zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

RainerW

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von RainerW »

Hallo Leo, Du hast eine PN, vielleicht rufst Du mich mal an, ist fast zuviel zum schreiben :-)

Gruß aus dem sonnigen Allgäu

Rainer
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

RainerW hat geschrieben:... ist fast zuviel zum schreiben :-)
Hallo Rainer,

mach dir doch bitte die Mühe, das interessiert hier doch viele ;-)

Gruß
Birgitt
leo berger

Beitrag von leo berger »

hallo rainer
whabe keine ahnung.gruss leoas ist eine pn nummer?
RainerW

Beitrag von RainerW »

Hei Leo,

zu Deinen Fragen:

Den 3G++ Stick von Tunisie Telecom bekommst Du für 99 Dinar (ca. 45 Euro) in jedem Verkaufsshop von Tunisie Telecom. Diese Shops gibts in jedem größeren Dorf, in den Städten sowieso.

Der Stick hat eine selbständige Installationsroutine, d. h. sobald Du ihn per USB an Deinen Rechner angeschlossen hast, startet das Installationsprogramm des Sticks selbständig. Wir hatten ihn sowohl auf Windows XP als auch unter Windows 7 laufen. Am Anfang kannst Du zwischen englischer, französischer und arabischer Sprache wählen und dann geht alles von selbst.
Wenn die Software installiert ist, startet das Programm. Wichtig ist es, nicht zu ungeduldig zu sein, zwar wird nicht mehr mit brennenden Ölfässern von Dach zu Dach gemorst, aber bis Du verbunden bist, dauert es deutlich länger als hier. Wenn der Stick verbunden hat, wird noch der Pin, der vorkonfiguriert bei jedem Stick 0000 ist, abgefragt - und los gehts. Selbst in Douz und in Ksar Ghilane konnten wir mit dem Stick 1A ins Internet und sogar auch einigermaßen flott. Eine Grafik mit Netzabdeckung findest Du unter http://www.3gtt.tn/couverture .

Damit der Stick allerdings funktioniert, mußt Du noch ein bißchen Guthaben aufladen, welches die Jungs und Mädels im Telecom-Shop gerne online für Dich erledigen. Wir hatten 30 Dinar geladen, reichte locker 2 Wochen bei fast täglicher Nutzung.

Thema Tembaine: Zum Tembaine und zum See geht es normalerweise ohne Genehmigung, einfach weil es so abseits liegt, dass man höchstens bis zum Tembaine mit einer Kontrolle rechnen muss, da es nur bis dahin eine Piste gibt. Wir haben uns eine Genehmigung in Douz in einem Reisebüro besorgt, aber das Militär, welches wir auf dem Weg zum Tembaine getroffen haben, interessierte sich "keinen Furz" dafür, ob wir eine Genehmigung hatten, sie winkten einfach freundlich zurück :-)

Thema See: Zum See gibt es mehrere Routen, die verschiedene Schwierigkeitsgrade aufweisen. Es gibt eine leichte Variante, die die Einheimischen mit ihren schwach motorisierten Pickups ohne Probleme bewältigen und diese benötigen ab Tembaine für den Trip dorthin ca. 6 Stunden. Wenn Du also 100%ig zum See kommen möchtest, frag im Souk von Douz nach KTM Habib (den kennt da wirklich jeder), der hat da in der südöstlichen Ecke des Marktplatzes einen Laden. Er bringt Euch zuverlässig an den See, allerdings möchte er pro Tag ca. 100 Euro, dafür bekocht er Euch jeden Abend leckerst und transportiert Euer Gepäck und auch den Sprit. Ganz nebenbei ist sein Fahrer Ibrahim DER Sandfahrer schlechthin, von dem kann man einiges lernen! Habib braucht DRINGEND dringend eine größere Zarges-Box, weshalb man sicher verhandeln könnte ... Einer unserer Beifahrer, der sich die Plage des direkten Weges nicht antun wollte, ist als Beifahrer bei Habib mitgefahren und war voll des Lobes ob des Abenteuers und der Fahrkünste der Einheimischen.

