Jemen - Entführung von Ausländern

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: YE / Schweizer Lehrerin entführt (2012-03-13)

Beitrag von Wolfgang K »

oder sind wir etwa entmündigt?
Ja, sind wir weitgehend.
Die sollen doch endlich mal einen Vordruck eines Vertrages unterbreiten,
in dem jede Haftung für jedwede Reise abgelehnt wird, basta.
Für diese Lösung, die den Staat aus der Pflicht nimmt fehlt leiderd er politische Mut. In allen Lebensbereichen. Bin sehr gespannt wo das endet. Aber in Ländern, in denen allen Ernstes inzwischen versucht wird den Begriff „Freiheit“ zunehmend negativ zu belegen, braucht man sich nicht zu wundern, dass einem auch mal mit Gewalt zum eigenen Glück verholfen wird.

Wenn ich die hirnamputierten Kommentare unter den Zeitungsartikeln lese, wird mir klar, dass der Begriff „auf eigene Verantwortung“ den meisten gar nicht in den Sinn kommt, weil sie im Leben noch nie für irgendwas Verantwortung übernommen haben und sich gar nicht vorstellen können etwas zu tun für das es keine Durchführungsverordnung gibt.
PeterM

Beitrag von PeterM »

..bin ganz bei Euch, aber ist es sicher, dass dann nicht die Oma einem Journalisten ihr leid über die staatliche Untätigkeit klagt? Damit ist das nicht ganz so einfach.

Wenn was hilft: Ev. sollten wir vor den US-Botschaften dafür demonstrieren, dass zahlende Politiker auf die Terrorfinanzierer-Liste genommen werden ;) ..oder die einzig zulässige Währung 5.56 NATO Standard ist

Grüsse
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

PeterM hat geschrieben:.....oder die einzig zulässige Währung 5.56 NATO Standard ist
PeterM. Ich finde bei der Wahl des Kalibers sollte man durchaus Abweichungen tolerieren.

Der Tatbestand der 'Terrorfinanzierung'... der waere wahrscheinlich erfuellt.
Turi

Beitrag von Turi »

Ich von meiner Seite werde mir von meinem Heimatstaat nie vorschreiben lassen wohin ich fahren darf,
genauso wie ich mich für keinen Krieg ala Afhganistan etc. einspannen liesse.
Solange es aber noch Freiwillige gibt, für solche Einsätze, muss man sich nicht wundern dass die ganze Welt zum Pulverfass wird.
Jeder der zum Unfrieden beiträgt, der trägt auch die Mitschuld an den Terroranschlägen und Entführungen.
Bei uns werden Mitarbeiter für die Kfor schon per Zeitungsinserat gesucht, warum wohl,
wer will schon für den Kosovo die Rübe hinhalten geschweige denn für Afghanistan oder Israel.
und zur Schweizer Lehrerin, die wusste ganz sicher wo der Jemen ist und hat das Risiko sicher "billigend" in Kauf genommen,
oder war die schon entmündigt und wurde gezwungen?
Oder einfach, wie in den Komentaren geschrieben wurde mit einem kleinen IQ ausgestattet.
Ich will hier nicht sarkastisch werden, nur,
jeder freie Mensch soll hingehen können wo er will und das ohne Einschränkung ,
mit allen Konsequenzen, die er ja schlussendlich selbst tragen muss.
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

PeterM hat geschrieben:..bin ganz bei Euch, aber ist es sicher, dass dann nicht die Oma einem Journalisten ihr leid über die staatliche Untätigkeit klagt? Damit ist das nicht ganz so einfach.
Das wird ganz bestimmt jemand tun. Der Staat muss ja...
Aber das meine ich mit politischem Mut. Wer nicht jedem helfen will, der muss dazu stehen.
Reisefreiheit ist ein höheres Gut als politische Stromlinienförmigkeit. Es ist aber einfacher die Opfer zu beschimpfen, als zu seiner Position zu stehen. Noch schwieriger ist es auch mal mit Blei anstatt mit Euro zu zahlen, Opfer zu riskieren und das auch verantworten. Die Briten und Franzosen sehen das aber klarer, wie mir scheint. Helmut Schmidt hat in Mogadischu persönlich den Einsatzbefehl gegeben. Das wäre heute undenkbar. Man würde das heute einer Ethikkommission überlassen und anschließend das Ergebnis kommentieren - je nach Ausgang.

Grüße
Wolfgang
Birgitt
Moderator
Jemen - Italienischer Botschaftsmitarbeiter entführt

Beitrag von Birgitt »

A security agent working for the Italian embassy in Yemen's capital Sanaa has been kidnapped by gunmen, officials said. The Italian man was taken to an unknown destination from a street near Italy's embassy in south-west Sanaa, security and diplomatic sources have said. Police have said they are trying to track down and identify the gunmen. The Italian Foreign Ministry in Rome confirmed the kidnapping to the AP news agency.
Yemen kidnap: Gunmen seize Italian embassy worker in Sanaa
29.07.2012 - BBC

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Jemen - Geiselnehmer des Italieners identifiziert

Beitrag von Birgitt »

L'agent de sécurité de l'ambassade d'Italie au Yémen, pris en otage dimanche à Sanaa, est retenu par des membres d'une tribu dans la province de Marib, à l'est de la capitale, a annoncé le ministère yéménite de l'Intérieur dans la nuit de lundi à mardi sur son site internet. Le ministère a identifié le principal ravisseur comme étant Ali Nasser Hariqdane, membre de la tribu des Al-Jalal, dans la région d'Al-Wadi, à Marib, une province pétrolière où les affaires de violences sont fréquentes
Yémen: l'otage italien localisé, son ravisseur identifié
31.07.2012 - Le Parisien

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: Jemen - Schweizer Lehrerin entführt am 13.03.2012

Beitrag von Kuno »

Von der Oeffentlichkeit praktisch vergessen befindet sich die Schweizer Sprachlehrerin immer noch in dne Haenden der Kriminellen im Jemen:

"Die in Jemen entführte Schweizerin hat den Bundesrat in einer Video-Botschaft erneut um Hilfe für ihre Freilassung gebeten. Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bestätigte die Existenz des Videos, über das die «SonntagsZeitung» berichtete."

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... l-10547169
Kuno

Beitrag von Kuno »

...und wieder sind zwei Monate vergangen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nun sind es bereits ueber 10 Monate... ich habe nie mehr etwas gelesen.
Walter

Entführungsopfer an Al-Kaida "verkauft"?

Beitrag von Walter »

Hi all,
Ein vor Weihnachten im Jemen entführter österreichischer Student soll mit zwei weiteren Geiseln von seinen Kidnappern an Mitglieder des Terrornetzwerks Al-Kaida verkauft worden sein. Das meldete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf jemenitische Regierungsquellen am Dienstag. Verhandlungen über die Freilassung sollen im Laufen sein. Das österreichische Außenministerium kann die jüngste Entwicklung nicht bestätigen. Alle Szenarien seien möglich.
mehr: http://www.orf.at/stories/2161360/2161358/

Geliefert wird aber offenbar an den Schnellst-Zahlenden.

Gruß Walter
Kuno
Re: Jemen - Entführung von Ausländern

Beitrag von Kuno »

Die grosszügigen Lösegelder aus einigen Europäischen Ländern ermöglichen den Extremisten, dass sie sich gut ausrüsten und expandieren - in der Konsequenz können dann junge Franzosen und gerade aktuell viele Malische Zivilisten mit ihrem Blut dafür bezahlen.
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Kuno,
Kuno hat geschrieben:Die grosszügigen Lösegelder aus einigen Europäischen Ländern ermöglichen den Extremisten, dass sie sich gut ausrüsten und expandieren - in der Konsequenz können dann junge Franzosen und gerade aktuell viele Malische Zivilisten mit ihrem Blut dafür bezahlen.
Man darf ruhig die Dinge in die zeitlich richtige Reihenfolge bringen (das macht die Kausalitätskette besser erkennbar):
Zuerst waren die Touristen dort, dann kamen die Entführungen und dann das Zahlen von Lösegeld.

Faktum ist, dass in den letzten Jahren etwa 100 Mio $ an Lösegeld an die Al-Kaida geflossen sind (und noch weitere Millionen nach Afghanistan).

Und die Außenämter waren mit ihren Reisewarnunge so böse zu uns Touristenn.

Gruß
Walter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Walter; woraus leitest du die Summe von 100 Millionen USD ab?
Antworten