Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Stefanie »

Birgitt,
hier ist alles ruhig. Die Auseinandersetzungen beschraenken sich auf Kairo, Alex, Suez, Port Said und Ismailia. Hier haben die Menschen andere Sorgen als auf der Strasse zu demonstrieren und sich gegenseitig der Unfaehigkeit zu bezichtigen. Hier muessen sie ihr Leben selber in die Hand nehmen und den taeglichen Kampf ums Ueberleben kaempfen!
Und zur Stimmung kann ich nur sagen: es sind zwar nicht alle mit der Regierung einverstanden, doch den meisten Unmut zieht momentan die sogenannte Opposition auf sich - neben den "Krawallmachern", die vor allem in Kairo die Strassen unsicher machen.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Walter

Massenvergewaltigung auch in Ägypten?

Beitrag von Walter »

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... wild.story
Ägyptens Frauen als Freiwild
Jedes Mal, wenn in Kairo auf dem Tahrir-Platz protestiert wird, kommt es auch zu Massenvergewaltigungen von Frauen. Die Polizei schaut weg. Von Martin Gehlen, Kairo.
Ist das eine kulturelle Eigenheit oder zeigt es das Ausmaß einer "Durchkriminalisierung"?
Turi

Beitrag von Turi »

Ich habe langsam das Gefühl, dass viele Demokratie mit Anarchie verwechseln.

Mir hat mal ein Kollege gesagt, die Araber brauchen eine strenge Hand, die kennen kein "nein".
Habe selbst des öfteren erlebt, dass ein nein nur mit, je nachdem, mehr oder weniger Gewalt durchsetzbar ist.

Vielleicht ist es auch grundsätzlich ein Fehler die Demokratiebewegung in den arabischen Ländern versuchen zu unterstützen, einfach weil der Grossteil nicht damit umgehen kann.
Ägypten hat ja jetzt eine demokratisch gewählte Regierung und wie sagt man bei uns, jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient, bzw. demokratisch gewählt hat.
Schwierig zu sagen was da richtig wäre.
Die Zukunft sieht düster aus.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Turi,
Vielleicht ist es auch grundsätzlich ein Fehler die Demokratiebewegung in den arabischen Ländern versuchen zu unterstützen,
Das ist nicht der Fehler. Unser Fehler besteht darin, die arabischen Revolutionen als aus der Sehnsucht nach Demokratie entstandene Bewegung zu sehen. Für mich ist sonnenklar, dass das was hierzulande als Unterstüzuung der Demokratie subsummiert wird, diesbezüglich i.A. keinen postitiven Effekt hat.

Die wirtschaftlichen und die Arbeitsplatz-Probleme werden mit Demokratie nicht gelöst. Wir träumen nur davon.

Wir sollten uns folgende Fakten immer in Sichtweite vor Augen halten:
Die Bevölkerung von Yemen z.B. nahm in 20 Jahren um genau 100% zu. Das heißt, dass die Hälfte der Bevölkerung unter 20 Jahren ist und keine wirtschaftliche Perspektive hat.
Tunesien: Zunahme von 8,1 Mio (1990) auf 10,5 Mio (2010)
Ägypten: Zunahme von 56,4 Mio (1989) auf 83 Mio (2009).

Die zusätzlichen Menschen wollen Arbeit und EInkommen. Und nachdem dies nicht passiert, gibts Frust.

Gruß
Walter
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Walter

Arbeit wächst nicht auf den Bäumen!
Das Arbeitspotential in den genannten Ländern besteht in erster Linie im Tourismus und genau den macht man mit dem Affentheater kaputt, wäre auch möglich in grossem Stil Tomaten usw. anzubauen siehe Israel.
Der Export wäre auch interessant, nur dazu braucht es verlässliche Handelspartner und die sind anscheinend in den Ländern nicht zu finden.
Marokko ist auf bestem Weg ein Vorzeigeland zu werden, hoffe es hält an.
Gerade Ägypten ist ein typisches Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Und wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist das grösste Problem der religiöse Fundamentalismus und Fanatismus.
Aber anscheinend ist die Mehrheit dafür, siehe die vergangenen Wahlen und wenn es die Mehrheit ist und demokratisch der Präsident mit seiner Sippschaft gewählt wurde, dann ist das doch iO. mit allen Konsequenzen die daraus erwachsen und zwar für alle.
Wenn bei uns über irgend etwas abgestimmt wird, zB. der EU Beitritt und die Abstimmung dann Bach ab geht, auch wenn zB. 49.9% dafür wären, dann ist die demokratisch abgelehnt wie, siehe oben, mit allen Konsequenzen.
Da darf jeder dafür oder dagegen demonstrieren, ist die Abstimmung einmal gelaufen wird aber das Resultat anerkannt und man zündet nicht irgend welche Polizeiposten an und vergewaltigt dann ganz nebenbei noch ein paar Frauen.
Das ist Anarchie und Mursi hat recht dagegen angemessen vorzugehen, oder nicht?
Man muss versuchen die Wähler umzustimmen und dann bei der nächsten Wahl zu trumpfen.
So wie es jetzt läuft, läuft es sicher falsch.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Birgitt
Moderator
Ägypten - Wie geht es weiter ?

