Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

Ich muss mich mal ein paar Tage aus dem Aegypten-Fred zurueckziehen...ich muss mich erst einmal wieder "sammeln".
Passt aber ganz gut, da eh Weihnachten bei euch ist!
Geniesst also die Feiertage im Kreise der Lieben...bis nach dem Fest :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben: Was geschieht mit diesem Opfer? Gefoltert? Vergewaltigt?
Bild
Die Frage, was mit dem Opfer wohl geschehen würde, kann ich jetzt selbst beantworten.

Sie haben sie geschlagen, an den Haaren gezogen und ihr gesagt, "Tantawy is our master"

Danach "gravierten" sie ihr das "T" in den Schädel
t.jpg
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Walter

Wahlsieg wohl eindeutig

Beitrag von Walter »

Obs uns hier passt oder auch nicht, das Volk hat entschieden.
aus: http://www.orf.at/#/stories/2096472/
Die islamistischen Parteien in Ägypten liegen auch in der zweiten Runde der Parlamentswahl weit vorne. Wie die Wahlkommission gestern in Kairo bekanntgab, baute die von der Muslimbruderschaft dominierte Partei der Freiheit und Gerechtigkeit bei der Wahl der Direktkandidaten ihren Vorsprung weiter aus, gefolgt von den radikaleren Salafisten („Partei des Lichts“).
PeterC

Beitrag von PeterC »

Alexander hat geschrieben:Die Frage, was mit dem Opfer wohl geschehen würde, kann ich jetzt selbst beantworten.Sie haben sie geschlagen, an den Haaren gezogen und ihr gesagt, "Tantawy is our master"Danach "gravierten" sie ihr das "T" in den Schädel
Bei den Bildern baut sich bei mir Hass auf, genau wie bei den Fernsehbildern vom Tahirplatz, als Polizeifahrzeuge in die Menge fahren und Menschen mitschleifen oder töten.
Diese Täter werden wahrscheinlich nie zur Rechenschaft gezogen und fühlen sich noch im Recht.
Erinnert fatal an die Nazizeit in Deutschland, als gemischt jüdisch-arischen Paaren die Haare abgeschnitten wurden nur weil sie sich verliebt hatten.

Leider kann man Toleranz, Respekt vor dem Leben und der körperlichen Unversehrheit anderer nicht per Dekret wie in einer Dikatatur einführen. :bang:
Fanatiker wird es wahrscheinlich immer geben, der Umgang mit ihnen bleibt eine Herausforderung.

Im Känguru-Manifest heißt es bei falsch zugewiesenen Zitaten:
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ Roland Koch

Bei diesen Bildern bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Birgitt
Moderator
Ägypten verbietet Jungfräulichkeitstests bei Gefangenen

Beitrag von Birgitt »

A Cairo court has ordered forced virginity tests on female detainees in military prisons to be stopped. The court made the decision after a case was brought by protester Samira Ibrahim. She accused the Egyptian army of forcing her to undergo a virginity test after she was arrested during a protest in Tahrir Square in March. Human rights organisations say the Egyptian military has used the practice widely as a punishment.
Egypt court stops virginity tests in military prisons
27.12.2011 - BBC

Ein ägyptisches Gericht hat der Armee verboten, bei festgenommenen Frauen weiterhin Tests zu deren Jungfräulichkeit vorzunehmen. Mit der Entscheidung gab das Verwaltungsgericht in Kairo der 25-jährigen Samira Ibrahim Recht, die nach der Teilnahme an einer Demonstration im März zu diesem Test gezwungen worden war.
Applaus in Ägypten - Kairo verbietet Jungfrauentests
27.12.2011 - n-tv

Das wurde auch Zeit!
Solche Mittelaltermethoden sind ein Unding!
Wenigstens eine positive Nachricht derzeit aus Kairo ...

Gruß :evil:
Birgitt
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Ich schreib das mal hier rein. Könnte es sein, dass die erhöhte Sonneneinstrahlung rund um den Sinai bei gewissen Männern zu Hirnschäden führt? Beim Nachbarn Israel whren sich jetzt moderne Leute gegen Hinterwäldler. Preisfrage, gab es zu Abrahams Zeiten schon Burkas?

