Tote bei Angriff auf Touristen in Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Tote bei Angriff auf Touristen in Tunesien

Beitrag von Alexander »

An diesem schwarzen Freitag gab es auch eine gute Nachricht, was den Betroffenen natürlich nicht weiterhilft.

In England wurde ein Terroranschlag verhindert. Vor einem Monat kontaktierte der IS Hacker und Brite Abu Hussain al Britani Islamisten in London mit dem Hinweis, er hätte ein "Ticket direkt ins Paradies". Die Kontaktperson willigte ein, den Anschlag durchzuführen. Abu Hussain al Britani versorgte den potentiellen Attentäter mit einer Bombenbauanleitung. Die Bombe sollte während einer Parade, bei der Veteranen aus den Kriegen im Irak und Afghanistan teilnahmen gezündet werden.

Bei der Kontaktperson handelte es sich allerdings um einen Journalisten, der sich "undercover" einer Terrorzelle angeschlossen hatte. Der Journalist teilte die Pläne den Behörden mit.

Abu Hussain al Britani befand sich bereits in der Vergangenheit auf dem Radar der britischen Behörden, konnte dann aber doch nach Syrien ausreisen, um sich dem IS anzuschließen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hazi

Beitrag von Hazi »

IS veröffentlicht Foto des Attentäters auf Twitter. Ehrt ihn wohl damit :-(

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... ousse.html
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ziel des Anschlags in Tunesien waren ausschließlich Touristen. Ein Terrorist sagte zu einem Tunesier, dass er ihn verschonen werde, da er kein Europäer sein.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Erisch

Beitrag von Erisch »

Es würde diesem Forum gut anstehen, statt in den Panik und Hetzchor mit einzustimmen - eine etwas differenziertere Sicht vorzutragen. Ich habe das schonmal geschrieben: Die, die hiervon den Schaden haben, sind die, von denen wir vorgeben, dass sie unsere Freunde sind. In welchem Land in Europa konnte das, was in TN gerade passiert ist, nicht passieren.
Aber stattdessen wird noch der Chefknüppel gezeigt, wenn Eberhard bittet, Somalia und Tunesien nicht in einen Pott zu rühren.
Ich brauche kein Wüstenschiff welches Richtung BLÖD Zeitung operiert - ich werde meine Präsenz hier noch weiter rduzieren, in der Hoffnung, dass eine andere Möglichkeit gefunden wird, dieses Forum interessant zu gestalten als mit der ständigen Übertreibung von schon übertriebenen Pressemeldungen
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lieber Erich - einen "Panik und Hetzchor" kann ich hier nicht erkennen. Die Attentate und Kämpfe vom letzten Freitag in ihrer Kombination waren durchaus "bemerkenswert" (Kobane würde auch noch dazu gehören). Und nicht zuletzt glaube ich, dass es schlichtweg ene Verkennung der Tatsachen ist, wenn man jetzt nicht feststellt, dass auch in Tunesien ganz normale Touristen zum einzeln ausgewählten Ziel gehören. Das hat nichts mehr damit zut tun, dass irgendwo isoliert etwas passiert und man einfach die Gegend meidet.

Ich war im April zum letzten Mal in TN. Klar, die Leute waren freundlich... alles lief ab wie gewünscht und geplant. Aber man ist nicht mehr wirklich locker unterwegs, macht nachts kein Feuer mehr und hält sich abseits der Piste - und ab letztem Freitag schaut man wahrscheinlich auch etwas nervöser hin, wenn ein Einheimischer mit dem Sonnenschirm unter dem Arm auf einen zukommt.

Wegschauen und Ohren zuhalten löst das Problem nicht, Erich.

Nebenbei: Du hast eine etwas nervöse Signatur. Du musst dich ja nicht gleich ganz aus dem Forum verabschieden - aber die Signatur...
Hazi

Beitrag von Hazi »

Zu Alexander's Post ganz oben
Anschlag in England vereitelt.
Da habe ich gerade gelesen, dass der Anstifter aus Syrien -muss wohl schon ein paar Jahre her sein- nach England geflüchtet sein soll.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... itelt.html

Und da fallen mir doch gerade wieder all die Flüchtlinge ein u. ich stelle mir erneut u. wiederholt die Frage:
Wer kommt da alles ins Land? Vielmehr kann man ja mittlerweile schon sagen - Wer wird da alles abgeholt?
Hilfe ist nötig, ganz klar. Aber sollte nicht langsam, aufgrund der ganzen Ereignisse, der Schutz des eigenen Volkes mal langsam an erster Stelle stehen?

