Libya; new entry regulation for tourists

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ursula
Libyen neue Einreisebedingungen

Beitrag von ursula »

von der libyschen Botschaft in der Schweiz und Österreich oder von der in Deutschland?
Manfred Franz

Re: Libya; new entry regulation for tourists

Beitrag von Manfred Franz »

... in Berlin
ursula

Beitrag von ursula »

Kuuuuuunoooo - sag was, das ist doch...
Manfred Franz

Ja Kuuuno, Du hast das letzte Wort :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eigentlich möchte ich mich zu diesem Thema nicht mehr weiter äussern. Ich würde das Geld halt ganz einfach wie gefordert in Cash mitnehmen. Macht das doch mit dem Reiseunternehmer so aus und zahlt den auch min. teilweise in Bar und gut ist.
Manfred Franz

Ja Kuno, so einfach kann das Leben sein ...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Manfred Franz hat geschrieben:Ja Kuuuno, Du hast das letzte Wort :wink:
Das ist ja jetzt eine ganz gute Bemerkung. Ich bin nicht der, der bei der Einreise nickt. Oder eben nicht nickt. Somit werde ich auch nicht unbedingt das letzte Wort in der Sache haben.

Wendet euch doch bitte an die gewählten / empfohlenen oder was auch imme Reiseunternehmen. Die deklarieren ja meist, dass sie alles können. Dann sollen sie sich doch auch mal in den Hintern klemmen und für ihre Kundschaft schauen - oder sehe ich das ganz falsch?

Verlangt doch mal eine Verbindliche Erklärung. Gerade von Unternehmen, die eine Dependance in D haben könnten doch da was melden. Wo bitte sind denn die alle?
Manfred Franz

Kuno hat geschrieben: Wendet euch doch bitte an die gewählten / empfohlenen oder was auch imme Reiseunternehmen. Die deklarieren ja meist, dass sie alles können. Dann sollen sie sich doch auch mal in den Hintern klemmen und für ihre Kundschaft schauen - oder sehe ich das ganz falsch?
Sehr richtig Kuno - dann klappt es auch mit dem Urlaub. :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hallo Manfred. Dein obiger Post hat eigentlich keinen Informationsgehalt. Ich würde mir von einem Forumsmodi eigentlich eher wünschen, dass er ein bisschen selektiert, bevor er einfach irgendwelche Beiträge aus der "Nachbarschaft" hierher transferiert. Nehmen wir doch mal das:

So geht es:

1. Einladung bzw. Bestätigung der libyschen Reisegesellschaft muß vorliegen.
>>> Korrekt. Vorliegen bei wem? Nemhe mal an beim Reisenden, wie bisher.

2. Die libysche Reisegesellschaft faxt die Referenznummer der gebuchten Reise an die libysche Botschaft und an Euch. Botschaft gibt diese Referenznummer an Herrn Dr. Ben-Mansur weiter.
>>> A) kannst du mir vielleicht erklären warum die Reiseagentur die Einladung noch an die Botschaft schicken soll, wenn das Visum bereits in TIP von der Immigration genehmigt ist und als Sichtvermerk bei der Einreise ausgestellt wird? Das würde nur Sinn machen, wenn ein traditionelles Visum ausgestellt würde, welches in der Botschaft in den Pass kommt. Solche Visa machen sie aber für Touries schon seit Jahren nicht mehr. Und selbst wenn man ein solches Visum bekommen können sollen wollte - der Telex wird dann von der LY Behörde an die Botschaft geschickt. War so. Ist so. Sicher wird nichts vom Reisebüro geschickt.

>>> B) Warum sollte die Botschaft die Geschichte an den Kollegen Mansour weiterleiten? Die bekommen deinen Pass, der die Uebersetzung schon enthält, vergleichen die Angaben mit dem, was auf dem Telex steht und ZACK. Fertig. Auch ohne Mansur. Diser Satz macht überhaupt keinen Sinn.

3. Ihr gebt die Referenznummer zur Kontrolle bei der Visabeantragung mit an.
>>> Ich bitte nun alle LY Reisenden der letzten 3 Jahre hier anzugeben, ob sie vor ihrer Reise eine Referenznummer bekommen haben :roll: Wenn ihr ein "normales Visum" beantragt habt, dann gibt man euch ev. die Telexnummer. Das hilft dann beim suchen. Aber logischerweise ist die "Vergleichsnummer" immer eure Passnummer.

