Jemen - Sieben Deutsche entführt 14.06.2009

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: Jemen - Sieben Deutsche entführt 14.06.2009

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schu achbar ? hat geschrieben:
Es gibt also friedliche Moslems.
Gibt es denn auch einen friedlichen Islam ?
Oder bleibt am Ende wieder das Paradox, dass der Islam nichts mit dem Islam zu tun hat ?
Das Buch traut sich auch kein Gelehrter in Frage zu stellen.
Das wird schnell ungesund.
So ist man dann auch wieder so schlau wie vorher.

Es gibt also friedliche Christen?
Es gibt also ein friedliches Christentum?
Oder bleibt am Ende wieder das Paradox, das das Christentum nichts mit dem Christentum zu tun hat?
...
...
So ist man dann auch wieder so schlau wie vorher.

Es ist manchmal muehsam, mit Blinden ueber Farbtemperaturen und Farben zu diskutieren, die sie nicht beruehren koennen; mit Gehoerlosen hochfrequente Toene zum Klingen zu bringen; Einarmige zum Haendeklatschen ueberreden zu wollen.
Nichts aber ist aussichtsloser, als mit Uninformierten ueber Systeme zu diskutieren, von deren Inhalten ihnen nur Bruchstuecke aus ewig gleichen Quellen zur Verfuegung stehen.

"Und was steht denn nun im Buch ? "

Lies es doch mal und lass es Dir dann ERKLAEREN! Ohne Erklaerung wirst Du es nicht verstehen - und das waere wahrhaftig kein Zeichen von Dummheit! (Gilt uebrigens fuer alle Religionen "des Buches".)
Und dann solltest Du Dich fragen, ob die Handlungen der Menschen unbedingt und wahrhaftig aus diesen Buechern ihre Rechtfertigung ableiten duerfen?
ursula
Jemen Yemen Entführung

Beitrag von ursula »

http://www.zeit.de/online/2009/26/jemen ... g-hilferuf

Die im Jemen entführten deutschen Geiseln sollen noch während des Überfalls einen telefonischen Notruf abgesetzt haben...
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Als durchschnittlich gebildeter Akademiker habe ich es mir nicht erlaubt ein vorschnelles Pauschalurteil über einen des Lesens u. Schreibens Unkundigen aus dem sechsten Jahrhundert zu fällen.
Sehr nett von mir. Man stelle sichvor, "Mein Kampf" würde mit dem selben vorrauseilenden Entgegenkommen behandelt, wie hierzulande religiöse Bücher sogenannter Weltreligionen.
Deshalb nimmt meine pro- islamische Literatursammlung in verschiedenen Sprachen nebeneinandergestellt einen knappen Meter auf meinem Regal ein.
Ich kann sicher noch einiges Neues lernen, aber gerade durch meine
langen Diskussionen
( es müssen wohl insgesamt Tage , wenn nicht Wochen sein)
mit Rechtgläubigen verschiedener Bildungs- und "Härte"-Grade
nehme ich es mir heraus irgendwann auch mal eine Beurteilung abzugeben.
Fazit: Dieses Buch ist ein Selbstbedienungsladen für Argumentationsmuster in verschiedene Richtungen.

Man kann daraus eine Freitagspredigt a`la
" seit nett zu Eurem Nachbarn und helft den Behinderten" machen
und genauso auch " Juden sind Affen und Schweine"
und " tötet die Ungläubigen"

Es gibt überhaupt keine verbindlichen Autoritäten im Islam.
Wer glaubt sich auf friedliche Auslegungen von Rechtsschulen
berufen zu können, der hat noch keine Diskussion zwischen 5 Muslimen mit sechs Meinungen live miterlebt.

Wir können hier tagelang diskutieren, ob die Stelle ev. nicht richtig übersetzt ist, mal wieder eine "schlechte" Hadith herangezogen wurde.
( Nimm nur Muslim oder Buchari, dann ist das Argument schon mal adacta)
....es hilft nichts:
Der Koran ist voll mit religöser Apartheit, Aufforderung und Billigung von schweren Straftaten.
Es ist überhaupt kein Problem für einen überzeugten Al Kaida Aktivisten sich seine Rechtfertigung aus dem Koran zu holen.
Als wenn Den es interessieren würde, dass Abu Bakr vor 1500 Jahren mal zur Mäßigung aufgerufen hat.
Wie mir ein Kämpfer selbst versicherte" we dont want to kill civilians, but if the Sheech says "go"...then we go"
Ist halt alles gummiartig dehnbar in dieser Ideologie.

