zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Birte

Re: zurück aus Tunesien am 04.11.11 - schön wie immer

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen,

frisch zurück aus Tunesien kann ich nur sagen - es war großartig! Die Menschen freundlich und dankbar, dass wieder Touristen da sind. Die Landschaft grandios, wir waren das erste Mal im Frühjahr mit Blumenpracht, Storchennestern und verschwenderischen Blüten auch in der Wüste.
Wir sind die Hammerstrecke vom Tembain zum See gefahren, drei Tage ohne ein Auto zu sehen oder hören, schwierigste Einstiege bei weichem Sand rückwärts zur üblicheren Strecke. Jeden Morgen um 5 Uhr aufgestanden, um 6 Uhr auf der Piste, um noch einige Stunden vom besseren Sand zu profitieren. Ab dem See wurde es dann wieder voller. Die Autos, ein HZJ und ein Landi, waren super, es gab keinerlei technische Probleme, obwohl sie mit insgesamt 9 Personen und entsprechenden Mengen Gepäck, Wasser und Dachzelten super schwer waren.
Das Wetter war fantastisch, einen Sandsturm konnten wir miterleben inclusive Regen.
Der Tipp mit der UV-Lampe in einem anderen Thread war der Hammer, wir haben jede Menge Skorpione gesehen, unglaublich von fingernagelgroßen Winzlingen bis zu 10 cm großen Kerlchen. Sie leuchteten wie in der Disko bei unserem Lagerfeuer. Wenn man mal anfängt, die Gegend mit Schwarzlicht abzuleuchten, kann man nicht fassen, wie vielen da rumfleuchen.
Also, eine großartige Reise in einem großartigen Land mit großartigen Menschen liegt - leider - hinter uns.

Erfüllte Grüße, Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo,
S t e f a n hat geschrieben:Moin.

Am 04.04. gab es zwischen Gafsa und Thelepte eine Straßensperre. Die Gruppe war sich selbst nicht einig, ob sie Touristen durchlassen od. nicht. Was da war, werden wir wohl nie erfahren.
Wir haben das ganze umfahren, wie die meisten einheimischen auch.

Gruß Stefan
ich bin dort zum Ende der Sperraktion durchgekommen...
Es brannten noch Reifen und Autos, 100derte Pflastersteine lagen herum, die Durchfahrt war u.a. mit riesigen Tanks und Autowracks komplett versperrt.
Einheimische zeigten uns jedoch um die jeweiligen Blockaden, Umfahrungsmöglichkeiten innerhalb des Städtchens.

Es lag zwar eine Spannung in der Luft, jedoch waren wir wie es sich dann herausstellte nicht gefährdet.
Worum es bei dieser Aktion ging ist mir nicht bekannt geworden.
In den drei Wochen dieser Reise war dies das einzige etwas unangenehme Erlebnis.

Ich freue mich schon auf meine nächste Tunesienreise im Herbst.

Jochen
TwinMichel

Beitrag von TwinMichel »

Moin,

wir sind auch heile wieder zurück und waren mit 2 HONDA Africa Twins unterwegs.
Einfach herrlich, tolle Landschaften von den Bergen bis in den Sand, freundliche Menschen
und überall positive Reaktionen, dass die Touristen zurückkehren.

Ok, im Bereich Sidi Bouzid und Gabes gab´s ein paar Steineschmeisser, aber nichts was uns Angst gemacht hätte.
In den touristischen Zonen um Nabeul leider viel Leerstand und das übliche touristische Geplänkel,
aber wir haben auch die Bergregionen um El Kef, Zaghouan, Tabarka und Bizerte befahren -> KLASSE.
Leider waren einige Camping Plätze geschlossen und verwahrlost, aber auch da haben sich Lösungen gefunden.
Auch tolle Gespräche über die Revolution und das hoffen auf bessere Zeiten.
Wichtig ist nun, dass etwas passiert und die "Kids" nicht von den Extremisten aus lauter Frust angestachelt werden.
Wir uns zu Recht jemand erzählte, hoffen sie nicht nur auf den Tourismus, sie brauchen know how im Bereich
Landwirtschaft, Wasser/Energieversorgung und Industrie.

Die "leichten Unruhen" waren zum Tag der Unabhängigkeit - haben es aber nicht als bedrohlich empfunden.

Nun erstmal Bilder sichten...... :-)

Grüße an die Allrader, die wir unterwegs getroffen haben
Michael
alias "TwinMichel"
PeterC

Beitrag von PeterC »

Wir sind gerade nach 2 Wochen aus Tunesien zurück gekommen.

Freundliche Leute, die sich über die Touristen kümmern, super Landschaft mit ungewohnt viel Grün zwischen Douz und See, volle Stauseen.

Es war klasse.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich wuerde mich freuen, hier ein paar illustrierte Beitraege von den 'Tunesienrueckkehrern' zu sehen :-); gerne auch als kleine Reiseberichte in eine separaten Thema.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno, du bist schon wieder aus Tunesien zurück? :shock:
Hast du jetzt den verlorenen See gefunden? Wie sieht er denn aus? 8)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Grad angekommen.
See ist nicht verloren - alles noch da.
Bremach11

Beitrag von Bremach11 »

Hallo,
ich lese gerade im Toyo Forum von Schmiergeldzahlungen (Euro 100.-) in La Goulette. Ist mir neu, ich habe noch nie etwas bezahlt und wurde auch noch nie von Schleppern übermäßig belästigt. Das letzte Mal Tunesien ist allerdings schon 5 Jahre her.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht üblich. Für Nicht-Bestätigung wäre ich dankbar.