Beitrag von Birgitt »

Es herrscht politische Ratlosigkeit in Ägypten. Sowohl Präsident Muhammed Mursi und seine Muslimbrüder, als auch die liberale Opposition haben derzeit kein Konzept, wie sie das Land am Nil aus der Krise führen können.
Planlos in die Zukunft
28.01.2013 - Qantara - Eine Analyse von Karim El-Gawhary
Die Mittelschicht bildet den Kern der pro-demokratischen Bewegung in Ägypten. Doch der wirtschaftliche Niedergang und die politisch ungewisse Zukunft des Landes bedrohen ihre Existenz.
Verarmung der ägyptischen Mittelschicht - Das frustrierte Volk
29.01.2013 - Qantara

Gruß
Birgitt
TGerd

Beitrag von TGerd »

Video mit Polizeigewalt schockiert Ägypten
Polizisten verprügeln nacktes Opfer
http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1589863

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Ägypten, Tunesien, Mali, ...
überall wo radikale Islamisten die Macht übernehmen wollen, gehen sie mit Gewalt auf die los, die das nicht wollen. Wir bringen Euch den wahren Glauben, wenn Du ihn nicht willst, werden wir Dich mit allen Mitteln dazu zwingen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 81513.html

http://www.elwatan.com/international/le ... 06_112.php

Allerdings sehe ich keinen großen Unterschied zu anderen Glaubensrichtungen. Deswegen führt an einer säkularen Verfassung kein Weg vorbei. Da geht's zur Freiheit. Das ist genau das, was die Extremisten fürchten wie die Pest.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
schnorr

Beitrag von schnorr »

TGerd hat geschrieben: Allerdings sehe ich keinen großen Unterschied zu anderen Glaubensrichtungen.
na, ich habe bisher wenig von radikalbuddhisten gehört. :shock:
ansonstn stimme ich dir da zu, und leider wir die welt scheinbar radikaler
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
TGerd

Beitrag von TGerd »

Einfach lesen, wie's dasteht:
... anderen Glaubensrichtungen ...
Nicht ... 'allen anderen' Glaubensrichtungen.
Dann klappt's auch mit dem Verstehen.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... sind wahrscheinlich genau 2 (zwei) glaubensrichtungen, nämlich die, denen die verbreitung (missionierung) ihres glaubens in ihrem buch mitgegeben wurde.
grüsse
uwe
TGerd

Beitrag von TGerd »

Spiegel:
Gewalt gegen Frauen: Die Bodyguards vom Tahrir-Platz
... ich hab doch garnichts gemacht ...
http://www.spiegel.de/panorama/gewalt-g ... 80952.html

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
steffen

Beitrag von steffen »

Das Semiramis Intercontinental Cairo hat aus Sicherheitsgründen temporär seine Tore geschlossen. Die Situation am Tahrir Platz ist aus Sicht des Hotels nicht mehr geeignet um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Ein Sicherheitsdienst wird das Gebäude während der Schliesszeit bewachen. Bestehende Buchungen werden umgelegt ins Semiramis Intercontinental CityStars
http://www.ichotelsgroup.com/interconti ... oteldetail

Die gehen also nicht zwingend von einer baldigen Verbesserung der Lage vor Ort aus. Und wir haben erst Donnerstag. Mal sehen was der morgige Tag wieder bringen wird.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ägypten rüstet offenbar einfache Polizisten mit Pistolen aus

Vor dem Hintergrund von Protesten der Sicherheitskräfte gegen ihre Arbeitsbedingungen hat die ägyptische Regierung offenbar die Aufrüstung der Polizei beschlossen. Bislang verfügten nur Offiziere und bestimmte Polizeieinheiten über Schusswaffen oder Schlagstöcke. mehr...

Werden die Polizisten dann auch an der Waffe "ausgebildet" oder wird ihnen die Waffe nur in die Hand gedrückt? Gibt es in Ägypten eine Rechtsgrundlage, wann und mit welcher Verhältnismässigkeit eine Schusswaffe eingesetzt werden darf?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ägypten Gottgewollte Gewalt

Die Vergewaltiger von Kairo pflegen eine Kultur der Verachtung. Wo Frauen als minderwertig gelten, darf man sie angeblich auch malträtieren. Ein Gespräch mit der Juristin Seyran Ate mehr...

Ein, wie ich meine, schockierendes Interview, warum in Ägypten vergewaltigt wird warum keiner etwas dagegen tut.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten