Satelliten-Telefon in Tunesien
Moderator: Moderatoren
-
Angelika Baumann
Satelliten-Telefon in Tunesien
Hallo zusammen,
aktuell eine Nachricht aus Tunesien erhalten, dass bei der Einreise in La Goulette das Sat-Phone in eine Tüte verschweißt und versiegelt wurde. Laut Zoll ist die Benutzung in Tunesien verboten...
Da diese Info g'rad zu keinem der aktuellen Threads über Tunesien passt, habe ich hier einen Extra-Beitrag geschrieben. Ist wohl auch momentan eher für diejenigen interessant, die über Tunesien weiter nach Libyen und/oder Ägypten wollen.
Viele Grüße
Angelika
aktuell eine Nachricht aus Tunesien erhalten, dass bei der Einreise in La Goulette das Sat-Phone in eine Tüte verschweißt und versiegelt wurde. Laut Zoll ist die Benutzung in Tunesien verboten...
Da diese Info g'rad zu keinem der aktuellen Threads über Tunesien passt, habe ich hier einen Extra-Beitrag geschrieben. Ist wohl auch momentan eher für diejenigen interessant, die über Tunesien weiter nach Libyen und/oder Ägypten wollen.
Viele Grüße
Angelika
Re: Satelliten-Telefon in Tunesien
Eine kritische Anmerkung zu den Informations"gepflogenheiten":
Hier im Forum, und auch in anderen, werden wertvolle Informationen publiziert, die Reisenden bei der Planung ihrer
Reisen sehr hilfreich sind. Die Foren sind weltweit lesbar.
Derzeit sind viele unterwegs, die Fähren sind voll mit Afrikafahrern, diese haben jetzt neueste Informationen bei der
Einreise in Länder und auch bei der Erteilung der Sperrgebietsgenehmigung und solcher kurzfristiger Änderungen, wie oben gepostet.
Ich finde es beschämend, wenn bei der Masse der Leute, die da unterwegs sind, bislang nur einer (1!) in der Lage war, diese Information auch weiterzugeben. Ich habe auch in anderen Foren nichts davon lesen können. Die Devise heißt anscheinend: Info abgreifen und nach mir die Sintflut.
Wenn irgend ein Notfall auftritt und ganz schnell Hilfe gebraucht wird, wissen ja schließlich auch alle, wo das nächste Internetcafé ist. Wenn man liest (nimmt), sollte man auch mal informieren (geben).
Wüstengruß
Hier im Forum, und auch in anderen, werden wertvolle Informationen publiziert, die Reisenden bei der Planung ihrer
Reisen sehr hilfreich sind. Die Foren sind weltweit lesbar.
Derzeit sind viele unterwegs, die Fähren sind voll mit Afrikafahrern, diese haben jetzt neueste Informationen bei der
Einreise in Länder und auch bei der Erteilung der Sperrgebietsgenehmigung und solcher kurzfristiger Änderungen, wie oben gepostet.
Ich finde es beschämend, wenn bei der Masse der Leute, die da unterwegs sind, bislang nur einer (1!) in der Lage war, diese Information auch weiterzugeben. Ich habe auch in anderen Foren nichts davon lesen können. Die Devise heißt anscheinend: Info abgreifen und nach mir die Sintflut.
Wenn irgend ein Notfall auftritt und ganz schnell Hilfe gebraucht wird, wissen ja schließlich auch alle, wo das nächste Internetcafé ist. Wenn man liest (nimmt), sollte man auch mal informieren (geben).
Wüstengruß
-
Roger-Tecumseh
Stimmt! Zumal sich so vielleicht auch auf natürliche Weise ein - sehr notwendiges - Gegengewicht von echten Fakten zu all den wilden Spekulationen, wie man sie im Moment publiziert, bilden könnte. Es geht um's Gleichgewicht in dieser taumelnden Welt!
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo freunde,
diese info (eines TN-transitreisenden nach libyen) wiederspricht doch der notwendigkeit, bei einer fahrt ins sperrgebiet ein sat-phone vorweisen zu müssen...
oder wie versteht ihr da die zusammenhänge?
fragt
uwe
diese info (eines TN-transitreisenden nach libyen) wiederspricht doch der notwendigkeit, bei einer fahrt ins sperrgebiet ein sat-phone vorweisen zu müssen...
oder wie versteht ihr da die zusammenhänge?
fragt
uwe
-
Wolfgang K
...Grundgütiger...Roger-Tecumseh hat geschrieben: Es geht um's Gleichgewicht in dieser taumelnden Welt!
Das mit dem SAT-Phone kann auch mit dem integrierten GPS zusammenhängen. Das war wohl einige Male Grund zur Beanstandung des SAT-Phones. Die Praxis war ja seit je her nicht ganz klar. In den letzten 1,5 Jahren war es ja mit der Anmeldung und Passeintragung getan.
Versiegelt wurde eigentlich seltener oder nur bei Transit, bzw. gar nicht mehr.
Wollten die Betreffenden nur zum Transit einreisen ?
Dass aktuell alle Regelungen genauestens eingehalten werden ist verständlich.
Grüße
Wolfgang
-
Wolfgang K
Hi,Uwe Schmitz hat geschrieben:.. (eines TN-transitreisenden nach libyen) ...
das erklärt das Ganze. Das ist die gleiche Praxis wie beim GPS vor ca 2 Jahren. Wer transist fährt braucht das GPS bzw. Tel nicht in Tun.
Andere Reisende hatten allerdings in der letzten Woche keine Erfahrung dieser Art gemacht. Gut, das war letzte Woche...
Grüße
Wolfgang
wenn das sperrgebiet gesperrt istUwe Schmitz hat geschrieben:hallo freunde,
@ wolfgang k: da habe ich irgendwas nicht mitbekommen, wieso solltedie gps-funktion probleme machen?