Gruß Manfred, der dieses Jahr mal wieder in den Sand will.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Moin!

Das in dem Bericht ist Gelaber.

Ich bin gestern aus Tun zurück gekommen. Im letzten Jahr war ich zweimal mit dem Wagen und zweimal mit dem Flugzeug drunten. Es wird KEIN Schmiergeld von Reisenden verlangt. Eine einzige Ausnahme seit vielen Jahren war im Herbst 2010, als mich der letzte Posten (Polizei) bei der Ausfahrt aus dem Zollgelände so lange belabert hat, bis ich ihm eine Packung Zigaretten gegeben habe.

Was in dem anderen Bericht gemeint ist sind die Helfer im Hafen, die dem Unkundigen beim Ausfüllen der Zettel und der Reihenfolge der Bestätigungen bzw. Stempel helfen sollen. Diese Helfer sind ein wenig aufdringlich aber nett und möchten natürlich ein Trinkgeld. Brauchen tut man sie nicht. Ich lehne die Hilfe stets ab, gebe allerdings dennoch ein kleines Trinkgeld, denn hier stehen nicht die Millionäre um zu helfen und obendrein hebt es die Stimmung. Diese Helfer sind auch keine Polizisten oder Zollbeamte sondern sind „freischaffend“. Ein Trinkgeld hat daher nichts mit schmieren eines Beamten (=Entscheiders) zu tun.
40 oder gar 100 Euro fallen aber unter „selbst schuld“ - sofern man diesen Betrag nicht von sich aus geben will. Natürlich „helfen“ diese Leute auch eine Kontrolle (die ohnehin praktisch nicht stattfindet) gezielt zu umgehen, indem sie an den Zöllner Geld transferieren. Das geht dann schon in Richtung Schmiergeld und somit ein anderes Thema, da es den „normalen“ Reisenden nicht betrifft, wenn er nichts Krummes vor hat.

Also:
Es ist definitiv kein Schiergeld nötig um einfach und freundschaftlich das Grenzprozedere zu erledigen. Wer aber drum bettelt was los zu werden, wird auch einen Abnehmer finden.

Grüße
Wolfgang
leo berger

Beitrag von leo berger »

Dem kann ich nur beistimmen.
auch wenn es vielleicht länger dauert?
Wir sind ja nicht auf der Flucht.
Augen offen halten,wer wo ansteht und fragen.
Leo
PeterC

Beitrag von PeterC »

ich kann Wolfgang aus eigenem Erleben bestätigen:

im Januar und im April diesen Jahres keine Zahlungen, dagegen schnelle und unkomplizierte Abfertigung. In beiden Fällen nach 10 Minuten vom Schiff bis nach draussen.
Ok Glück gehört dazu, jeweils eine leere Spur zu treffen. Aber auch die anderen Autos waren nach einer halben Stunde spätestens durch.
Auch bei der Ausreise ging es immer schnell und korrekt zu, man steckt nun mal in der riesigen Masse drin die aufs Schiff will. Wenn dann noch ein Steyr LKW Wohnmobil mehrmals rein und raus muß weil er die Spiegel nicht anklappen kann, liegt die Verzögerung nicht bei den Tunesiern.

Warten gab es immer nur in Genua, die Abfertigung hat beim letzten Mal 3 Stunden gedauert. Dort müssen sich auch 4 Polizisten und 2 Zöllner um die Menge kümmern. in Tunis ist man besser organisiert mindestens 20 Personen von beiden Fraktionen.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
ajordan

Beitrag von ajordan »

Hi,
auch wir hatten bei der Ein und Ausreise keine Probleme. Wir waren innerhalb kürzester Zeit aus dem Hafen raus.
Es blieb nicht mal die Zeit noch im Hafen Geld zu wechseln. Auch im Land Nur nette Leute getroffen.
Damit es so weiter geht kann ich nur sagen:
Mehr Touristen braucht das Land!!

Der Camping du Desert in Douz ist auch wieder in fast alter Besetzung in Betrieb und wir wurden auch bei unserer Panne dort super unterstüzt.

Gruß
Axel
2Cv for ever
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo,
ajordan hat geschrieben:Hi,
...
Es blieb nicht mal die Zeit noch im Hafen Geld zu wechseln.
Gruß
Axel
wenn du Geld wechseln willst, brauchst du nur bevor du zur "Ausfahrtstorkontrolle" kommst, parken, Geldwechseln gehen
und dann zum Tor fahren...
Gruß
Jochen
ajordan

Beitrag von ajordan »

Jochen hat geschrieben:Hallo,
......
wenn du Geld wechseln willst, brauchst du nur bevor du zur "Ausfahrtstorkontrolle" kommst, parken, Geldwechseln gehen
und dann zum Tor fahren...
Gruß
Jochen
Wir waren leider von der Grand Erg umzingelt und parken war nicht möglich. Der Geldautomat vor dem Hafen war leider leer und so sind wir halt kurz nach Tunis rein.

Gruß

Axel
2Cv for ever
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Axel,
ajordan hat geschrieben:Wir waren leider von der Grand Erg umzingelt...

Axel
Ja, das ist schonmal ein mächtiges Gedränge dort...
Es zählen für einige offensichtlich schon die Sekunden, die man vielleicht früher aus dem Hafen kommt.

Gruß
Jochen
Antworten