Tunesien - Demonstrationen und Proteste
Moderator: Moderatoren
-
schu achbar ?
Re: Tunesien - Demonstrationen und Proteste
Wir hatten ja schon mal einiges an Vorschlägen gesammelt was man tun könnte.
EU - seitige Überfischung stoppen,Maerkte in Afrika nicht mehr mit EU Überfluss stoppen, Länderpartnerschaften, Ausbildungsstipendien.
Auch wenn RT und ich festgestellt hatten dass die tun. Musterfamilie unter 2 Kinder kriegt sind wir uns doch wohl einig, dass Afrika in den nächsten 30 Jahren mit hoher Warscheinlichkeit einen heftigen Bev. Zuwachs verzeichnen wird.
Was also tun `?
Vorschläge, auch naiv u. aufs Blaue hinaus, sind erwünscht.
Schlechter als v. unserer EU Grazie Ashton können sie ja auch nicht sein.
EU - seitige Überfischung stoppen,Maerkte in Afrika nicht mehr mit EU Überfluss stoppen, Länderpartnerschaften, Ausbildungsstipendien.
Auch wenn RT und ich festgestellt hatten dass die tun. Musterfamilie unter 2 Kinder kriegt sind wir uns doch wohl einig, dass Afrika in den nächsten 30 Jahren mit hoher Warscheinlichkeit einen heftigen Bev. Zuwachs verzeichnen wird.
Was also tun `?
Vorschläge, auch naiv u. aufs Blaue hinaus, sind erwünscht.
Schlechter als v. unserer EU Grazie Ashton können sie ja auch nicht sein.
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Mo 14. Feb 2011, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alexander
- Administrator
Tunesien riegelt seinen Küstenstreifen ab
Bereits mehrere Überfahrten nach Lampedusa verhindert - EU-Kommission: "Italien hat Hilfe abgelehnt" - Ashton sagte Tunesien 17 Millionen Euro Soforthilfe zu - 258 Millionen Euro EU-Unterstützung bis 2013 mehr...
Grüsse
Alexander
Bereits mehrere Überfahrten nach Lampedusa verhindert - EU-Kommission: "Italien hat Hilfe abgelehnt" - Ashton sagte Tunesien 17 Millionen Euro Soforthilfe zu - 258 Millionen Euro EU-Unterstützung bis 2013 mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
schu achbar ?
Gerade kam in den Tagesthemen Isabel Shayani als Kommentatorin zu den tunesischen Eindringlingen, nein , Asylsuchenden.
Sinngemäss:
Wir würden den frisch gebackenen Demokraten doch ein schlechtes Beispiel abgeben, wenn wir sie nicht freundlich empfingen.
Italiens Grenzen seien auch unsere Grenzen.
Und: Wenn sie doch arbeiten wollten, dann solle man ihnen doch den Weg nach
Europa ebnen. Usw.
Isabel Schayani studierte Islamwissenschaft, Geschichte und Völkerrecht.
Toll.Fast schon Atomfüsiker.
Vater Perser, Mutter vermutlich Deutsche.
Eh klar, andersrum ist ja eh voll kulturunsensibel.
Und zwei Pässe hat sie auch.
Ich höre von solchen Doppelstaatlern u. Leuten die zB. aus dem Iran flohen
und hier ihre Ausbildung machen konnten eigentlich immer nur die gleiche Leier.
Kein Wort über die Interessen der Eingeborenen, stattdessen wir müssten dies, wir sollten das.
Schlechtes Gewissen einreden lassen von GEZ Gebühren bezahlten Journalisten.
Und dann noch diese moralinsaure Grimasse dazu.
Tagesthemen zum Abgewöhnen.
Ich finde wir müssen garnichts. Erstrecht nicht, weil in Kürze auch noch die letzten Arbeitshemmnisse f. Ostunternehmen hier fallen.
Und dann noch Tunesier, Algerier, Ägypter u. zusätzlich vielleicht noch 300 Millionen hierhin, 500 Millionen dahin.
Normale Arbeitnehmer sind die Gearschten, Reiche , Rotweingürtelschickeria
und vom Staat subventionierte , linke Kulturschaffende etc. sind fein raus.
Geld ist noch ausreichend vorhanden,
Sinngemäss:
Wir würden den frisch gebackenen Demokraten doch ein schlechtes Beispiel abgeben, wenn wir sie nicht freundlich empfingen.
Italiens Grenzen seien auch unsere Grenzen.