Ich könnte ja sauer werden, weil mich Roger als einen etwas
einfältigen u. verhetzten Desinformierten zeichnen möchte.
Ich werde es aber nicht.
Auch wenn ich mir als Nicht -Buchgläubiger,also unterste Dhimmi Kiste sozusagen, ein bisschen vorkomme
wie der Jude, dem zur vertieften Lektüre von " Mein Kampf"
geraten wird.
Nimms mir nicht übel, es ist nur ein Bild u. ich will Dir damit nix unterschieben :wink:
Es gibt schliesslich viele Gründe, warum man die Realität nicht sieht.
Als Stichworte mal " arme Palis".."Gastfreundschaft erlebbar auf Reisen"
..."Islam bedeutet Frieden"...wohlwollende Darstellung des Islam in den Medien.
Deshalb wird es auch hingenommen, dass inzwischen viele Menschen
mitten in Europa unter Polizeischutz leben müssen, weil sie ein paar Karikaturen zeichneten,einen Islamkritischen Film drehten, für Gleichberechtigung eintreten oder ihre Religion wechseln (ex-Muslime).

Hier mal ein paar lose Versatzstücke aus dem heiligen Buch, die gut zu den aktuellen Ereignissen im Jemen passen.
Es gibt einige Dutzend Aufforderungen zum Töten.
Hier nur die gerade zur Problematik passen.
Man kann ja froh sein, dass es Jemeniten gibt, die aktuell gegen Al Kaida protestieren u. ihr heiliges Buch glücklicherweise nicht so ganz bierernst nehmen. Meinen aufrichtigen Dank u. Respekt dafür an diese anständigen Menschen.
--------------------------------------------------------------------

Sure 4, Vers 76, 89 und 93:

Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen um Allahs willen, diejenigen, die ungläubig sind, um der Götzen (at-taaghuut) willen. Kämpft nun gegen die Freunde des Satans! Die List des Satans ist schwach.

Sie möchten gern, ihr wäret ungläubig, so wie sie (selber) ungläubig sind, damit ihr (alle) gleich wäret. Nehmt euch daher niemand von ihnen zu Freunden, solange sie nicht (ihrerseits) um Allahs willen auswandern! Und wenn sie sich abwenden (und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken), dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Beschützer oder Helfer!

Und wenn einer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, ist die Hölle sein Lohn, daß er (ewig) darin weile. Und Allah wird ihm zürnen und ihn verfluchen, und er hat (im Jenseits) eine gewaltige Strafe für ihn bereit.
--------------------------------------------------------

Es gibt also Menschen die rechtmäßig getötet werden können und welche wo das eine schlimme Sünde ist.
Übrigens sollen auch die rechtmäßig getötet werden,die vom Glauben abfallen.
Darum haben einige (alle ?) islamischen Staaten auch nicht die allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet sondern die selbstgemachte islamische Erklärung der Menschenrechte.

Hier mal als Abschluss eine kleine Geschichte erzählt von einem solchen ehemaligen Moslem aus Deutschland namens Arzu Toker, der sich trotz der Gefahr physischer Vernichtung nicht kleinkriegen lässt:

"Im Osten des Jemen gab es den Ort Hadramut. Dort lebte der Stamm Kinde. Die arabischen Quellen, welche über Mohammeds Krankheit berichten, schreiben, dass die Frauen dort ungeduldig auf die Nachricht vom Tod Mohammeds warteten. Als sie die erhielten, färbten sie ihre Nägel mit Henna, musizierten und tanzten dazu. Sie freuten sich und feierten, weil sie hofften, dass nun die Ära der Vernichtung von Freiheit und Rechten der Frauen, ihre systematische Erniedrigung, ein Ende haben würde. Der Nachfolger Mohammeds, Abu Bakr, aber ließ den Frauen und ihren Beschützern Hände und Füße abhacken und sämtliche Zähne ziehen. Ich gedenke dieser Frauen von Hadramut mit großer Hochachtung. ...."
Quelle:
http://www.ex-muslime.de/

Hier die Freunde des Satans, als sie noch Hirnfunktionen hatten.
Bild
Roger-Tecumseh

schu achbar ? hat geschrieben:Als durchschnittlich gebildeter Akademiker habe ich es mir nicht erlaubt ein vorschnelles Pauschalurteil über einen des Lesens u. Schreibens Unkundigen aus dem sechsten Jahrhundert zu fällen.
Sehr nett von mir. ... wie hierzulande religiöse Bücher sogenannter Weltreligionen.
Deshalb nimmt meine pro- islamische Literatursammlung in verschiedenen Sprachen nebeneinandergestellt einen knappen Meter auf meinem Regal ein.
... aber gerade durch meine langen Diskussionen
( es müssen wohl insgesamt Tage , wenn nicht Wochen sein)
mit Rechtgläubigen verschiedener Bildungs- und "Härte"-Grade
nehme ich es mir heraus irgendwann auch mal eine Beurteilung abzugeben.
....es hilft nichts:
Der Koran ist voll mit religöser Apartheit, Aufforderung und Billigung von schweren Straftaten.
Ich könnte ja sauer werden, weil mich Roger als einen etwas
einfältigen u. verhetzten Desinformierten zeichnen möchte.
Ich werde es aber nicht.

--------------------------------------------------------------------

Sure 4, Vers 76, 89 und 93:

Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen um Allahs willen, diejenigen, die ungläubig sind, um der Götzen (at-taaghuut) willen. Kämpft nun gegen die Freunde des Satans! Die List des Satans ist schwach.

Sie möchten gern, ihr wäret ungläubig, so wie sie (selber) ungläubig sind, damit ihr (alle) gleich wäret. Nehmt euch daher niemand von ihnen zu Freunden, solange sie nicht (ihrerseits) um Allahs willen auswandern! Und wenn sie sich abwenden (und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken), dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Beschützer oder Helfer!

Und wenn einer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, ist die Hölle sein Lohn, daß er (ewig) darin weile. Und Allah wird ihm zürnen und ihn verfluchen, und er hat (im Jenseits) eine gewaltige Strafe für ihn bereit.
--------------------------------------------------------

Hallo schu-,

"Ich könnte ja sauer werden, weil mich Roger als einen etwas
einfältigen u. verhetzten Desinformierten zeichnen möchte.", schreibst Du.
Nicht ICH zeichne Dich hier, das uebernimmst Du schon selbst in Deinen zahlreichen Beitraegen zu diesem Thema!

"Fazit: Dieses Buch (der Koran) ist ein Selbstbedienungsladen für Argumentationsmuster in verschiedene Richtungen." Da sehe ich aber bei Dir durchgaengig nur EINE Richtung! Warum erschliesst sich denn nun nicht Dir - als Kenntnisreichem - das ganze Angebot in diesem "Laden"?
Vielleicht, weil Du Dich immer wieder im Regal irrst, so wie hier, wo Du selbst unermuedlich den eifernden Beweis antrittst: Z.B. Sure 4, Vers 76,89 und 93.
Denn nicht das, was Du da "gefunden" hast, steht auch dort.

Sure 4( Al Nisä), Vers 76: "Und was ist euch, dass ihr nicht kaempfet fuer Allahs Sache und fuer die der Schwachen - Maenner, Frauen und Kinder - die sprechen:"Unser Herr, fuehre uns heraus aus dieser Stadt, deren Bewohner Bedruecker sind, und gib uns von Dir einen Beschuetzer, und gib uns von Dir einen Helfer?"
Auch Deine folgenden Zitate entsprechen nicht der von Dir angegebenen Quelle. Ich erspare mir, darauf einzugehen, das solltest Du schon selbst noch nachlesen! Siehe: "Deshalb nimmt meine pro- islamische Literatursammlung in verschiedenen Sprachen nebeneinandergestellt einen knappen Meter auf meinem Regal ein." (Gratuliere! :) ) Miss also einfach mal nach und entscheide Dich dann - zum besseren Verstaendnis - fuer eine der "verschiedenen" Dir zu Gebrauch stehenden Sprachen!
Lies da auch gleich auch ein bisschen Biografisches: Der Islam stammt nicht aus dem sechsten Jahrhundert - wie Du vermutest -, sondern aus dem siebten (erste Offenbarung - wie es uebereinstimmend heisst - gegen 610). Lesen und Schreiben waren damals uebrigens nicht so umfassend verbreitet, wie es unserem ueberragenden Weltverstaendnis heute gefaellt und was Dich als (durchschnittlich) "gebildeten Akademiker" verstaendlicher Weise abstossen mag, aber dafuer gab es die muendliche Ueberlieferung, der heute uebrigens generell wieder grosse Beachtung geschenkt wird!

"wie hierzulande religiöse Bücher sogenannter Weltreligionen." Warum "sogenannter"?? Wenn Du schon mit den Inhalten der grundlegenden Buecher dieser Religionen nicht klarkommst (was Dein unbestreitbares (!) Recht ist - nur muesstest Du dann etwas sachkundiger argumentieren; mehr von Innen heraus - wenn Du verstehst, was ich meine!), dann solltest Du doch akzeptieren, dass in dieser endlichen Welt Zahlen eine Bedeutung haben - oder?

"...aber gerade durch meine langen Diskussionen ( es müssen wohl insgesamt Tage , wenn nicht Wochen sein)..." - ich hoffe, Du verstehst, wenn ich hier ein - etwas verzweifeltes :? - Laecheln nicht unterdruecken kann! Warum - sancta simplicitas ! - vergeuden also unbegabte Gruebler Jahre und Jahrzehnte in Kontemplation, wo doch Wochen gelehrter (?) Gespraeche ausreichen wuerden? Nein, Du gibst Dich hier nicht als Faeustchen, sondern als braver, aktualisierter, Adlatus Wagner! :)

Gut, lassen wir all dies - wenn ich auf Dich persoenlich eingehe, dann nicht, weil ich etwas gegen Dich haette (auch Du bist fuer mich ein wertvoller Mitmensch, der - wie oft wir alle "...nach Schaetzen graebt und froh ist, wenn er Regenwuermer findet!").
Ich wende mich nur noch einmal gegen den Geist, den Du hier - bislang weitgehend unwidersprochen - beharrlich verbreitest; diese giftigen Pauschalisierungen, die nicht zu Horizonten sondern in dunkle Tunnel fuehren. Diese - ich wiederhole es - dumpfen Rundumschlaege, die vorgeben, zu erkennen, wo sie doch nur eigene Kurzschluss-Ideologie gegen andere Weltanschauungen setzen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Jemen: Deutsche weiter vermisst - Saudis frei

Sanaa - Während im Jemen weiter nach der entführten deutschen Familie gesucht wird, haben Kidnapper in dem arabischen Land zwei Geiseln aus Saudi-Arabien freigelassen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Neue Wendung:

"Muslim stritt mit Deutschem über Missionierung
Die im Jemen entführten deutschen Christen sind womöglich einem Racheakt zum Opfer gefallen. Nach Informationen des SPIEGEL soll es vor wenigen Monaten in Saada zu Auseinandersetzungen zwischen einem Deutschen und Muslimen wegen der Missionierung gekommen sein. "

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 27,00.html
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich bin kein Freund vom Missionieren - weder von der einen noch von der anderen Religion. Und zum glueck laesst man mich damit auch in Ruhe...

Und der oben verlinkte SPIEGEL-Artikel gefaellt mir auch nicht.

Er suggeriert mir irgendwie, dass die Opfer des Verbrechens selber Schuld an ihrem Missgeschick seien.

Die Einleitung sagt, dass es ein "Racheakt" wegen Missionierungsversuchen war. Darauf kommt aber dann der eigentliche Artikel nicht mehr zu sprechen. Und wie sollte man sich auch raechen, wenn jemand zu missionieren versucht?

Oder soll es un nicht mehr in Ordnung sein, wenn strengglaeubige Christen in ein Muslimisches Land reisen und dort in einem Spital taetig sind um den Leuten zu helfen?

Mir ist nicht ganz klar, was der Artikel bewirken soll.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

schu achbar ? hat geschrieben:Als durchschnittlich gebildeter Akademiker habe ich es mir nicht erlaubt ein vorschnelles Pauschalurteil über einen des Lesens u. Schreibens Unkundigen aus dem sechsten Jahrhundert zu fällen.
Sehr nett von mir.
Vielleicht verwechseln Akademiker auch gerne mal Bildung und Intelligenz? Immerhin hat der Analphabet im 6. Jh., obwohl aus bescheidenen Verhältnissen stammend mit einer nicht gerade untraumatischen Kindheit, es geschafft, etwas aufzubauen, was wir heute wohl Weltkonzern nennen würden.

schu achbar ? hat geschrieben: Fazit: Dieses Buch ist ein Selbstbedienungsladen für Argumentationsmuster in verschiedene Richtungen.
Die vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten geschriebener Sprache erleben wir alltäglich im www ;) - warum soll es heiligen Büchern da besser ergehen? Und erst recht, wenn wir das Buch - mangels umfassender Arabischkenntnisse - in Übersetzung lesen müssen. Die arabische Sprache, in der ein und das selbe Wort bis zu 100 Bedeutungen haben kann?Zumindest mein Intellekt ist mit einer grundlegenden Korananalyse leider überfordert.

schu achbar ? hat geschrieben: Es gibt überhaupt keine verbindlichen Autoritäten im Islam.
Wer glaubt sich auf friedliche Auslegungen von Rechtsschulen
berufen zu können, der hat noch keine Diskussion zwischen 5 Muslimen mit sechs Meinungen live miterlebt.
Gerade dieser Mangel an Authorität macht für mich einen Reiz des Islam aus. Kein Spiritualbeamtentum - das nenne ich frei und demokratisch!

schu achbar ? hat geschrieben: ...es hilft nichts:
Bibel auch - man lese mal Luthers Schriften - nach heutigen Maßstäben Hasspredigten und Aufrufe zur Gewalt.
schu achbar ? hat geschrieben: Es gibt also Menschen die rechtmäßig getötet werden können und welche wo das eine schlimme Sünde ist.
In den USA ist das z.B. auch so - Stichwort Todesstrafe.
schu achbar ? hat geschrieben: Darum haben einige (alle ?) islamischen Staaten auch nicht die allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet sondern die selbstgemachte islamische Erklärung der Menschenrechte.
Vielleicht hatten sie auch schlicht keine Lust auf den Kulturimperialismus?
schu achbar ? hat geschrieben: Der Nachfolger Mohammeds, Abu Bakr, aber ließ den Frauen und ihren Beschützern Hände und Füße abhacken und sämtliche Zähne ziehen. Ich gedenke dieser Frauen von Hadramut mit großer Hochachtung. ...."
Abu Bakr ist IMHO der Gründer dessen, was ich "strafende-Väter-Islam" nenne, also der Richtung, die speziell mich als Frau ganz stark ans Christentum erinnert.

Mohamed selbst erscheint mir dann eher als Repräsentant dessen, was Scholl-Latour den "Herz-Jesu-Islam" nennt.

Solltest Du noch einige cm in Deinem Islam-Bücherschrank frei haben, möchte ich Dir BEHR: "Söhne der Wüste" empfehlen.

Ich bin mir sicher, dieser kurzweilig geschriebene Abriß der Geschichte des Islams wird Dir gefallen.

Mir selbst ist die islamische Gesellschaft als sehr tolerant und friedlich aufgefallen. Speziell die öffentliche Alttagsgewalt ist weit weniger sicht- und spürbar als in Europa. Spinnerte Idioten gibt es überall - und meistens machen die mit mächtig Radau auf sich aufmerksam und verstellen so den Blick auf die berühmte "schweigende Mehrheit"

Als die dänischen Zeichnungen Furore machten lebte ich in einem islamischen Land. Die gesamte Dorfbevölkerung war stinkig ob dieses Mangels an Respekt, in den Städten wurde demonstriert - aber ein jeder, der mich darauf ansprach (die Menschen waren an meiner Meinung dazu sehr interessiert) verurteilte Gewalt als Mittel - das ist unislamisch hieß es unisono. Dänische Fahnen symbolhaft Verbrennen war okay - große Geste, heftige Emotion - aber der Schritt zur Schädigung des Kontrahenten erfolgt nach meiner Erfahrung in der islamischen Welt sehr viel später als in Europa.

Und erst recht gegen Frauen!

Ich war sehr geschockt, als ich von der Tötung der 3 Frauen las. Nicht nur das normale menschliche Mitgefühl - es passte so überhaupt nicht zu meiner Erfahrung mit diesem Kulturkreis.

Was bisher an Informationen vorliegt zeichnet ein Bild, bei dem im höflichsten Fall von "Verkettung unglücklicher Umstände" gesprochen werden kann.

Von den Deutschen jungen Frauen ist bekannt, daß sie in einem segregativen Umfeld lebten. Dies in Einheit mit Missionarsausbildung halte ich für eine suboptimale Vorbereitung für einen Einsatz wie in dieser jemenitischen Region. Hinzu die Jugend und somit zwangsweise ein gewisser Mangel an Lebenserfahrung. Die Verantwortung - nach den tätern natürlich - fällt IMHO auf die entsendenden Organisationen.

Nach Schuld suche ich nicht - Schuld und Sühne sind nicht meine Disziplinen, mich interessiert Ursache und Wirkung. Und da werde ich ganz schön wütend, wenn ich sehe, wie hilfsbereite junge Menschen trotz offenkundiger erhöhter Exposition in Regionen geschickt werden, in denen sie so idealtypisch dem Beuteschema dort anzutreffender Fanatiker entsprechen.

Töchter des Teufels und ähnliche nette Bezeichnungen sind übrigens nix urjemenitisches oder urislamischisches - dazu wurde schon zu häufig das Wort Teufelsbrut von wohlschaffenden Deutschen auf mich angewendet.

Arme Mädels, die, wie so viele andere auch, den Preis für diesen unsäglichen Kampf um Religion/Kultur/Wirtschaft/Macht bezahlt haben :(

Viele Grüße
Barbara
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno hat geschrieben:Ich bin kein Freund vom Missionieren - weder von der einen noch von der anderen Religion. Und zum glueck laesst man mich damit auch in Ruhe...

Und der oben verlinkte SPIEGEL-Artikel gefaellt mir auch nicht.
Hallo Kuno,
entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich diesen Artikel einfach mal unkommentiert verlinkt, und fühle mich bestätigt, dass das in einem Diskussionsforum heikel ist, da schnell der Eindruck entsteht, man mache sich deren Inhalte und Meinungen zu Eigen.

Du darfst von SpiegelOnline keine differenzierten Betrachtungen erwarten. Sie wissen selbst meist nicht welche Meinung sie vertreten sollen, bis es eine Leitschnur zur politisch korrekten Meinungsbildung zu einem Thema gibt. Die SPON Redaktion ist in meinen Augen die schlechteste Onlineredaktion unter denen der ernst zu nehmenden Presse. Aber das ist ein anderes Thema…

Also betrachte mal die Information als dahingestellt. Ich hatte mit solchen Andeutungen schon gerechnet, als die beiden deutschen Frauen als „Bibelschülerinnen“ bezeichnet wurden.
Ob dies tatsächlich der Hintergrund ist, lässt sich nicht sagen, aber das möchte der Artikel ganz klar suggerieren. Fakt ist aber auch: In vielen islamisch geprägten Ländern wird solche Missionierung strafrechtlich verfolgt, bzw. erfreut sich erheblicher Missbilligung.

Da ich aber auf der Dawkins-Skala bei 6,5 liege erschließen sich mir solche Konflikte ohnehin sehr schwer. :wink:

Grüße
Wolfgang
ursula
Jemen Entführung

Beitrag von ursula »

Foreigners warned before kidnapping: Yemen minister

Saturday, June 20, 2009; 8:53 AM
SANAA (Reuters) - A group of foreigners were warned against going on an outing before a kidnapping
which led to the killing of three of them, Yemen's interior minister said on Saturday.
"The authorities received the threat of an attack and there was a warning given to the Germans asking
them not to travel outside their area of work," Muttahar al-Masri told reporters...
http://www.reuters.com/article/worldNew ... W420090620
Roger-Tecumseh

Re: Jemen Entführung

ursula hat geschrieben:Foreigners warned before kidnapping: Yemen minister

http://www.reuters.com/article/worldNew ... W420090620

Na gut, aber was helfen jetzt diese ueblichen politischen Scharmuetzel, nachdem die Katastrophe eingetreten ist? Gerade der Jemen mit seiner Tradition der Entfuehrungen (200 in den letzten Jahren) - von denen bisher alle innenpolitische Motivation (Druck der Staemme auf die Regierung) hatten, schien bisher doch nicht das Land einer so ungeheuerlichen Brutalitaet zu sein. Die spontanen Kundgebungen der Bevoelkerung gegen diese feigen Morde sprechen auch eine deutliche Sprache!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das Tabu-Thema hinter dem Thema

Es gibt ein Thema, das viele deutsche Medien nicht offensiv thematisieren wollen, noch nicht - aus Respekt vor den Geiseln im Jemen und den drei getöteten Krankenschwestern. Aber es sind Beteiligte, die sich zum Ende der Woche mit harschen Worten angehen, weil sich - überschattet und verdeckt von einem schrecklichen Verbrechen - hinter den schlimmen Nachrichten aus einem muslimischen Land fundamentale Differenzen über die berühmte Gretchenfrage verbergen: Wie halten wir es mit der Religion? mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Die seltsamste Entführung, die es je im Jemen gab"

Noch immer fehlt von fünf deutschen Geiseln im Jemen jede Spur. Generalmajor Yahya Salih, verantwortlich für die Suche, spricht im SPIEGEL-ONLINE-Interview über die schwierige Jagd, eine mögliche Qaida-Beteiligung und über die Rolle Irans im Nordjemen. mehr...

Pulverfass Jemen: Geiselnahme nur eines von vielen Problemen

Ob Finanzkrise, Wasserknappheit oder religiöser Fundamentalismus - der Jemen hat überall Probleme. Die andauernde Entführung deutscher Helfer im Nordjemen hat einmal mehr gezeigt, wie instabil das ärmste Land der arabischen Halbinsel inzwischen geworden ist. mehr...

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Entführungsdrama im Jemen
Keine sicheren Erkenntnisse über Entführungsopfer

22.06.2009 - tagesschau

Die Informationen über die fünf Deutschen sowie ein Brite im Jemen hatten zuversichtlich geklungen. Sie seien frei, hatte das jemenitische Informationsministerium unter Berufung auf das Innenministerium mitgeteilt. Doch nun stellt sich heraus, dass diese Angaben bislang nicht haltbar sind. ARD-Korrespondent Peter Puhlmann sagte in der Tagesschau, es gebe keine Bestätigung für die Freilassung der Geiseln. Auch sei weiter unklar, wo sie sich befänden und wie ihr Gesundheitszustand sei ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hab jetzt mal ein paar Tage gewartet, um zu sehen was hier noch so eintrudelt.
Ich muss ehrlich sagen: Es übertrifft bei weitem Das, welches ich an
Unsinn erwartet habe.
Ok, dies ist ein Reiseforum.
Menschen, die interkulturell interessiert sind, die wollen anderen Kulturen u. Religionen nicht wehtun, da sie um die Vielfalt wissen u. sie schätzen.
Aber das hat wirklich seine Grenzen, wenn die grundlegendsten Errungenschaften in puncto individuelle Selbstbestimmung u. Menschenrechte hier über Bord geworfen werden.
Ich steh auf arabische Länder, ich mag die Leute u. für mich sind sie natürlich keine Unmenschen.
Ich würde Vielen von ihnen nur wünschen, dass sie ein wenig selbstreflektierter denken würden.
Aber bei der Erziehung, der sie ausgesetzt sind, ist das nur ein frommer Wunsch.

Nur kurz zu Roger.
Lang muss man da nix schreiben.
Meine aufgeführten Verse aus Sure 4 sind alle richtig.
Das einzige Beispiel, was Du Dir aus Deinem al islami oder sonstwas online Koran rausgesucht hast ist Vers 75.
Findest Du in meiner Aufzählung u. Wiedergabe irgendwo Vers 75 ??
Nein.
Es hätte Dir auffallen sollen, dass Barbara nix angekreidet hat.
Und das sollte man beachten, da sie Ahnung hat.
Das merkt man schon nach wenigen Sätzen, die sie zum Thema schreibt.
Auch wenn ich mit ihrer Auffassung der Dinge überhaupt nicht übereinstimme, so muss ich das neidfrei anerkennen.

Ist es schlimm, wenn Du Dich vertust ?
Nein.
Ist es schlimm, wenn ich mich vertue ?
Nein.
Hätte ich dich auf einen Fehler höflich angesprochen um ihn zu korrigieren ?
Ja.
Ist Deine gehässiger Style und die Überheblichkeit in Deinem Posting auch nur irgendwie erträglich ?
Nein.
Wir können gern über die wirklichen Knackpunkte bei der ganzen Islam-Problematik reden u. Du kannst auch alles argumentativ verdammen, was ich schreib.
Aber in der bisherigen Form leg ich da keinen gesteigerten Wert drauf.
-----------------------------------------------------------------------------------

@ Barbara
Erstmal danke für die ernsthafte Beschäftigung mit meinem Text.
Ich mach mal ein bisschen copy/paste, sonst red ich zuviel :wink:

Barbara:
Gerade dieser Mangel an Authorität macht für mich einen Reiz des Islam aus. Kein Spiritualbeamtentum - das nenne ich frei und demokratisch!

Dhimmi:
Ein grosser Teil der Umma ist der lebende Beweis dafür, dass man auch ohne "Spiritualbeamtentum" ( nettes Wort) eine völlig undemokratische und unfreie Gesellschaft aufbauen kann, die jedes
kleinste u. intimste Detail im Leben eines Muslims regelt u. bewertet.

Barbara:
Bibel auch - man lese mal Luthers Schriften - nach heutigen Maßstäben Hasspredigten und Aufrufe zur Gewalt.

Dhimmi:
Martin Luther ist kein Evangelist, also findest Du ihn auch nicht in der Bibel.
Er war ein grosser Judenfeind, da hast Du recht.
Von mir aus kann man das alles auf den Index setzen, hast du meine Unterstützung.
Nur: Was bewirkt zB. Luthers Hetzerei heutzutage noch ?
Brennt eine Synagoge, weil Jemand zuviel Luther gelesen hat ?
Interessiert sich ein evangelischer Christ noch für dieses Geschreibsel ?
Nicht wirklich und deshalb ist es eigentlich tot u. richtet keinen Schaden an.
Die Bibel selbst , da findest Du im AT noch den Aufruf Schwule zu töten
und Jesus sagt im NT einmal er bringe uns das Schwert.
Die Juden haben noch so nette Sachen, wie Die Goijjim (also wir zwei beide) seien schlimmer als das Vieh.
Aber im Grossen u. Ganzen wars das.
Der springende Punkt ist:
Tötet ein Christ irgendwo auf der Welt Schwule deswegen ?
Behandelt uns igendwo ein Jude wie Vieh u. beruft sich dabei auf das Buch ?
Das wird jetzt kein Plädoyer fürs Juden oder Christentum, aber es gibt doch einen Unterschied zwischen den beiden u. dem Islam, der
ja für sich in Anspruch nimmt sich auf die direkten Anweisungen Gottes zu berufen, die (und jetzt kommts) für immer gültig und unabänderlich sind
Diejenigen, denen wir das Buch gebracht haben, wissen, dass es von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt ist. So seid nicht unter den Zweifelnden! / Das Wort deines Herrn ist vollendet in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit. Es gibt keinen Veränderer seiner Worte.”
Ich hoffe es klickert jetzt langsam, wenn man darauf zu sprechen kommt den Koran" historisch einzuordnen" und die alten Geschichten als unverbindlich anzusehen.
und wo wir gerade beim Thema Schwule sind:
Frag mal die Schwulenverbände, welcher Kulturkreis hier in Deutschland sich zunehmend hervortut im Zusammenschlagen von Homosexuellen.
In der Al Nur Moschee in Berlin war letzte Woche ein Prediger eingeladen, der die Todesstrafe für Schwule fordert.
Sowas darf hier auftreten.
Stell Dir mal vor, die NPd oder katholische Geistliche würden sowas vom Stapel lassen.
Was wär hier wohl los...

Dhimmi:
Es gibt also Menschen die rechtmäßig getötet werden können und welche wo das eine schlimme Sünde ist.

Barbara:
In den USA ist das z.B. auch so - Stichwort Todesstrafe.

Dhimmi:
Sorry, aber das geht jetzt garnicht.
Ich bin gegen die Todesstrafe bei Mord, aber Du wirst doch wohl noch einen Unterschied machen zwischen dem Delikt des Mordes, für das diese Strafe vorgesehen ist und dem " Delikt" des Glaubenswechsels
oder der Missionierung, für welches der Quran diese Strafe vorsieht.

Dhimmi:
Darum haben einige (alle ?) islamischen Staaten auch nicht die allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet sondern die selbstgemachte islamische Erklärung der Menschenrechte.

Barbara:
Vielleicht hatten sie auch schlicht keine Lust auf den Kulturimperialismus?

Dhimmi:
Noch ein Klops.
Ich glaube, Stalin und Hitler hatten auch keine Lust auf Kulturimperialismus. Deshalb hätten sie wohl, wenn es dieses schon gegeben hätte, sicherlich auch nicht ihren Kritzelkrazel unter dieses UN Dokument gesetzt.
Sich gegen Kulturimperialismus wenden ist, wenn man seine Sprache liebt und schützt, ägyptische Restaurantbesitzer eigene Kreationen machen, die Mc Donalds ausstechen oder wenn die Franzosen ne Quote
für Radiomusik in französisch machen.
...aber doch nicht, wenn man die Erklärung der Menschenrechte ablehnt.

Barbara:
Mohamed selbst erscheint mir dann eher als Repräsentant dessen, was Scholl-Latour den "Herz-Jesu-Islam" nennt.

Dhimmi:
Vergiss nicht, dass der Prophet auch das befahl:
Das Massaker der Bani Qurayzah, eines der jüdischen Stämme. Die meisten Berichte stimmen darin überein, dass Mohammeds Männer einen langen Graben aushoben, alle Männer im Kämpferalter (etwa 700) aufstellen ließen und sie dann systematisch enthaupteten. Die Frauen und Kinder wurden dann den Siegern als Sklaven übergeben.

Barbara:
Solltest Du noch einige cm in Deinem Islam-Bücherschrank frei haben, möchte ich Dir BEHR: "Söhne der Wüste" empfehlen.
Ich bin mir sicher, dieser kurzweilig geschriebene Abriß der Geschichte des Islams wird Dir gefallen.

Dhimmi:
Werde ich lesen. möchtest Du von mir den neuen Bestseller: "Welche neuen,wissenschaftlichen Erkenntnisse schon im Koran erwähnt sind"
haben ? :wink:

Barbara:
Ich war sehr geschockt, als ich von der Tötung der 3 Frauen las. Nicht nur das normale menschliche Mitgefühl - es passte so überhaupt nicht zu meiner Erfahrung mit diesem Kulturkreis. Frauen...

Dhimmi:
Du hast Deinem Mann zur sexuellen Verfügung zu stehen, er darf dich schlagen,Du erbst nur die Hälfte , Deine Aussage zaehlt nur die Hälfte, bei Sexualdelikten zählt sie null.
Bei Ehebruch wirst du getötet, bei unzüchtigem Verhalten (als Single)
wirst Du ausgepeitscht.
Das ist Sharia.
Und, um aktuell zu bleiben:
Wenn Du vergewaltigt wirst bist Du eine Nutte und wanderst in den Knast
Sogar in den Emiraten.
Und das hat selbst mich überrascht.
http://www.news.com.au/couriermail/stor ... 02,00.html

Barbara:
Was bisher an Informationen vorliegt zeichnet ein Bild, bei dem im höflichsten Fall von "Verkettung unglücklicher Umstände" gesprochen werden kann.
Dhimmi:
Ne klar, kennst Du: "Bier auf Wein..das lass sein " ? :P
Bild
Antworten