Selbst schützen können wir uns, indem wir unseren Urlaub selbst planen können. Aber im eigenen Land wird das langsam schwierig.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hazi hat geschrieben:Selbst schützen können wir uns, indem wir unseren Urlaub selbst planen können. Aber im eigenen Land wird das langsam schwierig.
...das halte ich jetzt aber doch noch für etwas verfrüht...
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hazi hat geschrieben:Aber sollte nicht langsam, aufgrund der ganzen Ereignisse, der Schutz des eigenen Volkes mal langsam an erster Stelle stehen?
Selbst schützen können wir uns, indem wir unseren Urlaub selbst planen können. Aber im eigenen Land wird das langsam schwierig.
Jo, besonders für Arier mit etwas südlicherer Optik. Aber dieser Aspekt war vermutlich nicht gemeint. :wink:

Wenn der Schutz des eigenen Volkes wichtig wäre, dann würde D endlich Maßnahmen gegen multiresistente Keime in Krankenhäusern unternehmen. Davon ab: durch Bienen oder Wespen oder Pferde kommen jährlich mehr Menschen in D zu Tode als bisher durch islamistischen Terror in D.

Da muß die Frage erlaubt sein: was soll dieses füttern dumpfer Ängste vor Flüchtlingen? Der IS muß keine Leute zu uns bringen, schließlich laufen genug von unseren Verwirrten freiwillig zu ihm (Gerüchten zufolge kaufen sie vorher gern "Islam für Dummies" als Reiselektüre)

Gruß
Barbara
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Barbara,
Barbara4x4 hat geschrieben:durch Bienen oder Wespen oder Pferde kommen jährlich mehr Menschen in D zu Tode als bisher durch islamistischen Terror in D.
Ich denke doch, dass dieser Vergleich etwas hinkt. Während Bienen- und Wespenstiche natürlichen Ursprungs sind, sind es die Angriffe des islamistischen Terrors nicht. Auch stechen die Bienen i.d.R. erst, wenn man auf sie tritt, oder wenn sie sich bedroht fühlen. Gleiches kann ich beim islamistischen Terrorismus nicht erkennen.

Grüsse
Alexander

Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Alexander hat geschrieben:
Ich denke doch, dass dieser Vergleich etwas hinkt. Während Bienen- und Wespenstiche natürlichen Ursprungs sind, sind es die Angriffe des islamistischen Terrors nicht. Auch stechen die Bienen i.d.R. erst, wenn man auf sie tritt, oder wenn sie sich bedroht fühlen. Gleiches kann ich beim islamistischen Terrorismus nicht erkennen.
Moin Alexander,

Bezog sich einzig auf die Zahl der Opfer. Bezüglich des unterschiedlichen Existenzrechtes der beiden Gruppen bin ich ganz bei Dir :mrgreen:

Persönlich denke ich, die Jünger der Mordortruppe fühlen sich schon von irgend etwas angegriffen - die menschliche Psyche findet da immer etwas wenn sie will. Schließlich sind sie ja in ihrem Selbstbild die Guten, die die Welt von dem Bösen reinigen. Nebenher dürften sie auch das aktuelle Global-Sammelbecken für Sadisten und Vollbrett-Machos sein :roll:

Grüße
Barbara
Kuno

Beitrag von Kuno »

Barbara - bei dir haben sich ganz offensichtlich ein paar substantielle Überlegungsfehler breitgemacht über die du dir vielleicht noch einmal ein paar Gedanken machen könntest:

Der Vergleich der Opfer von islamistischem Terror in Deutschlland und denen die von Pferde totgetreten werden ist wohl das bescheurtste, was ich in diesem Forum seit Marylins letztem Beitrag gelesen habe. Auch wenn du nachher schreibst, dass es dir nur darum ging, die absoluten Zahlen gegeneinander zu halten, macht es deine Aussage nicht besser sondern zeigt, dass du es nicht verstanden hast. Ohne jetzt die ganzen Zahlen der (sagen wir) letzten 10 Jahre vor mir zu haben - selbst du wirst mir zustimmen, dass die islamistischen Gewalttaten im Vergleich zu den "Pferdetoten" in diesem Zeitraum stark zugenommen haben. Das gilt es zu erkennen und zu bekämpfen. Ich würde auch empfehlen, den Blickwinkle in Bezug auf IS und seine Aktivitäten nicht einzig auf Deutschland zu beschränken.

Auch deine Annahme, dass der IS vorwiegend ein Sammelbecken für "Mordor-Jünger", "Sadisten" und "Vollbrett-Machos" (Was immer das nun sein mag...) sein soll, lässt sich meienr Meinung nach nicht halten. Ich befürchte, dass es da viel mehr "normale Leute" in den Reihen der Kämpfenden hat als Durchgeknallte. Wir müssen uns jetzt nicht darüber unterhalten, wo der Übergang ist oder wie durchgeknallt ein "Normaler" heutzutage in Westeuropas Wohlstandsgesellschaft ist - aber wir können doch mittlerweile nicht mehr ausschliessen, dass der nette Nachbarsjunge morgen mit Vollbart & AK-47 im Video zu sehen ist wie er einen abgetrennten Kopf in die Höhe hält.