Und: Wenn sie doch arbeiten wollten, dann solle man ihnen doch den Weg nach
Europa ebnen. Usw.
Isabel Schayani studierte Islamwissenschaft, Geschichte und Völkerrecht.
Toll.Fast schon Atomfüsiker.
Vater Perser, Mutter vermutlich Deutsche.
Eh klar, andersrum ist ja eh voll kulturunsensibel.
Und zwei Pässe hat sie auch.
Ich höre von solchen Doppelstaatlern u. Leuten die zB. aus dem Iran flohen
und hier ihre Ausbildung machen konnten eigentlich immer nur die gleiche Leier.
Kein Wort über die Interessen der Eingeborenen, stattdessen wir müssten dies, wir sollten das.
Schlechtes Gewissen einreden lassen von GEZ Gebühren bezahlten Journalisten.
Und dann noch diese moralinsaure Grimasse dazu.
Tagesthemen zum Abgewöhnen.
Ich finde wir müssen garnichts. Erstrecht nicht, weil in Kürze auch noch die letzten Arbeitshemmnisse f. Ostunternehmen hier fallen.
Und dann noch Tunesier, Algerier, Ägypter u. zusätzlich vielleicht noch 300 Millionen hierhin, 500 Millionen dahin.
Normale Arbeitnehmer sind die Gearschten, Reiche , Rotweingürtelschickeria
und vom Staat subventionierte , linke Kulturschaffende etc. sind fein raus.
Geld ist noch ausreichend vorhanden,
-
schu achbar ?
Berlin - Die deutsche Politik ist gespalten, selbst die Regierungsparteien geben kein einheitliches Bild ab. Soll Deutschland tunesische Flüchtlinge aufnehmen? Diese Frage sorgt derzeit für Zündstoff.
Ja, meint Alexander Alvaro, der innenpolitische Sprecher der FDP im Europaparlament: "Deutschland sollte anbieten, Flüchtlinge aufzunehmen." Es gebe eine "gemeinsame Verantwortung" der Europäer, so Alvaro zu SPIEGEL ONLINE. Die Innenminister der EU-Staaten müssten über die Verteilung der Flüchtlinge sprechen, sollten diese Asyl beantragen. Alvaro: "Wir können nicht erst die Revolution in einem Land begrüßen und dann Auswirkungen ablehnen."
Massiver Widerspruch kommt aus den Unionsparteien. Keine Chance, die Vertragslage in Europa sei "eindeutig", bemerkt CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach. Er spielt auf die sogenannte Dublin-II-Verordnung der EU an. Darin ist festgelegt, dass der Flüchtling seinen Asylantrag in jenem EU-Land stellen muss, in dem er ankommt. Im aktuellen Fall also: Italien.
"...dann muss es Sanktionen geben"
Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Hans-Peter Uhl (CSU), geht noch einen Schritt weiter. Er fordert Strafen für EU-Staaten, die Flüchtlinge trotz "Dublin II" weiterreisen lassen. "Wenn ein Mitgliedstaat alle Augen zudrückt und Flüchtlinge massenhaft in andere Länder weiterreisen lässt, muss es Sanktionen geben - konsequenterweise bis hin zum Ausschluss aus dem Schengen-Verbund", sagte Uhl der "Passauer Neuen Presse". In jedem Fall müsse es möglich sein, dass die Grenzkontrollen gegenüber dem vertragsbrüchigen Schengen-Staat wieder eingeführt werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 70,00.html
Die Tagesschau behauptet heute morgen, die Tunesier hätten ihre Kontrollen wieder aufgenommen.
Ja, meint Alexander Alvaro, der innenpolitische Sprecher der FDP im Europaparlament: "Deutschland sollte anbieten, Flüchtlinge aufzunehmen." Es gebe eine "gemeinsame Verantwortung" der Europäer, so Alvaro zu SPIEGEL ONLINE. Die Innenminister der EU-Staaten müssten über die Verteilung der Flüchtlinge sprechen, sollten diese Asyl beantragen. Alvaro: "Wir können nicht erst die Revolution in einem Land begrüßen und dann Auswirkungen ablehnen."
Massiver Widerspruch kommt aus den Unionsparteien. Keine Chance, die Vertragslage in Europa sei "eindeutig", bemerkt CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach. Er spielt auf die sogenannte Dublin-II-Verordnung der EU an. Darin ist festgelegt, dass der Flüchtling seinen Asylantrag in jenem EU-Land stellen muss, in dem er ankommt. Im aktuellen Fall also: Italien.