4. Dem ausgefüllten Visaformular legt Ihr 202 Euro! Visa- und Bearbeitungsgebühr bei - ganz schön heftig!
>>> Und da emfiehlt UHa gleich noch, dass CHs und Oessis sich auch an den guten Herrn wenden. Wer kommt denn auf solche Zahlen? Die "Botschaft; klar :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Heute wurde mir von einem Reisebüro mitgeteilt, dass ein Vorstoss an die Behörde unternommen wurde, um den Reisegruppen die Mitnahme von USD 1'000.- zu ersparen. Argmentiert wird damit, dass der LY-Reiseunternehmer oft lieber bereits über einen Banktransfer bezahlt würde und dass es doch ausreichen müsse, wenn der Tourist die Bezahlung der Reise mit einem Bankbeleg ausweisen könne.

Dass es bei der Anordnung nicht darum geht, sicherzustellen, dass der Reiseunternehmer auch wirklich bezahlt wird ist schon klar. Aber immerhin; die Argumentation ist zugunsten des Reisenden.

Ob nur einer der LY-Unternehmer so einen Vorstoss unternimmt oder viele ist ein grosser Unterschied! Was bis jetzt schon versucht wurde entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Um den letzten Stand der Dinge zu erfahren -> Fragt beim "Reisebüro eures Vertrauens" nach :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es gibt auch noch Lustiges zum Thema: Da haben sich zwei Herren eine Passübersetzung machen lassen wollen. Dazu wurde wie verlangt der Gummistemple mit dem deutsch / arabischen Druck abgeholt. Dann wurden die Namen und die Passdaten sauber von Hand eingetragen und alles noch schön beglaubigt. Das war eigentlich alles in Ordnung - ausser, dass die eingetragenen Passdaten in LATEINISCHEN anstatt in arabischen Buchstaben geschrieben wurden :oops: 8) :D :cry:

Hier ein Geheimtipp: Wenn ihr die Uebersetzung selber lesen könnt, der arabischen Schriftzeichen aber nicht mächtig seit, dann habt ihr keine Uebersetzung ins Arabische vor euch :mrgreen:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

@Kuno

Den Gag kenn ich. Freunde bekamen in Wiesebaden (ja,ja die Hessen von der ebsch Seit') von der Passbehörde auch gleich die Daten in lateinischen Lettern eingetragen. Die Dame hatte sich geweigert einen "Blanko-" Stempel zu geben. Dafür hat sie dann ihre "Übersetzung" mit Dienstsiegel gerade noch einmal bestätigt ! (Denn sie wissen nicht was sie tun :mrgreen: :-)

Der ÜBersetzer hat komisch geaschaut und die arabische Variante mit rein geschrieben. War an der Grenze auch kein Problem.

Grüße
Wolfgang
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Libyen-Reisende!

Habe das soeben nachgesehen, verfüge ja über zwei Dutzend voller oder abgelaufener Reisepässe: In allen sind im Gummistempel links die Daten in lateinischer, rechts dieselben in arabischer Schrift eingetragen. In einem einzigen Fall hat der Übersetzer die Daten mit der Maschine geschrieben und sie dann auf einem kleinen Beiblatt eingeklebt. Irgendwelche Probleme gab es damit früher nie. Auch halte ich diese Vorgehensweise für völlig richtig.

Gerhard Göttler
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielleicht war es nicht ganz klar ausgedrückt - die Passdaten müssen in ARABISCHER Schrift geschrieben stehen; ansonsten habt ihr ganz einfach KEINE Uebersetzung ins Arabische :wink:

Wenn einer Lust hat, dann kann er dieselben Passdaten selbstverständlich noch in allen anderen geläufigen Schriftzeichen haben. Aber mindestens einmal in Arabisch wäre schon gut. :roll:
Kuno

Beitrag von Kuno »

...oder noch einfacher formuliert: Kanns der Zöllner lesen, kommstu rein 8)
Antworten