Natürlich kannst du mir jetzt entgegenhalten, dass es solche Sachen schon immer und überall gegeben hat. Das hilft den Opfern aber nicht udn das schmälert auch nicht die Bedrohung, die aktuell auch bei uns heranwächst.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Kuno hat geschrieben: Ich würde auch empfehlen, den Blickwinkle in Bezug auf IS und seine Aktivitäten nicht einzig auf Deutschland zu beschränken.
Bitte nicht aus dem Kontext reißen, Kuno. Ich antwortete auf einen Beitrag in dem es explizit um das Bedrohungspotential in D ging. Mit dem hinkenden Vergleich wollte ich nur illustrieren,daß es statistisch gesehen in unserem Land Bedrohlicheres als Islamisten gibt. Und ich habe mitnichten die Opfer miteinander verglichen sondern die Opferzahlen - diese Art der Differenzierung ist vermutlich eine Spätfolge mehrerer Semester Statistik :wink:
Kuno hat geschrieben: Auch deine Annahme, dass der IS vorwiegend ein Sammelbecken für "Mordor-Jünger", "Sadisten" und "Vollbrett-Machos" (Was immer das nun sein mag...) sein soll, lässt sich meienr Meinung nach nicht halten. Ich befürchte, dass es da viel mehr "normale Leute" in den Reihen der Kämpfenden hat als Durchgeknallte. Wir müssen uns jetzt nicht darüber unterhalten, wo der Übergang ist oder wie durchgeknallt ein "Normaler" heutzutage in Westeuropas Wohlstandsgesellschaft ist - aber wir können doch mittlerweile nicht mehr ausschliessen, dass der nette Nachbarsjunge morgen mit Vollbart & AK-47 im Video zu sehen ist wie er einen abgetrennten Kopf in die Höhe hält.
Ich nenne IS "Mordor-Jünger" - mein persönlicher Stil, sie zu verunglimpfen. Und es ist ein Sammelbecken für sadistisch Veranlagte, wo auch Herren mit einem extrem patriarchalen Rollenverständnis (um es mal milde zu formulieren) auf ihre Kosten kommen. Ich behaupte nicht, daß der IS sich vorwiegend daraus rekrutiert, sondern vielmehr, daß er eine hohe Anziehungskraft auf Männer mit solchen Veranlagungen ausübt.

Ganz richtig, der nächste Attentäter kann der nette Nachbarjunge sein. Sag ich doch, die müssen niemanden mit den Flüchtlingen reinschleußen - hier gibt's genug Verwirrte.

Mit normalen Leuten meine ich persönlich übrigens seelisch Gesunde, unabhängig vom Grad ihrer äußerlichen sozialen Integration. Und die sind IMHO beim IS deutlich unterrepräsentiert.

Grüße
Barbara
Kuno

Beitrag von Kuno »

Barbara4x4 hat geschrieben:Bitte nicht aus dem Kontext reißen, Kuno. Ich antwortete auf einen Beitrag in dem es explizit um das Bedrohungspotential in D ging. Mit dem hinkenden Vergleich wollte ich nur illustrieren,daß es statistisch gesehen in unserem Land Bedrohlicheres als Islamisten gibt. Und ich habe mitnichten die Opfer miteinander verglichen sondern die Opferzahlen - diese Art der Differenzierung ist vermutlich eine Spätfolge mehrerer Semester Statistik :wink:
Liebe Barbara - ich hatte auch mal Statistik in der Schule. Und ich geb's geich zu - ich war auch nicht gut in diesem Fach. Was du hier anführst und "Statistik" nennst hat eben genau nichts mit Statistik zu tun.

Hier ohne dabei rot zu werden zu erklären, dass Pferdetritte in DE bedrohlicher sind als die Islamisten... ich bleibe jetzt mal gelassen und stelle mir vor, dass du dich da einfach etwas "verstiegen" hast.
schnorr

Beitrag von schnorr »

mann - o - mann.
könnt ihr hier nicht mal euer kleinkariertes geplänkel sein lassen und das in einem anderen thread fortführen, wenns denn unbedingt sein muss. mir ist es egal, ob kuno in der schule mal statistik hatte oder nicht.
geht bitte mal wieder auf das ursprungsthema zurück. ist ernst genug.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Hazi

Beitrag von Hazi »

Fiel euch eigentlich so ganz nebenbei auf, dass ich NICHT von Deutschland schrieb, sondern von Bürgern u. Land im allgemeinen?
Jetzt schreibe ich es nochmal deutlich - es geht um Europa im Ganzen. Da hat sich gerade die letzten Monate doch einiges ereignet, was die Sicherheit der dort lebenden Bürger nicht unbedingt erhöht hat, sondern vielmehr eher bedroht.

Wenn ich Gefahr laufe, dass ich in meinem Haus einer Untat zum Opfer fallen könnte, schließe ich alles ab, was möglich ist und schaue durch den Türspion, wer davor steht, ehe ich öffne. Das scheint im Großen der Länder noch nicht so angekommen zu sein. Da öffnet man noch Tür und Tor für den Eintritt, man holt sogar noch ab. Das finde ich langsam unter den gegebenen Umständen riskant.
Antworten