Wir sind die direkte Route (gerade Linie) vom Tembaine zum See gefahren, sind da um 06:00 Uhr morgens gestartet und haben dann ca. 10 Stunden gebraucht (inkl. ausgraben etc.). Dieser Weg ist normalerweise der Rückweg vom Tembaine zum See, da die Dünengürtel in Richtung See sehr steil sind und Erfahrung gefragt ist.

Ich kann allerdings nur davon abraten, die direkte Route zum See alleine antreten zu wollen. Wir waren mit 3 Autos unterwegs, von denen alle seit Jahren richtig sanderfahren sind - und trotzdem wars eine Schinderei. Wie gesagt, wenn Du alleine bist und Spaß haben willst und sicher zum See kommen möchtest, nimm Dir Habib und Ibrahim. Ich kenne Stories von Leuten, die haben eine Woche zum See gebraucht ...

Ein Satelittentelefon ist sehr empfehlenswert, es gibt uns zivilisierten Mitteleuropäern doch ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit. Wir nutzen Thuraya, welches superzuverlässig funktioniert hat, allerdings sollte genügend Scratchkarten in Petto haben...

So, jetzt glüht mir der Finger - falls Du noch weitere Fragen hast, schraip !!!

Pergengruß

Rainer
Zuletzt geändert von RainerW am Mo 21. Nov 2011, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hallo Rainer,

danke fürs schreiben!

Herzliche Grüße
Ricca
leo berger

Beitrag von leo berger »

hallo rainer
vielen dank für das schreiben.
wüstenfahrer sind halt doch nicht unterzukriegen,
auch wenn es sich um mail schreiben dreht,
shukran leo
RainerW

Beitrag von RainerW »

Hei,

vielen Dank für die Rückmeldungen - der Finger schwillt langsam wieder ab :-)

Gruss aus der Sonne
Birte

Beitrag von Birte »

Ich bedanke mich auch sehr! Wir planen auch an Ostern wieder eine Tour nach Tunesien. Ich hoffe so, dass es klappt...
Lieber Gruß aus Karlsruhe,
Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

...mir scheint, all diejenigen, die 2011 nicht gefahren sind, wollen Ostern 2012 los. Es wird voll auf den Fähren!

Gruß Stefan und eine gute Zeit dort
abacus

Beitrag von abacus »

RainerW hat geschrieben:Ich kenne Stories von Leuten, die haben eine Woche zum See gebraucht ...
ja, so gings uns vor etwa 15 Jahren mit einem 2WD, wobei wir dann noch kurz vorm See etwas entnervt aufgegeben haben ... dafür war damals in der Ecke auch wirklich nix los ... außer so komischen Gazellen die einem öfter über den "Weg" liefen ... :lach:
Ricca

Beitrag von Ricca »

S t e f a n hat geschrieben:...mir scheint, all diejenigen, die 2011 nicht gefahren sind, wollen Ostern 2012 los. Es wird voll auf den Fähren!
Nee, wir wollen schon im Februar fahren.
:-)
derJohannes

Beitrag von derJohannes »

Ricca hat geschrieben:
S t e f a n hat geschrieben:...mir scheint, all diejenigen, die 2011 nicht gefahren sind, wollen Ostern 2012 los. Es wird voll auf den Fähren!
Ja wir auch, der Winterkälte entfliehen ;-)
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Gi66eL

Beitrag von Gi66eL »

derJohannes hat geschrieben:
Ricca hat geschrieben:
Ja wir auch, der Winterkälte entfliehen ;-)
same over here ;)

wies zur Zeit aussieht müsste es ganz gut gehen, oder was sagt ihr dazu?

wir fahren mit zwei Autos und zwei Bikes. Zu wievielt seit ihr unterwegs?

Übrigens.. bin neu hier. sorry fürs noch-nicht-vorstellen!

greets
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hallo GiSechstel,

wir sind mit 2 Autos unterwegs, Johannes ebenfalls.

Herzliche Grüße
Ricca
Antworten