Wieder einmal stelle ich meine meist unbeantwortete Frage:schnorr hat geschrieben: wenn das sperrgebiet gesperrt istfür touristen, brauchen die auch kein sat-phone, ist doch klar.
- Woher weißt Du das?
- Wen kannst Du als Quelle nennen?
- Warst Du in Tataouine auf dem Governorat und hast versucht, eine Genehmigung zu bekommen und nicht erhalten?
- Darf ich also Deine Aussage getrost in die Kategorie "schnorrsche Mutmaßungen" einreihen?
Falls Du keine befriedigenden Antworten geben kannst, empfehle ich, von derartigen Äußerungen künftig Abstand zu nehmen.
Wüstengruß
-
Roger-Tecumseh
Wolfgang K schrieb: ...Grundgütiger...Roger-Tecumseh hat geschrieben:Stimmt! Zumal sich so vielleicht auch auf natürliche Weise ein - sehr notwendiges - Gegengewicht von echten Fakten zu all den wilden Spekulationen, wie man sie im Moment publiziert, bilden könnte. Es geht um's Gleichgewicht in dieser taumelnden Welt!
Ich sehe, daß Du über theologische Grundkenntnisse verfügst. Finde ich gut! Wenn Du Deine Anrufung ausbauen wolltest, ginge es vielleicht mit folgender Einstimmung: Matthäus 7,1-6
Gruß
Hallo,
grundsätzlich gilt, dass EIGENTLICH auch Sat-Phones im Büro (Hafen) eingetragen werden müssen (ebenso wie GPS-Geräte). Verhindert werden soll, dass die Dinger im Land verkauft werden (so mein Kenntnisstand).
Bei Transit: Klar, einschweißen. Kann Euich aber theoretisch auch schon in der Schweiz passieren. Mit hochwertigen, neuwertigen Waren ohne Carnet seid Ihr - offiziell - angeschmiert. Da ich hier an der Grenze zu Österreich und der Schweiz lebe und oft "drüben" bin, kenne ich das Trallalala von z.B. Events in der Schweiz. Ist immer ein riesen Zinober.
Viele Grüße! Klaus
grundsätzlich gilt, dass EIGENTLICH auch Sat-Phones im Büro (Hafen) eingetragen werden müssen (ebenso wie GPS-Geräte). Verhindert werden soll, dass die Dinger im Land verkauft werden (so mein Kenntnisstand).
Bei Transit: Klar, einschweißen. Kann Euich aber theoretisch auch schon in der Schweiz passieren. Mit hochwertigen, neuwertigen Waren ohne Carnet seid Ihr - offiziell - angeschmiert. Da ich hier an der Grenze zu Österreich und der Schweiz lebe und oft "drüben" bin, kenne ich das Trallalala von z.B. Events in der Schweiz. Ist immer ein riesen Zinober.
Viele Grüße! Klaus
-
Wolfgang K
Hi !schnorr hat geschrieben: @ wolfgang k: da habe ich irgendwas nicht mitbekommen, wieso solltedie gps-funktion probleme machen?
SAT-Phones (zumindest alle die ich bisher benutzt habe (Iridium,Inmarsat, Thuraya) besitzen einen GPS Empfänger und können zumindest die Position anzeigen. Daher werden sie von kundigen Zöllner auch schon mal wie GPS behandelt und eingetragen, versiegelt etc, wenn er sich denn die Mühe macht.
Grüße
Wolfgang
@Roger:
@tgerd, hast du nicht den smily gesehen? war etwas ironisch gemeint. musst nicht immer alles so ernst nehmen , rauch mal eine hb und dann gaaanz ruhig nachspüren.
und jedes mal auf deine fragen antworten kann ich nicht und will ich nicht, da auch meine infogeber nicht immer genannt werden können oder wollen!
übrigens war da schon eine meldung im italienischen forum sahara.it, allerdings unbestätigt.
und jedes mal auf deine fragen antworten kann ich nicht und will ich nicht, da auch meine infogeber nicht immer genannt werden können oder wollen!
übrigens war da schon eine meldung im italienischen forum sahara.it, allerdings unbestätigt.
Evtl. sind Deine Infogeber ja bei den Mudjahiddin, dann könnte ich Deine Zurückhaltung evtl. verstehen.
Wenn Du einfacher an Infos kommen willst, ruf einfach mal Brahim in Douz, beim Bureau d'Initiative in Tataouine oder direkt Mr. Boubaker beim Governorat an.
Da hörst Du dann bestätigt, was tatsächlich Sache ist.
Wüstengruß
Wenn Du einfacher an Infos kommen willst, ruf einfach mal Brahim in Douz, beim Bureau d'Initiative in Tataouine oder direkt Mr. Boubaker beim Governorat an.
Da hörst Du dann bestätigt, was tatsächlich Sache ist.
Wüstengruß
das finde ich ziemlich geschmacklosTGerd hat geschrieben:Evtl. sind Deine Infogeber ja bei den Mudjahiddin, dann könnte ich Deine Zurückhaltung evtl. verstehen.
Jetzt mal nicht ablenken.
Es geht hier um vornehmlich um Deine völlig quellenfreien Ansagen. Da gibt's einen in einem anderen Forum, der sagt dazu: Trollentum.
Deine richtige Antwort wäre gewesen: Du hast in Tataouine angerufen und folgende Nachricht erhalten: ...
Wüstengruß
Es geht hier um vornehmlich um Deine völlig quellenfreien Ansagen. Da gibt's einen in einem anderen Forum, der sagt dazu: Trollentum.
Deine richtige Antwort wäre gewesen: Du hast in Tataouine angerufen und folgende Nachricht erhalten: ...
Wüstengruß