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/nah ... y/28437809

Entweder finden die Extremisten beider Glaubensrichtungen zueinander und schliessen auf dem Buckel der Frauen einen eigenen Frieden oder die Solidarität der Frauen gewinnt (so hoffe ich) die Oberhand gegenüber den Idioten auf beiden Seiten...
Birgitt
Moderator
Ägypten - Durchsuchungen in Kairo - Protest in Berlin

Beitrag von Birgitt »

Die ägyptischen Behörden haben die Büros von 17 Nichtregierungsorganisationen und ausländischen Institutionen in Kairo durchsucht, darunter auch das der Konrad-Adenauer-Stiftung. Auch zwei Einrichtungen der Vereinigten Staaten sind offenbar betroffen ... Das Auswärtige Amt in Berlin zeigte sich über die Durchsuchung der Räumlichkeiten der Konrad-Adenauer-Stiftung "sehr besorgt" und verlangte "eine umgehende Aufklärung dieses Vorgangs" ... Zudem sei der ägyptische Botschafter für diesen Freitag ins Auswärtige Amt einbestellt worden.
Razzien auch bei Konrad-Adenauer-Stiftung
29.12.2011 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nur so zur Erinnerung, da man von Mubarak nichts mehr gehört hat. Ich hatte schon die Vermutung, dass man beabsichtigt, das Verfahren einschlafen zu lassen :twisted:
Ob es Mubarak immer noch so schlecht geht, dass er sich im Totenbett in den Gerichtssaal fahren lassen muss? :roll:

Mubarak-Prozess wird fortgesetzt

Nach dreimonatiger Pause wird der Prozess gegen den gestürzten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak fortgesetzt. Ihm und seinen Söhnen werden Korruption und tödliche Angriffe auf Demonstranten vorgeworfen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
...und direkt wieder vertagt worden :twisted: (da ich nicht so auf dem Laufenden bin, weiss ich im Moment nicht, wann es weitergehen soll... :oops: )
Sicher ist aber, dass unterbrochen wurde - und du somit ganz recht hast mit deiner Vermutung der Verschleppung!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...hier noch ein Nachtrag zum Thema "Mubarak":
Al Jazeera's Jamal Elshayyal says the team defending Mubarak, his son and the former interior minister, has asked that the case also include evidence of the recent violence in Tahrir Square. They say the fact that people have also been killed while the ex-president is behind bars is proof that Mubarak cannot be blamed for the killings during the revolution.
Tja, so kann man die Wahrheiten verdrehen :kotz: .

Uebrigens soll der Prozess am 2. Januar fortgesetzt werden...Wahrscheinlich wird wieder nach kurzer Anhoerung vertagt! Sie scheinen auf den natuerlichen Tod zu warten :twisted:
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... erschoben-
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Political powers, activists call for New Year's prayers in Tahrir Square

Political powers and activists are calling for a candlelight vigil to be held on New Year’s Eve in Tahrir Square, to honor the martyrs who lost their lives throughout the year in Egypt’s fight for democracy.

“It is every Egyptian’s right, even those marginalized [by society], street children and those who can’t afford it to welcome the new year with a heart full of hope after all the pain of the past year,” said activist Gameela Ismail of what activists have dubbed a night of “Prayers for a free and happy Egypt in 2012.”

“Let us all look forward with great optimism for a free and happy Egypt in 2012,” she added.

und

On its part, the Muslim Brotherhood (MB) said that it will send “a high-profile delegation” led by Deputy Supreme Guide Mahmoud Ezzat to convey their wishes and greetings to the Christians for Christmas and the New Year. mehr...

Während überall in der Welt die Silvesterraketen gezündet werden, gedenkt man am Tahrir Platz den Opfern der Revolution. MB scheint bemüht zu sein, die Nähe der Christen zu suchen. Für den Jahreswechsel ist man immer geneigt, sich gute Vorsätze für das neue Jahr auf die Fahne zu schreiben. Hoffentlich gibt es derer viele die auch in die Tat umgesetzt werden.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und hier noch ein Versuch der Entspannung?

Muslim ask the military to protect copts during Christmas

The Egyptian Muslim Brothers(who won the first electoral rounds of the post-Mubarak's era) ask the military to protect Copt churches during Christmas festivities and offer to organize patrolling groups of Muslim Brotherhood members in order to help protecting Christians. This can be read on the English version of the Muslim Brotherhood website (http://www.ikhwanweb.com). Copts celebrate their Christmas on January 7th (most Copts are Orthodox). mehr...

Es wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Noch bin ich mir nicht sicher, ob das nur Taktik ist oder ob sich MB wirklich um eine Verbesserung der Beziehungen mit den Christen bemüht.

Grüsse
Alexander

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ich halte das für echt, auch wenn es natürlich zusätzlich ein gutes Bild nach aussen abgibt.
Es gibt auch in einem , vielleicht mal kommenden , Kalifat keinen berechtigten Grund religiösen Minderheiten die Hütte anzuzünden.
Vielmehr sind die Untergebenen im Schutzbereich der herrschenden Muslime sicher, solange sie sich nicht auflehnen.

