetend, dass sie erst erschrecken, als eine junge Frau (wahrscheinlich noch nicht verheiratet) oeffentlich entbloesst wird - der Rest ist ja nicht der Rede wert. Es ist schon bigott!!!
Ja, die Islamisten profitieren davon! Sie halten sich raus, beteiligen sich auch nicht an der heutigen (hoffentlich) grossen Demonstration - so koennen all die, die des Demonstrierens ueberdruessig sind, sie mit gutem Gewissen waehlen!!! Die Masse sieht nicht, dass ua. die junge Frau die Pruegel fuer sie alle eingesteckt hat...sie war ja selber Schuld!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Es macht mich schon extrem wuetend, dass sie erst erschrecken, als eine junge Frau (wahrscheinlich noch nicht verheiratet) oeffentlich entbloesst wird - der Rest ist ja nicht der Rede wert. Es ist schon bigott!!!
Das hatte ich gedacht, mich aber nicht getraut zu schreiben.

Würde das alles den Salafisten nicht so in die Hand spielen, hätte schon einer die Bestrafung der Frau wegen dieser Schamlosigkeit verlangt. Kommt bestimmt noch..
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Warum der Islam und die Interpretation des Koran reformiert werden muss und warum Salafisten und MB als Gewinner aus den Wahlen hervorgehen.

Das Gesicht des aufgeklärten Islam

Der Ägypter Gamal al-Banna setzt dogmatischen Schriftgelehrten eine zeitgemässe Interpretation des Korans entgegen und hofft auf eine Reformation des Islams. mehr...

Grüsse
Alexander

Gesperrt