"...dann muss es Sanktionen geben"
Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Hans-Peter Uhl (CSU), geht noch einen Schritt weiter. Er fordert Strafen für EU-Staaten, die Flüchtlinge trotz "Dublin II" weiterreisen lassen. "Wenn ein Mitgliedstaat alle Augen zudrückt und Flüchtlinge massenhaft in andere Länder weiterreisen lässt, muss es Sanktionen geben - konsequenterweise bis hin zum Ausschluss aus dem Schengen-Verbund", sagte Uhl der "Passauer Neuen Presse". In jedem Fall müsse es möglich sein, dass die Grenzkontrollen gegenüber dem vertragsbrüchigen Schengen-Staat wieder eingeführt werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 70,00.html
Die Tagesschau behauptet heute morgen, die Tunesier hätten ihre Kontrollen wieder aufgenommen.
Also zu 2 Punkten muss man mal was sagen:schu achbar ? hat geschrieben:Wir hatten ja schon mal einiges an Vorschlägen gesammelt was man tun könnte.
EU-Überfischung, ja die gibts, aber ja wohl hauptsächlich vor Westafrika, hat also mit den Problemen in Tunesien, Ägypten etc. kaum etwas zu tuen.
Und dieses blödsinnige Argument der Gutmenschen über die schlimmen EU-Agrarexporte kann ich nicht mehr hören. Einfach nur dumm!
Denn gleichzeitig wird sich aufgeregt über die derzeit hohen Nahrungsmittelpreise durch die bösen Spekulanten.
Ein paar Zusammenhänge sind nunmal logisch:
Jeder Export von Nahrungsmitteln auf dem Weltmarkt senkt dort die Preise durch höheres Angebot.
Niedrigere Preise sind ruinös für Bauern in Entwicklungsländern, die wegen ihrer niedrigen Produktivität nicht mithalten können.
Hohe Preise sind aber eine Katastrophe für ärmere Menschen in den Entwicklungsländern ohne eigene Landwirtschaft, die dann von ihrem kleinen Einkommen sich kaum noch was an Essen kaufen können.
Also was wollen wir? Die Bauern fördern = hohe Preise
Oder den Armen helfen = niedrige Preise
Das sollte man vielleicht mal klar sagen, anstatt immer über die schrecklichen EU-Exporte in die dritte Welt zu klagen.
Mike
-
schu achbar ?
Ich kenne die Synagoge in Tunis eigentlich immer mit ein paar Offiziellen mit MP ausgerüsteten Bewachern davor.
So wie hier aktuell hab ich das noch nicht erlebt.
Die Belagerer erinnern , wie ich hören kann, an Khaybar, also das Abschlachten des jüdischen Stammes, der sich dem Propheten widersetzte.
Den genauen Wortlaut kann ich nicht verstehen. Noch irgendwas mit jahud (Jude) und Muhamad.
Vielleicht kann Stefanie es besser verstehen und übersetzen.
Geht mit dem Cursor an den unteren Rand vom Frame bis die Steuerung erscheint.
Klickt unten rechts das HD raus, dann läuft es bei geringer rate vernünftig.
Unbestätigt:
Israel hat seine Botschaft in Kairo auf unbestimmte Zeit geschlossen. Das Botschaftspersonal und die Familien wurden nach Israel zurückgeholt.
So wie hier aktuell hab ich das noch nicht erlebt.
Die Belagerer erinnern , wie ich hören kann, an Khaybar, also das Abschlachten des jüdischen Stammes, der sich dem Propheten widersetzte.
Den genauen Wortlaut kann ich nicht verstehen. Noch irgendwas mit jahud (Jude) und Muhamad.
Vielleicht kann Stefanie es besser verstehen und übersetzen.
Geht mit dem Cursor an den unteren Rand vom Frame bis die Steuerung erscheint.
Klickt unten rechts das HD raus, dann läuft es bei geringer rate vernünftig.
Unbestätigt:
Israel hat seine Botschaft in Kairo auf unbestimmte Zeit geschlossen. Das Botschaftspersonal und die Familien wurden nach Israel zurückgeholt.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Jürgen Kempe
...wehmütig werden die Erinnerungen (nicht nur der Tunesier) wach, als
Khadafi von eigener Hand die Planierraupe steuerte, um die Grenzanlagen einzureissen (keine Grenzen zwischen Brudervölkern)...
Jürgen Kempe
Khadafi von eigener Hand die Planierraupe steuerte, um die Grenzanlagen einzureissen (keine Grenzen zwischen Brudervölkern)...
Jürgen Kempe
-
Roger-Tecumseh
Jürgen Kempe hat geschrieben:...wehmütig werden die Erinnerungen (nicht nur der Tunesier) wach, als
Khadafi von eigener Hand die Planierraupe steuerte, um die Grenzanlagen einzureissen (keine Grenzen zwischen Brudervölkern)...![]()
Jürgen Kempe
Wehmuetig?? Das war doch nichts weiter, als eine der vielen kurzfristigen PR-Aktion ohne Folgen!
Aus der Sicht eines Wüstenreisenden war damals jedoch eine gute Zeit. Kein 'Begleiter' in ganz Nordafrika nötig, kaum Touristen (besonders in Libyen) und das Land war frei bereisbar.
Da hat sich inzwischen leider viel verändert. Die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit kann man jedoch getrost aufgeben, die bestem Zeiten für das Wüstenfahren sind vorbei. Algerien obsolet, Nord-Niger und Nord-Mali braucht man garnicht mehr dran denken, Südtunesien amputiert, Libyen restricted und immer teurer, Ägypten immer mehr pharaonischer Papierkram usw. usw. ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Bin sehr froh, daß ich alles noch ungehindert sehen durfte.
(Bevor jetzt wieder mein Ansatz 'teuer' hier zerrissen wird, seid mal sicher, daß ich genug in meinen Reiseländern gelassen habe. Eben nur nicht bei überflüssigen Führerschaften).
Mit freundlichen Grüßen
Da hat sich inzwischen leider viel verändert. Die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit kann man jedoch getrost aufgeben, die bestem Zeiten für das Wüstenfahren sind vorbei. Algerien obsolet, Nord-Niger und Nord-Mali braucht man garnicht mehr dran denken, Südtunesien amputiert, Libyen restricted und immer teurer, Ägypten immer mehr pharaonischer Papierkram usw. usw. ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Bin sehr froh, daß ich alles noch ungehindert sehen durfte.
(Bevor jetzt wieder mein Ansatz 'teuer' hier zerrissen wird, seid mal sicher, daß ich genug in meinen Reiseländern gelassen habe. Eben nur nicht bei überflüssigen Führerschaften).
Mit freundlichen Grüßen
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Roger-Tecumseh
TGerd hat geschrieben: (Bevor jetzt wieder mein Ansatz 'teuer' hier zerrissen wird, seid mal sicher, daß ich genug in meinen Reiseländern gelassen habe. Eben nur nicht bei überflüssigen Führerschaften).
Mit freundlichen Grüßen
Musst Du nicht betonen - jeder, der dort ein paar Reisejahrzehnte in der Seele hat, weiss, dass es stimmt und ganz selbstverstaendlich war!
-
Alexander
- Administrator
Fluchtwelle aus Tunesien: "Die Türsteher Ben Alis sind jetzt im Exil"
Der deutsche Migrationsexperte Karl Kopp erklärt, warum die EU an ihren Südflanken in Sachen Grenzschutz auf Diktatoren setzt mehr...
Grüsse
Alexander
Der deutsche Migrationsexperte Karl Kopp erklärt, warum die EU an ihren Südflanken in Sachen Grenzschutz auf Diktatoren setzt mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Roger-Tecumseh
Seit heute morgen geistert eine - unbestaetigte - Meldung durch den Aether. Danach soll Ben Ali in Saudi Arabien einen Gehirnschlag erlitten haben und im Koma liegen.
Seine Frau (ganz recht, die mit den gewaltigen Goldkilos im Flucht-Gepaeck) soll nicht bei ihm sein, sondern sich weit entfernt aufhalten!
Seine Frau (ganz recht, die mit den gewaltigen Goldkilos im Flucht-Gepaeck) soll nicht bei ihm sein, sondern sich weit entfernt aufhalten!
-
Roger-Tecumseh
Die Nachricht ist ja inzwischen von etlichen Agenturen bestaetigt. (Merkwuerdig nur, dass der Spiegel noch schweigt! lol)
Die flotte Leila Trabelsi ist jedenfalls nicht mehr an seiner Seite. Eh ben, c'est ca la vraie vie!
Die flotte Leila Trabelsi ist jedenfalls nicht mehr an seiner Seite. Eh ben, c'est ca la vraie vie!
-
schu achbar ?
""Auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa wollen Hunderte von tunesischen Flüchtlingen mit einem Hungerstreik auf ihre Lage aufmerksam machen.""
http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichte ... 266,386162
http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichte ... 266,386162