Die Saudis sind da etwas unentspannter :
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -fest.html

Übrigens schon aufgefallen, dass die so sehr gut integrierten muslimischen Verbände hier weder Frohe Weihnachten noch Frohes neues Jahr wünschen ?
Siehe zB. islam.de
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Alle Macht den Pharaonen
Man stelle sich mal vor, Aegypten besinnt sich auf die Geschichte, Herkunft, Ruinen und Altertümer, macht eine religiös neutrale Staatsform mit Platz für ein Nebeneinander aller Gläubigen und Ungläubigen zum Wohle und Nutzen des Landes und seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Die Regierung sagt "Leben und Leben lassen", macht Druck auf die Fanatiker aller Seiten und bindet die grosse Mehrzahl der Gemässigten in einem aktiven Religionsrat mit ein. Feiertage werden gegenseitig respektiert und miteinander erlebt.
Ergebnis:
Einige Kilometer weiter östlich beissen oelschwitzende Sandfritzen in die Tischkante
Tourismus blüht wieder auf und zwar in ganz Aegypten, von Alexandria bis Assuan, von der weissen Wüste bis zum roten Meer.
Universität in Kairo wird zum Sprachrohr der wahren Islam-Kenner
Auslandinvestitionen nehmen nach einigen Besinnungsmonaten oder -Jahren wieder massiv zu.

PS: Ich habe heute sowohl von Muslimen wie von Russisch-Orthodoxen Glückwünsche zum neuen Jahr erhalten, allerdings könnten das verwestlichte "Ungläubige Staatskalenderbenutzer" gewesen sein.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Es ist absolut nichts Ungewoehnliches, dass zu Weihnachten Kopten mit Moslems feiern. Schon inder vergangenen Jahren wurden Moslems mit Rang und Namen zu den Messen eingeladen - und meist sind sie dem Ruf auch gefolgt. Es geht auch in der anderen Richtung: im Ramadan wurden koptische Wuerdentraeger zum Fastenbrechen eingeladen - und haben auch daran teilgenommen... Und das hat nun nichts mit der "Revolution" zu tun!
Entgegen der vielen Meldungen der nicht-aegyptischen Presse (die ich ja immer wieder anprangere) gibt es in der Regel ein absolut friedliches und tolerantes Miteinander. Gerade die Vertreter der Al Azhar sind sehr liberal - und der Papst Shenouda hat sich immer gut mit der Regierung verstaendigt...
Wenn nun die MB zum SChutz der Kopten an deren Weihnachten aufrufen und sich gar beteiligen wollen, so ist das in jedem Fall aus Ueberzeugung, wenn es eben auch gut in die Wahlzeit passt! Wenn wir uns an das Attentat in Alex im letzten Jahr erinnern, so war das Entsetzen ueber die Toten auch nicht gespielt (und noch heute wird vermutet, dass Regierungskreise fuer den Anschlag verantwortlich waren...Gegeneinander Aufhetzen ist fuer ein totalitaeres Regime besser als friedliches Miteinander - gezeigt auch im Dez in Kairo und im Oktober vor dem TV-Gebaeude!)

Dass es immer wieder Sheichs gibt, die verbreiten, dass es Haram sei, Christen ein frohes Weihnachtsfest zu wuenschen, das ist uebel. aber leider werden wir immer wieder damit konfronriert. Als wir vor Jahren den ersten Weihnachtsbaum im Haus errichtet hatten, musste ich auch erst einmal erklaeren, dass das zum traditionellen Teil des Festes gehoert und durchaus auch in einem muslimischen Haushalt stattfinden kann (ebenso wie das Faerben und Verstecken von Ostereiern!).
Ebenso wird weiterhin von Schwachkoepfen verbreitet, dass man Verbotenes tut, wenn man Geburtstag feiert oder jemandem dazu gratuliert. In den unteren Bildungsschichten werden solche Ammenmaerchen tatsaechlich gegelaubt, auch wenn der Ursprung des Geburtstags heidnisch ist! Es darf lediglich der Geburtstag des Propheten gefeiert werden :shock:
All das sind aber Randerscheinungen und finden nur bei den unteren Bildungschichten manchmal Gehoer. Alles in allem war Aegypten schon lange tolerant - wie gesagt: in D sind auch nicht alle Nazis!
Was allerdings auffaellt, dass in den letzten Jahren zunehmend auch Silvester gefeiert wird, was noch vor 10 Jahren nicht so war - lediglich mal fuer die Touristen (auch in Kairo). Der islamische und der gregorianische Kalender laufen beide nebeneinander her. Allerding ist nur das islamische Neujahr ein Feiertag! Da aber ueberall im Geschaeftswesen nach dem greg. Kalender gerechnet wird, ist er der eigentlich wichtige!

Uebrigens: Zweifler verweise ich immer gerne auf Arafat, der Weihnachten fast immer (ausser er stand unter Hausarrest) Weihachten den Gottesdienst besuchte...(nicht nur, weil er mit einer Schwedin verheiratet war :wink: )

...und noch etwas: im Arabischen ist es ganz einfach mit den Glueckwuenschen - es heisst immer "kollo sana wa anta tayeb", fuer Geburtstag, zum grossen und zum kleine Fest, zum Geb. vom Propheten und zu Neujahr (welchem auch immer!)...und eigentlich schadet es nicht, wenn man es einmal zu viel wuenscht!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt